PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Huhn, evtl krank?



ancist
06.05.2012, 13:29
Hallo,

ich habe gestern 2 Orpington Hennen gekauft, eine davon ist ganz munter, aber die andere macht mir Sorgen.

Sie bleibt da sitzen wo ich sie hinsetze, auch draußen auf der Erde, egal wo. Macht einen sehr! ruhigen Eindruck. Der Kamm und Kehllappen usw sind sehr blass, fast weiß und ich finde sie ist sehr dünn, aber sie ist auch noch recht jung (dieses Frühjahr). Sie hat solange sie jetzt hier ist so weit ich weiß auch noch nichts gegessen oder getrunken. Ich halte es ihr direkt vor den Schnabel aber sie will nichts. Ich habe erst gedacht, daß sie vielleicht gluckig ist, kommt ja bei Orpington schon mal vor ;-) Aber jetzt glaube ich eher, daß sie krank ist, hab an Würmer gedacht. Oder kann es noch was anderes sein. Wollte morgen zum Tierarzt und ne Wurmkur holen, die andere hat auf jedenfall Durchfall. Oder wozu ratet ihr mir? Möchte ihr auch den Stress ersparen wieder ins Auto und zum TA und ne Kotuntersuchung dauert ja wieder, habe Angst daß sie mir vorher stirbt... Schwierig ist halt, daß ich sie erst seit gestern habe und daher unsicher bin...
Achso, das Gefieder sieht ganz gut aus, also nicht struppig oder zerrupft. Ich habe auch keine Parasiten auf der Haut oder im Gefieder gesehen und eben hat sie sich schon etwas geputzt.
Wer weiß einen Rat?
LG ancist

Alphonse
06.05.2012, 18:29
Hallo Ancist,

die Umgebung ist für sie neu und höchstwahrscheinlich feindlich. Höchstwahrscheinlich ist die andere Henne die Ranghöhere und sie traut sich nicht, zu essen und zu trinken, aus Angst vor ihr oder vor den anderen, wenn es da welche gibt. Dass sie nichts von der Hand nimmt, hat auch nichts zu bedeuten. Meistens brauchen die Hühner ein paar Wochen bzw. Monaten, bis sie Vertrauen fassen. Du darfst auch nicht vergessen, dass sie die für sie gewohnte Umgebung nicht mehr hat (ev. mit "Freundinnen"), Auto gefahren ist und daher noch unter Schock steht. Vor ein paar Jahren hatten wir einen ähnlichen Fall. Die Henne war gesund, doch so von den anderen eingeschüchtert, dass sie weder trinken noch essen wollte. Wir mussten sie nach 2 Tagen zurückbringen, obwohl ihr nichts fehlte. Sie hatte sich einfach aufgegeben. Also würde ich noch ein paar Tage warten und sie beobachten.
Ich wünsche euch viel Glück!

Schöne Grüße
Alphonse

piaf
06.05.2012, 18:36
Hu

dass die zweite Durchfall hat ist eher ein Verweis auf irgendeine Infektion, dass es also nicht nur Trauer bei der anderen Henne ist. Kotuntersuchung würde ich schon machen lassen und vielleicht doch auf Verdacht entwurmen. Wenn sie schon so dünn ist, kann das schnell schief gehen, wenn man abwartet.

Alphonse
06.05.2012, 18:44
Ancist,
tue, was Piaf sagt: Ich vertraue ihr auch blind! :jaaaa:

Den kleinen eine gute Besserung!

Alphonse

ancist
06.05.2012, 21:27
Hallo,
lieben Dank euch erstmal für die Antworten! Also die 2 Althennen(die ich vorher schon hatte) lassen die kränkelnde komplett in Ruhe. Mal sehen was der TA morgen sagt, ich hoffe der kennt sich mit Hühnern aus, war noch nie mit nem Huhn beim TA... Erstmal anrufen, sonst muß ich wen anders suchen...
LG ancist

piaf
06.05.2012, 21:41
@alphonse:rotwerd

@ancist
biete den beiden doch mal etwas rohes Eigelb an, manche Hennen stürzen sich regelrecht drauf wenn es ihnen nicht gut geht

Einstein
06.05.2012, 22:09
ancist,

das hatte ich auch hier gelesen und meinem kranken Hahn verabreicht, schön mit Knoblauch und Oregano und Haferflocken und allem, was gut und teuer ist.

