PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kalken // Tips



Renoa
06.05.2012, 22:33
Hallo Ihr LIeben,

ich habe in letzter Zeit viel im Forum geblättert und gelesen..

Welchen Kalk für die Wände nehmt ihr für Eure Hühner?
Bekomme ich den im Baumarkt?

Nächste Woche Sonntag bekomme ich nämlich meine ersten Hühner und alles muss fertig sein :O)

Vielen Dank!

jana782
06.05.2012, 23:36
Hallo Ranoa,

wir holen abgelöschten Weissel-Kalk zum Stall streichen in der BayWa Baustoffhandlung.
Mit regelmäßigem Stall säubern und Kieselgur verteilen halten wir dann das Ungeziefer in Schach!

Waldfrau2
07.05.2012, 15:46
Ich habe hier gekauft: www.kalkladen.de

Gluckchen
07.05.2012, 16:10
Ich habe meinen ungelöschten Kalk im Baustoffzentrum erworben. Nachteil: Es gab ihn nur als 25kg-Sack. Vorsichtig den Kalk ins Wasser rühren, hat super funktioniert.

Renoa
07.05.2012, 16:13
Hallo Waldrfrau,

Welchen Kalk hast du von der Seite bezogen? Ich kaufe lieber alles im Netz ;0)

Renoa
07.05.2012, 17:11
Ich bin gerade im Baumarkt. Dort gibt es nur ungelöschten Kalk. Wie lösche ich diesen?? Ist der Arg gefährlich??

Ratisbona
07.05.2012, 17:32
Nun eigentlich einfach ungelöschten Kalk abzulöschen. Kalk in eine Blechwanne geben, Wasser drauf und fertig. Umrühren natürlich nicht zu vergessen. Die Masse wird dann heiß und dann hat man abgelöschten Kalk. Der ist dann unbegrenzt haltbar. Selber habe ich noch ein Plasticfass im Keller, der Kalk stammt noch vom Hausbau vor 30 Jahren.
Je älter er wird um so besser soll er angeblich sein. Er darf nur nicht austrocknen, immer schön Wasser drauf.


Achtung: meinen Chemiekenntnissen nach sollte erst das Wasser in die Wanne und dann der Kalk rein. Ansonsten ist es wie beim Fettbrandlöschen mit Wasser: das Wasser kommt postwendend wieder raus, ist heiß und macht schwere Verbrennungen, bei Kalk außerdem noch Verätzungen.
Gruß Petra

Renoa
07.05.2012, 17:49
Super. Kann ich auch in einem Eimer ablöschen? Einer ist aus Plastik?!?? Wie sollte die Konsotenz sein??

Ist der abgelöschte Kalk noch ätzend für die Augen?

Ratisbona
07.05.2012, 18:00
Nein Plastic geht nicht, beim ablöschen entsteht Hitze. Nach dem ablöschen ist der Kalk ungefährlich, dann besteht überhaupt keine Gefahr. Er sollte schon eine festere Masse bilden, etwa wie Pudding.

Rorindel
07.05.2012, 18:17
Huhu,
sicher das es ungelöschter Kalk ist?
Bei uns gibt es nur noch gelöschten Kalk.
Und ungefährlich ist relativ, unbedingt eine Schutzbrille tragen beim arbeiten mit der Kalkmilch! Immer!
Wenn du dir vorher die Hände eincremst leidet die Haut auch nicht so sehr ^^

Ich habe dieses Jahr mal die Stallfarbe von Waldfrau's Link ausprobiert und war ziemlich begeistert von der Konsistenz.
Die Farbe ließ sich viel besser aufbringen wie die "normale" Kalkmilch die ich sonst benutze.
Mal sehen wie sich dieses Jahr das ganze Geziefer damit (nicht) entwickelt :)

Weisse Grüße
Rorindel

superhuhni
07.05.2012, 21:15
Also wie jetzt?
wie funktioniert das genau mit dem ablöschen und was ist das überhaupt, wo sind die unterschiede zwischen unabgelöscht und abgelöscht?
Kalk streicht man doch nur einmal am anfang, oder?
Ich binn dumm, will lernen, sagts mir!!!

Hühnermamma
07.05.2012, 21:23
Ablöschen macht man beim Kalk, indem man ihn mit Wasser in Verbindung bringt. Aber Voooorsicht! Das Zeug wird heiß. Nur mit Schutzbrille und Handschuhen arbeiten. Gelöschter Kalk wird nicht mehr heiß, wenn er mit Wasser in Verbindung kommt. Kalken sollte man regelmäßig, da die Kalkschicht mit der Zeit abblättert.

superhuhni
07.05.2012, 21:27
wenn der dann an der stallwand trocknet, ist deer dann ungefährlich?

