PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwerghühner und Brahmas zusammen halten?

Suki08
06.05.2012, 23:21
Hallo!

Wir haben derzeit 5 Hybriden 2 davon schon als Küken, die anderen drei haben wir vorm Grill gerettet ;). Seit etwa einer Woche halten wir nun noch drei federfüßige Zwerghühner wahrscheinlich 1,2 und 1,1 Zwerg Phönixe (denke ich mal, das es sich um diese Rasse handelt). Die fünf sind noch recht jung und deshalb noch getrennt von den Hybriden.
Jetzt hätte ich gerne noch Brahmas. Wahrscheinlich ein Hahn und drei bis vier Hennen. Dabei wird es dann wohl auch nicht bleiben und es werden wohl nach und nach noch weitere Zwerge dazu kommen. Nun zu meiner Frage. Kann ich die Hühner alle zusammen halten? Oder "zerquetschen" die Brahmas die kleinen Hühner?
Geplant ist eine Voliere mit ca. 100qm Fläche. Ich möchte den Zwergen übrigens eigene kleine Ställe anbieten, damit sie auf jeden Fall einen Platz haben, wo die Brahmas nicht hin können.
Kann das klappen? Wenn nicht muß die ganze Volliere nämlich anders geplant werden...
Wie sieht es aus mit Enten? Habe noch eine Laufente (bald wieder zwei) und drei Mularden. Wenn die Voliere noch größer wird, können die dann auch mit dazu?
Bin gespannt auf Eure Antworten:)

Gruß
Natalie

RoNo
07.05.2012, 08:10
Hallo Natalie,

erstmal sind Brahma und Zwerghühner in einem Auslauf kein Problem. Du wirst eventuell Probleme mit den ganzen Hähnen bekommen.
Bei mir war es so. Der Brahmahahn hatte seine großen Hennen und der eine Zwerghahn hatte seine kleinen Hennen sie sind sich größtenteils aus dem Weg gegangen. Es kann also klappen zumal sie ja auch noch jung sind wobei ich denke das 3 Hennen für zwei Zwerghähne zuwenig sind.
Vielleicht könntest du die Voliere auch so abtrennen das die Zwerge einen eigenen Auslauf haben in den sie sich durch ein kleinen Loch zurück ziehen können wo die Brahma nicht durch kommen. Einen extra Stall brauchst du aber nicht.
Was die Enten angeht da gibt es viele Meinungen aber bedenke sie brauchen auch einen Teich oder Wasserstelle und sauen sehr viel rum.

Grüße

Hühnermamma
07.05.2012, 11:33
Ich denke, mit 10 Tieren sind die 100 m² schnell ausgereizt. Da dann auch noch 5 Enten dazu, würde ich nicht machen. Laufenten können ja ziemliche Giftnudeln sein. Und dann noch 3 Hähne ... das könnte echt Krieg geben.

Suki08
07.05.2012, 15:32
Hallo!

In der Voliere wird wohl nochmal etwas extra für die Zwerge abgetrennt, wo wirklich nur die Kleinen durch passen. Unsere Laufente ist eine ganz liebe. Aber die Mularden sind noch ganz jung und kennen noch keine Hühner. Ok, dann werde ich mal schauen, das ich die Enten und Hühner getrennt unterbringe. Ist schon kompliziert das alles... Habe auch noch zwei Gänse, die von allen anderen Federviechern getrennt wohnen müssen.
Mehr als etwa 100qm wirklich marder und fuchssichere Voliere ist leider nicht drin, da es sonst (Material) zu teuer wird. Allerdings möchte ich die Hühner noch zusätzlich teilweise im Garten laufen lassen. Dachte da an Geflügzaun, den ich immer mal umstecke.
Bisher durften unsere ganzen Viecher alle zusammen auf knapp 2ha Weide laufen, aber nachdem der Fuchs wieder am hellichten Tag zugeschlagen hat, sind jetzt alle (getrennt) in großen Ställen untergebracht und ziehen dann demnächst in unseren Garten (Voliere).

