PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue stalleinrichtung



raspi
09.05.2012, 20:50
Habe mich hier etwas durchgelesen und meinen Damen den Stall modernisiert.
Nach dem alles ausgeräumt war, wurde Kalk eingestreut. Danach kamen die neuen Nester, und die Sitzstangen aus verschieden dicken Haselnussbaum Ästen. Die wurden in einer Treppenform aufgehängt. Darunter habe ich dann Kotbretter angebracht.

Nun aber das Dilemma. Die Bande mag das alles nicht. Wenn sie zur Not rein geht, dann bleiben alle auf dem Boden. Im besten Falle gehen sie dann in die Legenester zum schlafen. Die Stangen werden nicht benutzt. Sie bleiben zwar bis Morgen oben, wenn ich sie in der Nacht raufsetze, aber Tag drauf mögen sie die wieder nicht.
Was habe ich falsch gemacht? Zum legen gehen sie dann auch rein. Warum wollen sie nur noch auf dem Boden bleiben?
Verstehe das nicht. Es ist eine gemischte Bande die bis dahin immer auf den Stangen war. Je leichter umso höher. Egal was ich als Streu nahm, nichts veränderte ihr verhalten. Nun aber wollen sie nicht rauf.

LG Magdalena:(

superhuhni
09.05.2012, 21:33
sorry, das tut mir leid, ich würde es mit hartnäckigen immer wieder draufsetzen probieren

Hühnermamma
09.05.2012, 21:39
Ich habe schon festgestellt, dass meine Hühner von Veränderungen im Stall nicht begeistert sind. Sie tun sich schwer damit, sich an neues zu gewöhnen.

danstar
09.05.2012, 21:57
Welchen Durchmesser haben die Äste denn?

raspi
09.05.2012, 22:37
Verschieden zwischen 2-5cm so wie sie in der Natur gewachsen sind. Für den dicken Hahn habe ich auch eine niedrige Stange angebracht. Sie ist etwas ungleich.

danstar
10.05.2012, 06:53
2-5 cm sind zu dünn für große Hühner. Da sollten es mindestens 12-15 cm sein. Selbst bei Zwergen würde ich mindestens 8 cm Durchmesser wählen. Bei zu dünnen Ästen ist das GLeichgewicht halten für die Hühner schwerer und sie bekommen Fußschäden.

frader-su
10.05.2012, 15:17
2-5 cm sind zu dünn für große Hühner. Da sollten es mindestens 12-15 cm sein. Selbst bei Zwergen würde ich mindestens 8 cm Durchmesser wählen. Bei zu dünnen Ästen ist das GLeichgewicht halten für die Hühner schwerer und sie bekommen Fußschäden.

15 Zentimeter Durchmesser??????? sind das Geier? Dieses Maß kommt mir sehr hoch vor.

Ella1212
10.05.2012, 15:29
Meine Serama sitzen auf 5cm breiten Dachlatten und ich würd sie echt nicht dünner wählen. Bring doch einfach mal n paar noch dickere an. 15 cm find ich auch zu doll aber wer weiss was das für Hühner sind :) Gibt ja auch richtig Große!
Bei Stangenverweigerung hab ich sie wenns dunkel war einfach drauf gesetzt, dann mochten sie nicht mehr runter. Nun gehen sie freiwillig drauf.

raspi
10.05.2012, 17:54
Danke werde die dünnen Stangen mit dickeren austauschen. Mal sehen wie ich das mit den drauf setzen noch organisiere. An einer Stelle würde ich gerne das Kotbrett wieder weg nehmen, ob es auch an dem liegt.

Hoffe das ich mehr Sturheit beweisen kann wie die Damen. Dachte schon das es an dem Hahn liegt. Der mag nur den Boden.
Haltet mir die Daumen.

LG Magdalena

Retrieverriver
10.05.2012, 18:56
2-5 cm sind zu dünn für große Hühner. Da sollten es mindestens 12-15 cm sein. Selbst bei Zwergen würde ich mindestens 8 cm Durchmesser wählen. Bei zu dünnen Ästen ist das GLeichgewicht halten für die Hühner schwerer und sie bekommen Fußschäden.

