PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Fragen antworten bitte :)



Jannik
05.05.2012, 10:01
Hallo zusammnen,
ich bin totaler Anfänger in diesem Forum und in der Hühnerhaltung. Ich möchte mir 4-5 Hühner zum Eierlegen zulegen.
Ich konnte auf der Seite schon viele super infos finden, habe aber noch ein paar Fragen:)
1. Welche Hühnerrasse fliegt nicht oder wenig, ist lebhaft, und legt gut?? (möglichst kleine Rassen)
2. Wo kann ich diese in NRW bekommen??
3. reicht ein Auslauf von 64 qm für 5 Hühner (gegebenenfalls Nachwuchs) aus ???
4. reicht ein Zaun von 1,25 m Höhe aus ??
5. Brauche ich unbedingt einen Hahn (Nachbarn)??

Hoffe auf viele Antworten und Tipps
Gruß Jannik:)

Murmeltier
05.05.2012, 10:30
Hallo, Jannik! Willkommen hier!
1. Es gibt viele Hühnerrassen, die gut legen. Schau erst hier rein (http://www.huehner-info.de/forum/forumdisplay.php/20-Fragen-zu-H%C3%BChnerrassen).
2. Am besten sich an Sonderverein wenden, oder Ende Sommer/Herbst zu Ausstellungen gehen.
Hier im Forum gibt es Pinwand, da kannst Du Suchanzeige erstellen.
3. Auslauf ist etwas knapp bemessen, je nach Bodeneigenschaften wird es mehr oder weniger schnell kahl.
4. Bei grünem, gut struckturierten Auslauf wird 1,25m Zaunhöhe reichen.
5. Hahn ist nicht unbedingt nötig.

Jannik
05.05.2012, 11:01
danke Murmeltier
können Vorwerkhühner gut fliegen ??

Murmeltier
05.05.2012, 13:07
Ich habe noch keine Vorwerk gehabt, habe aber gehört dass die etwas lebhafter sind als anderen Großrassen.
Bei mir sind Australorps sehr gemütlich und flugunfähig, weil sehr dick. Bresse, die übrigens sehr gut legen, sind viel lebhafter un können gut fliegen, blieben bis jetzt immer drin.
Werden Dir Zwergsundheimer gefallen? Es gibt in Iserlohn Sundheimer Züchter.

Jannik
05.05.2012, 13:52
Eigentlich schon, aber legen die denn auch gut ??
Und können die gut Fliegen ??

Murmeltier
05.05.2012, 14:39
Ich habe große Sundheimer, die sind noch nicht 1 Jahr alt und legen seit Januar. Zwerge habe ich nicht.
Die große sind ganz angenehm von Wesen und fliegen nicht.
Wo wohnst Du den in NRW genauer?

Jannik
05.05.2012, 15:04
Hallo Murmel,
ich wohne im Ennepe ruhr Kreis
Ps: bin erst 14
Gruß Jannik

Murmeltier
05.05.2012, 16:40
Dann ist Iserlohn gar nicht so weit. Werden deine Eltern Dir helfen bei Hühnerbeschafung?

kuscheltier
05.05.2012, 21:09
ich kann dir seidis ans herz legen :) sie erfüllen alle deine ansprüche
64 qm für 5 hühner + nachwuchs ist recht wenig da hast du wüste und krankheiten ..
kannst du nicht ein wenig mehr platz schaffen ? --sonst lieber keinen nachwuchs

Murmeltier
05.05.2012, 21:12
Jannik will das seine Hühner Eier legen. Die Seidis sind nicht als gute Leger bekannt.

Jannik
05.05.2012, 21:50
Ich kann für meine Hühner auch mehr platz schaffen, aber ich möchte nicht so riesig beginnen. Mir ist klar, dass ich bei Nachwuchs den Auslauf vergrössern werde.Ich habe mir gedacht, dass ich 8mal8 Meter mit Draht (Höhe 1,25Meter) einzäune und dann noch je nach bedarf mit geflügelzaun einzäune. Meine Eltern unterstützen mich natürlich bei der Anschaffung und Stallbau.
Grüße Jannik