PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orloff

Mantes
09.05.2012, 22:42
Wüßte gern mehr über diese Hühner ! Vieleicht kann ja mal ein Halter/Züchter was sagen !
Die Literatur schreibt also :
-ruhig
-Wetterhart
-zahm
-verträglich untereinander
-legen gut
aber wie ist es zB. mit
-fliegen
-lautstärke bei Legen oder Katzen im Auslauf
-wie sind die Eier u schmecken sie
-Brütigkeit
-Vertragen mit anderen Rassen
-Fütterung usw. ??? lG Mantes

catrinbiastoch
10.05.2012, 11:03
Hallo Mantes ,ich war auch mal begeistert von der Rasse . Die Ernüchterung kam sehr schnell. Hatte extra Hühner und Hahn vom endsprechenden Spezialverein erworben . Leider für eine natürliche Haltung nicht zu gebrauchen . Der Hahn konnte so schlecht gucken , hat den Hennen Futter gezeigt wo keines war . Hahn und Hennen sind auf Grund der schlechten Sehleistung immer gegen die Rotlichtlampe geflogen . Innerhalb weniger Monate , sind alle rotbraunen an Marek gestorben . Die beiden Schwarzen waren besser drauf . Sie leben noch bei Nachbarn im Dorf . Man muß auch wissen , die Hähne dieser Rasse neigen zum Angreifen . Russisch Orloff fressen riesige Mengen . Dem entsprechend sieht der Stall dann immer verschmutzt aus . Hier im Forum war vor Jahren mal eine Diskussion . Frag doch mal " Hühnerling " . Ein paar Leute hier wollten mal Bruteier aus Rußland importieren . Vielleicht hast Du ja mehr Glück mit dieser schönen Rasse . Gruß Catrin

Mariechen
10.05.2012, 13:04
Hallo Mantes ,ich war auch mal begeistert von der Rasse . Die Ernüchterung kam sehr schnell. Hatte extra Hühner und Hahn vom endsprechenden Spezialverein erworben . Leider für eine natürliche Haltung nicht zu gebrauchen . Der Hahn konnte so schlecht gucken , hat den Hennen Futter gezeigt wo keines war . Hahn und Hennen sind auf Grund der schlechten Sehleistung immer gegen die Rotlichtlampe geflogen . Innerhalb weniger Monate , sind alle rotbraunen an Marek gestorben . Die beiden Schwarzen waren besser drauf . Sie leben noch bei Nachbarn im Dorf . Man muß auch wissen , die Hähne dieser Rasse neigen zum Angreifen . Russisch Orloff fressen riesige Mengen . Dem entsprechend sieht der Stall dann immer verschmutzt aus . Hier im Forum war vor Jahren mal eine Diskussion . Frag doch mal " Hühnerling " . Ein paar Leute hier wollten mal Bruteier aus Rußland importieren . Vielleicht hast Du ja mehr Glück mit dieser schönen Rasse . Gruß Catrin

Also das sind Erfahrungen, die allesamt nicht bestätigen kann. Das hat nichts mit der Rasse zu tun, sondern vermutlich mit der Herkunft deiner Tiere, d.h. wohl mit der Zuchtlinie oder den vorigen Haltungsbedingungen.

Die Orloff sind für natürliche Haltung bestens geeignet, sind wetterhart, robust, wunderschön, legen gut Eier, große Eier 59-65 g schwer (bei den schwarzen Orloffs). Die rotbunten Orloffs sind vom Körpergewicht etwas schwerer, und die Eier sind etwas größer. Meine Orloffs sehen prima, und die Hähne sind normalerweise zahm.

Die Bruteier braucht man nicht in Rußland zu besorgen, da es auch hier genügend gibt. Die Orloffs sind in Deutschland zwar selten aber doch zu haben, wenn man sucht.

Mariechen
10.05.2012, 13:07
Lies mal hier und sieh dir die Bilder an: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/25143-Orloff-Bilder?highlight=gro%DFe+Orloff

Mariechen
10.05.2012, 13:28
Hier ist der Thread, der die großen Orloffs behandelt hat: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/36983-gro%C3%9Fe-Orloffs?highlight=gro%DFe+Orloffs

aber wie ist es zB. mit
-fliegen

Meine sind geflogen als sie noch jünger waren, also habe ich die Flügel beschnitten. Sie können fliegen, tun das aber nicht, wenn der Auslauf ok ist.

-lautstärke bei Legen oder Katzen im Auslauf

Meine Orloffs sind bei uns beliebt weil sie lange und laut gackern, besonders wenn das gewünschte Nest besetzt ist. Wir mögen das Gackern. Ich weiß nicht ob das eine allgemeine Eigenschaft ist, oder speziell bei meinen.

-wie sind die Eier u schmecken sie

hervorragend. Gewicht s.o.

-Brütigkeit

Brüten so gut wie niemals.
-Vertragen mit anderen Rassen

gut verträglich, aber immer bitte mind. zwei Tiere von einer Rasse anschaffen, ist besser für die Eingewöhnung.

-Fütterung

Wie bei allen Hühnern.

Sorteng
10.05.2012, 13:30
ich habe orloffküken mittlerweile 5 wochen alt, zahm sind sie nicht im entferntesten aber sie haben auch nicht viel menschenkontakt da sie noch in der voliere sind und das ihnen einmal der hintern geputzt werden musste fanden sie auch nicht so toll^^

an sonsten sind sie definitiv viel aktiver und ungestümer als meine mixe...zumindest die küken sind schon deutlich anders, die sind immer aktiv und stehen unter strom, machen auf mich von daher einen sehr guten eindruck ich könnte mir vorstellen das sie sehr gute futtersucher werden...aber mal schauen.

Mariechen
10.05.2012, 13:36
Das sind auf jeden Fall keine trägen Hühner. Sie sind aktiv, und zahm werden sie dann, wenn man sie zähmt.

Zeig doch mal Fotos von deinen Orloff Küken! Welcher Farbschlag?

Meine Orloff Hennen sind die einzigen, die schrill kreischen wenn man ihnen im Legenest unter den Bauch fassen will. Meine anderen Rassen lassen sich das gefallen - Eierraub.

catrinbiastoch
10.05.2012, 13:49
Hallo ich freue mich für Euch , daß Ihr noch Orloffs habt wie sie sein sollen . Das mit den Rußland Eiern war aber Hühnerling . Wohl aus guten Gründen . Vielleicht erfahren wir ja hier noch mehr , wie es mit der Zucht damals weiter ging !? Meine waren echt nicht die Einzigsten die zu Fiehlmann mußten . Wo habt Ihr den Eure schönen , typischen Orloffs her . Wäre doch mal interressant für Mantes !? Gruß Catrin

Mariechen
10.05.2012, 13:58
Hallo ich freue mich für Euch , daß Ihr noch Orloffs habt wie sie sein sollen . Das mit den Rußland Eiern war aber Hühnerling . Wohl aus guten Gründen . Vielleicht erfahren wir ja hier noch mehr , wie es mit der Zucht damals weiter ging !? Meine waren echt nicht die Einzigsten die zu Fiehlmann mußten . Wo habt Ihr den Eure schönen , typischen Orloffs her . Wäre doch mal interressant für Mantes !? Gruß Catrin

Meine Orloffs sind von einem Züchter in der Nähe von Ulm, der sich freut, wenn die seltenen Tiere Verbreitung finden. Er verkauft auch manchmal auf dem Kleintiermarkt in Illertissen.

