PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken sitzt auf dem Po!



Erna
06.05.2012, 00:00
Hallo!
Habe dieses Jahr 2 Glucken sitzen (Seidi und 1 schw. Reichshuhn). Das Seidi hat beim Schlüpfen der Küken 7 getötet, eins konnte ich nur retten *heul* Dann habe ich 'Pieps' abends versucht der anderen Glucke unterzuschieben (deren Küken müssten morgen schlüpfen). Sie hat das nicht mitgemacht, das Küken aus dem Nest geworfen und nach ihm gepickt. Ich könnte echt heulen. Jetzt päppele ich das Kleine im Wohnzimmer mit Rotlicht. Es ist gestern um 17Uhr geschlüpft. Heute sitzt es immer noch ziemlich regelmäßig auf dem Po und streckt die Beinchen nach Vorne. Ist das normal?

Murmeltier
06.05.2012, 09:39
Hallo Erna!
Ja, dass ist normal.
Ich werde es noch mal versuchen, das Küken unter die Glucke unterschieben, aber später wenn ihre Küken schlupfen.

Erna
06.05.2012, 12:26
Hallo Murmeltier!
Danke für die Antwort. Heute ist es schon besser. Ich hätte auch gerne, dass die Glucke das Kleine noch annimmt. Töten wird sie es ja wohl nicht, wenn ich es dazu setze?!

Liebe Grüße Erna

Murmeltier
06.05.2012, 12:56
Einfach in der Dunkelheit das Küken unter Henne setzen, am nächsten Morgen beobachten wie sie reagiert.

Erna
06.05.2012, 19:44
Leider hat sich das Thema erledigt. Das Küken ist am sterben. Es öffnet die Augen seit 2 Stunden nicht mehr und man hört beim Atmen ein Geräusch. Mein mann ist gerade raus um es zu töten.

Ninifee
07.05.2012, 17:56
das ist echt traurig...aber manchmal halt nicht zu ändern. Die Glucke die ihre Küken getötet hat, käme bei mir auch in den Kochtopf....oder zumindestens würde ich sie nicht mehr brüten lassen.

Erna
07.05.2012, 22:13
Hab gestern Abend erst mal ne runde geheult. Nein, glucken darf die nie wieder!!!!!! Komischerweise hatte sie wohl überhaupt keine Muttergefühle. Nachdem ich sie zu den anderen Hühnern in den Stall gesetzt habe, hat sie sich normal wie immer verhalten. überhaupt kein Gluckenverhalten mehr. Ich wüsste nur gerne woran das einzelne Küken gestorben ist. Hab echt versucht alles richtig zu machen.

labschi
07.05.2012, 22:23
Es ist bestimmt nicht Deine Schuld, sondern lobenswert, daß Du versucht hast, Dich um das Kleine zu kümmern. Manchmal sind einem die Hände gebunden, weil man einfach in so kurzer Zeit nicht dahinter kommt, was das Problem ist.

Mir ist vor ein paar Wochen auch ein Küken von dreien gestorben, weil ich Kokzidien zu spät erkannt bzw. habe feststelle lassen.

Du hast nichts falsch gemacht, sondern alles versucht!

LG
Labschi

Erna
08.05.2012, 22:37
Das ist lieb von dir Labschi! Vor Kokzidien hab ich auch Angst. Einen Befall erkennt man nur an dünnflüssigem Kot, oder? Ich finde der Kükenkot ist die ersten Tage immer ein bisschen dünner. Na ja seit heute Nachmittag schlüpfen die Küken meines Zwergreichshuhns. Zwei sind schon da!

labschi
09.05.2012, 22:06
Also ich bemerke bei meinen Hühnern bei Kokzidienbefall immer, daß sie sehr wenig fressen, folglich dünner werden, immer wieder mal Durchfall haben und viel ruhiger sind. Außerdem nehmen sie die leckersten Sachen (worauf sie sich sonst stürzen) nicht an. Dann ist aber auch schon schwergradiger Befall vorhanden (sowas es bei meinen Hühnern jedenfalls die letzten beiden Male). Sie hatten zusätzlich auch Wurmbefall. Jedenfalls kann Durchfall/dünnflüssiger Kot schon mal ein Hinweis auf Darmparasiten sein.

Für Deine Küken wünsche ich Dir jedenfalls viel Glück!

LG
Labschi