PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flächenbrüter Tipps gesucht



SetsukoAi
19.03.2006, 15:49
Hi,

ich habe den bruja 3000 als Flächenbrüter und mit dem sehr viel Pech.

Wer von euch hat diesen brüter auch und gute erfolge gehabt?

Kann mit jemand vielleicht ein paar Tipps geben damit die Brut das nächste mal ein Erfolg wird?


Bei mir in der Anleitung steht:

Hühner:

Brutzeit: 21 Tage, Bruttemperatur: 38,3 °C, Feuchtigkeit: ab dem 10. Tag 45% (Wasserrinne 1 füllen) und ab dem 18. Tag 55% (Wasserrinne 1+2 füllen). Ab dem 3. Tag die Eier täglich wenden und einmal täglich ca. 10 Minuten kühlen. Die Luftblase besonders am 7. und 14. Tag kontollieren.


Gruß

SetsukoAi

Bartzwerg
19.03.2006, 16:49
Hallo!

Ich habe einen Motorbrüter von der Firma Hemel.
Meiner Meinung nach ist deine Luftfeuchtigkeit viel zu niedrig.
In der Anleitung zu meinem Gerät steht: bis zum 18. Tag 55-65%, ab dann 85-95% Luftfeuchtigkeit.

Gruß
Bartzwerg

Anton
19.03.2006, 17:42
Hallo!

Du solltest einmal ganz genau die Temperatur deines Brüters prüfen und zwar am besten mit einem digitalen Brutthermometer.

http://www.bruja.de/catalog/product_info.php?cPath=16_17&products_id=86

Es hat sich nun schon wiederholt herausgestellt, daß angebliche Brutthermometer in ihrer Anzeige erheblich vom Sollwert abweichen. Bei einer vorgeschriebenen Temp. von 38.3 Grad und einem Brutthermometer, daß nur wenige Zehntel zuwenig anzeigt, kann deine Brut erheblichen Schaden nehmen, weil die Temp. in Wirklichkeit viel zu hoch ist.

Gruß Stefan

Enemy
19.03.2006, 18:02
...leider weichen auch diese digitalen Thermometer voneinander ab - ich besitze 2 davon. Halte ich via Therm. 1 die Temp konstant auf 37,80(Motorbrüter) - kommen die Babys fast 24 Stunden zu früh. Halte ich die Temp auf 37,70 - passt es. Thermometer 2 zeigt bei 37,70 von Thermometer 1 37,56 ;-)

dirk
19.03.2006, 18:17
Hallo Setsukoai,

habe mir die selbe maschine anfang des jahres gekauft und meine erste brut ist auch nichts geworden. habe aber mit sehr großer wahrscheinlichkeit die luftfeuchtigkeit zu niedrig gehabt denn wie du schon schreibst steht drinnen erst am dem 10 tag wasser, damit war bei mir die ersten 10 tage nur ein feuchtigkeit von 30 und das ist einfach zuwenig.

ansonsten ist es wichtig das du beim kühlen die eier auch vom rand des brüter mit der mitte austauscht denn es ist immer ein unterschiedliche temperatur aussen und in der mitte. ich denke dann sollte es klappen werde bald auch noch einmal ein brut ansetzen....

viel erfolg.

gruß
dirk

Anton
19.03.2006, 18:27
Original von Enemy
...leider weichen auch diese digitalen Thermometer voneinander ab - ich besitze 2 davon. Halte ich via Therm. 1 die Temp konstant auf 37,80(Motorbrüter) - kommen die Babys fast 24 Stunden zu früh. Halte ich die Temp auf 37,70 - passt es. Thermometer 2 zeigt bei 37,70 von Thermometer 1 37,56 ;-)

Stmmt, eine Temperaturabweichung von 1/10 führt aber nicht zum Verlust der gesamten, bzw. einem Großteil der Brut.

Gruß Stefan

Enemy
19.03.2006, 18:36
nee - mit Sicherheit nicht, solange die Abweichung konstant gehalten wird. Gefährlicher sind da - je nach Brutabschnitt - die kurzfristigen "Spitzen".

Nur sagt man oft schnell, "kontrolliere die Temp mit einem Digitalen"... lege 5 verschiedene Thermometer in die Maschine - und du bekommst 5 verschiedene Werte ;-)

Ich denke aber in Setsukos Fall auch eher an ein Problem mit der Luftfeuchte... oder zu wenig Sauerstoff in der Maschine...sofern die Elterntiere wirklich alle gesund sind und solch ein massives Absterben bei gleichen Eiern/gleichem Futter unter der echten Glucke nicht auftritt...

Glucki
19.03.2006, 18:40
Wir haben zwar einen kleinen Motorbrüter mit vollautomatischer Wendung, aber auch kein Hygrometer.Die Temperatur messe ich immer noch mal mit einem digitalen Fieberthermometer, denn das muss ja geeicht sein.Ich lege es direkt auf die Eier und vergleiche dann mit dem Brutthermometer.
Die Luftfeuchtigkeit messe ich mit einem Hygrometer für Reptilien, das ist aus Plastik und für ca 3€ im Fachhandel zu bekommen.Das lege ich zum Messen ebenfalls auf die Eier.Ist zwar nicht so genau, aber man hat wenigstens einen Anhaltspunkt.
Gruß Glucki

SetsukoAi
19.03.2006, 18:44
Original von dirk
Hallo Setsukoai,


ansonsten ist es wichtig das du beim kühlen die eier auch vom rand des brüter mit der mitte austauscht denn es ist immer ein unterschiedliche temperatur aussen und in der mitte. ich denke dann sollte es klappen werde bald auch noch einmal ein brut ansetzen....

viel erfolg.

gruß
dirk

Das habe ich gemacht, Die äußeren immer nach innen gelegt.

Gelüftet jeden Tag, 10 Minuten.

Welche Luftfeuchte ist denn nun Richtig?

Ich denke ein Digitales Messgerät auf dem Luftfeuchte und Temperatur zu sehen ist, ist Sinnvoll . Oder sind solche "Multigeräte" nicht zu empfehlen?

Als termometer habe ich dieses hier (http://www.bruja.de/catalog/product_info.php?cPath=16_17&products_id=80) dort habe ich imer darauf geachtet das die Temperatur an der Gestrichelten Linie ist (sind dann 38,3 °).

Luftfeuchte war warscheinlich mein verhängnis. Doch zu trocken?.

Unter der Glucke ist das ergenbis immer erheblich besser. Nur leider wollen meine Damen jetzt nicht Brüten :-/. 80 Hühner incl. Seidis und alle im Moment Brutfaul.

Leh
19.03.2006, 23:32
Hallo SetsukoAi,

ich brüte nun schon zum Xtem mal mit meiner Bruja 3000. Ich halte mich an die Anleitung und habe recht gute Erfolge.
Vielleicht solltest du mal dein Brutthermometer eichen - meins hat auch 1Grad Differenz. Wenn du das beachtest geht's super.
Wenn du mit dr Bruja nicht zufrieden bist - ich bin noch auf der Suche nach einer zweiten...