Meine eigenen Küken sind leider nicht reinrassig Orloff, sondern nur zu 3/4. Ich würde aber gerne bei der nächsten Brut reinrassige Orloff Küken ausbrüten.

Sorteng
10.05.2012, 15:58
bilder von den küken gibt es schon hier mal der link...

aber aktuelle bilder hab ich nicht das wäre in der voliere nicht möglich ohne unnötig panik zu machen....
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/42987-Sortengs-Hühnerschar/page4

Primus&Prima
25.10.2012, 10:45
Gibt es in Deutschland auch Oroff Züchter die ihre Tiere nicht gegen alles impfen??

Habe über den SV Kontakt zu Züchtern aufgenommen, leider ohne Erfolg.

Der eine gibt nichts her und der andere hat dieses Jahr nichts zuchtaugliches nachgezogen.
Der nächste rät mir gleich gegen alles impfen zu lassen. Diese Rasse sei sehr anfällig und schwer zu züchten.

Wollte mir einen Zuchtstamm zulegen und es ausprobieren, aber bin kein Freund vom extremen impfen.

Muß ich mein Vorhaben aufgeben, oder kennt jemand einen Züchter der anders verfährt?

Sorteng
25.10.2012, 13:55
http://www.lengefelderwarte.de/

die haben von mir einen orloff zuchtstamm...ungeimpfte tiere die auch nicht geimpft werden...wenn der nachzucht zieht wird der auch nicht impfen.
allerdings sind die tiere nicht beringt.

Mariechen
25.10.2012, 18:10
Ich finde nicht, daß die Rasse sehr empfindlich ist, im Gegenteil. Meine Orloffs sind robuste Tiere, die keine Krankheiten bekommen haben, auch wenn die anderen im Bestand niesten. Sie sind auch bei jedem Wetter draußen. Und ich habe ungeimpfte Tiere.

Nur nicht aufgeben, es wird sich jemand finden ....!

Primus&Prima
07.11.2012, 08:37
Manchmal lohnt es sich dran zu bleiben ;)

Es sieht aus als ob ich im Dezember stolzer Besitzer eines Orloff Zuchtstammes werde.
Die Tiere sollen dann zu mir kommen, habe ein sehr gutes Gefühl und freue mich schon riesig!!

Für mich hat sich die Kontaktaufnahme zu SV der Orloff Züchter gelohnt.

Mariechen
07.11.2012, 10:51
Manchmal lohnt es sich dran zu bleiben ;)

Es sieht aus als ob ich im Dezember stolzer Besitzer eines Orloff Zuchtstammes werde.
Die Tiere sollen dann zu mir kommen, habe ein sehr gutes Gefühl und freue mich schon riesig!!

Für mich hat sich die Kontaktaufnahme zu SV der Orloff Züchter gelohnt.

Gratuliere, Helga!! Welcher Farbschlag ist das, den du kaufen wirst?

Primus&Prima
07.11.2012, 12:40
Es werden rotbunte Orloffs.

Neben meinen weißen und wildbraunen Altsteirern mal etwas anderes ;)

Mariechen
07.11.2012, 13:02
Die rotbunten Orloffs sind wunderschön und ein echter Blickfang. Außerdem sind sie schwer, ohne daß man ihnen das sofort ansieht. Beim Schlachten hat man also auch was im Bräter! Und sehr schmackhaft!

yorgo-26
18.11.2012, 19:55
Also ich finde nicht das die Hühner empfindlich sind .
Die sind genau so wie die ndre Rasse Hühner.
Es gibt auch Hennen die empfindlich sind
aber das kommt auf die Haltung an.
die Orloffs brauchen auf jeden fall freie Auslauff.
egal beim regen, wind und sonne.
dann sind die sehr Robust.

Hallo Helga,
hast du denn deine orloffs bekommen?

yorgo-26
18.11.2012, 20:01
Hier Bilder von meinem Orloff rotbunt.
die waren im kreisschau und haben sehr gutabgeschnitten.
Die haben seit einer woche angefangen zulegen.
Die eier sind sehr lecker:-)

Primus&Prima
19.11.2012, 06:20
Erst Anfang Dezember bekomme ich meine rotbunten Orloff.

Kann es kaum erwarten, freue mich schon riesig.

yorgo-26
19.11.2012, 11:27
von welchem züchter hast du die orloff?

dehöhner
20.11.2012, 20:15
Ich habe Zwergorloffs. Sie sind genauso robust wie die anderen Hühnerassen, auf jeden Fall nicht empfindlicher. Sie sind recht zahm und lassen sich gerne anfassen. Die Eier sind schmackhaft, aber das hat sicherlich mehr damit zu tun, was die Tiere zum Fressen bekommen als mit der Rasse. Sie fliegen kaum, allerdings haben sie hier auch viel Auslauf. Trotzdem gibt es weitaus flugfreudigere Rassen als die Orloffs. Aggressiv sind sie nicht. Sehr gute Leger sind sie allerdings ebenfalls nicht, aber die Eier sehen hübsch aus, sie haben einen leichten Gelbton.
Die Erfahrung, das sie schlecht sehen habe ich nicht gemacht. Catrinbiastoch, da hast du wirklich Pech gehabt und wahrscheinlich keinen guten Züchter erwischt.

dehöhner

catrinbiastoch
20.11.2012, 20:42
Es war der damals 2. Vorsitzende...........! Bei einem Spezialverein hatte ich mich gut aufgehoben gefühlt und wie gesagt es waren noch mehr hier im Forum betroffen . Drücke Euch die Daumen . L.G. Catrin

Primus&Prima
21.11.2012, 06:49
Meine werde ich vom 1.Vorsitzenden des Sonderverein der Orloff bekommen.
Habe eigentlich ein sehr gutes Gefühl bei der Sache.
Wir haben uns ausführlich über die Rasse unterhalten, ihre Schwächen und ihre Stärken.

Primus&Prima
01.12.2012, 07:28
Meine Orloff sind seit Mittwoch morgen bei mir :)

Ein Hahn und 2 Hennen, sehr brave, schöne Tiere.

Freue mich schon auf die erste Nachzucht.

Sorteng
01.12.2012, 11:18
das klingt doch gut. schön das das geklappt hat. zumal ich auch zwei orloffs habe würden mich die stärken und schwächen mal interessieren von denen der vorsitzende des sondervereins gesprochen hat.

