PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschlossene Augen



Eckhard
03.05.2012, 11:42
Hallo zusammen,
bin neu in einem Forum und auch neu in der Hühnerhaltung. Darum vorab Entschuldigung für evtll. Fehler.
Anfang April haben wir uns einen Stamm (1/4) Deutsche Reichshühner angeschafft (Tiere, die absolut unseren Vorstellungen entsprechen).
Einige Tage später kauften wir einige weitere unterschiedliche Hennen hinzu (der Halter mußte sie wegen Umzug abschaffen; wie alt?)
Die Tiere halten wir in einem ca. 30 qm, absolut trockenem und luftigen Raum (Hobelspäne als Einstreu) mit etwa 200 qm freien Auslauf.
Bereits anfangs stellten wir fest, daß eines der zugekauften Hennen ein Auge geschlossen hatte, aber keinerlei weitere Anzeichen eines Unwohlseins machte. So hatten wir dieses wieder vergessen.
Vorgestern morgen hat plötzlich eine Henne der Reichshühner beide Augen geschlossen.
Weder Eiter noch Entzündungen sind zu sehen. Es ist so, als ob die Augen über Nacht zum Schlafen geschlossen und dann verklebt sind.
Nun gut, dachten wir, Ansteckung von dem anderen Huhn. Aber womit und dann nach mehr als 4 Wochen?
Dem nicht genug. Heute morgen stelle ich fest, daß der Hahn ein Auge verklebt hat.

Hat vielleicht jemand eine Erklärung und kann mir raten, was ich unternehmen soll?

Mit bestem Dank

Eckhard

dobra49
03.05.2012, 13:36
Ich schieb dich hoch...

kuscheltier
03.05.2012, 15:13
herzlich willkommen bei uns :)


kann es sein das sie staub von den hobelspänen in den augen haben ?
schau doch mal die augen an ...

zu trockenes streu -heißt staubig und ist nicht gut .. du könntest erde mit untermischen

wenn kein eiter usw. zu sehen sind -könnte es eine allergische reaktion sein

Eckhard
03.05.2012, 15:44
Hallo Kuscheltier,

staubiges Einstreu kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe bewußt Hobelspäne genommen, welche in der Pferdehaltung Anwendung finden, also so gut wie staubfrei sind.