Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hauptfutter zur freien Verfügung???
Hallo,
ich bin absoluter Anfänger in der Hühnerhaltung und hab noch eine Frage zum Futter der Hennen die ich mir zulegen werde. (4-5)
Ich möchte das Futter für meine Hennen selber mischen und es dann zur freien Verfügung geben (soviel sie wollen).
1Welche Komponenten muss ich da neben Weizen,Maisschrot und Grit noch hinzumischen??
2Welches Verhältnis brauche ich???
3Können sich die Tiere überfressen an dem Futter oder ist freie Verfügung in Ordnung??
Gruß Jannik
:)
superhuhni
05.05.2012, 14:23
Also, ich würde noch legemehl dabeimischen, aber ich habe den identischen futterplan plus grünzeug und küchenabfälle und mische höchstens die hälfte dazu, wie es auf der packung beschrieben ist. bei mir funktioniert es gut. ich stelle es zur freien verfügung, wenn du merkst dass deine viecher zu fett werden, würde ich ihnen weniger geben, so dass sie nicht satt werden und im auslauf suchen müssen. dann bewegen sie sich auch mehr.
danke superhuhn,
aber in welchem Verhältnis fütterst du das denn ??
grüße Jannik
superhuhni
05.05.2012, 14:32
ICH steuer das mit dem muschelschrot, indem ich die dicke der eierschalen mit welchem aus dem handel vergleiche.
Ich hab pelletiertes legemehl, was man 1 zu 4 mischen soll. ich mische meistens 1 zu 8 - 1 zu 10.
superhuhni
05.05.2012, 14:33
Also wenn die eierschalen zu dünn sind, mehr muschelschrot rein.
Murmeltier
05.05.2012, 14:35
Da gibt es Futterrechner (http://forum.fluegelvieh.de/showthread.php?tid=43).
Wenn Dir es zu aufwändig wird, lieber Legemehl kaufen. Wie Du Legemehl verfuttern sollst steht auf dem Sack drauf. Es gibt Aleinfutter für Legehehnen, den soll man auch alein verfuttern, und es gibt Zusatzfutter mit mehr Protein drin, den verfuttert man mit Getreide zusammen in angegebenen Verhältnis. Mischen muss man Zusatzfutter nicht mit Getreide buchstäblich, sondern Getreide dazu futtern.
superhuhni
05.05.2012, 14:41
wo wir gerade von sprechen, irgendwie raffe ich den futterrechner nicht.
Du weißt doch bestimmt, wie der funktioniert?
Murmeltier
05.05.2012, 14:48
Ich habe mir alte Version ausprobiert und die hat gut funktioniert, man gibt %-Anteil von Futtermittel ein und bekommt Werte, die man mit empfolenen Werten vergleicht.
Die neue Version habe ich nicht benutzt, weil ich Futter nicht selber mische. Wenn Du Fragen hast, wende dich an Hühnerbasti.
superhuhni
05.05.2012, 14:48
Ok, danke