Grüße
Leh

kraehe
20.03.2006, 00:02
So wie Du schreibst ist´s zu trocken. Auf die Temperatur brauchst Du nicht exakt achten - Eioberkante 39°C.
Sind die Luftlöcher am Boden frei ?
Schlupf in 3 Tagen... Tipps? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=66251#post66251)

gaby
20.03.2006, 07:21
Das Hydrometer ist auch eine Schwachstelle oder? Da steht drauf *Luftfeuchtigkeit bei 38 Grad* Wenn ich vor dem Schlupf die Temp etwas runter regle, was zeigt mir das Teil denn an? einen Ca. Wert?
gg

SetsukoAi
20.03.2006, 13:06
Original von kraehe
So wie Du schreibst ist´s zu trocken. Auf die Temperatur brauchst Du nicht exakt achten - Eioberkante 39°C.
Sind die Luftlöcher am Boden frei ?
Schlupf in 3 Tagen... Tipps? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=66251#post66251)

Ich dachte ursprünglich es wäre zu feucht. Da ich schon gleich am Anfang etwas mehr Wasser im Brüter hatte wie vorgeschrieben.
Dachte eben es wäre zu wenig Luftfeuchtigkeit da. Das verwirrt mich.

Bei anderen ist die Luftfeuchte sehr hoch vorgeschrieben, und wenn ich dann bei mir auf den Hygro schaue steht er auf ca. 30-40%.

TECHNIK DIE BEGEISTERT -_-°.

Habe zwar das Buch "Kunstbrut" aber da steht auch nichts genaues wie es denn richtig ist.

@Leh: Ich behalte ihn erstmal noch, wenn ich den Verkaufe habe ich ja gar nichts mehr und kann nur auf Glucken hoffen ;D. Aber je nach verzweiflung behalte ich dich mal im hinterkopf :D.

dirk
20.03.2006, 13:10
hallo ,

was ich gemacht habe nachdem die brut nicht funktioniert habe. ich habe den apparat angestellt da wo er auch stand und den hygrometer mal ohne eier und ohne wasser in den rinnen wie auch in der anleitung steht eingeschaltet. dadurch das ich die maschine nicht im keller hatte wie viele war die luftfeuchtigkeit in dem raum sehr niedrig und dadurch in der maschine auch.

ausserdem mußt du drauch achten das die maschine nicht irgendwo steht wo sich die luft temperatur des raume stark verändert. zum beispiel mit fenster wo manchmal die sonne rein scheint wenn sie jetzt endlich wieder kommt und dann auch wieder nicht weil dann tut sich der apparat sehr schwer die konstante temperatur zu halten.

wünsche dir viel glück oder das bald ein paar hühner gluckig werden ist doch sowie so schöner...

gruß
dirk

SetsukoAi
20.03.2006, 13:13
Original von dirk
hallo ,

was ich gemacht habe nachdem die brut nicht funktioniert habe. ich habe den apparat angestellt da wo er auch stand und den hygrometer mal ohne eier und ohne wasser in den rinnen wie auch in der anleitung steht eingeschaltet. dadurch das ich die maschine nicht im keller hatte wie viele war die luftfeuchtigkeit in dem raum sehr niedrig und dadurch in der maschine auch.

ausserdem mußt du drauch achten das die maschine nicht irgendwo steht wo sich die luft temperatur des raume stark verändert. zum beispiel mit fenster wo manchmal die sonne rein scheint wenn sie jetzt endlich wieder kommt und dann auch wieder nicht weil dann tut sich der apparat sehr schwer die konstante temperatur zu halten.

wünsche dir viel glück oder das bald ein paar hühner gluckig werden ist doch sowie so schöner...

gruß
dirk

Ich hatte ihn in einem Raum stehen indem ein Holzofen steht der vor allem Abends läuft. Und ich habe ihn an das Fenster gestellt (dachte Sonne ist gut).

Ich glaube das war auch ein Fehler. Keller wird zu kalt sein. hmmmm....

dirk
20.03.2006, 13:16
ich glaube da hast du dann schon gleich zwei fehler quellen. durch die unterschiedlichen temperaturen des ofens und wenn dann mal sonne war. ja keller ist sicherlich zu kalt aber von der luftfeuchte her sehr gut. oder ein abstellraum der auf der nordseite liegt ist gut oder einfach ein zimmer welches immer gleich beheitzt ist. die luftfeuchte kann man ja über das wasser regulieren in den rinnen also bruachst du einen raum der gleich temperiert ist. das war auch einer meiner fehler. denke ich....

viel Glück

Enemy
20.03.2006, 13:24
<aber da steht auch nichts genaues wie es denn richtig ist>
Jeder Bruma Hersteller hat seine eigene Anleitung dabei, die wiederum von dem abweicht, was so in Fachbüchern steht- wer soll da schon durchblicken…

Faktoren wie Luftfeuchte oder Temperatur (schwankungen) sind auch noch abhängig vom Aufstellungsort der Bruma (und gerade bei den Styropor Kisten)

Ok, zunächt mal die Gerätschaften wie Hygrometer und Thermometer überprüfen/abgleichen/anpassen. Auch bei den Hygrometern kann man da wieder keine pauschale Anleitung geben… bei dem einen steht dabei, wenn es nach 15 Minuten im feuchten Tuche nicht 95-100% anzeigt, nachstellen… beim nächsten heißt es 30 Minuten…

Also auf die Beipackzettel schauen und mit anderen Geräten vergleichen, um es einigermaßen austarieren zu können.

Definitiv hab ich bei meinem Hemel Motorbrüter während der Vorbrut 50-55 % Luftfeuchte. Die erreiche ich aber (so wie in der Anleitung beschrieben) durch Befüllung des einen Wassergefäßes bei gleich großer Öffnung der Lüftungsrosette nur in einem unserer Kellerräume – habe ich die Maschine hier oben in der Wohnung, muß die Rosette weiter zu oder eben noch ein weiteres Wassergefäß in den Brüter…

Du solltest deine Maschine erst mal ein paar Tage leer laufen lassen und ganz genau die Temperaturen und Luftfeuchte ausfrickeln. Und dann auch genau austesten, was du tun musst, um die Luftfeuchte für den Schlupf zu erhöhen.

Sorge dafür, das der Raum, in dem sie steht, eine gleich bleibende Temperatur hat… wenn z.B. Nachts die Heizung abschaltet oder der Raum eine Wand nach Süden besitzt, auf den die Sonne knallt, kann es üble Überraschungen geben…

das ist ja wie ein chat hier ;D während ich schrieb kamt ihr zu demselben Punkt

SetsukoAi
20.03.2006, 13:36
Ok, also ich werde den Brüter das nächste mal in einen Raum stellen der auf der Nordseite des Hauses ist, danke :).

