Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist es,oder ist es nicht
Grinseface
05.05.2012, 23:04
Hallo zusammen
Mein Mann und Ich haben seit letztes Jahr 4 Laufenten.3 Erpen und 1 Mädel.Seit ca 3 wochen legt unser Mädel Eier.Bisher hatten wir schon 9 Eier.Wir dachten bisher Enten seien legefaul.Hatten und auch schon überlegt das wir 2 Mädels haben und der Züchter sich vertan hatte.Woran erkannt man ob es männlein oder weiblein ist? ( es sind 2 Lachs farbene ,1 silberschecke und 1 Natur).
Stimmt es das wenn ein Ei befruchtet ist, das man dann ein helles Netz durch die Eierschale sehen müßte wenn man durchleuchtet.Hatten bisher noch kein solches dabei.
Würde mich über eine antwort freun
Heike
Hy!
Woran erkannt man ob es männlein oder weiblein ist? ( es sind 2 Lachs farbene ,1 silberschecke und 1 Natur).
Sorry, aber ihr habt Euch doch vor der Anschaffung sicherlich über Enten erkundigt, bzw. Euch ein Buch angeschafft, oder ;)? Ich entnehme der Frage, das wohl eher nicht...
Erpel erkennt man zur Zeit immer an der gedrehten Erpellocke am Schwanz, dem gelben/ grünen Schnabel sowie der leisen "räb räb"- Stimme. Die Ente entsprechend im Gegenteil: Kein Kringel am Schwanz, meist braun- oranger Schnabel, laute "Quak quak"- Stimme.
Stimmt es das wenn ein Ei befruchtet ist, das man dann ein helles Netz durch die Eierschale sehen müßte wenn man durchleuchtet.Hatten bisher noch kein solches dabei.
Wenn, dann ein rotes Netz, was dann die Blutgefäße wären.
Hättest Du ein Bild der Enten?
Grüße, Andreas
Und das Netz erkennt man erst wenn ein Ei mindestens 7Tage lang bebrütet wurde.
Hühnermamma
06.05.2012, 09:43
Hallo zusammen
Mein Mann und Ich haben seit letztes Jahr 4 Laufenten.3 Erpen und 1 Mädel.Heike
Das ist ja echt heftig!
Habe gerade gesehen, dass Du noch Mädels suchst. Das ist gut. Aber 3 Erpel ist trotzdem noch viel, da Lauferpel ziemlich potent und ruppig beim Tretakt sind.
Wie vertragen sich die Erpel eigentlich? Wenn Du brüten lässt, kann es locker passieren, dass Du noch ein paar Erpel dazu bekommst.
Grinseface
06.05.2012, 10:43
Danke für eure antworten
@Hühnermamma . Wir hatten eig. noch 2 Mädels dabei aber die sind eingegangen :(
Das es unter den Erpel reibereien gibt haben wir bisher noch nicht feststellen können alles easy im Enten gehege ;)
@Okina75. Du hast recht,wir hatten uns kein Buch angeschafft :/ Habe ja das gute alte world wibe web :) So wie du mir jetzt männlein und weiblein beschrieben hast haben wir wohl 2 Mädels im Gehege.
Grinseface
14.07.2012, 15:17
muß mal berichten . haben Eier gesammelt bis wie 17 hatten und dann alle in einen Brüter gepackt. Täglich nach Luftfeuchte schaun und Eier wenden und Pipapo und tadaaaaaaa haben wir 13 !!! Kücken *freu* 2 waren unbefruchtet und 2 Kücken sind kurz nach dem Schlupf gestorben :( unsere kleinen sind am 19.6 geschlüpft (wunderbares datum..mein hochzeitstag) seit dem haben wir die kleinen im stall.Jetzt bekommen die kleinen endlich Federn und die Stimme stellt sich um. ach es ist so toll.
Zu unseren großen Enten,haben 2 Erpel und 5 Enten. Alles Easy hier
Murmeltier
14.07.2012, 15:52
:bravo Das sind gute Neuigkeiten!