Mariechen
01.12.2012, 11:27
Helga, gibt es Bilder von deinen Orloffs?
Bin sehr neugierig, sind tolle Tiere.

Meine Orloffs von Schlupf im April fangen schon (oder endlich?) an Eier zu legen!

Primus&Prima
03.12.2012, 14:15
Bilder habe ich bisher noch keine von meinen Orloff gemacht.
Wir hatten am Wochenende Lokalschau, da war keine Zeit zum Fotos schiesen.

Über das was ich mit dem 1.Vorsitzenden gesprochen habe möchte ich hier nicht so ins Detail gehen, da wir vertraulich miteinander gesprochen haben.

Im großen und ganzen hat er die Rasse natürlich gelobt, wie robust sie sind und das sie gute Winterleger seien.
Was leider bei manchen Züchtern leider durch einen gewissen Impfwahn nicht mehr ganz hinhaut( ist meine Meinung ).
Als ich bei einem Züchter nach einem Zuchtstamm gefragt hatte, riet der mir von der Rasse ab da sie sehr empfindlich seien. Er würde seine Küken nach dem Schlupf in der Tierklinik impfen lassen etc.

Bin gespannt wie meine erste Nachzucht wird.
Werde hier davon berichten.
Was ich sagen kann ist, meine haben sich gut eingelebt, -16°C ohne Probleme überstanden.
Sie sind zutraulich, wenn auch vorsichtig, eine sehr friedliche Truppe habe ich und wunderschön sind sie sowiso ;)

Sorteng
27.12.2012, 15:55
Ich schließ mich nun mal mit einer frag an, wann fangen bei euch orloffs denn an zu legen?

ich habe hier eine henne die am 04.01.2013 NEUN monate alt wird und noch kein einziges ei gelegt hat. Meine mixe haben immerhin mit knapp sieben monaten angefangen zu legen.

Mariechen
27.12.2012, 16:22
Meine Junghennen vom April haben im November angefangen zu legen, ca. 31. Woche (also spät), dafür aber mit gutem Eigewicht und guter Legeleistung. Ich verwende ein Lichtprogramm.

Sorteng
27.12.2012, 17:30
lichtprogramm....hm das bekommen sie bei uns natürlich nicht...ich wollte sie im nächsten frühjahr vielleicht abgeben...mal schauen ob sie bis dahin legt...

yorgo-26
27.12.2012, 21:15
meine orlof sind vom märz.
die 2 legen schon seit einem monat ohne licht programm.

Sorteng
28.12.2012, 11:33
interessant danke....ich muss dazu sagen meine henne war auch der mickerling der brut die drei guten hennen habe ich abgegeben ich weis nun nicht ob die vielleicht schon legen.

yorgo-26
28.12.2012, 11:53
in de regel legen die spätestens mit 7 monaten.
woher hast du die hennen oder die bruteier?

Mariechen
28.12.2012, 11:54
interessant danke....ich muss dazu sagen meine henne war auch der mickerling der brut die drei guten hennen habe ich abgegeben ich weis nun nicht ob die vielleicht schon legen.

Da ist sicher was dran. Ich habe eine Henne mit Kreuzschnabel, sie konnte schlechter fressen als die anderen Tiere und blieb in der Entwicklung zurück. Sie hat erst mit der 33. Woche zu legen begonnen, hat den Rückstand jetzt aufgeholt. Ich denke, daß es zwei Gründe bei dir hat: die spätere Entwicklung und das fehlende Tageslicht. Wir hatten jetzt die kürzesten Tage des Jahres! Wenn es länger hell sein wird, werden sie zu legen beginnen und viele Eier legen.

Sorteng
28.12.2012, 12:21
nen kreuzschnabel hat sie nicht, ich stell euch mal ein bild der henne ein....fotogen ist sie das muss man ihr lassen. Orloff eier sollen ja elfenbeinfarben sein....die hellsten eier meiner mixe sind blass mit hellen punkten....und wenn sie feucht werden werden sie eierschalenfarben. von daher müsste man das ja gut unterscheiden können.

Die bruteier hab ich von bartec hier aus dem forum. 86740

Mariechen
28.12.2012, 12:30
Wow, ein Prachtexemplar. Bei der Schönheit kann man auch bei der Legereife ein bißchen Abstriche machen!! Bartec hat immer sehr schöne Tiere!!

yorgo-26
29.12.2012, 10:12
Sie sieht echt schön bunt aus.
finde ich klasse

lagsikat
14.01.2013, 19:32
Orloffs haben doch Kämpferblut, oder?
Ist so eine Rasse hilfreich gegen Habichte? Ich habe gehört, dass sie auch recht laut sind - vielleicht vertreiben sie die Greife?? :skywalker

Mariechen
14.01.2013, 20:02
Meine Orloffs waren nicht laut, außer vielleicht eine Henne, die laut gegakelt hat. Und sie kämpfen auch nicht, und vertreiben keine Greifvögel.

Ich finde sie eher friedliebender als durchschnittliche Hühner.

Sorteng
14.01.2013, 20:20
also laut sind meine auch nicht....mein junghahn kräht bisher sogar nur so lange es noch dunkel ist. Sobald die sonne aufgegangen ist hat er sein werk getan, die welt ist gerettet und am nächsten morgen weckt er die sonne wieder...

ich würde ihn momentan auch eher als schreckhaft als als mutig bezeichnen....und mit seinen brüdern hat er nie gekämpft. genauso wenig mit den anderen junghähnen.

yorgo-26
15.01.2013, 18:15
Orloffs haben doch Kämpferblut, oder?
Ist so eine Rasse hilfreich gegen Habichte? Ich habe gehört, dass sie auch recht laut sind - vielleicht vertreiben sie die Greife?? :skywalker
ich finde meinem furchtbar laut und wachsam.
er schreit wenn er etwas sieht der fleigt.
daher wird er bis 12 gesperrt:-(
und er hat sehr strakes krähen.
ab morgen tue ich die eier von denen ausbrüten:-)

yorgo-26
15.01.2013, 18:16
Hey Sorteng,
hast du mal auch die rasse schon ausgestellt?
wann fängst du an mit dem brüten?

Sorteng
15.01.2013, 18:36
ne, ich hab keine ahnung von dem ganzen schauwesen...außer halt das was ich hier so aufschnappe. Ich betreibe meine hühnerzucht im elterlichen garten.
Da ist a kein platz für richtige rassezucht und b hab ich keine zeit dafür...Von daher kreuze ich meinen eltern einfach eine bunte mischlingsbande zusammen die mir gefällt und meinen eltern genug eier legt.

