PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ahnungslose



Wirrtuella
20.03.2006, 16:42
Hallo!
Ich hatte gestern mit meinem Freund die Diskussion, ob Hühner einen Hahn brauchen, um Eier legen zu können. So wie eine junge Kuh trächtig werden muss, um dann Milch geben zu können.
Habe hier mal quergelesen und auch versucht, etwas relevantes dazu zu finden, aber mir schwirrt nun echt der Kopf.
Kann uns jemand diese brennende Huhn-Hahn-Ei-Frage beantworten?


Liebensgewürzigen Dank!
Gudrun

RoNo
20.03.2006, 16:50
Hallo,

Ähhmm eine Kuh muß doch nicht trächtig sein um Milch geben zu können oder hab ich hier bei meinen 24 Jahren Landleben etwas verpaßt? :D

Nun zum Federvieh...

Nein Hühner brauchen KEINEN Hahn um eier legen zu können nur wenn aus den Eiern Küken kommen sollen das geht nun mal nur mit männlicher Unterstützung ;) .
Hühner sind sehr soziale Tiere mit Rangordnung und so weiter, der Hahn diehnt auch als Beschützer vor gefahren. Diese Aufgabe kann auch durchaus eine Henne übernehmen, wenn kein Hahn zur verfügung steht.
Aber mal erlich brauchen wir nicht alle das "andere" Geschlecht um uns wohl zu fühlen? .. jaja ich weiß Ausnahmen bestätigen die Regel :D .

lg Norman ;)

Gast
20.03.2006, 16:59
die bücher sagen: eine herde mit hahn ist ausgeglichener, weil keine henne versuchen muss denn chef zu machen. aber frühstück gibt es auch ohne hahn.

Wirrtuella
20.03.2006, 17:01
Ahoi, Normann!
Vielen Dank für deine prompte Antwort!
Also, ich war echt der Überzeugung, dass eine Färse zunächst mal ein Kalb bekommen muss, um Milch zu geben...weil.. wie soll denn ohne eine Schwangerschaft eine Laktation erfolgen.... ??? ???
Ich meine, beim Menschen gibt ne Frau ja ohne Schwangerschaft auch keine Milch..oder? :-/
Zumindest wäre es eine langfristige und recht frustierende Rumnuckelei, bis da mal was käme... 8)
Naja, aber dort isses eben auch so, dass nur mit Hahn ein Küken zustande kommen kann..das kann ich schon nachvollziehen.. :roll

Aber ich muss also KEINEN Hahn haben, damit Hühner Eier legen... weil so ein Hahn macht ja auch ne Menge Lärm... und es gibt manchmal so komische Nachbarn......

Gruss
Gudrun

Wirrtuella
20.03.2006, 17:04
Ich bedanke mich denn mal für eure Antworten. Ich denke, jetzt sehen wir klarer.

Gruss
Gudrun und Karsten

Dominik Timm
20.03.2006, 17:41
Erstmal normalerweise müssen Kühe erst ein mal Kalben und danach wird die Milchproduktion weiter gefördert. Keine Kuh gibt mit 2 Jahre auf ein mal Milch :D Normen tztztz

Und Hahn brauch man nicht ,allerdings machen Hennen auch lärm beim Eierlegen ,da gibt es Rassen wie Italiener die schon recht laut sind .


mfg Dominik

MonaLisa
20.03.2006, 17:49
Damit jetzt nicht die Rinderfraktion gleich einen Herzinfarkt bekommt ;), der Vollständigkeit halber:
@RoNo:
Eine Kuh muss jedes Jahr trächtig werden, sonst gibt es keine Milch. Der Milchfluss läßt bereits im Laufe des Jahres nach, obwohl täglich leergemolken wird. Eine Färse wird ohne Kalb auch niemals in ihrem Leben Milch geben, da ihr die entsprechenden Hormone fehlen.

Bei Hühnern ist das anders. Hier muss das Eidotter bereits fertig sein, bevor das Sperma dazu kommt. Dieser Vorgang muss dann auch ohne Befruchtung zu Ende gebracht werden (Ei legen), sonst hätte die Henne bald ein Problem mit dem überschüssigen Dottern im Legedarm. Unsere Hühner wurden nun darauf gezüchtet, möglichst unabhängig von der Jahreszeit und ohne den Reiz durch einen Hahn mit der Eiproduktion anzufangen.


