PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wunder der natur? zauberhühner?



Gast
20.03.2006, 17:48
ich habe gerade bei meinen araucanadamen eier gesammelt. soweit so gut. ABER: es war ein hellbraunes dabei. also so wie meine lachsdamen sie legten. es sind nur keine anderen hühner in dem stall.

jemand ne idee wie das kommt?? insbesondere da sich das grünlegen domonant vererbt und alle auch die passenden beine haben....

Black Giants
20.03.2006, 18:18
Crossing Over??
Wäre zumindest ne Möglichkeit.

Gast
20.03.2006, 18:25
ok, aber dann erst jetzt??

Black Giants
20.03.2006, 19:10
Okay, das issn Argument! :D

Nächste Möglichkeit:
Farbpatrone leer?

Sorry, mußte sein. 8)


Meine justieren auch gerade neu.
Braun mit weißen Sprenkeln, braun mit noch dunkleren Sprenkeln...
Liegt wahrscheinlich am bekloppten Wetter.

Scybalon
20.03.2006, 22:11
Also die Sache mit der Beinfarbe als Identifikationsmerkmal...nee du, das klappt bei einigen meiner mit Legehybriden erzeugten Grünlergern nicht. Beine Wie Araucana, aber olivgrüne Eier eben ;)

Was mich bei deinem hellbraunen Ei interessieren würde, ist die Farbe der Schale im Ei (wir erinnern uns: braune Eier sind im Allgemeinfall innen weiß, Araucana sind innen wie außen, Grünleger erster Generation sind innen "Araucana"-farben).
Das könnte eventuell weiterhelfen - ich hatte auch schon ein Grünleger-Ei, dessen "Grün" sehr sehr schwach war, das ganze Ei wirkte dadruch eher wie ein verwaschenes hellbraun ;)

Gast
21.03.2006, 08:11
also grün ist es nicht. sieht halt komplett aus wie die eier meiner zwerglachse. nur ein bisschen größer.

Scybalon
21.03.2006, 09:38
Ok, das ist dann wirklich seltsam. Ich würde dir jetzt einfach unterstellen, dass du den Stall verwechselt hast :P

Nein, ich habe keine Ahnung wie das vorkommen konnte - bei dem Ei, von dem ich oben erzählt habe (verwaschenes braun) hatte die innere Schalenseite schon einen erkennbaren grün/blau-Stich.
Würde mich interessieren, ob noch mehr solche Eier folgen...

gaby
21.03.2006, 17:32
Ich habe mir mal von einem "Züchter" Grünlegerhybrieden gekauft. Da legte auch eine Dame braune Eier. Hinterher hab ich erfahren das es in der 2. Gen. wieder zu braunen Eierlegern kommt. Dominant vererbt sich das Grün wohl nur in der 1. Gen.
gg

Gast
21.03.2006, 17:33
aha. dann kenne ich jemanden der sonntag was an die ohren bekommt.

Scybalon
21.03.2006, 19:35
Nunja...wenn man davon ausgeht, dass das Grünlegen nur auf einem Gen verschlüsselt ist, dann passt es schon, dass es dominant vererbt wird, und zwar immer (also nicht nur in der ersten Generation).
Man muss halt nur ein wenig nach den mendelschen Erblehren gehen (in Klammern schreibe ich mal "G" für "Gen zum grünen legen" und "a" für "nicht grünlegen" - da von jedem Elternteil ja nur ein entsprechendes Chromosom vererbt wird, doppelt):

reines Araucana (G/G) x beliebigem Huhn (a/a)
=
100% Grünleger erster Generation (G/a)

Wenn man nun aber so weiterzüchtet:
Grünleger erster Generation (G/a) x beliebigem Huhn (a/a)
=
50% Grünleger zweiter Generation (G/a)
50% Hühnerbastarde (a/a), die braunlegen, aber eventuell noch andere Araucanamerkmale tragen (etwa stärker pigmentierte Beine, eventuell noch fehlende oder verkümmerte Schwanzwirbel etc.)

Edit: Und der vollständigkeit halber auch noch die andere Art Grünleger weiterzuzüchten (Kreuzung untereinander)

Grünleger erster Generation (G/a) x Grünleger erster Generation (G/a)
=
75% Grünleger zweiter Generation (G/a)
25% Hühnerbastarde (a/a), die braunlegen, aber eventuell noch andere Araucanamerkmale tragen (etwa stärker pigmentierte Beine, eventuell noch fehlende oder verkümmerte Schwanzwirbel etc.)

Gast
21.03.2006, 21:07
ja, für soviel genetik reicht es bei mir noch. da aber hieße eigentlich, daß es noch mehr abweichende merkmale geben müsste. denn bis auf die eier sehen sie "identisch" aus.

naja werde denjenigen am sonntag mal interviewen....

Scybalon
22.03.2006, 08:31
Naja...abweichende Merkmale.
Gehen wir einmal davon aus, dass er deine Exemplare durch die Kreuzung zweier Grünleger erster Generation zustande gebracht hat.
Beide ElternTiere bestizen also zu 50% Araucanagene. Die Chance, dass diverse Merkmale vererbt und ausgeprägt werden (wir sagen jetzt einfach mal so, dass sie beim genetischen vorhandensein ausgeprägt werden, die Unterdrückung durch andere Faktoren miteinzuschließen ist mir jetzt morgens zu kompliziert ;) ) ist somit bei deren Nachkommen auch 50%.
Und viele der Merkmale können ja im unreifen Zustand bereits erkannt werden (Pigmentierung der Beine, Bartbildung, Schwanzlosigkeit, oder was auch immer bei deinen Tieren zutrifft).
Er wird schlicht die seiner Meinung nach schönsten Tiere ausgewählt haben und die anderen aussortiert - dass eines der Hühner nicht mehr grünlegt, kann man von außen ja nicht erkennen :roll

Gast
22.03.2006, 09:02
er gehört aber nicht gerade zu der sorte die aussortieren, sondern rein die kiste uhnd verkaufen was geht. nur das wusste ich damals leider nicht.

Scybalon
22.03.2006, 10:06
Nun, wie heißt es so schön - Die bümmsten Bauern ernten die dicksten Kartoffeln.
Er hatte nur unverschämt viel Glück (wenn ich das mit meinen Grünlegerhähnen vergleiche - von 5 Tieren sieht eines aus wie ein reiner Araucana, nur die Farbe ist nicht rein. Der Mann schein unverschämtes Glück gehabt zu haben...)

Gast
22.03.2006, 10:22
das wird sich zeigen. der trinkt morgens schon 4 bier und steigt dann ins auto.... das könnte ja man .......