Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marans gold-weizenfarbig
Wildrose
04.05.2012, 13:43
Hier mal meine Neuerwerbung. Was haltet ihr von dieser Henne? Mal davon abgesehen, daß sie etwas kahlgetreten ist. Mich wundert´s nur, daß die Läufe kaum befiedert sind.
72604
Hm das sollte aber nicht so sein mit den Läufen denn ich habe gerade
Küken davon und die sind durchweg gut befiedert. Allerdings habe ich die Kleinen schon verkauft
da Sie doch sehr begehrt sind.
Wildrose
04.05.2012, 23:51
Hab mich nochmal näher rangepirscht und an der anderen Seite Federn entdeckt. Vielleicht sind die hier abgebrochen. Das Bein runter sind einige. Ist sie sonst i. O.?
Willst Du damit ernsthaft züchten oder soll Sie nur Dir und Familie Freude bringen?
Sie ist unbestritten sehr schön und hat auch sonst alles was Sie haben soll. leider hat Sie auf der Seite die man sieht
den einen oder anderen kleinen Fehler aber es kommt ja immer darauf an was man vor hat. Mir gefällt Sie sehr gut
aber jemand der auf Ausstellung geht wird Sie im Stall lassen. Ich bin eh kein Freund von diesem Perfektionismus
und mag alle meine Tiere gleich. Die einen holen vielleicht einen Pokal und die anderen ernähren mich mit der Spende der
Eier.
Also wenn Du nicht 50€ bezahlt hast hätte ich Sie auch genommen.
Wildrose
05.05.2012, 08:33
Nein, ich habe sie mir zum Eier legen geholt. Möchte evtl. nächstes Jahr mal paar Eier ausbrüten, da ich dann einen Araucana-Hahn habe. Der Eierfarbe wegen. Und 50 Euronen war sie beiweitem nicht. Es interessiert mich halt, da ich noch Anfängerin bin und gern wissen möchte, auf was man da so achtet. Welche Fehler sind das denn, die du da siehst?
Dynamite Harry
10.05.2012, 22:23
Hallo @Wildrose,
welche Eierfarbe erwartest Du bei der Kreuzung Marans-Henne mit dem Araucana von den Nachkommen?
mfg
Harry
Mandy2008
10.05.2012, 22:40
Mal ne kleine Zwischenfrage...
ich habe seit Jahren die schwarz-kupfernen. Tolle Eier und robuste Tiere.
Ich habe allerdings eine "bunte" Truppe aus mehreren Rassen: gr. Welsumer rr, gr. Vorwerk, gr. Maramns sk und Araucana.
Mir fällt auf, dass besonders zugekaufte Maranshennen z. T. relativ agressiv sind. Wie beurteilt Ihr die gold-weizenfarbigen in Sachen Verhalten und Eifarbe ???
LG Mndy
Ich nehme an, Du wolltest ihr als nächstes erklären, daß der Hahn die Eierfarbe vererbt ?! Also @ Wildrose : Die Nachkommen aus Deiner geplanten Kreuzung werden grüne Eier legen ! Keine braunen ! Ich kann Dir gerne mit Hähnen Marans gw weiterhelfen ! ;-)
Hallo @Wildrose,
welche Eierfarbe erwartest Du bei der Kreuzung Marans-Henne mit dem Araucana von den Nachkommen?
mfg
Harry
Mal ne kleine Zwischenfrage...
ich habe seit Jahren die schwarz-kupfernen. Tolle Eier und robuste Tiere.
Ich habe allerdings eine "bunte" Truppe aus mehreren Rassen: gr. Welsumer rr, gr. Vorwerk, gr. Maramns sk und Araucana.
Mir fällt auf, dass besonders zugekaufte Maranshennen z. T. relativ agressiv sind. Wie beurteilt Ihr die gold-weizenfarbigen in Sachen Verhalten und Eifarbe ???
LG Mndy
Moinsen,
also die Eifarbe ich sicher um zwei Scalenschritte heller als die SK.
Ich habe bei den Weizenfarbenen bemerkt das Sie im Kükenalter (2 Wochen) viel mehr kämpfen als
die SK die zusammen im Brüter waren und auch zusammen in der Box sind. Als Erwachsene Tiere
sind Sie sehr ruhig.
Bei zugekauften SK ist mir bisher nichts aufgefallen aber das kann auch daran liegen das ich nur
von Züchtern kaufe die ich kenne und wo ich weiss das die Tiere gut gehalten werden.
Mandy2008
10.05.2012, 23:03
@Olly, ja - das ist die Frage !!!
Ich hatte bislang nur sk, habe mir aber sagen lassen, dass die weizenfarbigen genauso dunkle Eier legen ??? Und genau um den Punkt geht´s mir *flöööt*
Und der 2. Punkt ist: meine gemischte Truppe soll sich vertragen ! Platz genug haben sie auf jeden Fall (15m²/Tier), aber die zugekauften Marans können´s nicht lassen, bei den kleineren Araucana zu moppen - der gesamte restliche Trupp hat das nicht nötig...
Magst Du mir ggf. mal per PN eine Züchteradresse schicken ? Im Rahmen von 200 km hole ich die Tiere normjalerweise selbst ab.
LG Mandy
Cubalaya
10.05.2012, 23:14
Moinsen,
also die Eifarbe ich sicher um zwei Scalenschritte heller als die SK.
Mit solchen pauschalen Aussagen solltest du vorsichtig sein. Ich nehme an, du bist kein Züchter und hast wenig bis keine Ahnung von Marans.
Die Ei-Farbe variiert auch innnerhalb der Farbschläge (in Deutschland) sehr! Ich züchte Gold-weizenfarbige. Und ich kann sagen, dass ein Großteil meiner 0,1 dunklere Eier legt, als die schwarz-kupfernen Hennen vom mehrfachen Deutschen Meister. Schlussfolgerung?