Mir scheint, das hat ihm gut getan, das Eigelb.


Viel Glück
Ulrike

ancist
07.05.2012, 12:35
Ich werde das mit dem Eigeelb mal versuchen, sie bewegt sich jetzt auch schon etwas mehr und macht nicht mehr so einen apathischen Eindruck.
Der Tierarzt hat gesagt ich soll mit ner Kotprobe kommen und dann sagt er mir was für Würmer es sind und gibt dann ein Mittel. Aber Sprechstunde ist erst Dienstag Abend... Hätte nicht gedacht, daß das so schwierig ist. Alle anderen TA hier machen nur Kleintiere. Ich hab auch gedacht, daß es so Breitband Mittel gibt...
Naja, aber ist vielleicht ganz sinnvoll mit der Kotprobe, vielleicht sind es ja auch keine Würmer, dann weiß ich es gleich.
LG ancist

hein
07.05.2012, 13:42
Hallo,
lieben Dank euch erstmal für die Antworten! Also die 2 Althennen(die ich vorher schon hatte) lassen die kränkelnde komplett in Ruhe. Mal sehen was der TA morgen sagt, ich hoffe der kennt sich mit Hühnern aus, war noch nie mit nem Huhn beim TA... Erstmal anrufen, sonst muß ich wen anders suchen...
LG ancist

Und nicht vergessen - auch eine Kotprobe mit zum TA nehmen!!

Tip - ich hätte sofort eine Kotprobe per Post eingeschickt! Denn hätte man jetzt vielleicht schon das Ergebnis gehabt! Und mit dem Ergebnis bzw. dem Befund hätte man beim TA sofort demsprechend Medi bekommen können!

Kotproben - per Post verschicken und dann tel. einen Befund verlangen geht super schnell! Manchmal habe ich so innerhalb von 24 Std. schon einen mündlichen Befund zur Hand.

So muss jetzt der TA die Kotprobe noch per Post erst einsenden und denn dauert es noch Tg. bis ein Ergebnis vor liegt!

ancist
07.05.2012, 20:56
Hallo hein,

wohin kann ich das denn schicken? Kannst Du mir eine Adresse geben (Internetseite o.ä.) Ich hab gedacht daß muß über TA gehen. Und bei meinem hab ich es so verstanden, daß er das gleich selber untersucht...

Die Henne macht übrigens jeden Tag einen besseren Eindruck, hat eben auch etwas von dem Eigelb gefressen.
Ich hab mittlerweile auch einen anderen Verdacht. Ich hatte ja noch nicht viele Hühner, deswegen kenne ich mich noch nicht so aus. Aber wie verhält sich ein Huhn, das noch recht jung ist und aus nicht so "guter" Haltung kommt?
Ich überlege jetzt, ob es sein kann, daß es und das andere gar kein draußen kennt, und sie deshalb nur im Stall sind? Sie fressen kein Brot oder sonstige "Leckerchen" und vielleicht kennen sie auch kein Körnerfutter sondern nur Mehl?
Eben war ich wieder im Stall und die Henne kam zu mir und setzte sich erst neben mich und dann auf meinen Schuh und zum Schluß saß sie ganz zufrieden auf meinem Bein... :-)
Weiß vielleicht noch jemand womit ich sie aufpäppeln kann?
Und die Kotprobe mache ich auf jedenfall, weil die andere halt Durchfall hat und sie pickt auch im Kot, ist das auch ein Hinweis irgendwo drauf, irgendein Mangel oder so?
Bin jetzt schon etwas zuversichtlicher!
LG ancist

piaf
08.05.2012, 19:29
Hi

biet doch mal dieses festere Hundenassfutter Fleisch pur an, gibts von Rinti, Animonda, ich meine auch von Pal

