PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gitterkomposter als....



Klausemann
04.05.2012, 07:12
....mobiler Zaun.

http://www.plan-g.biz/d-Gitterkomposter-gruen-L78xB78xH80-cm-br-255p.html

Hallo, vor Jahren haben wir die Gitterkomposter mal gekauft. Irgendwann hatte ich mal festgestellt, das die Dinger noch einen viel besseren Zweck erfüllen als zu kompostieren. Wenn man die Teile in Reihe hinter einander steckt , so aus vier fünf Kompostern, kann man sich kleine Ausläufe für Kaninchen m Meeris ect. stecken.

Leider sind die Teile komplett aus den Baumärkten verschwunden . Kennt jemand vielleicht ein Quelle wo die Dinger noch günstiger zu bekommen sind ?

Ansonsten werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen und mir da 5 Komposter bestellen.


Gruss Klaus

Murmeltier
04.05.2012, 07:18
wie wäre es damit? (http://www.bitiba.de/shop/nager/kaefig_kaefigzubehoer/freigehege/+42881)

Murmeltier
04.05.2012, 07:20
Das ist viel günstiger (http://www.bitiba.de/shop/nager/kaefig_kaefigzubehoer/freigehege/+34751)

Pralinchen
04.05.2012, 07:47
Die Gitterkomposter gibt es z.B. bei OBI, aber die sind alles nur nicht günstig. Hab auch noch einen ungenutzt herumliegen.
Diese Freiläufe sind doch toll, nur für Küken muß eine Reihe Kaninchendraht gezogen werden. Hab das bei meinen mit Kabelbindern festmontiert, kann man zusammenklappen ohne da groß rumbasteln zu müssen.

Dieses Jahr ist ein 25 m mobiler Zaun geplant. Ab wann können die Küken da wohl laufen ohne durch die Maschen zu flutschen?

LG, Andrea

Hühnermamma
04.05.2012, 08:07
Um den Preis des Gitterkomposters bekomme ich 11 Estricharmierungsmatten und habe 22 m Zaun.

Sabine68
04.05.2012, 08:11
Oh, danke Murmeltier für deinen ersten Link, das ist genau das was ich suche. Überleg schon seit Tagen, wo ich die 10 Küken aus dem Brüter unterbringe wenn sie nach draußen dürfen. Bei uns ist nur noch ein alter selbstgebastelter Auslauf da, der schon halb auseinanderfällt.

Die Frage ist jetzt, kann ich da die Glucke mit ihren fünf Kücken dazu setzen oder geht das mit den zehn Kücken aus dem Brüter schief? Freilaufen möcht ich die Glucke eigentlich noch nicht lassen, wir haben acht Katzen und unseren jungen ungestümen Hund. Der tut zwar eigentlich keinem Tier was, aber so ab und zu ein bißchen Wind machen beim Geflügel kann er schon. ;)

Birli
04.05.2012, 08:16
Dieses Jahr ist ein 25 m mobiler Zaun geplant. Ab wann können die Küken da wohl laufen ohne durch die Maschen zu flutschen?

LG, Andrea

Hallo Andrea,
kommt auf die Hühnerküken an, meine Orpisküken schaffen es mit 5 Wochen nicht mehr durch den Maschendraht, ich meine den Draht mit normaler Maschenweite wie man sie überall sieht. Aber Orpis sind ja sowieso dicke Kerle ;-))

LG Birli

Birli
04.05.2012, 08:20
---
... warum kann man eigentlich Beiträge nicht mehr löschen? Das ging doch früher immer?

Pralinchen
04.05.2012, 09:16
Komplett löschen geht in den wenigsten Foren, meist muß man ein paar Zeichen schreiben. Mir passieren auch mal Doppelposts, meine Maus ist nicht mehr die Beste.

5 Wochen das sollte klappen. Ich hab Kaninchenausläufe und eine große Rollen Kaninchendraht. Damit hatte ich letztes Jahr die ersten Wochen überbrückt. Nur im Sommer in den Beeten wühlen lassen möchte ich doch nicht. Im Herbst isses ja egal.

LG, Andrea

Mariechen
04.05.2012, 10:16
Mir wären diese fertigen Freigehege zu klein und zu teuer. Ich nehme einfach eine Rolle Kaninchendrahtzaun, ein paar dünne Pfähle in den Rasen gerammt, die Drahtrolle drantackern, fertig. Wer von oben noch einen Schutz will, kann ein Vogelnetz drüber spannen oder ein Tarnnetz drüber legen. Mit dem Kaninchendrahtzaun kommt man doch wesentlich weiter. Und da die Küken immer Hunger auf Gras haben und so schnell alles kahl fressen, wären mir 2 qm entschieden zu wenig. Mit dem Kaninchendraht komme ich schnell auf 6-10 qm.

Z.B. 10 lfm verzinkter Kaninchendraht 6eck, 1,00m hoch, kosten 12,50. Damit kann man schon ein Gehege für ein paar Küken bauen. Und superbillig.

