PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschlossene Augen



Eckhard
03.05.2012, 11:42
Hallo zusammen,
bin neu in einem Forum und auch neu in der Hühnerhaltung. Darum vorab Entschuldigung für evtll. Fehler.
Anfang April haben wir uns einen Stamm (1/4) Deutsche Reichshühner angeschafft (Tiere, die absolut unseren Vorstellungen entsprechen).
Einige Tage später kauften wir einige weitere unterschiedliche Hennen hinzu (der Halter mußte sie wegen Umzug abschaffen; wie alt?)
Die Tiere halten wir in einem ca. 30 qm, absolut trockenem und luftigen Raum (Hobelspäne als Einstreu) mit etwa 200 qm freien Auslauf.
Bereits anfangs stellten wir fest, daß eines der zugekauften Hennen ein Auge geschlossen hatte, aber keinerlei weitere Anzeichen eines Unwohlseins machte. So hatten wir dieses wieder vergessen.
Vorgestern morgen hat plötzlich eine Henne der Reichshühner beide Augen geschlossen.
Weder Eiter noch Entzündungen sind zu sehen. Es ist so, als ob die Augen über Nacht zum Schlafen geschlossen und dann verklebt sind.
Nun gut, dachten wir, Ansteckung von dem anderen Huhn. Aber womit und dann nach mehr als 4 Wochen?
Dem nicht genug. Heute morgen stelle ich fest, daß der Hahn ein Auge verklebt hat.

Hat vielleicht jemand eine Erklärung und kann mir raten, was ich unternehmen soll?

Mit bestem Dank

Eckhard

dobra49
03.05.2012, 13:36
Ich schieb dich hoch...

kuscheltier
03.05.2012, 15:13
herzlich willkommen bei uns :)


kann es sein das sie staub von den hobelspänen in den augen haben ?
schau doch mal die augen an ...

zu trockenes streu -heißt staubig und ist nicht gut .. du könntest erde mit untermischen

wenn kein eiter usw. zu sehen sind -könnte es eine allergische reaktion sein

Eckhard
03.05.2012, 15:44
Hallo Kuscheltier,

staubiges Einstreu kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe bewußt Hobelspäne genommen, welche in der Pferdehaltung Anwendung finden, also so gut wie staubfrei sind.
Ob die Tiere etwas in den Augen haben, kann ich leider nicht erkennen. Die Augenlider sind verklebt (man kann es sich so vorstellen: wir liegen im Schlaf längere Zeit auf einem Auge und können es dann eine Zeit lang nicht öffnen) und ich möchte sie nicht mit starke Einwirkung öffnen.
Wie beschrieben, keine Schwellung, kein Eiter, nichts...
MfG
Eckhard

Pralinchen
03.05.2012, 15:54
Nee nicht aufzwingen. Versuch entweder Euphrasia Augentropfen einfach mal außen über die geschlossenen Augen laufen zu lassen. Normal weicht das evtl. Verkrustungen auf und die Augen gehen auf.
Oder Du nimmst Sud aus entweder Ringelblume oder eben Augentrost und tupfst das auf. Hat den selben Effekt.
Wenn die Augen offen sind, siehst Du mehr. Guck Dir ganz genau die Lidränder an. Euphrasia könntest ein paar Tage geben, auch direkt in die Augen.

Ich schieße jetzt einfach mal ins Blaue, aber ohne Ursache gibt es keine verklebten Augen. Da ist ganz sicher Sekret abgesondert worden. Sekret heißt immer entweder Keime, Pollen, Staub etc.

LG, Andrea

Henrietta
03.05.2012, 15:56
Kann es sein, daß die Tiere erkältet oder verschnupft sind? Hier können tränende
Augen vorkommen, auch ohne Schwellungen, Niesen o.Ä. Wenn sich die Tränenflüssigkeit dann mit
Staub/Erde vermischt, halten die Hühner die Augen oft geschlossen.
Ich habe bei tränenden Augen schon gute Erfahrungen mit Euphrasia Augentropfen D3 von
Weleda gemacht.

Viele Grüße,
Henrietta

Henrietta
03.05.2012, 15:57
Oh, Pralinchen war schneller ...;)

kuscheltier
03.05.2012, 17:09
ich schließe mich pralinchen an :)

euphrasia augentropfen ... hilft bei bindehautentzündung und anderen sachen immer

wenn es weiter eitert dann musst du mal einen TA ein auge drauf werfen lassen

Eckhard
03.05.2012, 17:28
Hallo Pralinchen Hallo Henrietta Hallo Kuscheltier,

vielen Dank für Eure Ausführungen.
Habe mir soeben übers Internet Euphrasia Tropfen und dazu das Virusmittel Viruvetsan bestellt. Beides ist bei uns in der Apotheke nicht vorrätig.
Bei uns war es die letzte Zeit recht stürmisch und die Tiere hatten windgeschützte Ecken aufgesucht. Aber nur zwei Tiere?
Zur Sauberkeit sei gesagt, daß ich jeden Morgen nach dem ich die Tiere ins Freie gelassen habe, den Innenraum vom Kot der Nach befreie.
Kuscheltier: soll das Zitat etwas etwas bestimmtes andeuten?!