Das Hygrometer hatte ich schon 3 mal in ein nasses Tuch gewickelt bis es von selbst die 98% (+ -) anzeigte. Ich habe allerdings ein Saunahygrometer gehabt.

Also vor der nächsten Brut ein paar tage leer laufen lassen und auspendeln.

Aber ein digitales Multigerät ware schon ganz nett, da kann ich die genaue Temperatur sehen.

kraehe
20.03.2006, 14:53
Original von SetsukoAi

Das Hygrometer hatte ich schon 3 mal in ein nasses Tuch gewickelt bis es von selbst die 98% (+ -) anzeigte. Ich habe allerdings ein Saunahygrometer gehabt.

Also vor der nächsten Brut ein paar tage leer laufen lassen und auspendeln.

Aber ein digitales Multigerät ware schon ganz nett, da kann ich die genaue Temperatur sehen.

Damit geht Dein Hygrometer nahezu richtig. Nun braucht es nur noch im Brüter in den ersten 2 Wochen ca 60% und dann etwas höher anzeigen, je nach Rasse (Brahma besser etwas mehr) und schon funktioniert´s.

kraehe
20.03.2006, 15:04
Original von gaby
Das Hydrometer ist auch eine Schwachstelle oder? Da steht drauf *Luftfeuchtigkeit bei 38 Grad* Wenn ich vor dem Schlupf die Temp etwas runter regle, was zeigt mir das Teil denn an? einen Ca. Wert?
gg

Hygrometer sind auf bestimmte Temperaturen justiert, zeigen aber bei anderen Temperaturen die Luftfeuchtigkeit ausreichend genau an.
Selbst kann man Hygrometer auch nachstellen, an der Stellschraube, nachdem das Hygrometer komplett in einen feuchten Lappen gepackt wurde und es dann nach einer halben Stunde auf 100 % gestellt wird.
Die Zeit des Anfeuchtens wird dabei nach der Art der Hygrometer auf eine viertel bis halbe Stunde angegeben, z.B. Fadenhygrometer oder Haarhygrometer... ;)

Mario
20.03.2006, 16:41
Hallo zusammen


Ich hätte auch eine Frage zum Bruja 3000 speziel, wenn ich ihn zum lüften aufmache dauert es eine Ewigkeit ( 5-6 Std. und mehr ) bis die Temp. wieder einigermaasen stimmt. Ist das normal? mit der Luftfeuchte, ich hatte erst 4 Rinnen gefüllt und habe nur mal eben 40% erreicht nun habe ich die Nummer 5 gefüllt und ca. 50%.... also irgend wie bin ich nicht so "glücklich" weil die Gebrauchsanweisung keinen Sinn macht und mit dem ewigen Temp. abfall nach dem aufmachen usw.... soll ich den überhaupt öffnen die nächsten tage? Die Eier sind heute den fünften Tag drin, das öffnen wird ja erst "wichtig" in der 2-3 Woche.....

Grüße
Mario

kraehe
20.03.2006, 20:10
Hallo Mario,

die Luftfeuchtigkeit geht nach dem Lüften natürlich zurück, denn die Umgebungsluft im Raum hat eine andere Temperatur und rel. Luftfeuchte. Die Luftfeuchtigkeit liest man daher genau zu dem Zeitpunkt ab, wenn geöffnet wird - auch die Temperatur. Diese Werte hängen ja auch von der Umgebungstemperatur ab, denn es kommt durch die Lüftungslöcher ständig neue Luft rein, was auch sehr wichtig ist... :roll

Du mußt auf jeden Fall die Eier täglich kühlen, bis drei Tage vor´m Schlupf - bis lauwarm... 8)

Mario
20.03.2006, 21:51
Hallo

Die Themp. und Luftfeuchte kontrolliere ich mehrmals und schreib alles auf (bzgl. Lerneffekt fürs nächste mal ) aber das nach dem kühlen die Eier über mehrere Std. so "kalt" bleiben gibt mir halt zu denken. Beim Huhn wird das ja eher nicht der fall sein.... kann ich mir zumindest vorstellen. deshalb meine Frage bzgl. nicht öffnen fürs erste... Es ist meine erste Kunstbrut und mein erster Brüter und irgend wie habe ich mir das mit der Technik ganz leicht vorgestellt ( ev. zu leicht....) Die meinungen bzgl. Bruja Flächenbrüter gehen ja Hier auch sehr weit auseinander, habe mir schon sehr viel durchgelesen Hier und bin jetzt noch weniger "schlau" als vorher. Die einen brüten genau nach anleitung und es passt, die anderen brüten auch nach anleitung und es passt nix, die einen halten von anfang an die Luftfeuchte bei ca. 55% andere wieder nicht usw. usw.... ev. sollte man sich nicht so viele gedanken machen ;)

Danke auf alle Fälle, ich bin ja gespannt der Dinge die da kommen oder auch nicht :)

Grüße
Mario

SetsukoAi
21.03.2006, 13:56
Wie soll ich denn das nächste mal am beste mit der Luftfeuchte machen?

Pinibel nach Gebrauchsanweisung vom Hersteller?

james
21.03.2006, 21:05
hallo zusammen,

ich hab den gleichen flächenbrüter und bin sehr zufrieden damit ;)
hatte letztes jahr eine brut (die erste mit dem brüter) enteneier drinne und die ging eigentlich in die hose. ich hatte aber nicht dem brüter die schuld gegeben, da die eier bei eiskaltem wetter ca. drei tage unterwegs waren, bis sie bei mir angekommen sind. von 20 enteneiern sind nur 4 küken geschlüpft. die zweite brut, die ich mit dem brüter letztes jahr gemacht habe, waren hühnereier und da mit vollem erfolg!
habe inzwischen mehrere bruten mit diesem gerät gemacht und immer! mit vollem erfolg. voller erfolg meine ich zb:, zur zeit liegen 21 bruteier von meinen eigenen hühner drinne, heute ist tag 14 und ich mußte bis jetzt erst drei aussortieren. eines hatte einen hexenring, eines war abgesorben und eins nicht befruchtet. bei den letzen bruten mußte ich im schnitt 4-5 eier aussortieren und die restlichen sind alle geschlüpft! wer kann da mit einem motorbrüter mithalten?
nö, ohne gleich irgendwie hier mißverständnisse aufkommen zu lassen, die platzwahl ist eine haupüberlegung. bei mir steht der brüter im schlafzimmer, wird täglich gut gelüftet, die raumtemperatur ist nicht hoch (sonst kann ich nicht schlafen) und die raumfeuchtigkeit ist auch o.k..
ich habe mich bis jetzt immer an die anweisungen vom hersteller gehalten, nach dem 10 tag .........die wasserrinne u.s.w.. was ich bis jetzt noch nie gemacht habe,(manche werden mir jetzt vielleicht den vogel zeigen) ich hatte noch, in keiner brut ein hygrometer benutzt. das einzigste, daß im brüter liegt, ist der thermometer und das der, wo beim brüter mit dabei war (hat auch diesen strich bei 38,3C ). die meinungen gehen wirklich auseinander, ein zuchtkollege von mir zeigt mir immer den vogel, wenn ich ihm erzähle, mit was für einer temperatur ich brüte. er ist es von seinem motorbrüter eben anderst gewöhnt. übrigens, ich bestäube die eier zum ende hin mit wasser, hab es zwar noch nie ohne bestäuben versucht, aber bis jetzt ist noch nie ein küken stecken geblieben.

