PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stress im Hühnerstall



fijula
09.05.2012, 13:29
Hallo,
ich habe eine ungeklärte Situation in meinem Hüherstall. Letztes Jahr legte ich mir einen vermeintlichen Zwergseidenhahn mit 3 Hennen zu. Kurze Zeit später fielen zwei Hennen einem Marder zu Opfer. Die dritte überlebte und fing irgendwann an zu Brüten. Leider saß sie nur auf einem Ei und so schlüpfte im Oktober ein Küken. Alles war in bester Ordnung, bis vor wenigen Wochen, da entdeckte ich starke Verkrustungen auf dem sonst beindruckenden Haubenpuschel beim Nachwuchs. Da ich mir nicht sicher war, ob es ein Huhn oder ein Hahn ist beobachtete ich es jeden Tag und sah wie der Hahn äußert rabiat aufsprang und es dabei immerzu in den Kopf biss. Inzwischen vermutete ich, dass es eine Henne sei und wartete eine Weile ab. Immer wieder hatte das Kleine allerdings Verletzungen am Kopf und Hals, dich behandeln mußte. Schließlich legte ich mir noch zwei federfüßige Zwerghennen zu, um die Situation zu entspannen. Jetzt stelle ich fest, dass der Hahn diese beiden genauso rabiat behandelt. Sie sind schon total verängstigt. Nur seine weiße Henne wird nett behandelt und ist auch die ganze Zeit an seiner Seite.
Jetzt habe ich folgende Fragen:

1. Der Hahn ist so groß, ist es überhaupt ein Zwergseidenhahn? (siehe Foto)
2. Was kann ich tun, damit das kleine Huhn/Hahn (grau, siehe Foto) nicht so zugerichtet wird.
3. Kann jemand erkennen ob das kleine Graue Hahn oder Henne ist. Es ist schon ziemlich verkrustet am Kopf, weiß nicht ob man da noch etwas sehen kann..
4. Sonst irgendwelche Vorschläge, wie ich die Situation entpannen kann?

Danke für Eure Hilfe.
Fijula

Hühnermamma
09.05.2012, 14:17
Vielleicht ist der Kerl ja ein Rassist und Du hättest besser noch 2 weiße Hühner dazu gesetzt.

piaf
09.05.2012, 15:07
Hi

sprüh mal einen Hauch, aber wirklich nur einen Hauch Fedpick auf den Kopfpuschel aller geplagten Damen

fijula
09.05.2012, 15:34
Hi

sprüh mal einen Hauch, aber wirklich nur einen Hauch Fedpick auf den Kopfpuschel aller geplagten Damen

Habe es schon mit Lavendelöl versucht, auch damit der die Wunden besser heilen und Herr Hahn kein Blut riecht. Das klappte ganz gut, ich muss es allerdings täglich wiederholen. Meine Hühner ziehen zur Zeit eine Lavendelduftwolke hinter sich her. Fedpick soll nicht so gut duften, habe ich mir sagen lassen :(

piaf
09.05.2012, 15:37
fedpick riecht wahrhaft übel, aber das genau soll es ja auch:laugh

Wenn Lavendelöl ausreicht würde ich es allerdings auch bevorzugen.....:jaaaa: