Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Futter für bunte Kükenscharr??
Hallo Ihr Lieben,
wie werde ich bloß meine durchmischte bald Gruppe füttern.
Ich werde hoffentlich am Sonntag kleine Küken:
- Zwerg Seidis,
- Merans,
- Shamo (keine Sorge - die werden bald weitergegeben)
- große deutsche Lachshühner
bekommen :):):):):):)
Aber was füttere ich am Anfang? Sie kommen via Kunstbrut zu mir. Und ich bin zwar kein blutiger Anfänger mehr, da ich mit Hühnerchens aufgewachsen bin. Aber trotzdem qualmt mir hier der Kopf von den ganzen Infos.
Habt ihr da ne Idee für mich?
Sie sind die ersten Wochen ja im Stall.
Gerne auch GVO - Bio Futter. Ich mag lieber im Netz bestellen.
Ach - auf was muss ich achten? Welche Vitamine und Mineralien sind wichtig??
Hallo Renoa,
geh mal auf www. pernaturam, (Tauben - News und dann auf - hallo Hühnerzüchter- , da werden Sie geholfen :)
VG
Vicky
Und ich dachte noch... jaja .. ein paar Hühner und ein paar kleine Körner...
Ist ja ziemlich aufwendig.
Aber danke für die Seite!!
hagen320
08.05.2012, 13:36
Mann kann auch einfach Kükenstarter nehmen, den gibt es als Mehl oder Pellets.
Mariechen
08.05.2012, 13:39
Ich werde hoffentlich am Sonntag kleine Küken:
- Zwerg Seidis,
- Merans,
- Shamo (keine Sorge - die werden bald weitergegeben)
- große deutsche Lachshühner
bekommen :):):):):):)
Aber was füttere ich am Anfang? Sie kommen via Kunstbrut zu mir. Und ich bin zwar kein blutiger Anfänger mehr, da ich mit Hühnerchens aufgewachsen bin. Aber trotzdem qualmt mir hier der Kopf von den ganzen Infos.
Habt ihr da ne Idee für mich?
Sie sind die ersten Wochen ja im Stall.
Gerne auch GVO - Bio Futter. Ich mag lieber im Netz bestellen.
Ach - auf was muss ich achten? Welche Vitamine und Mineralien sind wichtig??
Das steht doch alles unter den Infoseiten hier, sowie in den diversen Threads. Schon mal nachgeschaut?
übrigens, warum müssen deine Küken die ersten Wochen im STall sein???
Ich füttere die ersten vier Tage Buchweizengrütze. Danach dann Kükenstarter, Zitronenmelisse, Giersch und Brennnesseln, ab und an auch Ei, alles natürlich kleingeschnitten.
Gruß, Finn
Weil mein Außenzaun (ca. 400qm) noch nicht fertig ist. Wir haben hier leider eine ganze Meute an Wildtieren, die sich alle Pfoten nach meinen Kükis lecken...
Warum gerade Buchweizengrütze???
Welchen Kükenstarter nimmst Du?
Weil Buchweizen-oder Gerstengrütze nicht im Hals steckenbleibt, wenn die Küken direkt vor dem fressen was getrunken haben. Kükenkorn sind ja eigentlich Pellets, die sich relativ schnell auflösen, wenn sie mit Wasser in Berührung kommen. Gerade, weil ich ja auch sehr kleine Zwerge habe, kann es dann vorkommen, dass das Futter im Rachen steckenbleibt und die Küken fast ersticken. Nach vier Tragen sind die Küken aber schon so mobil, dass sie einfach was nachtrinken, sollte mal was kleben. Ich nehme den "Muskator Kükenstarter KA plus".
Mariechen
08.05.2012, 22:06
Weil mein Außenzaun (ca. 400qm) noch nicht fertig ist. Wir haben hier leider eine ganze Meute an Wildtieren, die sich alle Pfoten nach meinen Kükis lecken...
400 qm sind für ein paar Küken auch viel zu viel. Es reichen anfangs auch 4 qm mit Kaninchenzaun, dann kriegen die Küken Sonne und frische Luft. Das brauchen sie damit die Knochen sich aufbauen können.
Arme Küken, die im Frühjahr/Sommer im Stall aufwachsen müssen. Da sind Verhaltensstörungen und Krankheiten schon vorprogrammiert. Ein kleines mobiles Kükengehege wäre schon von Vorteil.
Gruß, Laura
Bandwurm
09.05.2012, 01:49
400 qm sind für ein paar Küken auch viel zu viel.
Warum das denn?
Es kommt sicher auf die Anzahl der Küken an und wieviel Mühe man sich geben will.
Die bequemste Lösung ist sicherlich Kükenstarter, egal ob bei kleiner Gruppe oder grösserer Anzahl.
Da ich den ganzen Fertigprodukten nciht traue, da die Inhaltsangaben ja doch sehr schlüpfrig sind und ich auf Biofutter wert lege, haben meine Küken von Beginn an gemahlene Hirse bekommen. Erganzend gab es dann zerkleinerte Haferflocken, die zwischenzeitlich nicht mehr zerkleinertw erden. Dazu für alle neun ein hartgekochtes Ei, Hirsekörner, gemahlenen Mais und jeden Tag Blattläuse zum zupfen, was einen run auslöst und seit gestern auch Ameiseneier, die ebenso begeistert angenommen werden.
Ich denke, bei gesundem Futter und entsprechender Haltung sind die Küken ausreichend versorgt.
Nach 10 Tagen habe ich meine in einen Freilauf gepackt, den sie dann stundenlang geniessen. Meist vom frühen Vormittag bis zum Nachmittag.
Die grossen sind von morgens bis abends um 20 Uhr draussen.
Gruss
Klaus
Snivelli
01.06.2012, 15:23
Ich bin mit dem Kükenstarter auch nicht so konform.
Ich füttere ihn dennoch zum kleinen Teil, vermischt mit Haferkleie, Weizenkeime, Haferflocken - eingeweicht mit abwechselnd geriebenem Apfel, pür. Möhren, auch mal eine zerquetschte Banane. 1x am Tag gibt es Eiweiss in Form von Mini-Garneelen aus dem Aquarienbereich, Mehlwürmern und/oder aus dem Terrarienbereich Seidenraupen oder Grillen aus der Dose.
Meine Küken habe ich z. Zt. noch im Haus in einem großen, hellen Abteil. Ich hätte sie auch gerne im Grünen, da wir aber keine Möglichkeit haben, das Freilaufgehege mit Hütte und Wärmelampe zu versehen, geht das momentan noch nícht. Die andere Seite ist, dass wir dieses Frühjahr ständig mit Fuchs und Marder zu kämpfen haben. Der Marder kommt sogar ins Freilaufgehege. Der schiebt und drückt solange an dem Gatter herum, bis er drin ist.