PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kunstbrut +Glucke...was tun??

xxkikixx
07.05.2012, 18:20
Hallo:-)
Ich habe vor 18 Tagen Eier in einen King Suro eingelegt...so weit ich das mit meiner Schierlampe erkennen kann sollten auch 14 Eier befruchtet sein.:-)
Die Eier stammen von Italienerinnen und einem Brahma Mix Hahn...werden also eher große Hühner.
Jetzt hat sich vor ca 10 Tagen meine Seidihenne vom letzten Jahr entschlossen zu brüten....und zwar so was von entschlossen...ich habe Ihr nachdem ich sicher war, das Sie fest sitzt 5 Eier aus dem Brüter untergeschoben...
so weit so gut....jetzt steht ja der Schlupf bevor....ich überlege nun wie und ob ich die Küken aus dem Brüter auch mit der Glucke vergesellschafte...was meint Ihr???
....oder besser nicht und selber aufziehen...warm halten kann sie Sie ja eh nicht Alle....bin da jetzt wirklich ratlos....habe einmal Küken großgezogen...war anstrengend aber hat prima geklappt...desweiteren wäre es prima, wenn mir noch Jemand was zu dem blauen Schlaflicht sagen könnte...auch wo ich das bekomme...ich hatte damals für die Nacht einen Dunkelstrahler...soooo..jetzt erst Mal fertig mit meinem Roman...freue mich auf Anworten:-)lg.kirsten

ptrludwig
07.05.2012, 18:26
14 Küken würde die Glucke erst mal bedecken, wenn denn 14 schlüpfen.

xxkikixx
08.05.2012, 20:58
hmmmm...soll ich da noch eine Lampe dazuhängen???

fraenkin
09.05.2012, 20:17
Meine Frage ist auch so ähnlich, ich hab 34 befruchtete Eier im Brüter, die schlüpfen in 8 Tagen. Seit gestern hab ich drei Glucken. Aber ich denke, wenn ich die auf zwei Glucken verteile, wirds reichen. Hoffentlich glucken die lang genug. Vor drei Wochen hat sich eine nach 8 Tagen wieder selber entgluckt, trotz Gipseier, weil ich noch auf die BE warten wollte.

@kirsten: Also vor zwei Jahren hat bei mir eine deutsche Zwerghenne 7 Orpis ohne Probleme aufgezogen, ich vermute mal, die Seidihenne ist größer. Ich denke auch, dass sie das schafft.

Waldfrau2
09.05.2012, 22:46
Also, bei 14 Küken und einer Seidenhenne glaube ich nicht, daß sie alle bedecken kann. Ich habe momentan eine Zwerg-Orpington mit 15 Lachshuhn-Küken, sie wiegt über Standard fast 2kg. Seidenhennen sollen laut Standard nur bei 1,1 bis 1,4 kg liegen. Also müßte die Zwerg-Orpi größer als das Seidenhuhn sein, und sie kann 13 Lachshuhnküken bedecken. Sie haben ein Gluckenhaus in einer Voliere. Im Gluckenhaus hängt ein Dunkelstrahler, in der Nacht liegt ein Teil der Küken unterm Strahler, ein Teil unter der Glucke daneben. Tagsüber scheinen sie sich zu arrangieren, daß immer 2 Küken draußen sind, aber sie wechseln sich dabei ab.

Also, ich persönlich würde der Glucke alle Küken geben, aber die Wärmelampe dazu hängen.

Was Du mit blauem Schlaflicht meinst, weiß ich nicht, irgendwo ist das hier aufgetaucht. Blaues Licht ist nachts ein Vorteil, wenn man was an den Hühnern machen möchte (z.B. Tablette in krankes Huhn oder so), wo man Licht braucht. Die Hühner sehen blau schlechter als Menschen, daher kann ich dann schon was sehen, wenn Huhn noch halb blind ist oder noch halb schläft. Ich habe dafür so eine kleine Batterie-LED-Lampe mit Farbwechsler, die ich bei Bedarf auf blau stelle.

Wärmestrahler gibt es in Rot und in Weiß oder als Dunkelstrahler, was bezüglich des Schlafes vorzuziehen ist.

ptrludwig
09.05.2012, 23:24
Die 14 Kücken sind ja noch nicht da, ich würde mal behaupten das sie die ersten Tage auf jeden Fall drunter passen. Dann kann man immer noch eine Entscheidung treffen. Wenn 14 Eier befruchtet sind können es auch weniger werden.

xxkikixx
10.05.2012, 06:06
Vielen Dank erstmal für eure hilfreichen Antworten....um 4,35 waren drei Küken im Brüter geschlüpft:-)Sie turnen auch schon munter darin herum.....5,20....Gluckenkontrolle...auch hier ist bereits ein Küken geschlüpft:-)5.30....1 Küken aus dem Brüter entnomen und der Glucke im halbdunkel untergeschoben.-)danach habe ich den Stall nochmal abgedunkelt....in einer halben Stunde Kontrolle.....Mir persönlich wäre die Variante Glucke +Lampe auch am Liebsten...eine Mama kann ich nicht ersetzen....aber ich bin hier vorsichtig,da diese Glucke ist halt noch sehr Jung und unerfahren ist....Habe Altglucken denen ich alles hätte unterschieben können...aber die sind nun jetzt leider nicht brütig...