PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im Forum nichts über Wynandotten gefunden. Möchte Infos über diese Rasse

mad chicken
09.05.2012, 18:54
hi, wie in der Überschrift gesagt, Hatt die keiner von euch? Dachte das wäre eine verbreitete Rasse? Kann vielleicht jemand ein Rasseporträt und Erfahrungen mit diesen Huhnis posten?

Philipp G.
09.05.2012, 19:00
probiers mal mit "Wyandotten" ;)

mad chicken
09.05.2012, 19:10
probiers mal mit "Wyandotten" ;)

:rotwerd:rotwerd sorry!

Philipp G.
09.05.2012, 19:13
gerne ;)

Wachtelking
09.05.2012, 19:13
Zu Wyandotten findet man sehr viel! ;)
Ich hab auch vor welche zu halten (zwerge)

LG

mad chicken
09.05.2012, 19:22
ja, ich habe solche sachen gefunden, "suche ruhige Hünerrasse" da kommt dann ab und zu mal Wyandotte, aber so ein schönes Rasseporträt und Erfahrungen habe ich nicht gefunden:-(

Wachtelking
09.05.2012, 19:35
Wenn du in Google Wyandotten rassebeschreibung eingibst wirst du auch sicher einige treffer haben! ;)

LG

Sorteng
09.05.2012, 19:49
hallo mad chicken,

ich nehms dir nicht übel, dann bräucht ich ja garnichts schreiben, nur mal so als anstoß. solche fragen klingen immer so in etwa: (auch wenn natürlich klar ist das das nicht so gemeint ist) "ich find such nicht richtig also finde ich auch nichts, sagt mir doch mal bitte was ich wissen will. Oh es gibt ja doch ganz viele infos, aber die sind so verstreut da muss ich suchen, könnt ihr die nicht mal bitte schön kompakt zusammenfassen?"

so aber das nur nebenbei^^

Nun zur frage:

huhn ist gewisser maßen huhn, du musst hühner nicht beschäftigen, du musst nicht mit ihnen gassi gehen oder sie ausreiten....
sie brauchen viel platz, einen zugdichten und trockenen stall, draußen deckung und eine trockene ecke zum staubbaden und dazu noch wasser und gutes futter.

Das trifft für ALLE hühner zu.

Weiterhin trifft für die meisten zu das ein 1,5 m hoher zaun völlig ausreicht, bei den großen und schweren wyandotten sogar mit sicherheit.

Das wyandotten gute brüter sind wird 99% sicher an jeder stelle genannt wo etwas über wyandotten steht.

krähfreudigkeiten usw. sind von tier zu tier unterschiedlich da bringen dir erfahrungsberichte überhaupt nichts.

das aussehen braucht dir keiner beschreiben dazu hast du bilder.

wie zahm die tiere werden liegt immer am halter.

wenn du das alles weist, dann brauchst du über die meisten rassen nicht mehr wissen als ihren namen damit du sie dir beschaffen kannst und trotzdem wirst du den tieren gerecht werden.

Hast du nun noch irgendwelche speziellen fragen?

mad chicken
09.05.2012, 20:05
hast ja eigentlich recht, aber dann bräucht man ja von keiner Rasse eine Beschreibung ausser ob sie gut legt oder gut fliegen kann....grübel. Ich schau mir auf der Startseite von Hühner inf ganz gern die Rassen an, hatte da nichts gefunden und war halt bisserl enttäucht

Mariechen
09.05.2012, 20:17
Die Wyandotte ist eher ein Fleischhuhn als ein Legehuhn. Das Verhältnis Eigewicht und Legeleistung zum Körpergewicht ist eher klein, d.h. ein schweres Huhn, das nicht besonders viele und nicht besonders große Eier legt. Wer jedoch Glucken mag, könnte mit den Wyandotten gut fahren. Sie brüten gerne.

Ich hatte bisher nur Zwergwyandotten, habe jedoch auf einem Markt große Wyandotten gesehen, und sie kamen mir riesig vor, größer als Marans oder andere normalgroße Hühner. Ich weiß nicht, ob sie in meine Legenester oder durch meine Hühnerklappe passen würden.