Hühnermamma
07.05.2012, 21:28
jep!

Renoa
07.05.2012, 21:32
Welche Konsistenz und welches Mischverhältnis brauch ich eigentlich?
Und wie viele schichten muss ich auftragen???

Sorry, ich mache das zum aller ersten mal.....

Hühnermamma
07.05.2012, 21:38
Nein Plastic geht nicht, beim ablöschen entsteht Hitze. Nach dem ablöschen ist der Kalk ungefährlich, dann besteht überhaupt keine Gefahr. Er sollte schon eine festere Masse bilden, etwa wie Pudding.

Hier steht es schon!

Wie oft auftragen - meistens reicht 1 x streichen.

Waldfrau2
07.05.2012, 22:20
Ich habe diese Kalkfarbe gekauft: http://www.kalk-laden.de/epages/61629937.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61629937/Products/%22SK%203%22

Wenn man sie ordentlich lagert (muß immer im Wasser-Sumpf sein), hält sie ewig.

Sabine68
08.05.2012, 07:49
Nun eigentlich einfach ungelöschten Kalk abzulöschen. Kalk in eine Blechwanne geben, Wasser drauf und fertig.

VORSICHT!!!
Erst das Wasser, dann der Kalk. Und wer ungelöschten Kalk kauft, findet auf der Packung auch die Anweisung, wie abgelöscht wird. Schutzkleidung beim Ablöschen sollte selbstverständlich sein. Vorsicht auch, wenn der Kalk aus dem Sack entnommen wird, der staubt ungemein und geht in die Nase. ;)
Beim Streichen, auch hier zumindest Schutzbrille tragen, wenn da Spritzer in die Augen kommen, das brennt höllisch. Spreche aus Erfahrung! ;)
Ansonsten ist im getrocknetem Zustand der Kalk völlig ungefährlich und kann bei Bedarf immer wieder neu überstrichen werden.

Blöd sind für Wenigverbraucher natürlich die 25kg Säcke. So ein Sack reicht mir für zweimal Kuhstallweißeln ihm Jahr. ;)

colourfuls
08.05.2012, 08:05
Sehr einfach ist es mit der Kleintier-Stallfarbe von Kalk-Laden.de
So ein kleiner 450g Eimer reicht für ca. 10 qm und ist matt deckend.

Bandwurm
08.05.2012, 08:47
Seit ihr wahnsinnig einem zu empfehlen, bzw. nicht zu wiedersprechen ungelöschten Kalk zu kaufen, der keinerlei Erfahrung damit hat?
Dann auch noch die falsche Reihenfolge hier zu posten?
Sabine68 ist die einzigste die hier aufgepasst hat.

colourfuls
08.05.2012, 09:01
Seit ihr wahnsinnig einem zu empfehlen, bzw. nicht zu wiedersprechen ungelöschten Kalk zu kaufen, der keinerlei Erfahrung damit hat?
Dann auch noch die falsche Reihenfolge hier zu posten?
Sabine68 ist die einzigste die hier aufgepasst hat.

Richtig!! Deshalb kann ich die Stallfarbe nur empfehlen!! Wahrscheinlich zwar teurer, aber einfach und leicht zu verarbeiten. Und deckend! Mein Stall, im letzten Sommer gestrichen auf unbehandeltem Holz, ist immer noch schön weiß und es blättert nichts ab!

Bandwurm
08.05.2012, 09:09
Also noch mal deutlich ausgedrückt:

Finger weg von ungelöschten Kalk (CaO)

Wenn überhaupt nur gelöschten Kalk (Ca(OH)2) kaufen.

Renoa
08.05.2012, 09:16
Dann muss ich nochmal auf die Verpackung gucken.

Leider steht da nix wirkliches drauf :O( Und mir rennt die Zeit davon..... f**k

Vielen Dank!!!

(Bei mir im Freundeskreis meinten auch alle, dass es keinen ungelöschten Kalk zu kaufen gibt, zumindest nicht im Bauhaus... )

Bandwurm
08.05.2012, 09:23
Es ist gerade umgekehrt, meistens gibt es nur noch gelöschten Kalk (Gott sei Dank) zu kaufen.
Der hat verschiedene Namen: Weißkalk, Löschkalk, Kalkhydrat usw.