Gruß
Natalie

Hühnermamma
07.05.2012, 21:37
Oh weh, das wird ja dann wohl richtig teuer, 100 m² mit einem vernünftigen Drahtgeflecht zu bestücken. Ich würde auch versuchen, Enten und Hühner zu trennen. Schon wegen der Matscherei der Enten. Hühner trinken ja mit vorliebe aus der dreckigsten Pfütze. Dass die niemals ausgehen, dafür sorgen ja in der Regel die Enten. Ich hatte meine auch schon hin und wieder zusammen laufen. Aber mit meinem alten Erpel gab es grundsätzlich Kloppereien. Der aktuelle Erpel (Hochbrut) ist ein ganz Lieber, dafür machen die Weiber Rabatz, wenn die Hühner in ihrem Gehege auftauchen. Dann meinen die Hühner halt noch, aus dem vollgek... Ententeich trinken zu müssen. Ähm, nein, das muss nicht sein.

Raschi
07.05.2012, 21:44
Hallo!

Wir halten auch Brahmas und Seramas zusammen. Das ist absolut kein Problem. Sie gehen sehr harmonisch miteinander um. Der kleine Hahn fühlt sich auch sehr wohl und will ständig die großen Hennen "beglücken". Sieht schon sehr interessant aus.

Kaliunde
28.06.2013, 23:58
Achtung Offtopic:
Was um alles in der Welt bedeuten diese Zahlen. 0,0,4 Lakenfelder und sowas. Ich bin ein Forumneuling. Bitte macht mich schlauer!!! ;) Danke!!!

pisolo
29.06.2013, 04:41
Hallo RoNO,

Du hast hier so nett geantwortet. Vielleicht kannst Du mir auch helfen.
Irgendwie kriege ich keinen richtigen Anfang und verstricke mich grad bei der Suche.
Mein Stall und auch ca 100 qm Auslauf -- zum Teil als Voiliere zum Teil von oben frei da viele Büsche
(Plane aber noch und kann noch alles machen --- auch Trennungen evtl.)
sind fertig in ca. 2- 3 Wochen. Wenn das Wetter den Bau nicht weiter stört.

Ich suche nun eine bunte Truppe wo ich mir sicher sein kann das die sich vertragen. Denke an 5 Hennen. Erstmal ohne Hahn ( muss schauen wie die Nachbarn reagieren)

Verliebt habe ich mich in Seidis. Hätte gerne 2 dabei. Denke aber keine Zwerge da ich zwei Katzen haben.
Könnten vielleicht Interesse an Zwergen haben.
So dann gibt es ja Rassen ohne Ende und ich weiss nicht welche zusammen gut passen.

Gefallen täten mir noch Italiener ( hier geht doch sicher Zwerg oder ?) oder auch die Grünleger oder Wyandotten
( hier denke auch Zwerge)

Siehst Du ich weiss einfach nicht welche Truppe für den Anfang und auch mich als Anfänger ok wären.

Kannst Du mir helfen oder gerne auch andere aus dem Forum ?

GLG
Petra

RoNo
29.06.2013, 06:56
Moin Petra,

hol dir in die Truppe was dir gefällt! Ich kenn soviele Leute die alle möglichen Rassen und Mixe daraus haben das ist völlig egal. Und ich glaub nicht das Katzen an ausgewachsene Zwergseidenhühner gehen.
Du mußt nur schauen, wenn du mal einen Hahn hast er der größe von deinem kleinsten Huhn angepasst ist.

Grüße

<Landhuhn>
29.06.2013, 07:07
Hallo,
ich meine mal gelesen zuhaben ,dass der Hahn nur max. 1 kg schwerer sein soll als die Hennen ,nur wenn der Brahma Hahn auf die Zwerghennen springt,könnten sie sich doch verletzen oder?

pisolo
29.06.2013, 11:44
OK danke Dir.

Werd dann mal schauen was ich tue.