mad chicken
09.05.2012, 20:20
Danke, eins meiner geschlüpften Küken soll eine Wyandotte sein

larrieden
09.05.2012, 20:36
Hallo mad chicken,
ICH habe seit 1 Jahr große gold-schwarzgesäumte Wyandotten und bin echt begeistert !!!
Schau doch mal meine Beiträge an (über die Suche) dann findest du auch Bilder von meinen Großen:-)
Überall liest man, daß die Wyandotten eine häufige Rasse sind....was für die Zwerge evtl. auch stimmt, aber große W. findest du nur noch ganz selten und meist nur die schwarz-silber gesäumten :-(
Die W. ist ein echtes Zwienutzhuhn (kein reines Fleischhuhn) meine legen sehr gut und recht große Eier (auch im Winter) sie haben mit 5 Monaten zu legen angefangen und die Hähne hatten in dem Alter ein Schlachtgewicht von 2 - 2,5 kg :-))
Fliegen tun meine überhaupt nicht, 1 M.Zaunhöhe reicht locker und sie sind sehr verträglich auch mehrere Hähne sind kein Problem !!!
Bei mir führt gerade eine Glucke Küken.....brüten tun sie also auch.....einfach ein tolles Huhn !!!

Mariechen
09.05.2012, 21:11
@ larrieden, kannst du mal für deine Wyandotten das durchschnittliche Eigewicht angeben, und evt auch die Legeleistung? (So viel mir bekannt ist, 160-180 Eier) Welche Farbe haben die Eischalen?

Sorteng
09.05.2012, 21:39
@mad chicken:
ja viel zu wissen gibts an sich wirklich nicht auf indiez.de findest du meistens alles was du wissen musst wobei da allerdings gerade nicht steht das wyandotten gern brüten....

ich finde sie auf jeden fall auch gut^^

larrieden
09.05.2012, 21:40
meine W.eier wiegen zwischen 58 - 65 Gramm und sind leicht Puder-rosa mit mehr oder weniger weißen Tupfen :-)
und bei 7 Hennen hatte ich im 1.Winter durchschnittlich 3 Eier am Tag, ohne Licht/Heizung, seit dem Frühjahr habe ich durchschnittlich 6 Eier tgl.
72940

Mariechen
09.05.2012, 22:10
@ larrieden, dann muß die Legeleistung von 180 Eiern (laut Angaben auf InDieZ) durch mehrmals jährliches Brütigsein zustande kommen? Oder dauert die Winterflaute viele Monate? Oder gibt es besonders lange Mauserpausen?

larrieden
09.05.2012, 22:33
bei mir ist bisher nur eine brütig geworden.....und gemausert haben auch erst 3 oder 4.....Winterpause hatten wir keine.....
entweder der Leistungseinbruch kommt erst im 2.Jahr, oder meine sind besonders leistungsfähig :laugh

Mariechen
10.05.2012, 11:43
Wegen der Brütigkeit ist das nicht unbedingt immer so, daß die Wyandotten brüten. Da muß man den Halter/Züchter fragen, der sie verkauft. Es gibt offensichtlich Linien, die fast überhaupt nicht brüten.

Bei den Zwergwyandotten ist das vielleicht häufiger. Meine Zwergwyandotten sind sogar noch im November gluckig. Die habe ich "ständig" entglucken müssen.

klitschko:)
10.05.2012, 12:36
hallo
hab gerade gelesen dass wyandotten gleich groß bis größer als marans werden?
stimmt das? meine maran hennen wiegen 3,5 kilo, schaffen dass silber-schwarzgesäumte wyandotten auch?

habe mich nur gewundert, da meine marans küken jetzt schon einiges größer sind als die wy's (dazugekaufte eier, ebay hat geklappt:laugh) dachte die sind einfach kleiner?:unsicher

mad chicken
10.05.2012, 12:47
meine W.eier wiegen zwischen 58 - 65 Gramm und sind leicht Puder-rosa mit mehr oder weniger weißen Tupfen :-)
und bei 7 Hennen hatte ich im 1.Winter durchschnittlich 3 Eier am Tag, ohne Licht/Heizung, seit dem Frühjahr habe ich durchschnittlich 6 Eier tgl.
72940

Die ist wunderschön!

kirsten v.
18.05.2012, 13:52
hallo
also,ich bin grad sehr enttäuscht von meinen 3 wyandotten hennen.

die eine sitzt auf einem gelegten ein(bekommt morgen bruteier untergelegt)
die beiden anderen legen nur bei warmen sonnigen wetter.

die jüngere (vom letzten jahr) hat ihrer mutter 2 tage lang gesellschaft beim sitzen geleistet ohne selber zu glucken.

unsere hähne(2 vom vorletzten jahr u. 2 vom letzten jahr) waren alle 4 panikhühner,bei jedem spatz gabs theater und mein mann durfte nicht einmal im hof(am anderen ende vom teil garten wo die hühner sind) was fallenlassen.
auch wurden die hähne mit etwa 9 mon. unverträglich mit ihresgleichen und auch mit mir wenn ich füttern kam.und das obwohl bei uns geschlüpft.

