PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sofort raus?



wildes huhn clara
07.05.2012, 21:43
Wenn die 4Hühner am Samstag kommen, dürfen sie dann schon direkt raus, oder erst noch 1-2Wochen im Stall bleiben? Der Züchter meinte dass die am besten noch 1-2Wochen im Stall bleiben sollten, damit die sich dran gewöhnen an den Stall und so, allerdings ist mein Stall sehr klein, mit gerade mal 1,5qm(für 4Hühner). Soll ich die denn jetzt schon am samstag rauslassen, oder doch lieber im Stall lassen?

Hühnermamma
07.05.2012, 21:49
Mache ihnen die Tür auf und lasse sie selbst entscheiden, ob sie raus möchten oder nicht. Auf keinen Fall rausscheuchen. Alles sollt langsam und ohne Hektik gehen. Dann finden sie normaler weise auch den Weg wieder zurück.

KerK
07.05.2012, 21:51
Moin!

Zumindest die erste Nacht solltest du sie drin lassen, damit sie von selber auf die Sitzstange gehen und diese als ihren Schlafplatz ansehen. Wegen der geringen Stallgröße würde ich sie dann aber am nächsten Morgen rauslassen, das sollte kein Problem sein.
Hast du einen eingezäunten Auslauf oder eine Voliere? Wenn die Hühner abends doch noch nicht von selber wieder in den Stall gehen, kannst du sie ganz einfach reintragen, sobald es düster wird.

Grüße

wildes huhn clara
07.05.2012, 21:54
Erstmal dankeschön, mein Auslauf ist groß genug knapp 100qm und eingezeunt, auch in zwei hälften geteilt, damit das gras besser nachwachsen kann. Aber ich will auch nicht die Hühner verwöhnen, dass sie dann meinen, dass ich die jeden Abend reintrage...

KerK
07.05.2012, 21:58
Wenn ich die Junghühner zu den großen umquartiere und anfangs mal einen "Baumschläfer" dabei habe, verstehen sie spätestens nach dem fünften Mal reintragen, dass sie besser gleich auf die Sitzstangen gehen. ;)

Grüße

wildes huhn clara
07.05.2012, 22:00
aber deine können es sich auch von den "alten" abgucken, das sind aber die ersten und sie können es sich leider von keinem abgucken -.-

KerK
07.05.2012, 22:04
Probiere es einfach aus.
Wenn du sie zwei Wochen im Stall lässt, hast du mit Pech am Ende Federfresser. Da würde ich die Huhnis lieber ein paar Tage lang abends reintragen...

Grüße

Retrieverriver
11.05.2012, 20:50
Hallo

Keine Sorge.

Ich habe meine Hühner jetzt 6 Wochen und wie ich am 1. Tag merkte kannten sie weder Wiese noch Tageslicht :(

Den 1. Tag ließ ich sie im Stall - damit sie wissen, wo sie zu Hause sind und ihre Körner etc bekommen.

Am nächsten Tag habe ich den Stall aufgemacht und als sie bis nachmittags nicht raus wollten, dachte ich, ich muss sie raus setzen - war keine gute Idee und hat sie nur geschreckt :(

Ich war schon ganz verzweifelt und habe auch hier Hilfe gesucht und gefunden :)

Beste Therapie: geduldig abwarten - und siehe dann einen Tag später versuchten die ersten mutigen Hühner einen kleinen Rundgang ( blieben aber in der Nähe vom Stall ) und am drauffolgenden Tag waren alle draussen - samt Hahn.
Ab dann wurden die Spaziergänge von Tag zu Tag immer etwas größer :)

Also sobald sie wissen, wo sie gefüttert werden - Stall auf und sie selber entscheiden lassen :)

Haben sie denn schon 1. Versuche gestartet ?

lg Sylvia

wildes huhn clara
12.05.2012, 22:42
Ja, also ich hab eine leiter vor die tür gestellt und als ich kam war eine henne schon halb unten, dann hab ich sei allerdings ausversehen erschreckt, und sie ist sofort blitzschnell wieder in den stall gegangen. Naja ich hoffe morgen wagen sie nochmal einen versuch. ich hab aber nochmal eine frage also, immer wenn ich abends gucke sitzt 1huhn auf der stange zum schlafen, die anderen 3sitzen dadrunter aber halt NICHT auf der stange, ist das schlimm, oder ist es völlig egal ob sie auf der stange shclafen oder nicht. Warum schlafen hühner eigentlich auf stangen?