102190

lg Petra

branda
29.06.2013, 15:24
Ich bin auch relativ neu und habe gelernt: die erste Zahl ist die Anzahl Hähne, zweite Hühner, dritte Küken
Ist gar nicht so einfach dahinter zu kommen. Musste auch richtig danach suchen. :bravo

<Landhuhn>
29.06.2013, 16:34
Korrekt! :)

Boycua
29.06.2013, 18:51
Hallo Petra,

wir haben u.a. auch Zwergseidis und unsere Katze hat noch nie Interesse an denen gezeigt. Ausgewachsen sind die als Beutetier glaube ich dann doch zu groß. Dir sollte aber bewußt sein, dass Seidenhühner sehr gerne glucken!

Statt Grünlegern kannst du auch Javanesische Zwerge nehmen, die passen von der Größe und legen türkisfarbene Eier.

Viel Spaß bei der Hühnerwahl,

Boycua

pisolo
29.06.2013, 20:47
Hi Boycua,

danke Dir für deine Antwort.

Ich weiss das sie sehr gerne glucken. Aber egal oder ? Deshalb ja eine gemischte Truppe.
Habe mir vorhin Zwergdresdener und lachsfarbene Zwerqwyandotten angesehen.

Würde von jedem eine Henne nehmen, dann 1 Hybrid schon 1 Jahr alt ( wird bei ner Freundin gemoppt von der Herde)
Und dann 1 Seidenhuhn --evt. kein Zwerg.
Dann wären es 4 -- und ich schaue mal was noch so kommt.
Was hälst Du davon ?
Javanesische Zwerge wo finde ich einen züchter ?

Die Zwergdresdener sind nicht so klein wie andere Zwerge --- das geht dann denke ich.

Lässt Du deine Seidis glucken ? Hören von alleine wieder auf oder ?

Puuuhh ich bin wirklich ein echter Anfänger ---- aber egal.

GLG
Petra

Boycua
29.06.2013, 21:53
Hi Petra,

Seidenhühner lassen sich so weit ich weiß fast nicht entglucken. Die bleiben einfach sitzen ...
Unsere dürfen brüten wenn sie gluckig sind. Im Moment führt unsere Seidenglucke Javanesiche Zwergküken (Bruteier habe ich hier aus dem Forum).
Vom Wesen und Aussehen her mag ich Seidenhühner sehr gerne. Sie sind ruhig und zutraulich und wenn sie nicht gerade brüten oder Küken führen legen sie regelmäßig kleine Eier.

LG Nicole

pisolo
29.06.2013, 22:58
Hi Nicole, danke Dir das Du immer so promt antwortest;)
Ich würde sie auch glucken lassen.
Ohne befruchtete Eier glucken die wie lange wenn man sie lässt ?
Würde ihnen auch fremdeier unterjubeln...fange aber nicht sofort mit Küken an wegen meiner 2 Katzen.
Erstmal abwarten wie sie eh reagieren.
Wie findest Du Zwergdresdener ?
Glg
Petra

Boycua
29.06.2013, 23:13
Hallo,

Zwergdresdender kenne ich nicht, habe aber gelesen dass sie lebhaft sein sollen. Ich mag lebhafte Hühner, aber die können eine ruhige Truppe ganz schön aufmischen. Ich denke aber bei nur einem Huhn sollte das kein Problem sein.
Ein Huhn zu entglucken kann schwierig sein. Es gibt verschiedene Tipps hier im Forum dazu. Ich meine gelesen zu haben, dass Seidenhühner wochenlang auf den Eiern sitzen bleiben, bis sie vollkommen entkräftet sind (während des Brütens stehen sie nur einmal am Tag auf um was zu fressen und sich etwas zu bewegen). Aber vielleicht können dir andere dazu mehr sagen. Unsere Seidendame hat sechs Tage nachdem sie mit dem Legen angefangen hatte das erste Mal gebrütet.

Gute Nacht, Nicole

July-Plankton
29.06.2013, 23:23
Achtung Offtopic:
Was um alles in der Welt bedeuten diese Zahlen. 0,0,4 Lakenfelder und sowas. Ich bin ein Forumneuling. Bitte macht mich schlauer!!! ;) Danke!!!

