PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brutei kaputt Tag 21, was tun?!

Gabilein
05.05.2012, 15:51
Hallo,

heute Abend ist Tag 21, die Glucke hat wohl ein Ei kaputt gemacht, was tun damit? Sie ist heute nochmal vom Nest, ich sah sie wie sie schon draussen war und das Ei ebenfalls, hat sie das aus versehen mitgenommen? War das evtl. bei ihr dran gehangen, sie hat nochmal eines im Ei zertreten das ist leider tot.
Sie ist jetzt wieder im Nest, ich hab ihr das Ei vor die Nase gelegt und sie nimmt es nich mehr mit rein.
Soll ich ihr das einfach mit drunter legen, was aber wenn das ganz kaputt geht und die anderen Eier "verpappt".
Hat das Küken überhaupt eine Chance? Habs jetzt bei mir auf der Heizung auf einem Handtuch liegen, einen feuchten Schwamm daneben gelegt und das alles abgedeckt.

So eine .......

Waldfrau2
05.05.2012, 16:06
Ich würde es unbedingt drunter legen. Verpappen kann ja nichts, wenn ein Küken drin ist. Immerhin ist doch schon Schlüpftag jetzt. Vielleicht war es schon angepickt und ist daher so leicht kaputt gegangen. Aber Du könntest es noch mal schnell schieren, dann siehst Du ja, ob ein Küken drin ist. Und dann ab unter Mama Glucke. Mehr passieren kann eigentlich nicht, der Schlupf auf der Heizung ist kritischer.

Gabilein
05.05.2012, 16:10
Hallo,

ja geschiert hab ich, Küki is drin, obs lebt, weiß ich nicht. Wenn ich es jetzt zurücklege und sie macht es ganz kaputt und der Dottersack ist ja noch nicht eingezogen, macht es was aus wenn die anderen dann dadurch beschmutzt werden?

Waldfrau2
05.05.2012, 16:12
Nein, bestimmt nicht. So groß ist der Rest-Dotter ja gar nicht mehr.

Gabilein
05.05.2012, 16:20
Danke,

ich habs soeben wieder drunter gelegt. Ich hoffe sehr dass das noch was wird.

Bitte die Daumen drücken

Gruß Gabi

Gina2
05.05.2012, 16:22
Daumen sind gedrückt!!!

Rosie
05.05.2012, 16:41
Von mir auch Daumendrück!

Ich hätte das Ei auch drunter gelegt. Passieren kann ja nichts Schlimmeres mehr. Bin gespannt, wie es aus geht.

nutellabrot19
05.05.2012, 16:43
ich auch!

Gabilein
05.05.2012, 17:06
Hallöle,

vielen Dank, ihr seid sehr lieb:flowers

Ich kann mich grad garnicht so richtig auf den Schlupf freuen, sie hat ja noch 8 ganze Eier drunter und das angeknackste. Ich hoffe dass die anderen alle schlüpfen und der in der kaputten Schale auch, leichter hätte er es ja, braucht nicht so viel öffnen:-[
Ich schreib dann wie es rausgegangen ist

Danke und Gruß Gabi

Halla
05.05.2012, 17:24
oh nein gabilein,
das ist ja doof gelaufen. ich hoffe es geht alles gut aus. ich drück dir die daumen. geht bestimmt gut aus.
lg halla

FliegenFly
05.05.2012, 18:01
Au Backe das is ja doch ganz schön lediert! Nach deiner Pn dachte ich eher an einen Riss.....ich drück Däumchen für das Kleine Zwergi und das Uschi schön brav und vorsichtig macht - tsts...die Trampelkuh.
Stehen normal die Glucken einige Zeit vor dem Schlupf gar nicht mehr auf? Oder täusch ich mich da?

Gabilein
05.05.2012, 18:28
Stehen normal die Glucken einige Zeit vor dem Schlupf gar nicht mehr auf? Oder täusch ich mich da?
Huhu Caro,

eingelegt hab ich Samstag Abend. Ich denke nachdem heut Nachmittag noch nichts angepickt war die Uschi weiß, dass die noch ein bisschen brauchen. Ansonsten stehen die bestimmt nicht auf wenn die gerade am Schlüpfen sind.
Am zertretenen Ei war noch ein bisschen Dotterschlonze dran und da glaub ich hat sie was im Gefieder gehabt und das andere Ei ist da hängen geblieben. Vielleicht hat sie das dazu noch irritiert und ist deshalb nochmal raus-Natürlich in die Tenne gelaufen zum harten Boden :( im Stall selbst hätte es eine weiche Landung gehabt.

tsts...die Trampelkuh.
Hey, das sag ich der Uschi, die pickt dich dann in die Wadeln wenn du Kükis schauen kommst:p

Gruß Gabi

Mariechen
05.05.2012, 19:01
Das angedatschte Ei hat unter der Glucke genauso wie auf einer Wärmflasche eine gute Chance zu schlüpfen. Wenn schon 21. Tag ist, dann sind die Küken (wahrscheinlich) voll entwickelt und dabei zu schlüpfen. Je nachdem wo das Ei kaputt ist, (am Kopf wäre es am besten) wird das Küken trotzdem schlüpfen.

Meine Geschichte mit einem aus dem Nest gefallenen/geworfenen Ei kannst du nachlesen unter "Wie kann man die Hühner zum Glucken anregen?", auf den letzten beiden Seiten. Unser Küken lebt und ist fit!!

FliegenFly
05.05.2012, 19:41
Hach, ich drück auf jeden Fall Däumchen dass alles gut geht und bald alle munter und zufrieden um sie rumwuseln.

die pickt dich dann in die Wadeln wenn du Kükis schauen kommst

Nicht wenn ich Kuchen dabei habe :p - ällerbätsch!

Gabilein
06.05.2012, 18:07
Hallo Zusammen,

leider hat es der Kleine nicht geschafft :(
Ein Küki ist bereits geschlüpft, die Uschi hat die Schale brav aus dem Nest geworfen, gesehen hab ich es leider noch nicht aber kräftig piepsen kann es:)
Bitte weiter die Daumen halten, dass bei den anderen der Schlupf klappt.

Viele aufgeregte Grüße

Gabi

nutellabrot19
06.05.2012, 19:25
:(:(:(