gruß piaf

ancist
08.05.2012, 22:26
Hallo,

ich glaube immer mehr die beiden kannten einfach nichts. Heute haben wir sie ins sonnige Gras gesetzt und nach ner ganzen Zeit haben sie sich auch mal bewegt! und sogar gescharrt, Gras geknabbert und sich in der Sonne geräkelt. Der Durchfall ist auch weg und beide Hühner fressen und trinken.
Dafür hab ich jetzt ein neues Problem, der Hahn! Er ist ja jetzt 2 Jahre alt und hat schonmal am Hosenbein gezupft, nachdem er sich "eine eingefangen" hat, waren die Fronten geklärt, das hat eigentlich fast 1 1/2 Jahre vorgehalten. Doch jetzt fing er so vor 1-2 Wochen an auf einmal hinterherzujagen wenn wir vorbei sind (auf der anderen Seite des Zauns) und seit die beiden neuen da sind dreht er total durch und hat meinen Mann und mich in diesen 3 Tagen schon mehrmals versucht anzugreifen. Er bekommt dann einen Tritt in den Hintern, wobei ich ihn nie erwische, aber das interessiert ihn nicht mehr.
Ist das nur die Aufregung durch die 2 neuen Hennen, oder wird das ein Dauerzustand?
Die eine Henne ist ja sehr zahm und ich hätte gerne das das so beibt, also ich sie öfters mal streicheln und auf den Arm nehmen kann. Aber dann hab ich ja gleich den Gockel im Nacken...
Das zweite Problem ist, das mein 1 jähriger Sohn ganz angetan ist von den Hühnern und sehr gerne dort guckt und auch mal direkt am Zaun steht. Der Hahn(Australorp) und er sind dann etwa gleich groß, ich hab schon etwas Angst, daß er ihn mal verletzt auch durch den Zaun...
Ich möchte einfach keinen Hahn haben, dem ich nicht den Rücken zudrehen kann, und jetzt frage ich mich, ist das nur vorrübergehend oder bleibt das so?
LG ancist

Alphonse
10.05.2012, 22:51
Hallo Ancist,
bisher hatten wir immer ganz tolle Hähne, die uns nie angegriffen haben. In der ersten Zeit waren sie zwar auf der Lauer und haben hier und da bedrohliche Gesten gemacht. Doch mit der Zeit hat sich das gelegt. Unser Geheimnis: Immer ganz ruhig an den Hühnern vorbei, keine Panik auslösen, mit ihnen reden und im Notfall immer Leckerlis in der Tasche! Sobald Vertrauen da ist, legt sich das. Ein Tritt in den Hintern ist aber definitiv das Schlimmste, was ihr tun könnt. Erstmal könnt ihr ihn verletzten und im Gegensatz zu dem, was aus Unkenntnis behauptet wird, haben Hühner ein sehr gutes Gedächtnis und sind dementsprechend nachtragend. So kann sich die Lage also nicht entspannen. Schwierig, schwierig... Vor allem bei einem kleinen Kind... Versucht es mit Geduld und kleinen Belohnungen.
Viel Erfolg!
Alphonse

hein
13.05.2012, 09:42
........Ein Tritt in den Hintern ist aber definitiv das Schlimmste, was ihr tun könnt. Erstmal könnt ihr ihn verletzten und im Gegensatz zu dem, was aus Unkenntnis behauptet wird, haben Hühner ein sehr gutes Gedächtnis und sind dementsprechend nachtragend. So kann sich die Lage also nicht entspannen. Schwierig, schwierig... Vor allem bei einem kleinen Kind... Versucht es mit Geduld und kleinen Belohnungen.
Viel Erfolg!
Alphonse

Einen Tritt in den Hintern ist aber das Wirkungsvollste! Ok - ernsthaft verletzen sollte man das Tier natürlich nicht. Und ein Besen ist da noch Wirkungsvoller und man kann ihn damit weniger Verletzen!

Geduld und kl. Belohnungen bewirken meistens genau das Gegenteil! Es zeigt dem Hahn doch nur, wenn er sein "Recht" behauptet, denn wird er auch noch dafür belohnt!

Oder mit Geduld - das zeigt dem Hahn, oho die haben Angst vor mir! Da bin ich der Stärke! Die kann ich ja erfolgreich vertreiben!

