Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe,mein Huhn sitzt seit Tagen in einer Legebox ????????
Hallo,
kann mir jemand helfen?? habe erst seit einem 3/4 jahr hühner (22 und 1 hahn). sie sind am tage draußen und nachts im stall. dort sind auch 6 legeboxen. nun sitzt seit ca. 7 tagen eine henne in einer dieser boxen und möchte wohl brüten (schwierig mit dem loch in der mitte :-) ). ich weiß nicht was ich tun soll. ich habe keinen käfig um sie zu entwöhnen. wie lange dauert es denn bis sie von alleine wieder aufhört?? oder gibt es noch eine andere möglichkeit????
wenn ich sie nicht entwöhne, könnte ich sie auch umbetten?? so ein paar kleine kükis wären ja auch ganz niedlich. habe nur überhauptkeine ahnung. was ich machen könnte. oder wie ich ihr eier geben könnte......... hätte ganz viele fragen. könnte mir zufällig jemand helfen oder mir einige fragen beantworten???
ich würde mich total freuen. lieben gruß AJNAT
Also wenn du sie brüten lassen willst, besorg dir ne absperrbare Box. ( Ich nehme ne grosse Katzenbox mit Klappe, oder einen karton mit ner passenden Öffnung wo ich ein altes Gitter zB von nem grill vorbinde....egal)
tue da etwas Streu frisch rein, Stroh oder Heu sind ganz gut, forme grob ein Nest, leg Bruteier rein, setz deine Henne rein und sie wird die Eier bebrüten.....wenn du einen 2. separaten Stall hast kannst du sie dann auch ohne Klappe an der Box extra setzen. Dann steht sie nur zum Fressen etc auf, meist einmal am Tag 20-60 min ca.....
Wenn du sie bei den anderen lassen musst ist die Klappe dafür, dass sich keine anderen dazu setzen, die Glucke störe oder gar Eier zulegen.......du musst sie dann einmal am Tag raussetzen zum fressen, entkoten und trinken.....wenn sie zurückkehrt musst du halt gucken dass sie ins richtige Nest geht und wieder einsperren......
nach 21 Tagen hast du dann mit etwas Glück Küken. Für ein normales Huhn kannst du ihr 10-12 Eier unterlegen, die du z.B morgen absammelst........wenn dei Hahn fleissig ist wird das klappen ;)
Vielleicht kannst du dein Hühnchen ja extra setzen. Meist hat man doch einen Vorbau oder Vorraum, wo Futter usw. steht. Da richte ihr doch eine Ecke ein, groß genug für eine flache Kiste/Karton, eine Futterschale und ein Schüsselchen mit Wasser sowie eine Ecke zum Kacken (bitte diese jeden Tag säubern). Die Ecke trennst du ab mit ein paar Brettern oder es geht auch eine "Wand" aus Pappe. In die Kiste packst du Stroh oder Heu, darin in die Mitte eine Kuhle, ein paar Bruteier hinein und setzt die Glucke darauf.
Erfahrungsgemäß lieben Glucken eher dunkle Ecken.
Das Umsetzen ist bei manchen schwierig, sie möchten schon mal picken, ich nehm immer ein altes Handtuch, lege es kurz über den Kopf und kann dann ohne Probleme das Huhn umsetzen.
Es sollte auf jeden Fall extra sitzen, sonst finden andere Hühnchen die Lege-Gelegenheit auch toll und legen fleißig ihre Eier mit hinein......
klappt doch gut - gleich zwei Antworten gleichzeitig.
ok, aber geht das denn auch?? denn sie sitzt ja schon seit ca. 7 tagen. hört sie denn nicht früher auf?? und ich schaffe es erst in ca. 2 tagen sie umzubetten. muß ich ja ersmal vorbereiten. wieviele eier kann ich denn höchstens reinlegen??? und wie weiß ich das sie dann auch befruchtet sind??
Das Umsetzen kannst du eigentlich jederzeit machen, ich habe bisher keine Glucke gehabt, die dadurch früher aufgehört hat zu brüten. Ob die Eier Bruteier sind, kannst du im Vorfeld nicht ermitteln, da mußt du das Ergebnis abwarten. Du kannst aber zwischendurch mit einer entsprechenden Lampe schon mal schieren, so am 7. Tag bereits läßt sich im Ei erkennen, ob es befruchtet ist, es zeigt sich dann eine Art Spinnennetz. Da passt du dann die tägliche "Brutpause" ab, wenn dein Hühnchen fressen,saufen und kacken geht.
Die Zahl der Eier ist unterschiedlich je nach Rasse. Im Allgemeinen passen unter ein normales Dorfhuhn 10 Eier, unter meine Brahmas passen auch leicht 15.Dein Hühnchen muß die Eier mit ihrem Puschelpo noch schön bedecken können.
thusnelda1
09.05.2012, 08:00
Hallo,
meine Glucke hatte bereits 2 Wochen im Legenest "gebrütet", bevor sie ihre Eier und ihr Brutnest bekam.
Wie sich die 3 Wochen Brut gestaltet haben, kannst hier http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/51255-es-ist-schon-aufregend nachlesen.
Ganz oben hier im Naturbrutforum findest du auch einen sehr guten threat zum Thema.
Viel Glück
thusnelda1
Bitte auch ein Sandbad nicht vergessen. Bei meinen Glucken konnte ich beobachten, dass sie ein Staubbad sogar dem Fressen und Saufen vorgezogen haben. Es ist den Tieren sehr wichtig!
Sabine Charlotte
09.05.2012, 11:51
Ich habe auch eine Frage zu den Thema:
Habe eine Bruthenne, die seit 1,5 Wochen auf Bruteiern sitzt. Heute hat eine zweite angefangen zu glucken. Kann ich die Eier der ersten Henne auf beide aufteilen? Für die zweite Henne würde das heißen, dass sie ca. am 20. Mai Küken bekäme, sie aber eben erst 1,5 Wochen drauf säße.
Wenn ich jetzt neue Bruteier besorge, werden das für meine Kapazität definitiv zuviele Hühner. Ansonsten bliebe nur entglucken.
LG
Sabine
Ich habe auch eine Frage zu den Thema:
Habe eine Bruthenne, die seit 1,5 Wochen auf Bruteiern sitzt. Heute hat eine zweite angefangen zu glucken. Kann ich die Eier der ersten Henne auf beide aufteilen? Für die zweite Henne würde das heißen, dass sie ca. am 20. Mai Küken bekäme, sie aber eben erst 1,5 Wochen drauf säße.
Wenn ich jetzt neue Bruteier besorge, werden das für meine Kapazität definitiv zuviele Hühner. Ansonsten bliebe nur entglucken.
LG
Sabine
Kannst du ohne weiteres machen :)
Sabine Charlotte
09.05.2012, 17:29
Oh, ja, danke!!
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.