Pralinchen
04.05.2012, 12:37
Dann komm ich zu Dir um den Zaun billig zu kaufen. Hier darfst für 10 m mehr Geld hinlegen.
Da ich letztes Jahr 3 Glucken gleichzeitig hatte, habe ich auch 3 Kaninchenausläufe. Die zusammengesteckt ergeben einen ganz netten Auslauf, sind nur später ohne Netz oben drüber zu niedrig. Die Küken flattern drüber. Dann gibt es auch den 1 m Hasendraht um Pfähle gespannt.

LG, Andrea

catrinbiastoch
04.05.2012, 12:50
Egal welcher Auslauf oder Komposter . Wir haben solche Teile immer um Grünfutter für die Hühner auszusäen . Ist wenig Arbeit und immer mal eine Stelle mit frischen Grün . Ich säe darunter auch mal ein paar Mariendisteln , Borretsch u.ä. Wenn die etwas größer sind , kann das Gitter weg . Dann werden sie nicht mehr angerührt von den Hühnern .Lohnt sich die Anschaffung doch noch mehr . Gruß Catrin

Pralinchen
04.05.2012, 13:56
Mein Nachbar hat letztens den "Rasen" bewundert. Unser Hühnerlauf ist so dicht bewachsen, kuschelig und weich wie ein Teppich. Weiter unten haben wir dann Kräuterwiese, aber die Nasen lassen die guten Sachen stehen. :-[

LG, Andrea

Mariechen
04.05.2012, 13:58
Dann komm ich zu Dir um den Zaun billig zu kaufen. Hier darfst für 10 m mehr Geld hinlegen.
Da ich letztes Jahr 3 Glucken gleichzeitig hatte, habe ich auch 3 Kaninchenausläufe. Die zusammengesteckt ergeben einen ganz netten Auslauf, sind nur später ohne Netz oben drüber zu niedrig. Die Küken flattern drüber. Dann gibt es auch den 1 m Hasendraht um Pfähle gespannt.


Den Zaun kannst du bei ebay für diesen Preis kaufen! Da habe ich den Preis nachgeschaut.

Pralinchen
04.05.2012, 14:02
Aha, also dann zzgl. Versandkosten. Trotzdem kommt das bei uns auf ca. das doppelte.

LG, Andrea

2Rosen
04.05.2012, 15:16
Um den Preis des Gitterkomposters bekomme ich 11 Estricharmierungsmatten und habe 22 m Zaun.
...und keine Küken mehr weil bei den Estrichmatten die Randmaschen mindestens 5cm breit und 10cm hoch sind. D.h. unten im Zaun sind lauter kleine Kükentürchen zum rauswetzen:ahhh.
Für größere Tiere sind sie gut geeignet.

Hühnermamma
04.05.2012, 17:12
Bei den neuen Matten nicht mehr. Natürlich habe ich untenrum noch Karnickeldraht gemacht. Aber da reichen ja 50 cm in der Höhe. Der ist doch noch relativ günstig.

Klausemann
04.05.2012, 17:57
72618

Hallo in die Runde, hier sieht man die Vorzüge von diesem Stecksystem. Die kannst man über eck oder gerade miteinander verbinden. Für mich als Kleintierhalter hat sich nichts besseres bewährt als dieses hier. Die Dinger sind schon über Zehn Jahre alt und scheinen unkaputbar zu sein. Die kleinen Volieren mit Übernetzung kommen für mich nicht in Frage, da ich nicht den ganzen Garten übernetzen will ;)

Klausemann
06.05.2012, 12:29
Ich habe eine Firma gefunden die die Dinger herstellt. Anfrage läuft.

http://www.draht-driller.de/downloadcenter/system/downloads/kleintiergehege.pdf

Klausemann
27.05.2012, 14:47
73857

Sechs Gitterkomposter und 300 € später, da ist er. Es gab zwa Anfänglich probleme , weil die Firma den Komposter durch ein anderes Modell ersetzt hatte, aber den Liferschein, samt Rechnung auf das Vorgängermodell ausschrieb, aber mit einigen Tricks ist da doch noch ein mobiler Zaun draus geworden.

Hühnermamma
27.05.2012, 17:09
Das sieht allerdings richtig klasse aus. Aber 300 Steine sind auch nicht ohne. Da muss eine alte Frau lange drum stricken.

Klausemann
27.05.2012, 17:51
Aber wirklich. Da gehört schon ne ordentiche Portion Idealismus zu .

Die Alten Komposterteile sind ja auch schon über 10 Jahre alt. Und die wollen einfach nicht kaputt gehen. Die stehen bei den Hühnern einmal quer über den Rasen . Die haben wir schon x-mal in allen möglichen Ecken aufgestellt , das könntest du mit einen festen Zaun nicht machen. Der Vorteil ist auch, wenn du den Rasen mähen willst , kurz auseinander gezogen, mit den Rasenmäher drüber und wieder hin die Dinger. Das Stecken dauert nur eine Minute .

Ich mache ja nur selten Werbung, aber die Dinger sind einfach klasse .

Murmeltier
27.05.2012, 18:10
Sieht gut aus!