PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gasthahn

Saliveth
08.05.2012, 08:24
Hallo Ihr Lieben,

seit fast 2 Wochen haben wir einen Gasthahn/ Sorgenkind in unserem Garten. Nachbars Junghahn, den er neu angeschafft hat und nach drei Tagen im Stall lag und nicht mehr aufstehen wollte.

Er ist hellwach, er frißt ordentlich, er hat keine veränderten Pupillen. Er stand die ersten zwei Tage bei uns noch ab und zu auf einem Bein, das andere ist angezogen. Nun liegt er nur noch, kann gar nicht mehr stehen und stützt sich mit den Flügeln ab. Frißt aber immer noch ordentlich und macht einen wachen Eindruck.

Aufstehen geht nicht mehr, die Zehen gekrümmt, die Beine sind angezogen. Der Stuhlgang ist normal bis dünn, farblich einwandfrei.

Nun hab ich viel über Marek gelesen und bin etwas verunsichert, ob es sich wohl darum handeln kann.

Er hat einen separaten Stall und kommt nicht in Kontakt zu unseren Hühner.
Aber ein Dauerzustand kanns natürlich nicht sein, schon gar nicht wenn es eine ansteckende Krankheit sein könnte.

Ich hoffe Hühner können nicht simulieren und er genießt das 10 Sterne Hotel, in dem Regenwürmer ins Mauls fliegen ;) (die ich ihm täglich sammele).

Was meint Ihr? Mir tut er furchtbar leid, er ist so ein Lieber!

Grüßle
Sali

Alphonse
08.05.2012, 22:40
Hallo Sali,
genau das gleiche ist meinem Ben letzte Woche passiert. Guck doch mal in der gleichen Rubrik unter "Hahn verletzt oder etwa Marek?!??". Du musst mit dem Hahn SOFORT zum Tierarzt, damit er die passenden Antibiotika erhält. Am Wochenende hielt ich Ben für endgültig gelähmt und nun joggt er (humpelnd zwar) hinter seinen Damen her. Er ist noch nicht der Alte, aber vielleicht... vielleicht ist er gerettet (Daumen drücken). Auf jeden Fall musst du ganz schnell handeln, denn dieser Zustand ist bestimmt eine Qual für ihn.
Euch viel Glück!
Alphonse

Alphonse
08.05.2012, 22:42
P.S. Regenwürmer würde ich erstmal weglassen. Als Kokzidienträger können sie seinen Zustand verschlechtern.

Saliveth
09.05.2012, 07:11
Hallo Alphonse,

danke für die rasche Nachricht, dann besteht ja doch noch Hoffnung. Werd das heute gleich angreifen! Und auch danke für den Tipp Regenwurm!

LG
Sali

Alphonse
10.05.2012, 22:33
Hallo Sali!
Und, was gibt's Neues? Warst du beim TA?

Schöne Grüße
Alphonse

Saliveth
11.05.2012, 13:35
Hallo Alphonse,

mein Nachbar hat Hahn abgeholt, bin gespannt was er zu berichten weiss. Ich muss Dich noch vertrösten.

LG
Sali