Mischlingshaltung und kreuzung ist für mich der einzige weg überhaupt mit rassetieren zu arbeiten...

yorgo-26
15.01.2013, 18:55
ok dachte du stellst die auch aus.
meine waren letzte jahr knapp fertig zur austelung
daher wollte früher anfangen.

bartec
15.01.2013, 20:16
Ich habe diese schöne Rasse bis letztes Jahr gezüchtet und in 2011 auch ausgestellt. Sie sind etwas eher fertig als meine Orpingtons. Die Hähne waren allerdings von Februar/März, bei den Hennen hat für eine Novemberausstellung auch ein April-Schlupf gereicht.
Meine Hähne waren immer sehr mutig und haben zumindest die Krähen gut auf Abstand gehalten. Und im Vergleich zu den äußerst friedfertigen Orpingtons konnte ich die Orloffhähne nicht bis zur Ausstellung zusammen lassen. Mit mehr Auslauf hätte das aber möglicherweise funktionieren können. Ich finde die Hähne der Orloffs selbstbewußt und mutig, die Junghennen etwas zurückhaltend und die Althennen sehr zahm.

yorgo-26
15.01.2013, 20:32
Die orpis brauchen schon wesentlich länger.
aber denke das die orlof jenach demwie man die futtert auch lange brauchen.
wollte im oktober und nowember ausstellen.

yorgo-26
09.05.2013, 19:56
Die kleine Orloff wachsen soo schnell:-)

Mariechen
09.05.2013, 20:04
Schau mal yorgo, eines meiner Orloff Küken, 3 Wochen alt.

Süß!!!!

yorgo-26
09.05.2013, 20:19
Heyy schön von deinem kleinen Bilder zusehen.
wie viele hast du denn?

yorgo-26
09.05.2013, 20:21
Die ist ja noch ziemlich dunkel.
Die ändern sich sehr unterscheidlich.
meine sind jetz heller geworden und mit der zeit werden die wieder dunkler.

Mariechen
09.05.2013, 20:42
Heyy schön von deinem kleinen Bilder zusehen.
wie viele hast du denn?

Ich habe ja 5 Orloff Küken, davon sind 3 dunklere Typen mit braun und schwarz, und zwei sind heller wie das auf dem Bild.

Und dann habe ich noch eine Orloff Henne, die ein Jahr alt ist. Sie ist mahagonifarben, hat aber 25% einer Hybridhenne mit eingekreuzt. Sie ist nicht reinrassig. Eine andere schöne Orloff Henne hat der Habicht geschlagen.

kraienkopp
12.05.2013, 21:14
Habe auch dieses Jahr ein paar Orloff gebrütet. Auch ich kann bestätigen, dass die Küken teilweise stark unterschiedlich gefärbt sind. Also von dunkelbraun bis fast rein gelb. Kann man daraus was ableiten?

yorgo-26
12.05.2013, 21:28
Die ändern sich mit der zeit.
meine duckle Kücken sind heller geworden.
die sind in der regel aber immer gelb,oder etwas gestreift.
an merkt man nur vom kopf oder kamm das die orloff sind.
die merkt man ganz schnell.
aber hab auch festgestellt das die mal eingekreutz wurde.wegen die blutaufrischung.
und daher kommt auch 2,genaration anders.
hast du bilder von deinem kücken?

kraienkopp
20.05.2013, 19:31
Hallo,

jetzt bin ich endlich mal dazugekommen und habe Bilder der Küken gemacht. Dort kann man ganz klar die total unterschiedliche Daunenfärbung erkennen. Da als Grundfarbe der rotbunten dunkles mahagoni verlangt wird, würde ich spontan auch die dunklen Küken bevorzugen. Die hellen könnten zu bräunlich/lehmig in der Grundfarbe werden. Stimmt meine Annahme?

98412 98413 98414 98415 98416 98417

Sorteng
20.05.2013, 19:50
bei meinen küken hat sich das in etwa so bestätitg...die hellen küken sind später eher rotbraun als mahagoni geworden. Schau dir mal meinen hahn an.
der war ein helles küken und nun ist er doch sehr rot.

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/42987-Sortengs-Hühnerschar/page10

weiter hinten in dem thema kann man auch helle und dunkele küken als halbstarke nebeneinander sehen.

kraienkopp
20.05.2013, 20:02
Danke für die vielen Bilder die du gemacht hast. Wie (und wann) hast du es mit der Geschlechterbestimmung hinbekommen, oder beringst du überhauptnicht? Jedenfalls ist auf den Bildern keines beringt, obwohl vom Körperbau meiner Einschätzung nach eigentlich schon groß genug.

Sorteng
20.05.2013, 20:19
Ich beringe nicht da ich sowieso nur rassemixe halte. Ich habe neben dem studium keine zeit für rassezucht, von daher begnüge ich mich damit den hühnergarten meiner eltern zu managen.

Die geschlechterbestimmung war bei mir mit ca. 6 wochen.
Die kämme der hähne waren zu dem zeitpunkt etwas röter als die der hennen. Außerdem haben die dunkelen hahnenküken sehr schnell dunkele schwanzfedern und einen dunklen halsbehang entwickelt. Es dauert ja sehr lange bis orloffs ausgefärbt sind...bei denen war es in der zwischenstufe so als würde der halsbehang der hähne erst schwarz werden bevor der bunt wird.

Bei dem hellen war das allerdings alles nicht so. Der war vor allem an körperhaltung und am kamm anders, außerdem war er einfach größer als alle anderen. Im grunde konnte man recht gut unterscheiden. Geht sicher auch besser wenn man nicht immer mal wieder nur ein wochenende da ist.

Catwalk75
20.05.2013, 20:49
Schalte mich jetzt auch mal in dem Thread ein. Ich habe große Orloff schwarz-weiß gescheckt. Aufgrund der Seltenheit dieser Farbe suche ich Kontakte, um die Zucht voran zu treiben. Leider gestaltet sich die Suche danach echt schwierig. Wer also mal etwas mitbekommt, ich bin für jeden Tipp dankbar.

Ansonsten habe ich schöne Küken und gehe dieses Jahr erstmalig ausstellen.

yorgo-26
20.05.2013, 22:42
Bei mir hatten alle roten kamm.daher hab alles doppel beringt.
aber ab 10wochen merkt man von dem schwanz federn.
bei dem Hähnen sieht man ganz deutlich schmuck federn.

yorgo-26
20.05.2013, 22:44
Schalte mich jetzt auch mal in dem Thread ein. Ich habe große Orloff schwarz-weiß gescheckt. Aufgrund der Seltenheit dieser Farbe suche ich Kontakte, um die Zucht voran zu treiben. Leider gestaltet sich die Suche danach echt schwierig. Wer also mal etwas mitbekommt, ich bin für jeden Tipp dankbar.

Ansonsten habe ich schöne Küken und gehe dieses Jahr erstmalig ausstellen.

ich kenne ein Züchter der Orloff schwarz-weiß gescheckt hat.
woher bist du genau?
kann dir die nummer geben.

