PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie brüten Enten?

Freaglemama
05.05.2012, 01:00
Hallo zusammen,
meine Aylesburyente hat sich eine Kuhle gebaut und legt fleißig jeden Tag ein Ei hinein. Ich hab sie spaßeshalber liegen lassen weil sie sich wirklich eine Art Nest in eine Stallecke gebaut hat. Momentan liegen 7 Eier drin.
Sie legt jeden Tag eins dazu, setzt sich aber nicht.
Sammeln alle Enten erst ehe sie sich setzen? Wie muß ich mir das vorstellen?
Die Mutter dieser Ente hat auch gebrütet, allgemein hat die Aylesburyente ja leider nur noch einen verschwindend geringen Bruttrieb, von daher wäre es ja sehr unterstützenswert wenn auch die Tochter Anzeichen zeigt...
Was mach ich am besten?

Günny
05.05.2012, 08:49
Hallo Freaglemama,
Als ich ein Laufentenpärchen hatte, die hat auch gebrütet, habe ich der die Eier auch gelassen. Als sie 12 Eier hatte, hat sie Brutlust bekommen und es sind mit Erfolg 10 Küken geschlüpft. Lass der Ente einfach die Eier. Wenn ihre Mutter auch gebrütet hat, dann wird sie bestimmt auch brüten. Es ist schon mal gut das deine Ente ein Nest macht, das macht nicht jede! Manche legen die Eier auch ganz verstreut. Am Anfang haben Enten auch zuerst eine Kuhle, aber wenn sie brüten will, dann wird das Nest ganz groß, federn zupft sie sich aus und du kannst die Enten fast nicht mehr sehen (so war es bei meiner Laufente, die konnte man fast nicht sehen). Ich wünsche dir viel Glück, dass deine Ente brütet. :)

Freaglemama
05.05.2012, 10:05
Danke Günny, dann hoffe ich und drück mir selbst die Daumen :)

winnie23
05.05.2012, 10:54
Am besten die Ente in Ruhe lassen! Die wissen selbst am besten was sie Zutun haben