PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnermist auf den Kompost?

Henne1
06.05.2012, 19:39
Hallo,
ich möchte mir Hühner zulegen. Noch habe ich keinen Platz für die Hühner aber bald :jaaaa:

Ich kenne mich mit Kompost eigentlich nicht aus. Bisher hatten wir auch keinen. Aber vor kurzem habe ich etwas dazu in einer Zeitschrift gelesen und war erstaunt wie schnell das geht super Erde zu bekommen und genau das möchte ich auch.

Ich hab mir gedacht ich streue den Hühnerstall mit Heu oder Stroh ein. Kann ich den Mist auf den Kompost werfen zusammen mit dem üblichen kompostierbaren Materialien oder sollte man das eher nicht machen?

vlg Henne1

Hühnermamma
06.05.2012, 19:46
Stroh und Heu verrotten nur sehr langsam. Heu taugt nicht wirklich als Einstreu. Stroh ist zwar besser, bietet aber Ungeziefer prima Nistplätze. Wenn, dann gehäckseltes Stroh. Späne verrotten auch schlecht und machen angeblich den Kompost sauer. Ich streue mit Komposterde ein, die ich dann wieder neu kompostieren kann. Es kommt halt wahrscheinlich immer etwas darauf an, wieviel auf dem Kompost landet.

Siehe auch unten unter "Ähnliche Themen"

Henne1
06.05.2012, 19:49
Achso ist das. Schade ich wollte eine günstige Einstsreu :(
Gut das ich das jetzt weiß.

Murmeltier
06.05.2012, 19:51
Ich mache es genau so, ausmisten und ab in der Komposter.
Es soll nur nicht reine Mist sein, immer mit Einstreu und pflanzlichen Abfälle aus dem Garten mischen. Noch ist wichtig Kompost 2-3 Mal pro Jahr umschichten. Untere Schicht verdichtet sich und Kommpostbakterien bekommen nicht genug Sauerstoff, obere Schicht trocknet zu sehr. Bei umschichten wärmt sich alles noch mal auf und Zerfall beschleunigt sich.

??? Ich streue mit Stroh und Sägespäne, es funktioniert eigentlich ganz gut.
Etwas Düngerkalk neutrallisiert saueres Boden.

Henne1
06.05.2012, 19:54
@Murmel: Hasts du Mäuse in deinem Komposter? Das habe ich gerade wo gelesen :o

Murmeltier
06.05.2012, 19:56