grüßle,

james

james
21.03.2006, 21:31
hab ich noch total vergessen:

@ mario

natürlich muß du lüften, da wirst nicht drum rum kommen. wenn du schreibst, daß nach dem befüllen der wasserrinne deine temp. für mehrere stunden unten bleibt, liegt das bestimmt daran, daß du kein warmes wasser zu befüllen der rinnen nimmst (steht aber auch in der anleitung), sondern kaltes. diese beobachtung hab ich bei meinem brüter auch schon gemacht. wobei ein temperatursturtz von ca. 5 stunden nicht schaden muß, wenn er natürlich nicht sehr drastisch ist. wie gesagt, diese schwankungen hab ich auch, aber noch nie deswegen weniger erfolg gehabt.

viel erfolg.

grüßle,

james

SetsukoAi
21.03.2006, 23:39
Danke @James, solch einen beitrag wollte ich hören. Also werde ich es das nächste mal piniebel nach Anleitung machen und ich stelle ihn in die alte Vorratskammer (ich hoffe der Raum ist ok).


Ab welchem tag besprühst du die Eier?

P.S.: Ich könnt mich egrade totärgern das meine Ostfriesischen Möwen nicht mehr legen wollen :(.

kraehe
21.03.2006, 23:53
ich sprühe maximal die letzten 3 Tage, bzw. ab dem Anpicken... :-[

SetsukoAi
22.03.2006, 00:09
Original von kraehe
ich sprühe maximal die letzten 3 Tage, bzw. ab dem Anpicken... :-[

Mit lauwarmen Wasser?

Ich komm mir grad vor wie ein Blutiger Anfänger :-/ ;D

kraehe
22.03.2006, 00:38
zum sprühen egal... ;)

james
22.03.2006, 13:52
hallo SetsukoAi,

ich mache es mit dem besprühen genau so, wie es kraehe schon geschrieben hat. ich nehme dazu lauwarmes wasser, hab bis jetzt noch nie kaltes getestet und kann den unterschied deshalb nicht sagen.
mit deiner vorratskammer mußt mal testen, wie die luftfeuchte und die temp. darin ist. denke das es einiges bei diesem brüter ausmacht, wo er steht. ich hatte eben glück und hab gleich den richtigen stellplatz gefunden.

übrigens, hatte auch den brüter schon länger auf als 10 minuten und es ist nichts passiert. jeder hersteller schneidet sich eben für ihr produkt die anleitung zurecht, mann sollte es als richtwert betrachten. im übrigen schau ich genauso wie kraehe darauf, daß die temp. eher ein wenig unter dem strich ist, denn sie kann bei dem brüter mal sehr schnell höher gehn.

wünsch dir auf jeden fall viel erfolg und laß den kopf nicht hängen.

grüßle,
james

Arne
22.03.2006, 22:59
Für das Besprühen der angepickten Eier bevorzugen wir kaltes Wasser, weil davon der Kreislauf der Kücken angeregt wird und sie sich dann leichter tun!

pauline971
24.03.2006, 10:17
Guten Morgen alle zusammen,
ich habe eine Bruja 3000 und ich bin sehr zufrieden damit. Gerade schlüpft meine diesjährige Brut. Letztes Jahr habe ich 30 Eier eingelegt; 26 Küken sind geschlüpft, der Rest war nicht befruchtet. Also das ist doch 100% Erfolg. Man darf sich mit dem Gerät icht verrückt machen. Genau die Anleitung beachten, d.h. am Anfang die Wasserrinnen Nr. 1 füllen. Ab dem 3. Tag jeden Tag 10 Min lüften. Das Zimmer, in dem die Bruja steht ist das Gästezimmer. Also Raumtemp. so 15 Grad. Ich lüfte das Zimmer jeden Tag kurz, damit die Raumluft auch immer schön frisch ist. Ansonsten bloß nicht mit der BRuttemperatur verrückt machen. Ich lasse sie einen Tag leer laufen und stelle die Temp. von 37,6 Grad genau ein. Am nächsten Tag fülle ich die Rinnen mit lauwarmen Wasser und lege die Eier ein. Nach dem lüften dauert es schon ein Stück, bis wieder die 37,6 Grad erreicht sind, aber blo´ß nicht ständig nachstellen. Luftfeuchte prüfe ich überhaupt nicht und es klappt mit dem Schlupf super. Drei Tage vor Ende der Brutzeit fülle ich die Rinnen Nr. 2 und lege die Eier auf den Schlupfrost - na und dann warten und gucken. Bin gespannt, was bis heute mittag los ist, wenn ich heimkomme. Wenn alle Küken schön trocken sind, kommen sie in einen kleinen Karton mit Heu und einer Wärmflasche unten drin und ziehen in ihre Aufzuchtstation im Stall.
Viel Erfolg allen die heuer trotz dem Theater mit der Vogelgrippe Eier ausbrüten lassen.
Gruß Pauline971

pauline971
24.03.2006, 10:17
Guten Morgen alle zusammen,
ich habe eine Bruja 3000 und ich bin sehr zufrieden damit. Gerade schlüpft meine diesjährige Brut. Letztes Jahr habe ich 30 Eier eingelegt; 26 Küken sind geschlüpft, der Rest war nicht befruchtet. Also das ist doch 100% Erfolg. Man darf sich mit dem Gerät icht verrückt machen. Genau die Anleitung beachten, d.h. am Anfang die Wasserrinnen Nr. 1 füllen. Ab dem 3. Tag jeden Tag 10 Min lüften. Das Zimmer, in dem die Bruja steht ist das Gästezimmer. Also Raumtemp. so 15 Grad. Ich lüfte das Zimmer jeden Tag kurz, damit die Raumluft auch immer schön frisch ist. Ansonsten bloß nicht mit der BRuttemperatur verrückt machen. Ich lasse sie einen Tag leer laufen und stelle die Temp. von 37,6 Grad genau ein. Am nächsten Tag fülle ich die Rinnen mit lauwarmen Wasser und lege die Eier ein. Nach dem lüften dauert es schon ein Stück, bis wieder die 37,6 Grad erreicht sind, aber blo´ß nicht ständig nachstellen. Luftfeuchte prüfe ich überhaupt nicht und es klappt mit dem Schlupf super. Drei Tage vor Ende der Brutzeit fülle ich die Rinnen Nr. 2 und lege die Eier auf den Schlupfrost - na und dann warten und gucken. Bin gespannt, was bis heute mittag los ist, wenn ich heimkomme. Wenn alle Küken schön trocken sind, kommen sie in einen kleinen Karton mit Heu und einer Wärmflasche unten drin und ziehen in ihre Aufzuchtstation im Stall.
Viel Erfolg allen die heuer trotz dem Theater mit der Vogelgrippe Eier ausbrüten lassen.
Gruß Pauline971