Das ist für mich auch interessant - wir bauen ja auch gerade einen neuen Stall und die Sitzstangen habe ich im selben Durchmesser geplant, wie im alten Stall - das ist ein Fertigstall ( leider ) und die Stangen haben max. 4 cm Durchmesser.

Sind glatte Stangen ( Marke Besenstiel ) besser, oder sind eben Äste eher zu empfehlen ?

Danke und lg
Sylvia

Rosie
10.05.2012, 20:56
Also Besenstielstärke ist nach meinem Ermessen für große Hühner viel zu dünn! Egal ob eine dicke Maranshenne oder eine magere Hybride!

Retrieverriver
10.05.2012, 21:14
Also Besenstielstärke ist nach meinem Ermessen für große Hühner viel zu dünn! Egal ob eine dicke Maranshenne oder eine magere Hybride!

Nur gut, dass dieses Thema hier aufkam :)

Noch kann ich das im neuen Stall beliebig ändern.

Was denkst du für Araucana und Maran - so 8 cm Durchmesser genug, oder doch besser 10 cm ?

Ich finde nur wieder mal schlimm wie dünn die Stangen im Fertigstall sind ( war sie vorhin messen - knapp 2 cm ).
Daher hatte ich mir dabei auch nichts gedacht ;)

Danke und lg
Sylvia

Rosie
10.05.2012, 21:23
Ich nehme dafür ganz normale Dachlatten, deren Kanten ich mit Schleifpapier ein wenig entschärfe. Damit kommen die Sundheimer genauso klar, wie auch die Paduaner.

Retrieverriver
10.05.2012, 21:32
Ich nehme dafür ganz normale Dachlatten, deren Kanten ich mit Schleifpapier ein wenig entschärfe. Damit kommen die Sundheimer genauso klar, wie auch die Paduaner.

Oh das klingt gut und preiswert :)

Super danke und lg
Sylvia

kükenfan
11.05.2012, 12:40
Ich habe auch Dachlatten, aber die fertig Gehoblelten vom
Baumarkt. Da können sie sich keine Splitter fangen und sitzen
immer schön brav darauf. Neue Hühner müssen sich allerdings erst
einen Platz erkämpfen. Bis dahin sitzen sie meist auf dem Kotbrett.

Waldfrau2
11.05.2012, 16:57
Ganz runde Stangen taugen nichts, da können sie sich nicht richtig festhalten, das könnte auch das Problem bei den dünnen Naturästen sein. Obwohl eine ähnliche Natur-Sitzstange in meiner Voliere auch bei den dicken Lachsen recht beliebt ist.

Bei Dachlatten nimmt man 4*6cm, mit der breiten Seite nach oben, und dann die oberen Ecken abkanten und möglichst glatt schleifen.

danstar
11.05.2012, 17:46
Ich selbst habe auch die Dachlatten-Variante gewählt aber nicht die kleinen sondern die , also 40*60 und mit der breiten Seite für die Füße. Naturäste sehen zwar schicker aus, sind aber auch glatter und nach meiner Erfahrung gehen sie lieber auf die Dachlatten. Zu dick kann ein Ast jedenfalls nicht sein, da gibts höchstens Probleme mit der Befestigung. 2 oder 4 cm Durchmesser ist jedenfalls für alles was größer als ne Taube ist meiner Meinung nach nicht geeignet.

raspi
21.05.2012, 19:21
Stange durch viel dickere ausgewechselt, Hühner immer wieder drauf. Kein Erfolg! Alles wieder so hingestellt wie es davor war. Kein Erfolg.
Nun habe ich die Kotbretter abgenommen und siehe da!!!! Die Damen waren wieder angetan.
Je nach Größe der Damen haben sie sich die verschiedenen Stangen ausgesucht.

Verstehe die Hühner wer will....:laugh

LG Magdalena