PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tauben



klenerbauer
11.03.2005, 21:14
Hallo,
ich bin seit längerem Besitzer von tauben, 6 stück, davon 3 nachwuchs, nur durch eine zugeflogenen brieftaube kam der nachwuchs, die anderen zwei waren leider täuber gewesen aber fühlen sich immernoch wohl hier. ich finde es immer sehr schön anzusehen, wenn die tauben mal komplett um den hof fliegen und manchmal sogar wie wild sich drehen und fast stürzen lassen,( sind aber keine wutas und so) nur die erste taueb die der nachbar gebracht hatte, schafft grad mal einmal ums haus und dann stürzt sie ab, sie hat wohl probleme mit ihrem gefieder bzw flügelsteuerung. ;-) Naja der setzt sich auch immer in ein nest, wo nebenan die tauebn shcon wieder brüten im nest, aber er findet keine braut, kann es sein das sich die tauebn im stamm unfreiwillig paaren, daher das sie es erst gar nicht so weit kommen lassen ? ich möchte gerne nochmal zwei andere tauben haben, aber wie lange müsste ich die denn mit in die voliere sperren ( außenvoliere mit stall, die tauben fliegen vom stall aus durch eine luke aber erlaubt ins freie. weiß wer genaueres wie lange man die erstmal zusammensperren sollte ohne das sich die neuen tauben verabscheiden ? ich hatte mal eine schwache brieftauben in pflege genommen, die der nachbar brachte, sie wollte nachher einmal nach 5 tagen und sogar nach zwei wochen, wo ich sie mitten auf den auslauf hochgeworfen habe und sie für ne halbe stunde wegflog, nicht wieder zurück nach hause, so ist sie wie verrüpckt immer auf das volierenetz gehüpft und versuchte reinzukommen, tja nachher hatte sie sich auch mit einem meiner täuber gepaart und so kam bald das erste ei...
hat jemand auch tauben und kann evtl mal was erzählen ? ich lese gerne und vieles über tauben, höre mir gerne die geschichten an. man kann ja hier auch nochmal sonst ein paar worte wechseln im bezug auf die tauben.

so das wars erstmal
gruß bauer

Moony
13.03.2005, 16:15
Hi ,

also bei Tauben kommt es auf die Rasse an wie lange du sie eingewöhnen musst.
Alte Brieftauben sind kaum umzugewöhnen...Bei "dümmeren" Rassen wie Pfautauben reichen 2 Wochen aus.
Du solltest aber zur Sicherheit die neuen 4 Wichen einsperren , mit Volierenzugang.Da machst du nichts falsch.

<<wo ich sie mitten auf den auslauf hochgeworfen habe>>

Du solltest Tauben aber nie zum Fliegen zwingen.Da kann es passieren das sie sich verabschieden.Also besser nicht nochmal machen!!!

Bg
Moony

klenerbauer
13.03.2005, 19:52
>>Du solltest Tauben aber nie zum Fliegen zwingen.Da kann es passieren das sie sich verabschieden.Also besser nicht nochmal machen!!!<<

Ähm, ich wollte, dass sie damals wieder als gut versorgte taube nach hause kommt, mehr nicht. geworfen habe ich sie auch nicht im wahrsten sinne des wortes. nur eben vom stall weg sodass sie frei fliegen kann nach hause, nur das wollt sie nicht mehr...

Moony
13.03.2005, 21:15
Hi ,

dann bitte ich um entschuldigung , hatte da was falsch verstanden... :)

Bg
Moony