SetsukoAi
24.03.2006, 19:50
Original von pauline971
Guten Morgen alle zusammen,
ich habe eine Bruja 3000 und ich bin sehr zufrieden damit. Gerade schlüpft meine diesjährige Brut. Letztes Jahr habe ich 30 Eier eingelegt; 26 Küken sind geschlüpft, der Rest war nicht befruchtet. Also das ist doch 100% Erfolg. Man darf sich mit dem Gerät icht verrückt machen. Genau die Anleitung beachten, d.h. am Anfang die Wasserrinnen Nr. 1 füllen. Ab dem 3. Tag jeden Tag 10 Min lüften. Das Zimmer, in dem die Bruja steht ist das Gästezimmer. Also Raumtemp. so 15 Grad. Ich lüfte das Zimmer jeden Tag kurz, damit die Raumluft auch immer schön frisch ist. Ansonsten bloß nicht mit der BRuttemperatur verrückt machen. Ich lasse sie einen Tag leer laufen und stelle die Temp. von 37,6 Grad genau ein. Am nächsten Tag fülle ich die Rinnen mit lauwarmen Wasser und lege die Eier ein. Nach dem lüften dauert es schon ein Stück, bis wieder die 37,6 Grad erreicht sind, aber blo´ß nicht ständig nachstellen. Luftfeuchte prüfe ich überhaupt nicht und es klappt mit dem Schlupf super. Drei Tage vor Ende der Brutzeit fülle ich die Rinnen Nr. 2 und lege die Eier auf den Schlupfrost - na und dann warten und gucken. Bin gespannt, was bis heute mittag los ist, wenn ich heimkomme. Wenn alle Küken schön trocken sind, kommen sie in einen kleinen Karton mit Heu und einer Wärmflasche unten drin und ziehen in ihre Aufzuchtstation im Stall.
Viel Erfolg allen die heuer trotz dem Theater mit der Vogelgrippe Eier ausbrüten lassen.
Gruß Pauline971

Ab dem 1. Tag schon Wasser in Rinne 1 ? In der Anleitung steht doch Erst ab dem 10 Tag ??

SetsukoAi
24.03.2006, 19:50
Original von pauline971
Guten Morgen alle zusammen,
ich habe eine Bruja 3000 und ich bin sehr zufrieden damit. Gerade schlüpft meine diesjährige Brut. Letztes Jahr habe ich 30 Eier eingelegt; 26 Küken sind geschlüpft, der Rest war nicht befruchtet. Also das ist doch 100% Erfolg. Man darf sich mit dem Gerät icht verrückt machen. Genau die Anleitung beachten, d.h. am Anfang die Wasserrinnen Nr. 1 füllen. Ab dem 3. Tag jeden Tag 10 Min lüften. Das Zimmer, in dem die Bruja steht ist das Gästezimmer. Also Raumtemp. so 15 Grad. Ich lüfte das Zimmer jeden Tag kurz, damit die Raumluft auch immer schön frisch ist. Ansonsten bloß nicht mit der BRuttemperatur verrückt machen. Ich lasse sie einen Tag leer laufen und stelle die Temp. von 37,6 Grad genau ein. Am nächsten Tag fülle ich die Rinnen mit lauwarmen Wasser und lege die Eier ein. Nach dem lüften dauert es schon ein Stück, bis wieder die 37,6 Grad erreicht sind, aber blo´ß nicht ständig nachstellen. Luftfeuchte prüfe ich überhaupt nicht und es klappt mit dem Schlupf super. Drei Tage vor Ende der Brutzeit fülle ich die Rinnen Nr. 2 und lege die Eier auf den Schlupfrost - na und dann warten und gucken. Bin gespannt, was bis heute mittag los ist, wenn ich heimkomme. Wenn alle Küken schön trocken sind, kommen sie in einen kleinen Karton mit Heu und einer Wärmflasche unten drin und ziehen in ihre Aufzuchtstation im Stall.
Viel Erfolg allen die heuer trotz dem Theater mit der Vogelgrippe Eier ausbrüten lassen.
Gruß Pauline971

Ab dem 1. Tag schon Wasser in Rinne 1 ? In der Anleitung steht doch Erst ab dem 10 Tag ??

pauline971
25.03.2006, 17:58
Ja, ich mach das so und hab Erfolg.

pauline971
25.03.2006, 17:58
Ja, ich mach das so und hab Erfolg.

kraehe
25.03.2006, 19:52
Hallo Pauline,

da ist nichts mehr hinzuzufügen, nun braucht doch nichts mehr falsch gemacht zu werden - nicht wahr... :roll Setsuko !!!

kraehe
25.03.2006, 19:52
Hallo Pauline,

da ist nichts mehr hinzuzufügen, nun braucht doch nichts mehr falsch gemacht zu werden - nicht wahr... :roll Setsuko !!!

SetsukoAi
25.03.2006, 23:26
Original von kraehe
Hallo Pauline,

da ist nichts mehr hinzuzufügen, nun braucht doch nichts mehr falsch gemacht zu werden - nicht wahr... :roll Setsuko !!!

Es ist nicht so einfach wie es für euch vielleicht ist. Ich möchte einfach nichts falsch machen. Lieber einmal zuviel nachgefragt als einmal zu wenig. :roll

SetsukoAi
25.03.2006, 23:26
Original von kraehe
Hallo Pauline,

da ist nichts mehr hinzuzufügen, nun braucht doch nichts mehr falsch gemacht zu werden - nicht wahr... :roll Setsuko !!!

Es ist nicht so einfach wie es für euch vielleicht ist. Ich möchte einfach nichts falsch machen. Lieber einmal zuviel nachgefragt als einmal zu wenig. :roll

SetsukoAi
04.04.2006, 14:25
So jetzt fängts wieder an, ich brüte jetzt seid 5 Tagen und jeden Tag muss ich die Temperatur nachregeln. Habe wie gesagt einen Tag leer laufen lassen, Temperatur war perfekt. Habe dann die Eier rein getan die auch schon Raumtemperatur hatten, 24 Stunden so gelassen, dann nach Temperatur geschaut, und sie war VIEL ZU HOCH, obwohl ich nichts dran gedreht hatte. Dann habe ich sie wieder runter geregelt, nach ner halben stunde geschaut, Temperatur war perfekt, über nacht stehen lassen immernoch perfekt, dann kam das 1. Lüften.