Renoa
08.05.2012, 09:26
Ja, meiner heißt Weißkalk... (Ich meinte natürlich, dass es keinen ungelöschten mehr gibt.... )

Kann ich diesen nun auch benutzen oder sollte ich den lieber wieder retour zum Bauhaus bringen (lassen)?!?

Was ist denn eine Kalk-Kasein Mischung von der Seite hier? http://www.kalk-laden.de/epages/61629937.sf/de_DE/?ViewAction=View&ObjectID=12581083

superhuhni
08.05.2012, 14:45
Ich habs noch nie gemacht, wills aber im neuen stall machen, deshalb frage ich auch...
Danke für die antworten

Tanja 0173
08.05.2012, 14:54
Wir haben bei uns auch schon überall gesucht, leider nicht fündig geworden.
Ideal wäre natürlich was, was sich einfach mit Farbrolle auftragen lässt ...

Hühnerbruno
08.05.2012, 15:14
Weißkalkhydrat gibt es im gut sortiertem Baumarkt bei uns zb bei Praktiker. Kostet etwas über 10 Euro der 25kg Sack.

Tanja 0173
08.05.2012, 15:16
aber so als "streichfertig" gibt es das wohl nicht, muss immer angemischt werden?

Renoa
08.05.2012, 20:44
Ich habe meinen ausm Bauhaus, für ca. 7€ 25kg

Bandwurm
09.05.2012, 00:37
Streich fertig kostet es mindestens das doppelte, gibt es unter anderem bei dem Link den Waldfrau gepostet hatte.

Colle26
09.05.2012, 12:00
Hallo!
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht!
Was ist an ungelöschtem Kalk den so gefährlich???
Ich nehme immer einen Blecheimer, Wasser rein, dann mit einer
kleinen Schaufel den Kalk dazu, immer schön umrühren.
Dann Quark dazu und noch etwas Wandfarbe zur besseren Konsestenz!
Klappt bis jetzt immer super!!!

Gruß

Sabine Charlotte
09.05.2012, 13:51
Ich habe meinen Kükenstall mit Kalk innen gestrichen. Hab gelöschten Kalk in Wasser aufgelöst und dann Holzleim dazugeschüttet - jetzt blättert er nicht mehr ab.

LG
Sabine

Duckygirl2008
11.06.2012, 01:15
Also ich kann dir nur gelöschten Kalk empfehlen. Ich mache das schon seit 3 Jahren und hatte seitdem keine Viecher mehr drin. Es ist auch eigentlich sehr einfach, du rührst den Kalk den du brauchst vorsichtig an ( ist nicht heiß !! ) nimmst dir ne Schutzbrille und nen Mundschutz und rann ans Werk :) Den übrigen Kalk verstaust du im Sack an einer trockenen Stelle. Ich habe 25 l damals gekauft und komme immernoch damit aus :)

Beda
11.06.2012, 10:00
Ich hänge mich hier mal ran: Ich habe auf meinem Grundstück einen alten Sack mit Branntkalk gefunden. Wegschmeissen würde ich ihn nur sehr ungern. Da macht verwenden wohl mehr Sinn.

Schutzkleidung ist klar. Blecheimer vorhanden.

Mit wieviel Liter Wasser beginne ich? Und wieviel Schaufeln Kalk gebe ich ins Wasser?
Wozu Quark?? Um es dickflüssiger zu machen?

Freue mich über Hilfe!!

Nopi
11.06.2012, 10:49
Moin,

meine Mischung war 1 Teil Kalk zu 3 Teile Wasser. Das Ergebnis ist sehr dünn, aber wenn du drei Mal gestrichen hast sieht es wirklich Klasse aus, es blättert dann auch nichts ab. Die drei Schichten solltest du dann noch während die Vorschichten feucht sind auftragen.
Vorsicht beim Anrühren: ERST DAS WASSER, dann nach und nach den Branntkalk dazu geben. Machst du es zu schnell fängt die Suppe an zu brodeln (wird heiß, wenn es zu viel ist kocht der Sud sogar). Ich habe die Suppe über Nacht ruhen lassen und am nächsten Tag aufgetragen.
Statt Quark habe ich Salz dazu gegeben, stinknormales Kochsalz. Bei mir haftet es allerbest.

Brille nicht vergessen, es brennt in den Augen.

