Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte dringend Hilfe, 1 Küken verschwunden!
Snoopy77
03.05.2012, 19:56
lle, 5 KüHallo!
Bitte um Entschuldigung, muss mich kurz fassen.
Wir hatten heute Schlupf, kurze Kontrolle, 5 Küken.
Jetzt habe ich gerade den Stall verschlossen, es waren nur noch 4 Küken da!
Laufe hysterisch herum und suche das kleine, finde es nirgens!
Gluckenstall von andrren abgetrennt, auch Katzen u Mardersicher!
Was kann da passiert sein?
Lg Silke
Spontan fallen mir Ratten ein. Möglich?
Snoopy77
03.05.2012, 20:13
Ne, auch nicht möglich.
Keine Blutspuren oder Überreste des Kükens.
Die Glucke wird es wohl nicht totgepickt haben? Ja gut.... Da wären auch Überreste...
Wie finde ich es am Besten?
Ratten oder Mauswiesel nehmen Küken auch mit... Da bleiben nicht unbedingt Blutspuren oder Überreste zurück...
LG, Sonja
Mariechen
03.05.2012, 20:35
Luftangriff - Krähe hat es mitgenommen?
Snoopy77
03.05.2012, 20:37
Wenn da so ein Räuber in den Stall käme, an 7 Seidenküken vorbei, noch eine Glucke was noch brütet, zur führenden Glucke hin und ihr quasi ein Küken unterm Popo wegschnappt (die Kleinen waren ganz dicht bei der Mutter) , Hahn war - weils heute regnete - im Nebenabteil -- Da wär doch die Hölle losgewesen im Stall?
Für das sind mir meine Hühner zu "normal" drauf.
Ich hör nirgens ein Pipsrn, alle anderen schlafen ruhig, ich glaub ich kann die Suche aufgeben,,, :'(
Snoopy77
03.05.2012, 20:39
@mariechen
Nein, Küken waren im Stall, vom Schlupf erholen...
Wachtelking
03.05.2012, 21:05
Hmm, bei meinem schlupf war auch plötzlich eins wegg (das nicht lebensfähig war..), das hab ich später tot unter der Einstreu genfunden!
LG
Snoopy77
03.05.2012, 21:09
@wachtelking
Oje...das tut mir leid!
Ich habe zwar den ganzen Stall umgedreht, ich befürchte aber auch das ich es morgen irgendwo finden werde...
Btw wie hast du bemerkt, das es nicht lebensfähig war?
Aber wenn es nicht in der Einstreu liegt? Und glaub mir, bei so kleinen Raubtieren machen Hühner oft kein Spektakel. Ich hatte vor Jahren mal eine Ratte im Hühnerstall, die ich allabendlich am Futter erwischt habe. Sie ist dann immer an den Hühnern vorbei am Zaun hochgeklettert oder saß neben ihnen und nicht ein Huhn oder Hahn hat gemotzt oder palavert. Sie haben sie einfach ignoriert. Und ich hatte auch etwas ältere Küken im Stall. Es hat eine Weile gedauert, bis ich die Ratte erwischt habe... Ein Mauswiesel ist ja noch viel kleiner, das kann ganz unbemerkt reinhuschen. Oder kann das Küken irgendwo hinter oder hineingeraten sein? Die Kleinen kühlen schnell aus und piepsen dann nicht mehr, sondern sterben still vor sich hin. Und gerade Seidiküken passen in winzige Lücken...
LG, Sonja
Orpifreunde
03.05.2012, 21:18
@Snoopy: Bei mir sind die letzten Wochen auch mehr als 30 Küken von Ratten geholt worden, ohne dass es irgendwelche Spuren gab. In einer größeren Kükenherde fällt das auch erstmal nicht auf, sondern erst dann, wenn bestimmte Farben deutlich weniger werden, erst dann habe ich das bemerkt, da war es aber schon zu spät. Beliebt waren bei den Ratten vor allem Blaue und Schwarze Küken, keine Ahnung warum sie an helle oder rebhuhnfarbige Küken nicht rangegangen sind. Und die Tiere waren alle zwischen 3 und 4 Wochen alt, die ersten 3 Wochen sind alle Küken bei mir im Haus untergebracht. Sieh zu, dass Du deine Küken heute Nacht schon zusätzlich schützt, sonst könnten es morgen noch weniger sein.
Gruß Sven
Snoopy77
03.05.2012, 21:43
Danke euch, werde gleich nochmal hinausgehen!
Gute Nacht!
hühnerling
03.05.2012, 22:18
Hallo,
hast Du mal Deine Glucke untersucht, ob evtl. das Kleine bei ihr irgendwo im Gefieder steckt?
LG Hühnerling
ja, genau, ich hatte das auch schon einmal,daß ein Küken unter den Flügeln steckte. Hat sich in dem weichen Orpingtongefieder verheddert, fast stranguliert:(. Es konnte aber noch gerettet werden. Ansonsten in dem Nestmaterial verbuddelt?. Viel Glück!
LG Vicky
Snoopy77
04.05.2012, 13:21
Hallo!
Danke für eure Antworten!
Leider habe ich das Küken tot im Auslauf gefunden. Dürfte zu den Grossen rübergeschlüpft sein...
:'(
Mariechen
04.05.2012, 13:59
Hallo!
Danke für eure Antworten!
Leider habe ich das Küken tot im Auslauf gefunden. Dürfte zu den Grossen rübergeschlüpft sein...
:'(
Daher ist es so wichtig, die Ausläufe und Ställe so zu sichern, daß die Küken wirklich nirgends durchschlüpfen können.