Nach dem Lüften, Deckel wieder drauf, über Nacht stehen lassen, am Nächsten morgen, Temperatur zu niedrig, also wieder Geregelt...

Und so geht das jetzt die ganzen 5 Tage, ich versteh das nicht. Da der Brüter ne Zeit lang braucht um wieder die Temperatur zu bekommen ist klar, aber doch keine 8 Stunden !!!

SetsukoAi
04.04.2006, 14:25
So jetzt fängts wieder an, ich brüte jetzt seid 5 Tagen und jeden Tag muss ich die Temperatur nachregeln. Habe wie gesagt einen Tag leer laufen lassen, Temperatur war perfekt. Habe dann die Eier rein getan die auch schon Raumtemperatur hatten, 24 Stunden so gelassen, dann nach Temperatur geschaut, und sie war VIEL ZU HOCH, obwohl ich nichts dran gedreht hatte. Dann habe ich sie wieder runter geregelt, nach ner halben stunde geschaut, Temperatur war perfekt, über nacht stehen lassen immernoch perfekt, dann kam das 1. Lüften.

Nach dem Lüften, Deckel wieder drauf, über Nacht stehen lassen, am Nächsten morgen, Temperatur zu niedrig, also wieder Geregelt...

Und so geht das jetzt die ganzen 5 Tage, ich versteh das nicht. Da der Brüter ne Zeit lang braucht um wieder die Temperatur zu bekommen ist klar, aber doch keine 8 Stunden !!!

Dominik Timm
04.04.2006, 14:40
Füllst du Temperiertes Wasser rein ?

Dominik Timm
04.04.2006, 14:40
Füllst du Temperiertes Wasser rein ?

Mary
04.04.2006, 15:00
Hallo Setsuko,

ich habe auch u.a. 2 Bruja 3000.

Leerlauf ist ja gut, aber sobald die Eier die Temperatur annehmen, wirds wärmer in der Maschine. Am ersten Tag muß ich auch nachregulieren.
Aber dann funktioniert es. Aber, innerhalb von 3 min ist nach dem Öffnen die Temperatur wieder erreicht !!!

Ähhh, ich habe eben mal nach meiner Grbrauchsanweisung gesucht (und gefunden). Ich habe noch nie 10 min auskühlen lassen.

Ich kontrolliere nur jeden Tag, ob die Eier alle gewendet sind (ist ja automatisch) und drehe hier und da auf die richtige Seite.
Dann, Kiste zu - nach 5 min nach der Temperatur gucken - und dann "vergesse" ich den Kasten bis zum nächsten Tag. Am nächsten Morgen hat er immernoch die 38,3 grad.

Bei Deiner scheint die Heizung kaputt zu sein. Kauf Dir ganz schnell eine neue. Der Einbau geht fix. Die Brut muß nicht verloren sein.


LG
Mary, bei der gerade Brahma´s schlüpfen :-)

Mary
04.04.2006, 15:00
Hallo Setsuko,

ich habe auch u.a. 2 Bruja 3000.

Leerlauf ist ja gut, aber sobald die Eier die Temperatur annehmen, wirds wärmer in der Maschine. Am ersten Tag muß ich auch nachregulieren.
Aber dann funktioniert es. Aber, innerhalb von 3 min ist nach dem Öffnen die Temperatur wieder erreicht !!!

Ähhh, ich habe eben mal nach meiner Grbrauchsanweisung gesucht (und gefunden). Ich habe noch nie 10 min auskühlen lassen.

Ich kontrolliere nur jeden Tag, ob die Eier alle gewendet sind (ist ja automatisch) und drehe hier und da auf die richtige Seite.
Dann, Kiste zu - nach 5 min nach der Temperatur gucken - und dann "vergesse" ich den Kasten bis zum nächsten Tag. Am nächsten Morgen hat er immernoch die 38,3 grad.

Bei Deiner scheint die Heizung kaputt zu sein. Kauf Dir ganz schnell eine neue. Der Einbau geht fix. Die Brut muß nicht verloren sein.


LG
Mary, bei der gerade Brahma´s schlüpfen :-)

SetsukoAi
04.04.2006, 15:21
Original von Dominik Timm
Füllst du Temperiertes Wasser rein ?

Ja, lauwarmes Wasser, also nicht zu kalt und nicht zu warm.

@Mary1, wo bekomme ich so ne Heizung her? Ist das der Schwarze Kasten auf dem bruja, oder auch die Heizstäbe?

SetsukoAi
04.04.2006, 15:21
Original von Dominik Timm
Füllst du Temperiertes Wasser rein ?

Ja, lauwarmes Wasser, also nicht zu kalt und nicht zu warm.

@Mary1, wo bekomme ich so ne Heizung her? Ist das der Schwarze Kasten auf dem bruja, oder auch die Heizstäbe?

Mary
04.04.2006, 15:34
Hmm, das ist natürlich die Frage.

Ist das Thermostat (schwarzer Kasten) oder die blaue Ringheizung innen Kaputt???

Ich würde schnell beides zusammen neu kaufen. Der Bruja ist, entgegen viele Meinungen, doch ein Gerät bei dem sich eine Reparatur lohnt.

Gucke mal bei www.bruja.de



LG
Mary

Mary
04.04.2006, 15:34
Hmm, das ist natürlich die Frage.

Ist das Thermostat (schwarzer Kasten) oder die blaue Ringheizung innen Kaputt???

Ich würde schnell beides zusammen neu kaufen. Der Bruja ist, entgegen viele Meinungen, doch ein Gerät bei dem sich eine Reparatur lohnt.

Gucke mal bei www.bruja.de



LG
Mary

SetsukoAi
04.04.2006, 16:27
Kostet 63 € :-/, ist doch ne Menge Geld :(

link (http://www.bruja.de/catalog/product_info.php?cPath=1_6&products_id=37)

SetsukoAi
04.04.2006, 16:27
Kostet 63 € :-/, ist doch ne Menge Geld :(

link (http://www.bruja.de/catalog/product_info.php?cPath=1_6&products_id=37)

jr-dubba
04.04.2006, 16:34
Hallo, ich habe zwei der Bruja Flächenbrüter. Ich habe den ersen gebraucht gekauft von einem älteren Hühnerzüchter. Er hat damals zu mir gesagt, merke dir leider ein paar Grad zu wenig, als ein paar Grad zu viel. Er hatte die Eier immer bei einer Temperatur von 37,3 Grad gebrütet. Beim entwickeln der Kücken wird die Masse in den Eiern mehr, so dass auch die Temperatur in dem Flächenbrüter steigt. Ich habe noch nie etwas an der Temperatur an dem Flächenbrüter gestellt und hatte bis jetzt immer super erfolge. Ich hatte jetzt in den Beiden Flächenbrütern 100 Eier eingelegt, davon waren 70 Eier befruchtet und es sind auch 68 Kücken geschlüpft.