Catwalk75
21.05.2013, 16:25
ich kenne ein Züchter der Orloff schwarz-weiß gescheckt hat.
woher bist du genau?
kann dir die nummer geben.

Du hast eine PN:danke

yorgo-26
21.05.2013, 18:56
Hab dir gerade geantwortet.

yorgo-26
21.05.2013, 18:58
Hast du denn Bilder von deinem Kücken?

Catwalk75
21.05.2013, 19:35
Hast du denn Bilder von deinem Kücken?

Leider nicht, werde ich aber beim nächsten Freigang im Sonnenschein nachholen;)

Primus&Prima
02.06.2013, 18:39
Hallo, hier sind jetzt ein paar Bilder meiner ersten Orloff Nachzucht (http://elsaessergaense.wordpress.com/geflugel-vom-mohnhof/orloff-rotbunt/).

lionsina
05.06.2013, 13:10
yorgo-26,
hallo :)
wo ist der züchter zuhause? bin aus österreich, kärnten. würd mich für eine henne interessieren um meine bunte truppe noch bunter zu machen :) LG

yorgo-26
05.06.2013, 14:56
Bin aus Köln.
wenn es dir nicht zu weit ist,kannst du gerne haben.

lionsina
13.06.2013, 15:39
nach köln komme ich eher selten :D
verschickst du?

yorgo-26
13.06.2013, 17:18
kann ich auch machen:-)

kraienkopp
15.07.2013, 09:40
Hallo,

hätte eigentlich nie gedacht, dass ich das mal fragen würde. Aber nun ist es endgültig Zeit zum Beringen. Leider kann ich immernoch nicht sicher die Geschlechter erkennen. Kopfpunkte sind wenig aussagefähig bei so einer Rasse, und das Sattelgefieder ist auch ziemlich ähnlich, da die Federn insgesamt recht schmal sind bis zur vollständigen Entwicklung. Gibt es da sonst vielleicht noch eine Methode? Größe des Beckens?

yorgo-26
14.01.2014, 18:26
Hallo Kraienkopp,
hast du den Bilder von deinem Orloff?
würd mich ineterssieren
Hast du die ausgestellt?

kraienkopp
15.01.2014, 00:24
Aktuelle Bilder habe ich nicht. Ausgestellt hatte ich die Orloff 3x. Auf der Lokalschau 2xg 3xsg und ein hv96, und auf der Landesschau habe ich einen Stamm ausgestellt der mit v97EB bewertet wurde. Allerdings hatte ein Richter wirklich keine Ahnung. Nicht unbedingt wegen der Noten, aber inhaltlich absolut unterirdisch: Stand nicht freier, mehr Brustfülle.

yorgo-26
15.01.2014, 16:30
ist doch perfekt
Dafür das die Rasse sehr schwer ist zu züchten.
Würd mich auf die Bilder sehr freuen.

Mariechen
15.01.2014, 17:11
Yorgo, warum meinst du daß die Rasse sehr schwer zu züchten wäre? Warum?

yorgo-26
15.01.2014, 19:36
weil die Farbe nicht immer Rotbunt wird.
Es fallen immer ganz helle oder ganz dunke.
Für Hobby Züchter währe das nicht schlimm.
Aber für Ausstelung ist es Fehlfarben.
Er hat ja bei der Austelung sehr gut abgeschnitten.

kraienkopp
16.01.2014, 00:12
Auch allgemein habe ich meine Freude an den Orloff. Obwohl die Küken sehr stark unterschiedlich waren, sind die ausgewachsenen Tiere ziemlich gleichmäßig und intensiv in der Grundfarbe. Bei den Hennen gabs Defizite in der Zeichnung (markanter in den Perlen) und teils in der Grundfarbe reiner (moosig). Einige Hähne hatten teilweise weiße Sichelfedern und einige weiße Armschwingen.

Insgesamt waren aber alle deutlich zu leicht. Selbst die allerkräftigsten Hähne kamen kaum über 2,5kg. Das ist eigentlich das Mindestgewicht der Hennen. Also ein halbes kg weniger als die Mindestforderung. Die Hennen waren ebensoweit vom Mindestgewicht entfernt. Vielleicht waren sie auch einfach zu jung - Schlupf Anfang Mitte April.

Mariechen
16.01.2014, 11:30
Nun - hier die Fotos meiner Orloffs: es sind ein Hahn und drei Hennen. Bin gespannt auf eure Bewertung und Einschätzung des Gefieders.
Die Tiere sind Schlupf April 2013 und die Fotos sind von heute. Leider keine Studioaufnahmen, und es ist auch schwierig sie so vor die Linse zu bekommen, daß man sie von der Seite sehen kann.

yorgo-26
16.01.2014, 13:37
Der Hahn ist klasse.er ist aber noch nicht fertig.Denke das er noch wächst.
selbst mein hahn ist noch nicht ganz fertig am Schwanz.
Er hat komischer weise gemausert.
Die Hennen haben tolle Bart und haben sehr gute form.

Kraienkopp,#woher hast du die eier bestellt?
In der Regel werden die Hühner schon schwer.
Denkedas die noch was zu legen.

kraienkopp
17.01.2014, 00:23
Ähm, der Hahn hat aber eine weiße Hauptsichel. Das sollte nicht sein. Die Hennen gefallen mir in der Zeichnung recht gut, obwohl sie meiner Meinung nach für Jungtiere schon viel weiß zeigen. Aber optisch wirklich sehr ansprechend.

Habe Bruteier schicken lassen. Einmal glaube ich aus der Nähe von Heidenhein, und einmal aus Köln oder aus der Nähe...:pfeif

Beta
17.01.2014, 08:25
Wow, Orloffs sind wirklich schöne Tiere, klingt nach einer interessanten Rasse.

@ Kraienkopp: hab dir ne PN geschickt.

Mariechen
17.01.2014, 16:32
Danke für die Einschätzungen von euch zwei. Ich habe eine dritte Henne, die deutlich weniger weiß hat. Bei Gelegenheit stelle ich mal ein Starfoto von ihr ein. Ich mag so viel weiß bei den rotbunten Orloff.

yorgo-26
17.01.2014, 19:23
Bei den Hähnen ist e sehr schwer.
Bei mir waren auch so viel schöne Hähne aber hatten einige weisse Federn am Schwanz.
was mich heute gewundert hat,meine eine Orloff Henne legt grüne Eier.
weiss nicht wie das geht.
nicht das da Araucana eingekreutz worden ist.

Mariechen
17.01.2014, 19:34
Das wäre mein Traum, eine Orloff Henne die grüne Eier legt. Ich mag die Orloffs vom Aussehen her, und die Araucanas habe ich der grünen Eier wegen. Beides gleichzeitig wäre für mich optimal.

yorgo-26
17.01.2014, 22:59
Mariechen,dann gebe dir Henne.
kannst du echt gerne haben.
wenn du mal in der nähe bist,komm vorbei.
ich liebe auch grünleger.
Daher züchte jetz nur mit Scheanz und Haube.
hab jetz lavender Araucana Hahn.
Den kann ich jetz mit meinem Liebling Hennen kreuzen.