Und gerade weil sie ein gutes Gedächnis haben ist der Respekt vor dem Menschen sehr wichtig! Denn er weiss auch nach längerer Zeit noch - da hab ich keine Chanse! Der Mensch ist stärker!

Bedenkt mal, wie heftig manchmal die Rangkämpfe bei den Hühnern untereinander sind! Und der Angriff vom Hahn zum Menschen sind auch "nur" Rangkampf!

Alphonse
14.05.2012, 22:21
Na dann, lieber Hein, haben wir immer sehr viel Glück mit unseren Hähnen (+Hunden & Katzen) gehabt, denn Geduld, noch mal Geduld, Respekt und ab und an kleine Belohnungen haben bis jetzt immer ihren Zweck erfüllt. Aber vielleicht gibt es härtere Fälle...

Schöne Grüße
Alphonse

hein
15.05.2012, 08:52
Na dann, lieber Hein, haben wir immer sehr viel Glück mit unseren Hähnen (+Hunden & Katzen) gehabt, denn Geduld, noch mal Geduld, Respekt und ab und an kleine Belohnungen haben bis jetzt immer ihren Zweck erfüllt. Aber vielleicht gibt es härtere Fälle...

Schöne Grüße
Alphonse

Du darfst aber jetzt auch nicht wieder Äpfel mit Birnen vergleichen!!

Hunde und Katzen sind nicht mit Hühner zu vergleichen!

Denn bei Hunden und auch bei Katzen, da hast vollkommen Recht, da kann man nur mit Geduld, Respekt und Liebe etwas erreichen!

Alphonse
17.05.2012, 09:36
Darüber lässt sich streiten, lieber Hein, aber das wollen wir nicht.

In diesem Sinne. Schöne Grüße
Alphonse

catrinbiastoch
17.05.2012, 13:02
Ich bin zwar sonst auch geduldig mit meinen Tiere . Bloß ein angriffslustiger Hahn ist wirklich gefährlich . Seht Euch die Sporen an , wie Gemüseputzmesser in der Größe . So ein Tier hat in unserem Dorf mal einem Kind die Wange durchbohrt . Es werden jedes Jahr viele nette Hähne geschlachtet , die ihren Dienst besser versehen würden . L.G.Catrin

hein
17.05.2012, 13:04
Darüber lässt sich streiten, lieber Hein, aber das wollen wir nicht.

In diesem Sinne. Schöne Grüße
Alphonse

Alphonse streiten tu ich mich hier nie!!

Es wird höchstens etwas heftiger diskutiert und wenn möglich, so wird anschliessend zusammen noch nen Bier oder Kaffee getrunken!

:laugh Aber widersprechen möchte ich jetzt schon! ;) :p
:neee: Hunde und Katzen kann man nicht mit Hühner vergleichen! :neee:

Und denn wünsch ich besonders dir und auch alle Mitglieder hier noch ne schöne Himmelfahrt!

Alphonse
19.05.2012, 21:15
Danke lieber Hein. Streiten möchte ich auch nicht, vor allem nicht mit jemandem, der sich so viel Zeit für Hühner nimmt! Tatsache ist aber, dass wir sehr zahme Haushühner haben, die bei uns im Garten frei rumlaufen und uns dementsprechend sehr nah sind. Und ich versichere dir, dass sie
1- unheimlich viel verstehen
2- zum Teil auf ihren Namen reagieren (um mit Katzen und Hunden zu vergleichen)
3- unsere Nähe suchen, AUCH wenn wir kein Futter dabei haben
4- zum Teil verschmust sind!
5- sehr empathisch sind
6- durchaus lernen können, was erlaubt und verboten ist
7- im Allgemeinen sehr lernfähig sind
8- sehr unterschiedlich ausgeprägte Persönlichkeiten haben
9- und noch so viel mehr, dass ich darüber in der Lage wäre, eine Doktorarbeit zu schreiben (eine echte, keine abgeschriebene) ...

Aber du hast Recht, Hühner sind definitiv weder Katzen noch Hunde. ;)

Liebe Grüße
Alphonse

nutellabrot19
19.05.2012, 23:15
wie wahr !!!:-*