Ich tausche die Eier auch alle vier tage von innen nach aussen.

Alles andere mache ich genau so wie es in deiner Anleitung auch steht mit dem Wasser und so weiter. Es kann nur sein, dass die Kücken erst nach 22 Tagen schlüpfen und nicht nach 21 Tagen.

Falls du noch Fragen hast, dann schreib mir eine Mail. jochen@dubba.de

jr-dubba
04.04.2006, 16:34
Hallo, ich habe zwei der Bruja Flächenbrüter. Ich habe den ersen gebraucht gekauft von einem älteren Hühnerzüchter. Er hat damals zu mir gesagt, merke dir leider ein paar Grad zu wenig, als ein paar Grad zu viel. Er hatte die Eier immer bei einer Temperatur von 37,3 Grad gebrütet. Beim entwickeln der Kücken wird die Masse in den Eiern mehr, so dass auch die Temperatur in dem Flächenbrüter steigt. Ich habe noch nie etwas an der Temperatur an dem Flächenbrüter gestellt und hatte bis jetzt immer super erfolge. Ich hatte jetzt in den Beiden Flächenbrütern 100 Eier eingelegt, davon waren 70 Eier befruchtet und es sind auch 68 Kücken geschlüpft.

Ich tausche die Eier auch alle vier tage von innen nach aussen.

Alles andere mache ich genau so wie es in deiner Anleitung auch steht mit dem Wasser und so weiter. Es kann nur sein, dass die Kücken erst nach 22 Tagen schlüpfen und nicht nach 21 Tagen.

Falls du noch Fragen hast, dann schreib mir eine Mail. jochen@dubba.de

Mary
04.04.2006, 16:57
Original von SetsukoAi
Kostet 63 € :-/, ist doch ne Menge Geld :(

link (http://www.bruja.de/catalog/product_info.php?cPath=1_6&products_id=37)


Ja, ist auch ´ne Menge Geld - aber ohne diese Ersatz wirst Du 24 Stunden am Tag am regulieren sein - und ob dann was bei rauskommt .............. ???

Mal zu hoch, mal zu niedrig, das hält kein Embrio aus.


LG
Mary, die sonst nicht weiss, was sie für einen Rat geben sollte :-/

Mary
04.04.2006, 16:57
Original von SetsukoAi
Kostet 63 € :-/, ist doch ne Menge Geld :(

link (http://www.bruja.de/catalog/product_info.php?cPath=1_6&products_id=37)


Ja, ist auch ´ne Menge Geld - aber ohne diese Ersatz wirst Du 24 Stunden am Tag am regulieren sein - und ob dann was bei rauskommt .............. ???

Mal zu hoch, mal zu niedrig, das hält kein Embrio aus.


LG
Mary, die sonst nicht weiss, was sie für einen Rat geben sollte :-/

Mario
04.04.2006, 17:03
ich habe bei meinem genau das selbe problem....ich habe jetzt mal den verkäufer angeschrieben weil meiner neu ist. mal sehen was der antwortet.... meine sollen die nächsten tage schlüpfen, aber ich sehe schwarz... :-(



grüße
Mario

Mario
04.04.2006, 17:03
ich habe bei meinem genau das selbe problem....ich habe jetzt mal den verkäufer angeschrieben weil meiner neu ist. mal sehen was der antwortet.... meine sollen die nächsten tage schlüpfen, aber ich sehe schwarz... :-(



grüße
Mario

Mario
05.04.2006, 13:38
so hier mal die ersten "infos"

meine frage:
Hallo
>
> ich habe jetzt mal eine frage, ich muß ständig die themperatur nachregeln, das kann doch nicht normal sein, oder? was könnte bei dem gerät defekt sein? ich habe ihn 3 tage leer laufen lassen und eingestellt, dann die eier rein als die warm waren etwas nach unten reguliert und es hat gepasst, aber als es dann mit dem lüften angefangen hat, ging der spaß los.... d.h. jedes mal wenn ich den deckel abnehme ihn zur seite stelle um die eier zu lüften hat sich die regelung o.ä. verstellt. das kanns doch nicht sein, oder?
++++++++++++++++++++++++++++++++++

die antwort:
ich gehe davon aus, dass die Brutmaschine keinen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist. Das ist die Grundvoraussetzung, aber das wissen Sie bestimmt selbst.
> Wie Sie beschreiben hat die Brutmaschine am Anfang völlig korrekt funktioniert. Das tut sie auch heute noch! Einer der gängigsten Fehler ist das Nachregulieren des Thermostats nach dem Lüften. Das funktioniert nicht! Warum sollte die einmal vorgenommene Einstellung jetzt nicht mehr stimmen? Lassen Sie der Brutmaschine die Zeit, die sie benötigt.
>
> Ich kann Sie beruhigen, die Regelelektronik der Brutmaschine ist durchaus in der Lage die Temperatur wieder einzuregeln. Es handelt sich hier um eine äußerst zuverlässige Elektronik. Es kommt sehr, sehr selten vor, dass dieses Modul einmal ausfällt. Ich weiß wovon ich rede, da die Herstellerfirma BRUJA meinem Bruder gehört. Sollte wirklich etwas nicht in Ordnung sein, tausche ich die Maschine selbstverständlich um, das ist gar keine Frage.
>
> Aber bitte probieren Sie es noch einmal ohne nachzuregeln, es funktioniert! Ich hoffe ich höre bald wieder von Ihnen und zwar eine Erfolgsmeldung.
>
+++++++++++++++++++++++++

weitere frage:
hallo zurück

in dem raum wo sie steht sind 18 grad rum, mal 1 grad hin oder her, aber das kanns nicht ausmachen. wenn ich lüfte und den deckel wieder drauf setze warte ich schon einige std. ca 5-7 std. aber selbst nach der zeit blieb die themperatur um teilweise 2 grad drunter, also so bei 36,5. ist das normal? ich habe dann die themp. nachgeregelt.
die maschiene war auch nur so lange offen wie ich zum umrichten der eier brauchte also so 10 minuten rum....

da ich die im leerlauf nicht geöffnet habe weis ich jetzt nicht wie lange es dauert bis die themp. wieder stimmt, aber nach 5-7 std. sollte die schon stimmen, oder?

++++++++++++++++++++++++++++++

die antwort:
so wie Sie schildern, gehe ich davon aus, dass Sie nicht jedesmal nachregeln mussten, sonst wären Sie bereits am Plusanschlag angekommen.

Wenn das also nicht jedesmal vorgekommen ist, könnte ich mir vorstellen, dass vielleicht das Thermometer nach dem Öffnen nicht mehr auf den Eiern zu liegen gekommen ist, sondern jetzt vielleicht versehentlich auf dem Rollenwender liegt. Das würde den Temperaturunterschied erklären.