Mariechen
24.01.2014, 20:45
Hier ist die Orloff Henne im Portrait (sie gakelt gerade, daher der offene Schnabel):

kraienkopp
25.01.2014, 21:55
Die Henne zeigt ein sehr schön helles Auge. Das kommt schon ganz nah an ein perfektes Perlauge!

kraienkopp
31.01.2014, 01:26
Da ich leider nur noch 1,3 habe und eh keinen weiteren Zuchtstamm stalltechnisch halten kann, wird es nichts mit eigener Orloff-Nachzucht. Da ich aber die Rasse immernoch sehr interessant finde, werde ich womöglich wieder Eier schicken lassen.

Mariechen
31.01.2014, 11:10
Ich hoffe daß sich diese wunderschöne Rasse weiter verbreitet. Leider sind etliche der "alten Hasen" unter den Züchtern schon 80+ und müssen langsam aufhören.

thusnelda1
21.07.2014, 22:06
Ich stelle mal in diesen Threat die Fotos von meinen 8 Wochen alten schwarzen Orloff-Küken ein:

12764112764212764412764512764612764812764912765012 7651

Es sind insgesamt 10 Küken. Es kann sein, dass ein Tier auch auf mehr als einem Foto zu sehen ist.
Zwei, in denen ich Hennenküken vermute, haben sich nicht getraut, zum Foto-Shooting zu kommen.
Wenn ich die Tiere in echt sehe, vermute ich 4 Hähnchen und 6 Hennen. Auf den Fotos sehen mir alle irgendwie sehr "hahnig" aus :grueb

Was meinen die Experten ???

yorgo-26
23.07.2014, 17:53
ich sehe hier nur ein Hahn
oder sind die nicht rein rasig?

thusnelda1
23.07.2014, 22:54
Oh wie freu ich mich, dass doch noch ein Kenner schreibt :)

Eigentlich sollten sie reinrassig sein, den Züchter habe ich bei InDiez gefunden und die Eier selbst abgeholt.
Er hatte noch Zwerge (nicht Orloffs) laufen, aber die scheiden wohl aus.

Nur ein Hahn ??? Welches Foto ???
In echt sind 3 oder 4 größer als die anderen.

Ich habe heute nochmal Fotos gemacht:

12783212783312783412783512783612783712783812783912 7840

Ich dachte Nr 1, 4 und 8 der heutigen Fotos sind Hähnchen ???

Ich gucke nach Körpergröße und Röte des Kammansatzes.
Woran siehst du das Geschlecht?

yorgo-26
25.07.2014, 08:12
Bei dem ersten Fotos meinnte ich Bild nummer 4 Hahn
bei deinem letzten Blder ist der nummer 1
aber hab das gefühl das die einigen moxe sind.
Bei den mixen könnte Geschlecht später gut erkennen.
Bei dem OrloffHähnen sieht man an den Kamm,wenn der kamm etwas grösser oder mehrere zacken hat,ist hahn
sonnst Henne
so erkenne es bei meinem oder auch vom Farben.
In der Regel ist aber sehr schwer zu erkennen.

bartec
26.07.2014, 06:08
Bei der zweiten Bilderserie sind auf Bild 1,2,3,4,8 eindeutig Hähne. Bei Bild 5 und 9 tendiere ich zu Henne, Bild 6 und 7 ist sicher Henne.
Der Kamm der Hähne ist bereits wulstiger und bekommt Farbe. Bei den Hennen ist nahezu nichts an Kamm zu sehen.
An der Größe der Küken kann man sich nicht orientieren, eher an ihrer Haltung. Hähne stehen aufrechter, Hennen eher waagerecht im Rücken.

thusnelda1
26.07.2014, 10:59
Dankeschön für eure Meinungen.

Ich glaube, die Fotos 2,3,4 zeigen dasselbe Küken :-X
Da hab ich beim Bilder einstellen wohl nicht richtig aufgepaßt :rotwerd

Bisher vermute ich 4 Hähnchen. Von einem habe ich gar kein Foto. Sie wuseln immer so durcheinander, da muss der mir durch die Lappen gegangen sein.

cimicifuga
26.07.2014, 19:44
könnt ihr mir auch mal helfen bitte?
diese fotos sind alle von einem tier.
128049128050128051128052

cimicifuga
26.07.2014, 19:45
und das hier?

128053

Dieselheimer
26.07.2014, 19:57
Mädchen.

GFG

cimicifuga
26.07.2014, 20:25
alle beide? *freu* :D

wie würde denn ein gleichaltriger hahn jetzt aussehen?

kraienkopp
26.07.2014, 21:42
Anhand der Bilder könnte ich mich bezüglich des Geschlechts nicht endgültig festlege. Jedoch von der Kammstruktur sind die Tiere quasi ohne Rassenwert! Ebenso haben sie als Jungtiere viel zu viel weiß.

yorgo-26
26.07.2014, 22:32
alle beide? *freu* :D

wie würde denn ein gleichaltriger hahn jetzt aussehen?
die erste Bilder ist Hahn
bei dem 2. würde ich Henne sagen ,aber erkennt man nicht so gut

thusnelda1
26.07.2014, 23:00
Die Kämme, oder was mal der Kamm werden will, sehen bei meinen ganz anders aus :grueb
Da ist nicht ein einziges "Gnubbelchen" zu sehen. Die Kammansätze sind gewölbt, rund und ohne jede Erhebung ???
Orloffs haben ja einen Wulstkamm. Der soll dicht anliegen, wenn ich richtig verstanden habe.
Hat ein Wulstkamm Erhebungen ???
Bei meinen sieht das walzenartig aus oder so..... Die Oberfläche des Kammes ist glatt ohne jede Erhebung.

Sorteng
27.07.2014, 08:37
Bei deinen sehen sie richtig aus thusnelda1. Wulstkämme sehen anders aus, entweder das sind keine reinrassigen Orloffs oder da ist was anderes gehörig schief gegangen das die beiden Tiere solche komischen Kämme haben.

cimicifuga
27.07.2014, 08:44
ich will damit ja nicht züchten, ich hab lediglich ein paar bruteier bekommen und wollte nun wissen welches geschlecht ich erwarten darf. hatte bei dem aus der ersten bilderserie ja auch auf hahn getippt. ok, dann harre ich weiter der dinge die da kommen
danke schonmal

thusnelda1
06.10.2014, 21:52
Bei uns sind es im Endeffekt 2 Hähne und 8 Hennen geworden, was mich natürlich sehr freut.

132934132935

Ein Hahn hat ein neues zuhause gefunden und der andere ist bei uns Orloff-Chef.