Genau, es müssen nicht immer die Schwarz-kupfernen Marans die dunkelsten Eier legen! Das ist totaler Quatsch.
MfG
Doch ich züchte beide Farben und ich wage es zu behaupten das die SK die dunkelsten Eier legen.
Gemessen an meinen ersten SK legen die Weizenfarbigen natürlich dunklere Eier aber im Vergleich zu
meinen Heutigen kommen Sie niemals mit.
Und das sind nicht nur meine Beobachtungen sondern ich habe bis nach Frankreich geschrieben weil ich
BE von Weizenfarbigen der Linie 8 haben wollte.
Edit: Da wir beide uns das nicht belegen können, werde ich die nächste Eier Show in Frankreich im Bild
festhalten und dann sehen wir ob es so ist. Wenn Du sagst das Du BE hast die eine 8 auf der Farbscala zeigen,
würde ich um BE kaufen zu können auf die Knie gehen.
Cubalaya
10.05.2012, 23:23
Doch ich züchte beide Farben und ich wage es zu behaupten das die SK die dunkelsten Eier legen.
Gemessen an meinen ersten SK legen die Weizenfarbigen natürlich dunklere Eier aber im Vergleich zu
meinen Heutigen kommen Sie niemals mit.
Und das sind nicht nur meine Beobachtungen sondern ich habe bis nach Frankreich geschrieben weil ich
BE von Weizenfarbigen der Linie 8 haben wollte.
Auch das solltest du dann umformulieren. Es legen nämlich keinesfalls alle schwarz-kupfernen Henne dunklere Eier als die gold-weizenfarbigen!
Ich habe Marans-Eier von Züchtern gesehen, die nur auf das Erscheinungsbild achten und die die Ei-Farbe nicht interessiert... Und da legen selbst Welsumer dunklere Eier.
Da gebe ich Dir vollkommen Recht! Ich bin so besessen von den Tieren das ich
davon ausging das man immer noch ein Stück mehr will.
Im folgenden Bild sind die rechten 6 SK aus Französischer Champions Linie und ich schwöre bei Gott das
nichts an dem Bild verändert wurde. Es ist nur unscharf .
73013
73014
Wildrose
10.05.2012, 23:53
Hallo @Wildrose,
mfg
Harry
Ich nehme an, Du wolltest ihr als nächstes erklären, daß der Hahn die Eierfarbe vererbt ?! Also @ Wildrose : Die Nachkommen aus Deiner geplanten Kreuzung werden grüne Eier legen ! Keine braunen ! Ich kann Dir gerne mit Hähnen Marans gw weiterhelfen ! ;-)
Ich erwarte "armeegrüne" Eier.
Und bei meinem Züchter legen die weißen Marans die dunkelsten Eier. Werd mir im Herbst noch eine dazuholen.
@Mandy Zur Zeit muß sich unsere Marans-Henne (Betty) vor unseren Damen in Acht nehmen. Das sind alles kleine Zicken. Besonders unsere kleinste Araucana-Henne Meggy. Die ist besonders giftig zu Neuankömmlingen. Selbst vor meiner Zwerg-Welsumer-Handaufzucht Spatzi hat sie großen Respekt. Ich kann´s kaum glauben, wie diese riesige Henne vor meinen Zwergen stiften geht.
Wildrose
10.05.2012, 23:58
Ich kann Dir gerne mit Hähnen Marans gw weiterhelfen ! ;-)
:) Danke für dein Angebot! Aber ich möchte Araucana züchten. ;)
Juergenvo
11.05.2012, 09:34
Hallo Wildrose,
welchen Farbschlag willst du bei den Araucanas züchten??
Gruß
Jürgen
@Olly1965
Solltest du selbst Maranseier, wenn auch "nur" von schwarz-kupfer, dein Eigen nennen - so falle ich nächstes Jahr vor dir auf die Knie um welche zu bekommen!
Vorher möchte ich aber ein Beweisfoto anhander der Farbskala ;)
Mandy2008
11.05.2012, 12:37
@Olly, da schließe ich mich Jersey an ;-) und ich brauche auch nur 1 Pappe *lach*
LG Mandy
Wildrose
12.05.2012, 00:04
Hallo Wildrose,
welchen Farbschlag willst du bei den Araucanas züchten??
Gruß
Jürgen
Ich möchte blaue züchten. :)
@Olly1965
Solltest du selbst Maranseier, wenn auch "nur" von schwarz-kupfer, dein Eigen nennen - so falle ich nächstes Jahr vor dir auf die Knie um welche zu bekommen!
Vorher möchte ich aber ein Beweisfoto anhander der Farbskala ;)
Also damit habe ich kein Problem, ich werde es beweisen und auf den Kniefall verzichten denn erstens legt nicht mein ganzer Bestand solche Eier
und zweitens müsste ich dann auch schon eine Bestellliste erstellen und das würde ja schon in Arbeit ausarten.
Aber zur Zeit laufen etwas über 40 vielversprechende Küken aus 8ter Eiern wo auch die Elterntiere in Frankreich prämiert sind.
Ich hatte vor zwei Wochen bei einem Kollegen 9er Eier in der Hand und ich weiß nicht was ich bezahlt hätte wenn Er Sie
hätte verkaufen können.
Mandy2008
12.05.2012, 09:27
Olly, das ist es ja - jeden Preis zu bezahlen hat die Marans erst in Mode gebracht. Ob das der Rasse besonders gut tut, weiß ich nicht...
9er Eier wären mir übrigens zu dunkel, 7-8 mit einem schönen Rotton finden wir hier voll okay.
LG Mandy