Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwollene Augen + grün-gelber Kot



lulamae
03.05.2012, 11:35
Hallo,

ich eröffne doch mal ein Thema dazu. Meine Glucke hat seit gestern Mittag ein geschwollenes Gesicht. Ich habe ihr erstmal Tee gegeben (Salbei Thymian Oregano), obwohl sie definitiv nicht niest, das hätte ich gehört. Ausserdem habe ich ihr heute früh Euphrasia Augentropfen gegeben, die meines Erachtens auch helfen, ich meine, es ist ein wenig besser geworden.
Aber als ich sie gerade vom Nest gehoben habe, habe ich festgestellt, dass sie jetzt auch komischen Durchfall hat, siehe Foto.
Sonst benimmt sie sich ganz normal, frisst, trinkt, nimmt ein Staubbad, putzt sich, entlädt ihre Energie durch wildes rumrennen und flattern- ganz normale Glucke eben.
Was hat sie bloß?

kuscheltier
03.05.2012, 15:15
hoch schubs :)

lulamae
05.05.2012, 16:52
Hm, hat niemand eine Idee?
Der Kot war gestern und heute wieder normal, auch die Schwellung ist etwas besser geworden, aber dafür kommt ein Sekret aus den Augen. Ich habe weiterhin Euphrasia gegeben, da es damit ja besser zu werden scheint.
Ich denke einfach mal, dass die Schwellung und der komische Kot nix miteinander zu tun hatten???
Naja, zumal es der Henne weiterhin sonst ganz gut geht, sie sich ganz normal verhält, werde ich erstmal so weiter machen und keine Antibiotika geben. Aber komisch finde ich das trotzdem irgendwie....

nutellabrot19
05.05.2012, 17:17
Komisch, ich gehe jeden Tag die Tagebeiträge durch, aber immer wieder mal rutscht was durch, was ich nicht finde. Den Beitrag hier hab ich nicht gesehn.
Ich kann natürlich auch nur mutmaßen. as Auge sieht aus wie ein entzündetets Auge, es sieht nicht nach Schwellung de Gesichtshälfte und damit Schnupfen aus. Fast erinnert es mich an die Symptomatik eines Gerstenkorn beim Menschen. Mit Euphrasia machst du da gar nichts falsch.Und wenns besser wird, ist es ja gut. Ansonsten hätte ich höchstens AB Salbe vorgeschlagen, aber das sollte man nur machen, wenn nix anderes hilft. Den Kot hab ich so noch nicht gesehen, schon gar nicht bei einer Glucke. Grün ist ja Hungerkot, kannst du sicher sein, dass sie die tage davor gut gefressen hat?Das Gelbe gibt auch mir Rätsel auf.
Augenschwellungen brauchen lange! bis sie zurückgehen, zumindest ist das meine Erfahrung. Sollte das Sekret eitrig sein, würde ich auf jeden fall zu einer AB salbe raten.

lulamae
05.05.2012, 21:22
Hallo,

danke für die Antwort! Hungerkot, och herm, das hört sich ja schrecklich an! Sie hat in ihrem Gluckenheim Futter stehen, das sie nicht anrührt. Wenn sie aber frei läuft (ich hebe sie ja täglich min einmal vom Nest, da macht sie dann auch von sich aus ausgiebig Pause), frisst sie schon, ich kontrolliere aber ehrlich gesagt ncith, wie viel, da ich derzeit drei Glucken habe + ein kleines Kind, das ich dabei habe, so dass ich froh bin, es mit dem Gartenzwerg gelevelt zu kriegen, alle Glucken zu "lüften" und anschließend wieder auf die richtigen Nester zu sortieren. Heute ist sie nur sehr kurz aufgestanden, liegt aber sicherlich an den Temperaturen, es ist ja wesentlich kälter heute als die Tage davor- die anderen Glucken sind auch nach Minuten wieder aufs Nest, sie war am längsten unterwegs. Ich werde morgen aber mal kontrollieren, ob sie gut gegessen hat.
Aber macht sie das nciht eigentlich von sich aus? Was könnte ich sonst tun? Sie hat ja Futter zur freien Verfügung!