Sie sind jetzt 20 Wochen alt. An den Kämmen kann ich nichts ablesen, sie haben kaum einen sichtbaren Kamm.
Zur Legereife der Rasse habe ich nichts gefunden.
Wenn ich jetzt ein Nest einrichte und sie beginnen erst in 6 Wochen (oder so) zu legen, ist alles verstaubt und unansehnlich.

Meine Frage:

Ab welchem Alter sollte man Orloff-Damen ein Legenest zur Verfügung stellen?

Würde mich über Antworten freuen.
Danke schonmal.
Thusnelda1

Mariechen
07.10.2014, 15:38
Hühner fangen an zu legen, wenn sie gakeln und Nester ausprobieren. Das ist bei den Orloffs nicht mit 21 Wochen wie bei den Hybriden. Vielleicht legen sie auch erst wenn die Tage länger werden im Frühling, außer du hast ein Lichtprogramm. Übrigens haben sie auch einen Kamm, und zwar einen Wulstkamm, und der muß rot werden.

yorgo-26
07.10.2014, 18:53
Hallo Mariechen,
legen deine Orloff noch Eier?

Mariechen
07.10.2014, 21:05
Im Moment legen meine Orloff Hennen kaum noch Eier, heute war aber wieder eins drin. Ich habe seit ein paar Tagen das Lichtprogramm an, und das hat insgesamt geholfen.
Mit den Orloffs bin ich dieses Jahr nicht so zufrieden. Vermutlich werde ich nicht weiter damit züchten. Schön sind sie zwar, aber die Legeleistung läßt zu wünschen übrig.

yorgo-26
07.10.2014, 22:24
Um die Jahreszeit legen bei mir auch alle schlecht.
Zum Glücck haben gerade die Junghennen angefangen zu legen.

thusnelda1
07.10.2014, 23:11
Vermutlich werde ich nicht weiter damit züchten.

Oh nein. Ich hatte auf rotbunte für 2015 gehofft :(

Danke für deine Meinung zum Legenest.
Natürlich haben sie einen (Wulst)kamm, bei meinen ist er nur noch so blaß, dass man ihn kaum sieht.
Wenn auch ein Wulstkamm bei Legereife rot und sichtbar ist, dann brauchen sie wohl noch einige Zeit und ich werde das Nest (es ist ein altes Nachtschränkchen, das heißt die Schublade davon) Anfang November her richten.

Danke Mariechen.

Thusnelda1

aracely
16.11.2014, 12:52
Huhu.
Ich habe mir vor ca. 3 Wochen einen Stamm (1.3) Zwerg Orloff in Rotbunt gekauft mit sg Bewertung. Nun hatte mir der Züchter gesagt ich müsse im April Zweimal brueten weil die Haehne einen Monat in der Entwicklung mehr brauchen. Ich muesste dann also aus dem ersten Schlupf die Hennen ausser Acht lassen und bei zweiten Schlupf die Hähne. Soweit so gut... also alle verkaufen? Oder wie macht ihr das? Und wenn ja was muss man verlangen? Ich weiss es ist noch frueh genug aber das beschaeftigt mich nun schon.
lg

kraienkopp
20.11.2014, 12:38
Quatsch! Grundsätzlich ist es zutreffend, dass Hähne eine längere Entwicklungszeit benötigen. Deswegen werden aber nicht alle Hennen einer Brut aussortiert. Falls sie für eine Ausstellung nicht mehr genügend Blüte zeigen, taugen sie doch immernoch zum Legen oder zur Zucht.

Quatsch ist weiterhin die Aussage
Nun hatte mir der Züchter gesagt ich müsse im April Zweimal brueten, da es ein riesiger Unterschied ist, ob du Mitte Oktober in Hannover ausstellen willst, oder Mitte Dezember in Leipzig. Also kann es schon allein deswegen sinnvoll sein mehr als eine Brut zu machen. Und bei zweimal in einem Monat (gehe mal davon aus, dass Bruteier einlegen gemeint war) ist meiner Ansicht nach der zeitliche Abstand so gering, dass du nach wenigen Wochen eh keinen Unterschied mehr zwischen den Bruten siehst - Thema verfehlt! Dann müssten es schätze ich schon 6 Wochen oder so dazwischen sein. Aber einen pauschalen "besten" Bruttermin und Anzahl der Bruten gibt es so nicht. Das ist ganz individuell und bei jedem Züchter verschieden!

LarsB
20.11.2014, 13:59
...Zumal Orloff mit Sicherheit nicht so schnell verblühen wie Italiener etc..

thusnelda1
07.12.2014, 00:39
Meine sehen jetzt so aus:

136620136621136622136623

Am 7.11. gab es das erste Ei(chen).
Inzwischen legen 3 Hennen.
Es ist eine bildschöne Truppe 1,7

adda-andy
07.12.2014, 17:30
whow, sind die schön!!! :love
Gibst du kommendes Frühjahr Bruteier ab?

Einstein
07.12.2014, 17:35
Sehr elegante Tiere!

LG Ulrike

Kohlmeise
16.05.2015, 17:51
Nun ist es amtlich, ich habe aus Versehen ein Orloff rot/bunt Brutei vom Züchter erhalten. Nun habe ich keinen Vergleich, da dieses Tier das einzige Orloff ist, welches bei meinen 8,5 Wochen alten Küken mitläuft.

Könnt ihr mir sagen welches Geschlecht es ist? ich tippe auf einen Hahn.

Hier mal Bilder
147271 147272 147273

thusnelda1
16.05.2015, 21:13
Mit 8 1/2 Wochen habe ich bei meinen schwarzen Orloffs die Geschlechter jeden Tag anders verteilt gesehen.
Lange war ich von 4 Hähnen und 6 Hennen überzeugt.
Letztendlich waren es 2 Hähne und 8 Hennen.
Auf dem Foto müßten sie so etwa 8 1/2 Wochen alt sein.

147308

Der da so keck aus dem Nachtschrank guckt, ist einer der 2 Hähne.

Ich bin ja nicht so gut im Geschlechterraten, aber ich sehe in deinem Küken eine Henne :rotwerd :kein :pfeif

Rotbunte Orloffs ......... die möchte ich auch nochmal irgendwann haben :roll

Leo_mv
16.05.2015, 21:19
@ Kohlmeise
Tippe eher auf Henne.

Kohlmeise
16.05.2015, 21:42
Rotbunte Orloffs ......... die möchte ich auch nochmal irgendwann haben :roll

Ich würde ihn/sie dir gerne geben :jaaaa:

adda-andy
16.05.2015, 22:25
Ich finde die rotbunten auch toll. Die schwarzen von Thusnelda aber auch! Da hätte ich ja auch gerne Bruteier gehabt, bis mir auffiel, dass jetzt 5 meiner 7 Hennen weiße/cremefarbene Eier legen. Deswegen habe ich mich nun doch für Lavender Araucana und Lachshühner entschieden, um die Vielfalt der Eierfarben wieder zu erhöhen. Ich finde es auch sehr schön, wenn man die Eier den einzelnen Hennen zuordnen kann.

kraienkopp
17.05.2015, 23:48
Sehr gut konnte ich damals bei meinen das Geschlecht erkennen, indem ich mich auf das Sattelgefieder konzentriert habe. Vielleicht kannst du mal Bilder davon machen.