Gruß
Stefan

bernimeisl
11.06.2012, 11:20
Hallo,

muss auch noch meinen Senf punkto Kalklöschen dazugeben. ACHTUNG!!! Das Zeug ist wirklich stark ätzend! Mein Onkel hat dadurch ein Glasauge!!! Unbedingt Schutzbrillen und auch nur unter ausreichender Belüftung mit Wasser in Verbindung bringen. Die Dämpfe bzw. der Kalkstaub ist für die Lunge auch nicht extra gesund. (Feinstaubmaske!! beim Einstreuen ins Wasser)

lg
Berni

Beda
13.06.2012, 08:20
Es ist vollbracht, mein Stall ist gekalkt!

Die Sache mit dem ungelöschten Kalk war mir dann doch zu heiß ( welch Wortspiel!!), und habe daher beim Raiffeisen gelöschten gekauft (Weisskalkhydrat).

Zu Hause habe ich dann die Warnhinweise auf dem Sack entdeckt: kann Augenschäden machen, reizend etc...Ich dachte das gilt nur für ungelöschten Kalk??

Hm, na ja, ich habe es vorsichtig mit Wasser angerührt und zweimal feucht in feucht gestrichen. Ich habe bei meiner Suche die verschiedensten Empfehlungen gelesen: 5 mal feucht in feucht streichen, bis zu auf jeden Fall trocknen lassen bis zum nächsten Anstrich...
Kann ich heute nochmal drüber streichen? Oder blättert es dann ab? Wie sind eure Erfahrungen?

Danke nochmal!!

Bandwurm
13.06.2012, 09:50
Am besten im noch feuchten Zustand nochmals drüber streichen, je langsamer der Kalkanstrich trocknet umso besser hält er später. Also ruhig an einem Regentag diese arbeiten machen.
Der gelöschte Kalk nimmt während der Trocknung CO2 aus der Umgebungsluft auf und es entsteht aus Ca(OH)2 mit CO2 dann CaCO3 und das ist auch das Zeugs, welches wir in Trinkwasserleitungen, Kaffeemaschinen usw. verfluchen.

Je länger also der gelöschte Kalk Zeit hat CO2 auf zu nehmen je besser der Anstrich.
P.S. Einen!!! Teelöffel normales Kochsalz auf einen Liter angesetzte Kalkbrühe verstärkt die Haftbarkeit auf Holz, alter Tipp von "alten" Stuckateuren.

Beda
13.06.2012, 10:17
Ah, vielen Dank!!!
Dann bräuchte ich heute bitte jemanden, der meine zahlreichen Kinder bespaßt, während ich mit Kalk pansche :D

Hugo&Olga
07.07.2012, 23:22
Was mache ich denn da bloß? Ich habe meine Hühnchen im Gartenhaus untergebracht und da sind die Wände mit Holz vertäfelt. Die kann ich doch nicht streichen :unsicher

Beda
08.07.2012, 10:16
Ich habe unsere Holzwände durchaus mit Kalk gestrichen. Warum auch nicht?

TXIKA
09.07.2012, 16:26
So,um dann noch mal ein wenig Verwirrung zu stiften .... :rotwerd ...ich war heute im Raiffeisen.
Da sagte man mir,Branntkalk hätte eine leicht desinfizierende Wirkung,Weisskalk macht nur die Wände weiss ???
Aber für Ställe würde man halt diesen Weisskalk nehmen.Hat der denn dann trotzdem Einfluss auf Milbe und Co?

Dany :-)
09.07.2012, 19:23
Hallo,
ich mach meine Ställe immer so: Erst misten, alles lose (Nester, Tränken, Tröge,...)raus und extra waschen und desinfizieren. Dann den Stall ausspritzen mit dem Gartenschlauch (um den ganzen Staub rauszuspülen) und Stitzstangen mit Bürste schrubben. Schließlich einen Eimer Wandfarbe halbieren, 1-2 Schaufeln Kalk zum Stallweißen rein und mit etwas Wasser zu einer noch streichbaren konsistenz anrühren. Wenn der Stall abgetrocknet ist mit einer Quaste streichen. Dieses Gemisch sorgt dafür, dass kleine Ritze und Löcher geschlossen werden und es für die Milben keine Verstecke gibt.
Der Kalk ist trocknend und desinfizierend und die Farbe bringt die Haftung.
Brandkalk wird bzw. wurde in Viehställen, besonders in Schweineställen nicht nur zum desinfizieren sondern auch zum abtöten der Spulwurmeier eingesetzt. Da mit Brandkalk die Brandgefahr sehr hoch ist, gerade bei Holzställen, wurde es immer weniger eingesetzt.
hoffe konnte dir weiterhelfen
Gruß Dany

Nopi
09.07.2012, 19:40
Moin,


Hallo,
Brandkalk wird bzw. wurde in Viehställen, besonders in Schweineställen nicht nur zum desinfizieren sondern auch zum abtöten der Spulwurmeier eingesetzt. Da mit Brandkalk die Brandgefahr sehr hoch ist, gerade bei Holzställen, wurde es immer weniger eingesetzt.