Gruß Petra

Anja Hammer
20.03.2006, 17:50
Hi , die Kuh muß gekalbt haben , damit sie Milch gibt Gruß Anja

RoNo
20.03.2006, 18:56
TZ meine Hühner machen zum glück nicht "muhh" sondern gackern....
und die milch kommt eh aus dem Tetrapack, so! :D

gruß NORMAN

Ramel
21.03.2006, 00:22
Nur um die Kuh-Milch Frage vollständig zu klären:

Hochleistungs-Milchkühe bekommen jedes Jahr ein Kalb. Das ist richtig. Sie würden allerdings nach dem ersten Kalb bei kontinuierlichem Melken über Jahre weiter Milch geben (genaue Grenze habe ich nicht im Kopf). Da die Menge der Milch, die sich dabei gewinnen lässt aber schnell abnimmt und wenige Liter pro Kuh und Tag nicht rentabel sind, wird die Kuh nach einem Zeitraum der guten Milchproduktion, wenn sie langsam immer weniger Milch gibt, "trockengestellt". Das heißt, sie wird nicht mehr abgemolken, und ohne diesen Reiz hört die Milchdrüse mit der Produktion auf.
Zu diesem Zeitpunkt muss die Kuh allerdings schon längst wieder tragend sein, damit sie nach einer kurzen Trockenstehzeit kalbt und wieder große Mengen an Milch geben kann.

Also: Kühe kalben jedes Jahr, aus dem gleichen Grund, aus dem in Legehennenbetrieben jedes Jahr neue Hennen eingestallt werden. Nur die Masse macht Gewinn.
Aber ein Kalb muss mindestens sein...

Genug kluggeschissen, zurück zur Hühnerkacke! :troll

Gruß, Ramel

Redcap
21.03.2006, 01:39
Gut, dass es Eier nicht aus dem Tetrapack gibt. :roll

Gast
21.03.2006, 08:12
ich sag nur trockenei.....

Wirrtuella
21.03.2006, 08:17
Moin!
Gibbet nicht auch schon eckige Eier??

Arme Hennen.. die müssten dann ja auch mit eckigem Po-Loch gezüchtet worden sein.......

Gast
21.03.2006, 08:18
wie war das in der dolorminwerbung...... mit der beschleunigerhülle?? :roll :D

Wirrtuella
21.03.2006, 14:01
Ok, ok, da issen Trick bei..nicht ganz sauber.. :P
Bei den eckigen Eiern, meine ich... ich versuche es mal, hier irgendwie reinzustellen...das eckige Ei....

Hm, sorry, hat nicht geklappt, PDF sind nicht erlaubt....;(
Darf ich denn eine url hier reinstellen????:roll

Gast
21.03.2006, 14:05
ja darfst du

Wirrtuella
21.03.2006, 14:56
Prima! :)

Ich habe auch mal einen Hühnerhof haben wollen, aber mittlerweile musste ich leider vom Eigentum zur Mietwohnung wechseln.
Meine Grosseltern und meine Tante in Schläfrig Holzbein haben immer Geflügel gehabt.
Mich hat das immer fasziiniert, und es war ein Fest, wenn wir dann mitgehen durften, Eier einsammeln, im Stall die Klappe an Legehaus hochmachen und die darin befindlichen Eier vorsichtig herausnehmen und in den runden Weidenkorb mit der Strohpolsterung zu packen.
Oder wenn die Brutschränke an waren, wenn dieEier gewendet wurden, wenn die Schlüpfzeit näher kam... wir haben die Hühnerküken dan in empfang nehmen dürfen, ganz vorsichtig, sie mit den SChnäbelchen kurz mal ins Wasser tunken unddann kamen sie alle in einen Presspappenring, mit Zeitung unten drunter, weil es in einer Stube war. Und drüber hing dann eine Rotlichtlampe. Und dort kuschelten sich die gelben Püschelkugeln dann zusammen.
Oder, wen Gänseküken dran waren.. wir Kinder haben dann hin und wieder mal eines, was nicht so fit war, "behudern" dürfen..es passierte schon mal, dass es trotzdem starb, das war traurig, aber gehörte dazu...und in den sommerferien, wir waren oft alle 6 "Wochen dort, hatten wir immer einen kleinen Trabanten, der uns überall hin folgte, der auch immer Susi hiess..und wenn wir dann zu Weihnachten wieder dort waren, stand Susi sicher auch oft auf dem Tisch und nahm.. auf ihre Weise.. am Weihnachtsmahl teil.
Sehr schöne Kindheitserinnerungen...
Naja, wer weiss, vielleicht geschehen noch mal Zeichen und wunder... vielleicht züchtet mal wer die Kleinst-Hühner, die man in der Zimmerecke halten kann...von Wachteln auf breiten Fensterbank-Biotopen habe ich schon gelesen. ;)

Hier also mal meine "Anhänge"..in Form von URL

http://www.verschwindibus.de/FrederikVahleDasEierlied.mp3
http://www.verschwindibus.de/FrederikVahleDerHuehnerhof.mp3
http://www.verschwindibus.de/EckigeEier.pdf

Ich hoffe, die funktionieren mal so... viel Spass! 8)