Hm, mit dem Gerstenkorn hast du recht, jetzt wo du es sagst, muss ich sagen, mich erinnert es auch sehr daran! Das rechte Oberlid wirkt auch so etwas wellig, sie hat da so eine kleine Beule drin. Das Sekret sah aber nicht eitrig aus, eher so weiß-schaumig. Solle es aber eitrig werden, besorge ich mir eine AB-Salbe- hast du da eine Empfehlung für mich? Sonst mache ich einfach mal mit Euphrasia weiter. Zum Glück ist sie recht kooperativ und lässt sich die Tropfen ganz gut geben.

vielen lieben Dank, ichw erde in jedem Fall berichten, wie es sich entwickelt!

kuscheltier
06.05.2012, 14:24
wenn es ein gerstenkorn oder so etwas ist dann gib

Myristica sebifera (homoöpathisches messer) das zieht eiter raus und läßt geschwüre aufbrechen+ co und abheilen

nutellabrot19
06.05.2012, 15:52
Falls AB Salbe: Floxal oder Oxytetracyclin oder sowas, kriegst du aber eh nicht ohne Rezept, musst du also zum TA.

lulamae
08.05.2012, 08:56
wenn es ein gerstenkorn oder so etwas ist dann gib

Myristica sebifera (homoöpathisches messer) das zieht eiter raus und läßt geschwüre aufbrechen+ co und abheilen

Wie gebe ich das denn? Habe das jetzt spontan nicht als Augensalbe gefunden.... gebe ich dem Huhn die Tabletten, zermörsert und in Wasser aufgelöst? Oder wie?

@ kuscheltier: danke für die Tipps, ich hoffe, ich komme drum herum. Gestern Abend war die Schwellung schon fast vollständig weg, und diesen Knubbel sehe ich auch nciht mehr; Sekret kam auch keins mehr raus. Trotzdem habe ich gestern Abend nochmal Euphrasia gegeben, mal sehen,w ie es heute aussieht.

Hühnermamma
08.05.2012, 13:03
Wie gebe ich das denn? Habe das jetzt spontan nicht als Augensalbe gefunden.... gebe ich dem Huhn die Tabletten, zermörsert und in Wasser aufgelöst? Oder wie?

In gaaanz wenig Wasser auflösen und ein paar Brocken Brot eintauchen.

lulamae
08.05.2012, 13:52
Hühnermamma, danke!

Dann werde ich mir das mal für meine Notfall-Apotheke zulegen...

Heute sah man nix mehr an den Augen, keine Schwellung, kein Knubbel, kein Sekret, nix! Ich hoffe, es ist überstanden!

lulamae
10.06.2012, 09:42
So, leider muss ich das nochmal hervorholen... jetzt führt die Glucke seit knapp 4 Wochenihre Küken, und seit gestern haben plötzlich zwei von denen ein dickes Auge! Das ist jeweils völlig verklebt, zeitweise ganz geschlossen, die Küken kratzen sich mit dem Fuß daran.. unter dem Auge ist das Gesicht zum Schnabel hin geschwollen, und es kommt ja offensichtlich irgendein Sekret heraus, sonst hätten sie nicht das Gesicht so verklebt. Komischerweise nur einseitig jeweils! Ich habe jetzt gestern schon Euphrasia gegeben, das Auge sanft massiert, um es zu öffnen, was auch gut geklappt hat. Beide Küken hatten heute früh das Auge komplett zu, aber nach Tropfen und leichter Massage ist es offen. Nachher wollte ich mir mal die Küken schnappenund mit warmem Wasser und einem weichen Tuch die Köpflein säubern, damit ich sehe, ob da überhaupt noch Sekret raus kommt, oder ob das noch alter Schnodder ist. Aber es sieht leider echt nciht gut aus. Die Küken fressen und sind recht vital, aber natürlich zur einen Seite komplett blind, so dass ich sie, wenn cih mich von der Seite näher, problemlos fangen kann.
Sollte es bis morgen nciht erheblich besser sein, werde ich versuchen, meinen TA dazu zu bringen, mir Floxal oder Oxytetracyclin oder so zu geben. Denn mit den Küken zum TA kann ich wohl knicken, da müsste ich ja die Glucke und alle Küken mitnehmen!
Habt ihr sonst noch eine Idee, wie ich den Kleinen bis dahin Erleichterung verschaffen kann?

colourfuls
21.07.2012, 08:34
So jetzt sitze ich hier und warte das ich zur Klinik fahren kann! Ab 10 Uhr Notdienst, wie soll es sonst auch sein!

