PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verklebte Kloacke



cela-off
03.05.2012, 20:24
hallo,
ich habe drei küken, die vergangene woche geschlüpft sind. ein küken hat immer eine ansammlung von kot unterhalb der kloake hängen. wächst sich das aus oder kann ich "behiflich" sein?

bester gruß
cela

andot
03.05.2012, 20:32
hatte das auch mal. habe dann den tip von einem erfahrenen züchter bekommen, mit kernseife auswaschen und futter umstellen.
war in meiner anfangszeit, da hatte ich kükenkorn gefüttert :(
besser: gekochtes ei mit haferflocken. mittlerweile ist es bei mir so, das ich die erste woche ei mit haferflocken, und brennessel kleingehackt fütter. später werden dann nach und nach körner untergemischt. seitdem habe ich damit keine probleme mehr.
und was das auswaschen angeht, meine frau fand das zu grob und hatte es vorsichtig mit babyöl gemacht. hatte auch geklappt und küken hat es überlebt. fand das ganze aber nicht allzu lustig.
was die bindung angeht...naja es ist uns immer hinterhergerannt und liess sich auch jederzeit auf den arm nehmen. :)

Lotta
03.05.2012, 20:55
Hallo cela-off,
wenns denn jetzt so ist bitte schnellstens reagieren. Das Küken schnappen und den Popo waschen und danach etwas abtrocknen. Das ist ein Kükendurchfall, kennen viele Züchter in den ersten Tagen. Nicht nur bei Kunstbrut, muß also was mit der Fütterung zu tun haben. Ich gebe seit zwei Jahren ab dem zweiten Tag Erde, ich nehme die von Maulwurfshäufen, mit dem Kükenkorn auf einer Frisbiescheibe. Danach schaue ich immer noch mal nach, wird aber sofort viel besser. Nach ca. einer Woche ist nichts mehr von solchen Problemen zu sehen.

Gruß Lotta

cela-off
03.05.2012, 21:04
hallo andot,
danke für die schnelle antwort. das mit dem kükenkorn könnte eine spur sein. das habe ich erst am dienstag reingetan. ansonsten hatten sie nur ein und hafer und weizenkleie mit brennnessel und löwenzahn .ich lass das korn wieder weg und hoffe, dass es wieder ok wird.
bester gruß
cela

cela-off
03.05.2012, 21:05
hallo lotta,
habs schon gepostet. werde das kükenkorn wieder weglassen...
gruß
cela

catrinbiastoch
03.05.2012, 22:39
Hallo , rupfe mal Unkräuter mit Wurzel , Erde und Samen . Unkraut , Hirtentäschel , Löwenzahn Vogelmiere ! Die Kükis brauchen die kleinen Steinchen in der Erde um im Kropf alles verdauen zu können ! Wenn Du möchtest schaue mal vorbei ; Hallo Hühnerfreunde , pernaturam . eu ! Alles Gute Catrin

Moritz.s
21.06.2014, 19:04
Hallo,
Ich möchte das hier nochmal aufrühren.
Ich war vorhin im hühner Gehege und sah, dass 2 hühner eine sehr Kot verklebte Kloake haben.
Ich habe sie mal eingefangen und da habe ich gesehen dass sie wie einen "Pfropf" der zwei Zentimeter vom Körper des Tieres absteht. Ist das normal? Kann es sein das die Tiere durchfall haben weil ich in den letzten Tagen vermehrt Erdbeer Abfall gegeben habe. Darauf fahren sie total ab.
Was soll ich machen?

Kamillentee
21.06.2014, 19:12
Na normal ist das sicher nicht, kann schon von den Erdbeeren kommen.
Am besten du schneidest das Gröbste vorsichtig ab, oder gleich einweichen und abwaschen.
Ich setze sie dazu immer in einen zur Hälfte mit lauwarmen Wasser gefüllten Eimer.
Anschließend die Federn gleich dort kurzschneiden.

So lassen würde ich es nicht, sonst könnten sie mal keinen Kot mehr absetzen,
im schlimmsten Fall legen die Fliegen ihre Eier dorthin...:(

Moritz.s
21.06.2014, 19:18
Ich war schon mit der Schere drann. Aber anscheinend hat es den hühner sehr weh getan. Und den Pfropf? Den kann ich nicht einfach abschneiden. Der sitzt direkt auf der Kloake und ist sehr hart.

Kamillentee
21.06.2014, 19:31
Für dich nochmal

...oder gleich einweichen und abwaschen.
Ich setze sie dazu immer in einen zur Hälfte mit lauwarmen Wasser gefüllten Eimer.
...