1.0 = Hahn
0.1 = Henne
0.0.1 = Küken ohne Geschlechtsbestimmung

1.5.14 heißt also: 1 Hahn, 5 Hennen und 14 Küken. ;)

Rikera
30.06.2013, 22:48
Suki, mich würde interessieren wie es mit dem Brahma-Hahn und den Hybrid-Hennen klappt. Ist es ok oder ist er viel zu groß/ schwer?

branda
01.07.2013, 18:57
Hi Petra,

Seidenhühner lassen sich so weit ich weiß fast nicht entglucken. Die bleiben einfach sitzen ...
Unsere dürfen brüten wenn sie gluckig sind. Im Moment führt unsere Seidenglucke Javanesiche Zwergküken (Bruteier habe ich hier aus dem Forum).
Vom Wesen und Aussehen her mag ich Seidenhühner sehr gerne. Sie sind ruhig und zutraulich und wenn sie nicht gerade brüten oder Küken führen legen sie regelmäßig kleine Eier.

LG Nicole

Hallo Nicole
Eine Frage: Was macht ihr eigentlich mit den ganzen Küken die eure Hühner ausbrüten? Habe auch eine Glucke der ich befruchtete Eier untergeschoben habe. Einmal ist ja schön, da hab ich noch Platz für ein paar mehr Hühner. Aber jedes Jahr?
Wohin mit den Kleinen?
Gruss Branda

Boycua
03.07.2013, 08:16
Hallo Branda,

normalerweise schiebe ich der Glucke nur wenige Eier unter. Letztes Jahr hatten wir vier Küken, eins hat leider der Habicht geholt, einen Hahn konnten wir verschenken und die beiden Hennen haben wir behalten. Dieses Jahr habe ich mir zum ersten Mal Bruteier zuschicken lassen weil ich unbedingt Javanesische Zwerge wollte. Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich der Glucke acht Eier unter geschoben und habe nun acht Küken ... wahrscheinlch vier Hennen und vier Hähne. Die Hennen behalten, Platz ist genug da und bei den Hähnen hoffe ich dass ich die wieder verschenkt bekomme.
Wenn jedes Jahr zwei bis vier Hühner dazu kommen ist das OK, meist im Wechsel Große und Zwerge. Es sterben ja auch immer mal wieder welche an Altersschwäche (oder die Schwiegermutter schickt sie nach Sibirien, wenn sie zu alt sind ...).

LG Nicole

Birli
03.07.2013, 08:22
Hallo Nicole
Eine Frage: Was macht ihr eigentlich mit den ganzen Küken die eure Hühner ausbrüten? Habe auch eine Glucke der ich befruchtete Eier untergeschoben habe. Einmal ist ja schön, da hab ich noch Platz für ein paar mehr Hühner. Aber jedes Jahr?
Wohin mit den Kleinen?
Gruss Branda

Tja, das ist so ne Sache. Ich bin immer so erfreut wenn ich mal ne Glucke habe, dass ich sie auch immer brüten lasse. Ich mach es aber dann so, wenn ich ohnehin schon genug Nachwuchs habe, dass ich sie nur maximal 5 befruchtete Eier ausbrüten lasse, mehr nicht. Wenn von denen dann 2-3 Hennen dabei sind ist es ok, Hennen wird man auch immer los, die Hähne muss man ohnehin schlachten. Die hat man aber sowieso immer, wenn man Küken aufzieht, da kommt man ums Schlachten nicht herum. So viele Hähne kann man nicht vekaufen, die nimmt keiner (außer zum Verzehr).

LG Birli

branda
03.07.2013, 19:39
Danke für die Auskunft.
Ich habe meiner Glucke Zwerg-Orpington Eier untergeschoben, 15 Stück. Habe aber das Glück, dass der Züchter mir zugesichert hat, die Überzähligen wieder zurückzunehmen. Ich möchte nämlich gerne 4 Hennen und ein Hahn haben.
Vom Schlachten sind meine Mädchen nicht begeistert und ich glaube es würde eine echte Krise auslösen, wenn ich die Hähne schlachten würde. :-X
Aber ich hoffe, dass sie in dieser Hinsicht mit der Zeit vernünftiger werden.
Gruss Branda