Viele Grüße
Eckhard

kuscheltier
03.05.2012, 17:35
ja eckard :)

beide zitate haben ihren sinn ..

welches meinst du denn ? und was möchtes du wissen ...mit bestimmtes ....

Eckhard
03.05.2012, 19:31
Hallo Kuscheltier,

die Zitate finden voll und ganz meine Zustimmung.

diese aber als unreflektierter Anhang an eine Antwort an einen Fragenden kann leider in eine, wahrscheinlich unbeabsichtigte, bestimmte Richtung zielen.
Es gibt Menschen, die diese Zitate als, unbegründete, Vorwürfe an sie annehmen könnten.

Eckhard
03.05.2012, 19:35
Hallo Kuscheltier,

bitte denke einmal nach.
Solche Zitate als Anhang an eine Antwort an einen Fragenden?!

MfG
Eckhard

kuscheltier
03.05.2012, 20:56
:) ich kann das auch noch drunter setzen :)

Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du verstehst! :)

nutellabrot19
04.05.2012, 00:13
eckhard, das Zitat ist eine Signatur, die bleibt halt in jedem post, die ist fest eingestellt. Das ist gar nicht persönlich.
Was die Symptomatik angeht, fällt mir nur Zugluft ein oder Erkältung, lies auch mal hier, ist zwar sehr krass, aber man muss halt beobachten...
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/51390-R%C3%B6cheln-Augen-zu-verkrustet-von-heut-auf-morgen

Eckhard
04.05.2012, 15:05
Hallo Nutellabrot19,
ich weiß nicht woher das Wissen, aber auf dieses Zitat, auch als Signatur, möchte ich nicht mehr weiter eingehen.

Zugluft kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe den Innenraum so gebaut, daß nur am Dach in etwa 2 m Höhe ein Luftaustausch stattfinden kann. Also die verbrauchte Luft nach oben abgeführt wird.
Erkältung könnte sein. Im Freigehege bläst die letzte Zeit doch reichlich der Westwind. Die Tiere halten sich dann in der Nähe des Stalles auf.
Ich werde mit den bestellten Mitteln erst einmal behandeln.
Meinen besten Dank.
Gruß Eckhard

escuco
22.06.2015, 09:29
Hallo Eckhard,

wie ist es denn hier jetzt ausgegangen? Ich frage, da ich mit einer Henne ein ähnliches Problem habe.

Jan

elja
22.06.2015, 09:42
Hallo Eckhard,

leider stauben auch die angeblich staubfrein Hobelspäne für Pferde zum Teil ziemlich stark. Wenn dein Stall absolut trocken ist, dann können die Augenprobleme wirklich von dem Staub kommen. Die Hühneraugen sind ja ziemlich dicht am BOden, wenn die Tiere sich bewegen.

Ich kann Dir auch nur zu Euphrasia Augentropfen raten. Bisher haben sie bei mir und meinen Tieren prima gewirkt.

Ich hatte vorgestern ein kleines Hähnchen mit einem verklebtem Auge (nachdem ich den Jungtierstall mit staubfreien Hobelspänen frisch eingestreut hatte). Früh habe ich es gesehen, Abends habe ich den Burschen einfangen können, Euphrasia auf das verklebte Auge, ein bißchen gewartet, dann ging das Auge auf, nochmal Euphrasia, jetzt in das Auge getropft, am nachsten Morgen war alles wieder gut.

FoghornLeghorn
22.06.2015, 12:13
Hallo elja,

ich hatte es erst auch nicht gesehen, aber der Thread von Eckhard datiert aus dem Jahr 2012.....:-X

@escudo hat das Brett wiederbelebt.

Also bei verklebten Augen würde ich immer auf eine Erkältung tippen und mal mit Augentropfen/Augensalbe behandeln.
Sonst könnte sich unter dem geschlossenen und verklebten Augenlid ein Eiterherd bilden, der das Auge zerstört. So ist es nämlich auch beim Katzenschnupfen.

LG
Sabine

escuco
22.06.2015, 13:28
Oh, dass der Thread schon so alt ist, hatte ich auch nicht gesehen.

Ich war heute bei einem Tierarzt, der auch einzelne Hühner behandelt (hatte vorher eine wahre Odysee mit der Tierarztsuche hinter mir - die wollen alle am liebsten erst ab 1000 oder mehr Hühner aktiv werden). Habe nun (nach einer Ferndiagnose) Baytril für's Trinkwasser bekommen. 7 Tage für alle 5 Hühner. Habe gefragt, ob ich zusätzlich was für das eitrige Auge des betroffenen Huhns bekommen kann, aber er meinte, dass wäre mit dem Antibiotikum schon ok.

Tja, leider sind Hühner für Tierärzte nur Nutztiere :(