Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviele Küken für Flugente?
mausimaus23
09.05.2012, 10:55
Huhu ihr Lieben!
Habe mal eine kurze Frage.
Meine Flugente hat heute 13 Küken ausgebrütet.
Zeitgleich sind in meinem Brüter Laufiküken geschlüpft.
Meint ihr, ich kann ihr ein paar davon unterschieben?
Wieviele Küken kann eine Flugente problemlos wärmen?
Freue mich über eure Antworten!
ich sah mal eine Warzenente die hatte 29Kücken...kommt halt immer drauf an wie die Temperaturen sind, wieviel die Ente abdecken kann, etc.
ptrludwig
09.05.2012, 12:52
Huhu ihr Lieben!
Habe mal eine kurze Frage.
Meine Flugente hat heute 13 Küken ausgebrütet.
Zeitgleich sind in meinem Brüter Laufiküken geschlüpft.
Meint ihr, ich kann ihr ein paar davon unterschieben?
Wieviele Küken kann eine Flugente problemlos wärmen?
Freue mich über eure Antworten!
Vom Gefühl her halte ich das Unterschieben für bedenklich, das es sich um zwei verschiedene Arten (wenn du Warzenenten meinst) handelt. Wenn du nicht alle unterschieben kannst würde ich es sowieso sein lassen.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand der es schon mal gemacht hat.
mausimaus23
09.05.2012, 13:02
Also ich glaube, dass meine Flugentendame nicht die Rasse/Art unterscheidet bzw es sie stört ;) Hätte ich ihr Laufieier untergeschoben hätte sie diese ja auch ausgebrütet und als ihre Kinder angesehen. Denke solange alles Zeitnah (schlupft und unterschieben) abläuft könnte es klappen.
Aber ich warte gerne nochmal ab, was ich noch so für Antworten hier bekomme :)
bei uns wurde auch laufenten und warzenenten gemeinsam von einer warzenente aufgezogen, war kein problem...
ptrludwig
09.05.2012, 16:52
Also ich glaube, dass meine Flugentendame nicht die Rasse/Art unterscheidet bzw es sie stört ;) Hätte ich ihr Laufieier untergeschoben hätte sie diese ja auch ausgebrütet und als ihre Kinder angesehen. Denke solange alles Zeitnah (schlupft und unterschieben) abläuft könnte es klappen.
Aber ich warte gerne nochmal ab, was ich noch so für Antworten hier bekomme :)
Deine Frage wurde ja nun beantwortet 29. Das ein Tier nicht zwischen Rassen unterscheidet ist schon klar und hättest du ihr nur Laufenteneier untergeschoben hätte sie diese auch ausgebrütet und sich um den Nachwuchs gekümmert.
Meine Bedenken waren weil es sich nicht um verschiedene Rassen sondern unterschiedliche Arten handelt und da kann es sehr wohl sein das ein Muttertier merkt das da etwas nicht stimmt, wenn die neuen Küken ein anderes Verhalten, Aussehen und andere Lautäußerungen haben.
Hallo,
eine Warzi kann bis zu 20 Küken problemlos hudern, danach wird es schon schwieriger. Manche Warzenenten töten fremde Küken, oftmals sogar, wenn sie sie selbst ausgebrütet haben. Daher gut beobachten.
mausimaus23
09.05.2012, 19:32
Dann lasse ich es lieber mit den Laufis. Es sind jetzt 14 kleine Wusels die sie hat und da riskier ich dann mal lieber nichts.
Danke für eure Antworten!!!
Julienna89
11.05.2012, 13:15
Glückwunsch, bei mir schlüpfen heut die Warzis... 2 von 3 Stockenten sind schon geschlüpft und Mama Warzenente kümmert sich rührend ;)