PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futterautomat für Orpis



fraenkin
09.05.2012, 20:24
Seit längerem hab ich schon überlegt, mir einen Futterautomat zuzulegen, hab mich nur nicht getraut, wegen dem Verfetten, wofür die Orpis ja anfällig sind.

Seit zwei Monaten hab ich jetzt doch einen im Gebrauch. Das Kuriose ist, daß die Orpis jetzt höchstens noch zwei Drittel so viel fressen wie vorher, als ich morgen Schrot fütterte und abends körner. Den Schrot haben sie jetzt zur freien Verfügung und die Körner abends gibts weiterhin in die Einstreu. Ich finde auch, dass sie jetzt nicht mehr so gierig sind, wenn man mal Leckerlies oder Essensreste füttert. Aber abgemagert sind sie auch nicht, meine Hübschen. Also ich wunder mich immer noch, wie das geht.

superhuhni
09.05.2012, 21:39
Kp

mfg

Mantes
09.05.2012, 21:46
Habe auch die Erfahrung gemacht, das Orpington eher verhalten mit dem Futter sind und sehr wählerisch ! Sie scheinen sich mehr über die Zuwendung des Halters zu freuen als über das Futter selber ! Bei Automat bist Du ja aus dem Spiel ! Allerdings soll es Unterschiede bei den Farbschlägen geben-meine schwarzen sind bei reichlich gutem Futter eher mager wenn man das Brustbein fühlt ! Gelbe sollen wohl anfälliger für Verfetten sein ! Gruß Mantes