Gestern war die Lotta am Nachmittag lange im Nest. Alle drei waren im Nest, aber ich fand nur 2 Eier. Am Abend kamen alle lustig auf mich zu, aber ich sah sofort die geschwollende Gesichthälfte! Sie fraß aber und war sonst eigentlich unauffällig. Nur im nach hinein; es war Gestern sehr still!! Sie ist die Chefin und duldet eigentlich niemand im Nest!!

Heute Morgen war auch das Auge zugeschwollen! Jetzt sitzt sie in einer Box.

miss marple
21.07.2012, 09:06
oh je...... dann wünsche ich dir und deiner Lotta, dass schnell alles wieder gut wird

susanne s.
21.07.2012, 09:20
Hallo Miteinander,
es tut mir sehr leid, dass ich auch hier mit einem völlig anderen Thema hier hereinplatze, aber ich habe ein aktuelles Problem und aus einem für mich unerfindlichen Grund kann ich kein neues Thema mehr eröffnen, ich verstehe das nicht. Das ist auch schon meine erste Frage: hat Jemand eine Idee woran das liegt? Ich hoffe ich ziehe mir jetzt nicht den Zorn der hier miteinader Plaudernden zu:
Nun zu meinem eigentlichen Hühnerproblem. Ein sonst völlig normales Huhn (Maria-Ramelsloher 1 1/4 Jahre alt) hat den ersten Teil einer Wurmkur mit Concurat - 10% hinter sich gebracht, weil sie Spulwürmer hatte, was bei dem Wetter auch kein Wunder ist. Befall hielt sich augenscheinlich in Grenzen. Nun ist es so, dass sie seit so 3 -4 Tagen früh nicht alleine von der Stange geht. Sie bleibt einfach sitzen und glotzt in die Luft. Heute habe ich es ausprobiert und habe bis 8:45!!! gewartet, während die Hühnerkollegin schon fast 2 Stunden auf war und oft rumgegackert hatte. Wenn ich Maria runter hole, beschwert sie sich ein bisschen und beginnt dann mit ihren normalen Hühnertätigkeiten. Alles ein wenig langsamer und sie steht auch tagsüber entgegen ihrer Gewohnheiten dröge und so mit eingezogenem Kopf (so wie Hühner halt stehen wenn sie sich nicht ganz wohl fühlen). Aber sich putzt sich, frisst, trinkt, ruht, kackt - alles was dazugehört.
Hat Jemand schon mal sowas beobachtet?
Hat Jemand eine Idee was das soll?
Würdet ihr sie "ausschlafen" lassen?
Ich wäre Euch sehr dankbar für Ideen, Wissen, Anregungen. Langsam mache ich mir nämlich Sorgen.
Viele Grüße,
Susanne

Murmeltier
21.07.2012, 09:33
Hallo Susanne,
Was heißt denn "den ersten Teil einer Wurmkur mit Concurat - 10% hinter sich gebracht"?
Concurat wird einmalig gegeben. Ich vermute die hat Concuratvergifftung.

susanne s.
21.07.2012, 09:40
Danke für die Nachfrage,
Also, ich habe meine Hühner von einem Naturlandhofbetreiber und wenn ich Probleme habe gehe ich zur Tierärztin, die leider manchmal eine Neigung zu Hammermedikamenten hat. Dann rufe ich den professionellen Hühnerhalter an, der mir dann genauere Dosierungen sagt oder auch Alternativen. Und nun ist es so, dass ich Vorgestern einen Tag lang das Concurat in der Tränke hatte, es Gestern wieder weg habe und es am Sonntag noch ein mal für einen Tag in die Tränke tun soll.
Außerdem hat das Huhn das Verhalten schon vor dem Concurat gehabt.
Grüße von Susanne

colourfuls
21.07.2012, 11:31
Hallo,

habe Augensalbe mitbekommen. Müsse bis Montag weg sein!! Lotta muss im Käfig bleiben, damit kein Sand oder ähnliches ins Auge kommt!
Ich hatte an einen Virus gedacht und hoffe, dass es hiermit gut ist!!