Kohlmeise
18.05.2015, 07:48
Diese Bilder sind gestern entstanden. Als ich die Hühnchen so beobachtet habe, fand ich die Kammfarbe des Orloffs schon so rosig wie bei den anderen Hähnen.

147406 147407

bartec
19.05.2015, 07:36
Das ist eindeutig ein Hahn!

Kohlmeise
19.05.2015, 07:52
Danke!

Was ist der ausschlaggebende Hinweis, der rote Kamm?

kraienkopp
19.05.2015, 09:21
Würde mich auch interessieren, denn von der Schwanzpartie her ist es ür mich eine Henne.

Kohlmeise
01.07.2015, 15:42
Könntet ihr bitte noch mal schauen, wie sich nun das Gefieder erntwickelt hat?

Freitag ist hier schlachten der Hähne geplant und ich würde ungerne das Orloff schlachten wenns doch kein Hahn ist.

Bei dieser Rasse bin ich echt übefragt, ich meine aber am Hals sowie am Sattel Schmuckgefieder zu erkennen.

150771150773

Kleinfastenrather
01.07.2015, 15:58
Keine Angst, ist ein Hahn.

LG Thorben

kraienkopp
02.07.2015, 12:39
Schwarze und gebogene Schwanzfedern - ganz sicher ein Hahn.

Wellnesshuhn
16.07.2015, 09:26
Hallo,

Ich bin seit 5Wochen stolze Kükenmama von 6 Orloff rotbunt. Ist ja schon toll wie unterschiedlich bunt die aussehen.
Gestern ist mir aufgefallen, dass bei zweien der Schwanz anders aussieht. Er endet sozusagen lang und spitz. Bei den anderen Vieren ist er wie von oben eingekerbt. Könnte das schon ein Geschlechtermermal sein (2Hähne, 6 Hennen)? Oder ist da der Wunsch der Vater des Gedankens :biggrin:?
5 Wochen ist ja auch noch ein bißchen arg früh. Die Kämme sind ja alle noch quietschgelb.

Uta

Irishgras
03.10.2020, 21:05
Servus,

ich glaube hier im Forum eine Methode zur Geschlechter Erkennung bei Orloffküken gelesen zu haben.

Es sollte sich bei Hähnen an der Stelle an der später die Schwanzfedern wachsen am ersten Tag ein dunkler Punkt bilden der dann wieder verschwindet.

Bei meiner letzten Brut konnte ich da nichts sehen, jetzt schlüpft morgen die nächste Gruppe.

Leider finde ich den Beitrag nicht mehr.

Hat da jemand Erfahrung oder kennt eine andere Methode zur Geschlechter Bestimmung?

Danke im Voraus

Birgit K
03.10.2020, 21:56
Ich züchte die Zwerge in schwarz weiß diese haben alle beim Schlupf einen schwarzen Punkt auf dem Kopf, sind sonst gelb.
Die Hähnchen erkennt man mit geübten Auge an der Kopfform und sie sind meistens größer.

kopfloser Mensch
18.05.2021, 13:26
Ich finde Orloff so wunderschön, welcher Orloff Halter wäre so nett mal ein paar aktuelle Bilder seiner Tiere reinzustellen? Einfach zum angeben, damit ich applaudieren kann. ;)

~Lucille~
19.05.2021, 11:57
Du hast es so gewollt....

Ich habe aktuell allerdings nur noch zwei Damen, leider !
Letztes Jahr hatte ich eine Naturbrut mit gekauften Orloff Bruteiern.
Das sind tolle, robuste und neugierige Hühner.
Ich mag den Charakter total.
Die Hennen sind freundlich, kommen in der Gruppe bestens klar, sind eher rangniedrig und sehr entspannt.
Einen Hahn konnte ich leider nicht behalten, habe aber alle bis auf einen vermitteln können.
Nächstes Jahr werde ch wieder welche brüten, ich finde sie toll !
Zum legen: Nicht wesentlich besser oder schlechter als meine anderen Rassen.
Im Frühjahr mal jeden Tag ein Ei, danach alle zwei Tage. Mauser im Herbst, wie alle anderen auch.
Haben um Weihnachten rum wieder angefangen zu legen.

Hier die Bilderflut:

https://up.picr.de/41229321nt.jpg

https://up.picr.de/41229322ix.jpg

https://up.picr.de/41229326va.jpg

https://up.picr.de/41229329in.jpg

https://up.picr.de/41229332ih.jpg

https://up.picr.de/41229334mk.jpg

https://up.picr.de/41229343te.jpg

https://up.picr.de/41229350ml.jpg

https://up.picr.de/41229361uh.jpg

https://up.picr.de/41229372yz.jpg

~Lucille~
19.05.2021, 11:59
https://up.picr.de/41229409im.jpg

https://up.picr.de/41229413gn.jpg

https://up.picr.de/41229417dq.jpg

https://up.picr.de/41229419ni.jpg

https://up.picr.de/41229420pk.jpg

https://up.picr.de/41229421fx.jpg

https://up.picr.de/41229422ep.jpg

https://up.picr.de/41229423gi.jpg

https://up.picr.de/41229425lj.jpg

https://up.picr.de/41229429ih.jpg

~Lucille~
19.05.2021, 12:01
https://up.picr.de/41229434sc.jpg

https://up.picr.de/41229435sb.jpg

https://up.picr.de/41229436ur.jpg

https://up.picr.de/41229437bz.jpg

https://up.picr.de/41229438cj.jpg

https://up.picr.de/41229439mi.jpg

https://up.picr.de/41229440zg.jpg

Bei Bedarf hab ich auch ncoh unzählige Kükenfotos ;)

Gubbelgubbel
19.05.2021, 12:45
Jaaa Kükenfotos!

kopfloser Mensch
19.05.2021, 12:55
DANKEEEE :D Sind die schön abwechslungsreich. Da hast du richtig schön verschiedene gehabt! Der braune Kopf wirkt auch apart. Der Kontrast vom Typ zu der Sulmi dahinter ist cool. Und dass sie so einen lieben Charakter haben gefällt mir natürlich. Iiirgendwann werd ich welche haben. Aber auch Bartlis und Augsburger... ich hab viel vor. Lol. Aber bis dahin, immer gern her mit den Kükibildern!!

Bibbibb
19.05.2021, 18:29
:love
Meine Güte sind die schön. Genau mein Typ. :doktor Viel Bart und total relaxter Blick.