PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken hat Beule (Geschwür?) auf der Schulter



Carlson
04.05.2012, 20:03
Hallo Forum,

eins meiner Eintagsküken hat eine ca. 1*1 cm. große Beule auf der rechten Schulter. Die Beule sieht aus wie eine große Blase oder ein Geschwür.

Das Küken (3 bis 4 Tage alt) war mir aufgefallen, weil es nicht mehr mit den anderen mitgelaufen ist. Es hat offenbar Schwierigkeiten mit dem Laufen und dem Gleichgewicht. Ich habe es dann von der Gruppe mit Glucke weggenommen und unter Rotlicht gesetzt. Wenn ich es zum Futter oder Wasser setze, frisst und trinkt es mit großem Appetit. Dann ist mir aufgefallen, daß es das rechte Bein nicht richtig belastet. Wenn es beim Trinken den Kopf hebt, hebt es auch das Bein. Bei genauem Hinsehen ist mir dann die Beule aufgefallen.

Es handelt sich bei dem Küken um ein Masthähnchen, das ich am Mittwoch Abend geholt und einer Glucke untergeschoben habe.

Ich hoffe, auf dem Bild könnt Ihr was erkennen...

Habt Ihr eine Idee, was das für eine Beule sein kann?
Gibt es Hoffnung und soll ich die Nacht noch warten oder besser gleich erlösen?

Grüße,

Carlson

Carlson
04.05.2012, 20:07
Hier noch das Bild:

72624

Rosie
04.05.2012, 20:36
Ich habe ein gerade frisch geschlüpftes Küken (liegt noch im Brüter) mit auch so einer Blase am Flügelansatz oder Schulter. Es ist auch mit nicht eingezogenem Dottersack geschlüpft. So sieht es jedenfalls bis jetzt aus. Interessant dazu ist vielleicht auch noch, dass es das einzige befruchtete Ei war aus einer Stammbrut mit 10 Bruteiern.

Vielleicht passt die Symptomatik ja irgendwie zusammen??

Laura
04.05.2012, 20:45
Hallo Carlson,
kranke oder mit Medikamenten behandelte Tiere möchte ich nicht mehr essen. Ein Masthähnchen, daß jetzt schon Schwierigkeiten beim Laufen hat, noch mästen ?
Es ist deine Entscheidung.
Gruß, Laura

Carlson
05.05.2012, 21:42
Nachdem der kleine gestern beim Fressen, Trinken und Kacken keine Schwierigkeiten hatte, habe ich ihm die Nacht noch als Galgenfrist gegeben. Heute Morgen hatte sich sein Zustand dann sichtbar verbessert. Er belastet seine beiden Beine noch nicht gleich stark, ist aber deutlich mobiler. Über Tag hat er dann weitere Fortschritte gemacht.

Die Beule auf seiner rechten Schulter scheint tatsächlich sein voller Kropf gewesen zu sein. In dem zarten Alter sieht der wirklich wie eine kahle, prall gefüllte Blase aus. Das ist mir im Vergleich mit seinen gesunden Artgenossen aufgefallen. Unter dem Flaum fällt das normalerweise aber nicht auf.

Der kleine sitzt heute Nacht weiterhin unter der Wärmelampe. Wenn er weiterhin solche Fortschritte macht, kommt er morgen wieder zurück zur Glucke. Drückt mir die Daumen!

Grüße,

Carlson