Das gilt natürlich nur für ungelöschten Branntkalk bzw für ganz frisch angerüherten Branntkalk, der sich noch in der Reaktion mit Wasser befindet. Es heißt übrigens Branntkalk und hat mit Brand nichts zu tun, außer dass er etwas in Brand setzen kann. ;)

Gruß
Stefan

TXIKA
09.07.2012, 19:41
Danke,Dany,konntest du :) Zumal ich auch einen Holzstall habe....
Dann mach ich mich mal demnächst ans Werk!

@ Nopi: Danke auch an dich...ist schon recht verwirrend mit dem Löschen,Brennen usw......in Chemie war ich immer ne totale Graupe ;)

nico79
26.08.2012, 08:33
Wenn ich den halben Eimer Wandfarbe mit Branntkalk und Wasser anmische sollte ich den auch über Nacht ruhen lassen oder ist er dann gleich einsatzfähig? Habe auch einen Holzstall und mag nix in Brand setzen....mach das kalken gegen ungeziefer auch erst das erstemal....(hätt ich leider schon früher mit anfangen sollen) :-(

Murmeltier
26.08.2012, 09:18
Wandfarbe braucht man nicht zugeben. Kalk hält gut am Holz, wenn er nicht sofort austrocknet, sonder Zeit hat zu Härten. Zum Härten braucht Kalkanstriech Wasser und Sauerstoff.
Also man Soll mit geschlossenen Fenstern und Türen streichen, dabei entsteht die Damfbadatmosfere drinne, das ist genau das Richtige für Kalkanstriech.
10 Stunden Dampbad, danach lüften und es hält wunderbar und sieht schön gleichmässig aus. Wenn man im Zugluft streichelt, enstehen häßlichen Streifen.

nico79
26.08.2012, 19:24
Danke Murmeltier ;-) Hab heut den Stall gekalkt ...da hoff ich mal mein Milbenproblem schon mal etwas einschränken zu können :-( gestern hatte ich den Stall vorher noch ausgebrannt...

Murmeltier
26.08.2012, 19:53
Bitte!
Mir fällt noch ein, das durch Kalkanstrich alkalische Milieu entsteht, dadurch werden Schimelpilze und manche Bakterien Arten unterdrückt. Daraus basiert disenfizierende Wirkung von Kalk. Ob es direkt gegen Milben wirkt, kann ich nicht sagen, aber es macht Milben Leben schwerer, weil es Ritzen schließt und macht es Huhnerbesitzern leichter ein Milbenbefall zu entdecken. Auf weißer Wand sind Milben besser zu sehen.

nico79
27.08.2012, 07:38
Ja die sind besser sichtbar...ich hab grad das Problem mit den Roten...totaler Mist...kann ich den Stall immernoch abbrennen(zumindest die Sitzstange die ist ja ohne Kalk) oder reagiert Feuer mit den Kalkwänden negativ?

Murmeltier
27.08.2012, 12:49
Abbrennen lieber nicht, aber abflammen kannst Du. Kalk macht Holz schwerentflambar.

nico79
27.08.2012, 22:45
:laugh abflammen meint ich ja auch :laugh schon erledigt!!! Kann ich morgen bestimmt nochmal machen...wird schon weniger...ich hoffe das Kieselgur was ich bestellt hab ist spätestens Mittwoch hier...dann werden die armen Hühner auch endlich Milbenfrei. Dann mach ich erstmal 3 Kreuze:jaaaa:

Rorindel
09.09.2012, 19:59
Nabend,
ich wollte jetzt im September so mein Fazit zur Stallfarbe des Kalkladens geben, welche ich dieses Frühjahr zum ersten mal verwendet habe. Bisher keine Probleme mit Milben oder Federlingen, somit werde ich im nächsten Jahr wieder die Stallfarbe benutzen weil sie beim Auftragen besser haftet und eine angenehmere Konsistenz beim streichen hat als normale Kalkmilch.

Grüßle
Rorindel