zutraulich ist nur eine der hennen obwohl alle drei gleich behandelt werden.

das ist nun schon das 2. mal das wir mit dieser rasse nur ärger haben...
vor 5 jahren hatten wir schon einmal 2 ,ausgebrütet von unserer alten zwerghenne.
beide waren total apnisch,bei jedem noch so kleinen geräusch.nachdem dann unsere alte melly mit 12 jahren starb,ging garnichts mehr..... wir mußten die beiden weggeben damit es in der nachbarschaft keinen ärger gab.

lg kirsten

Lillylup
09.08.2012, 17:34
Hallo!
Ach, das ist ja Pech.
Ich bin mit meinen Großen, fast 5 Monate alten, silber - schwarzgesäumten Wyandotten sehr zufrieden. Schon bei dem Züchter war ich stark beeindruckt. Alles sauber und friedlich.
Hier, mit zwei Katzen und drei Hunden - entspannt. Ich kann mit den Hunden durch die 6 köpfige Gruppe laufen und sie schauen kaum hoch.
Vielleicht wachsen besonders beruhigende Pflanzen in unserem Garten:laugh
Achtung, ein Bild von meinem halbwüchsigen Hahn im Rosenbeet:

78488

larrieden
09.08.2012, 21:19
Lillylup....sehr hübsch dein Hahn :-)
ich bin mit meinen Wyandotten auch sehr zufrieden ,
sind tolle , ruhige Hühner und bis heute nie krank !!!

Lillylup
10.08.2012, 09:05
Danke Larrieden!
Die machen wirklich Freude - und wenn dann noch Eier dazukommen!!!
Hab heute morgen noch Bilder gemacht.
LG Claudia

Flo vom Stachelberch
22.03.2014, 23:55
Hallo!

Hatte 2012 in Dänemark sehr hübsche Zwergwyandotten entdeckt. Da ich eh Hühner haben wollt, hab ich mir gedacht, jetzt oder nie! Also hab ich der Besitzerin 10 Eier abgeluchst, mir Mamas Brutmaschine und weitere 10 Eier geholt und losgebrütet... gleich 12 Kükies geschlüpft, hier ein Bild meiner bunten Truppe:

118580

Da wir nochmal in den Urlaub fuhren, brachte ich die Küken zu meiner Mutter, wo leider nachts der Waschbär einbrach und mir 3 meiner Dotties wegholte. Übrig blieb ein kleines Hähnchen und ein süßes Hühnchen.

118582

Das Hühnchen hat ein sehr sanftes Wesen, ist nicht schreckhaft und hat einen seeehr ausgeprägten Gluckentrieb, ganz nach der Art, "oh, ein Ei! dass muss ich gleich mal ausbrüten!"
Und das auch mitten im Winter. Wenn ich sie dann zwei, drei Mal vom Nest genommen hab, gibt sie für vier Wochen auf, danach gehts weiter. Sind mittlerweile aber ein eingespieltes Team.

Das Hähnchen war ganz Hahn (Hat leider den zweikampf mit dem Waschbären verloren), immer am krähen und brav die Hennen getreten, auch nicht schreckhaft oder agressiv - ausser gegen meinen zweiten Gockel, der doppelt so groß und schwer war. (musste diesen dann auch erlösen, zuviel Trouble). Der große unterlag immer, der kleine war der Chef und ist auch der Vater aller Kükies von 2013 - sieben an der Zahl und selbstverständlich alle großgezogen vom Hühnchen, welches sich als perfekte Mutter herausgestellt hat. Sie bestand darauf, das Futter der kleinen selbst auszuwählen und "zurechtzukauen" Kükenstarter? keine Chance, nur ausgewähltes Getreide, Grünzeuch und Krabbelgetier.

118583

Freu mich schon sehr auf die 2014er Brut mit meiner Dottie! Hoffe nur, mein neuer Gockel ist genauso gut, wie der alte. Zumindestes genauso fleißig ist er...

Kann dir die zwergis auf jeden Fall empfehlen sind tolle Hühner mit Charakter, nur evtl. ein bischen klein!

Pudding
23.03.2014, 00:08
der Tread ist von 2012 :laugh!
Aber toll das deine Dotti so eine gute Glucke ist, Bilder von süssen Küken sind immer willkommen :jaaaa:!

Flo vom Stachelberch
23.03.2014, 00:20
der Tread ist von 2012 :laugh!
Aber toll das deine Dotti so eine gute Glucke ist, Bilder von süssen Küken sind immer willkommen :jaaaa:!

Uups. Aber es wird sich bestimmt mal wieder wer für Dotties interessieren! :laugh