Wäre das aber immer der Fall gewesen, so wären Sie bereits am Plusanschlag angelangt und mehr geht nicht. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass sich die Kappilare des Thermometers gelöst hat, bitte überprüfen Sie das auch noch.

Noch ein paar Worte zur Bruttemperatur in der Brutmaschine. Das ist von wirklich sehr vielen Faktoren abhängig, wieviel Eier sind eingelegt, wie konstant ist die Raumtemperatur (wir hatten in den letzten Tagen sehr große Schwankungen, nur meßbar mit einem Min/Max-Thermometer), wie lange wird gelüftet, wird Wasser nachgefüllt, welche Temperatur hat das nachgefüllte Wasser... und und und. Es gibt unglaublich viele physikalische Faktoren, die hier ein Rolle spielen.

Ich habe jetzt extra nochmal mit dem Hersteller (mein Bruder) gesprochen und er ist der gleichen Meinung. Selbstverständlich kann die Maschine bei BRUJA überprüft werden, wenn Sie es wünschen.

++++++++++++++++++++

nochmals nachgefragt:
hallo

ich vermute eher das die regelschraube einen wackelkontakt hat ( die kleine rote) den die ist auch "schief". ich würde gerne den brüter überprüfen lassen, werde aber nochmal einen versuch wagen. das thermometer liegt immer oben auf den eiern, auch habe ich vorsorglich ein zweites in den brüter gegeben. das wasser hatte laut thermometer 38 grad.


ist es noch nie vorgekommen das die regelschraube einen kontaktfehler hat?? ich vermute ja das die geräte nicht einzeln per hand gebaut werden, oder? ich bin gelernte mechanikerin und technisch schon etwas begabt ;) gebrauchsanweisungen kann ich somit lesen und umsetzten (war jetzt nicht böse gemeint!) der brüter war mit 66 eiern voll.

klar ist die regelschraube nicht am anschlag, da ich sie beim nachstellen nur minimalst korigiert habe auch wieder nach unten, deshalb denke ich ja das der regler einen kontakt fehler hat. es gibt ja mehr oder weniger eine erschütterung wenn ich den deckel abnehme und absetze und mir kommt es halt so vor das daß ausreichte um den regler zu verstellen oä. ich habe jetzt noch eier drin die eigentlich heute schlüpfen sollen und habe nochmals welche da zum brüten. ich werden ihn zwischendurch mal leer laufen lassen, einstellen, deckel abnehmen wieder drauf setzen und schauen was "passiert". wird das einfachste sein, bevor wir das hin und her senden beginnen, oder?

mit dem kontaktfehler würde mich dennoch interessieren ob es so etwas schon mal gegeben hat bzw. ob die möglichkeit besteht das dieser fehler vorkommen könnte?
++++++++++++++

da warte ich jetzt noch auf die antwort...werde berichten wenn interesse besteht.

Grüße
Mario

Mario
05.04.2006, 13:38
so hier mal die ersten "infos"

meine frage:
Hallo
>
> ich habe jetzt mal eine frage, ich muß ständig die themperatur nachregeln, das kann doch nicht normal sein, oder? was könnte bei dem gerät defekt sein? ich habe ihn 3 tage leer laufen lassen und eingestellt, dann die eier rein als die warm waren etwas nach unten reguliert und es hat gepasst, aber als es dann mit dem lüften angefangen hat, ging der spaß los.... d.h. jedes mal wenn ich den deckel abnehme ihn zur seite stelle um die eier zu lüften hat sich die regelung o.ä. verstellt. das kanns doch nicht sein, oder?
++++++++++++++++++++++++++++++++++

die antwort:
ich gehe davon aus, dass die Brutmaschine keinen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist. Das ist die Grundvoraussetzung, aber das wissen Sie bestimmt selbst.
> Wie Sie beschreiben hat die Brutmaschine am Anfang völlig korrekt funktioniert. Das tut sie auch heute noch! Einer der gängigsten Fehler ist das Nachregulieren des Thermostats nach dem Lüften. Das funktioniert nicht! Warum sollte die einmal vorgenommene Einstellung jetzt nicht mehr stimmen? Lassen Sie der Brutmaschine die Zeit, die sie benötigt.
>
> Ich kann Sie beruhigen, die Regelelektronik der Brutmaschine ist durchaus in der Lage die Temperatur wieder einzuregeln. Es handelt sich hier um eine äußerst zuverlässige Elektronik. Es kommt sehr, sehr selten vor, dass dieses Modul einmal ausfällt. Ich weiß wovon ich rede, da die Herstellerfirma BRUJA meinem Bruder gehört. Sollte wirklich etwas nicht in Ordnung sein, tausche ich die Maschine selbstverständlich um, das ist gar keine Frage.
>
> Aber bitte probieren Sie es noch einmal ohne nachzuregeln, es funktioniert! Ich hoffe ich höre bald wieder von Ihnen und zwar eine Erfolgsmeldung.
>
+++++++++++++++++++++++++

weitere frage:
hallo zurück

in dem raum wo sie steht sind 18 grad rum, mal 1 grad hin oder her, aber das kanns nicht ausmachen. wenn ich lüfte und den deckel wieder drauf setze warte ich schon einige std. ca 5-7 std. aber selbst nach der zeit blieb die themperatur um teilweise 2 grad drunter, also so bei 36,5. ist das normal? ich habe dann die themp. nachgeregelt.
die maschiene war auch nur so lange offen wie ich zum umrichten der eier brauchte also so 10 minuten rum....

da ich die im leerlauf nicht geöffnet habe weis ich jetzt nicht wie lange es dauert bis die themp. wieder stimmt, aber nach 5-7 std. sollte die schon stimmen, oder?

++++++++++++++++++++++++++++++

die antwort:
so wie Sie schildern, gehe ich davon aus, dass Sie nicht jedesmal nachregeln mussten, sonst wären Sie bereits am Plusanschlag angekommen.

Wenn das also nicht jedesmal vorgekommen ist, könnte ich mir vorstellen, dass vielleicht das Thermometer nach dem Öffnen nicht mehr auf den Eiern zu liegen gekommen ist, sondern jetzt vielleicht versehentlich auf dem Rollenwender liegt. Das würde den Temperaturunterschied erklären.

Wäre das aber immer der Fall gewesen, so wären Sie bereits am Plusanschlag angelangt und mehr geht nicht. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass sich die Kappilare des Thermometers gelöst hat, bitte überprüfen Sie das auch noch.

Noch ein paar Worte zur Bruttemperatur in der Brutmaschine. Das ist von wirklich sehr vielen Faktoren abhängig, wieviel Eier sind eingelegt, wie konstant ist die Raumtemperatur (wir hatten in den letzten Tagen sehr große Schwankungen, nur meßbar mit einem Min/Max-Thermometer), wie lange wird gelüftet, wird Wasser nachgefüllt, welche Temperatur hat das nachgefüllte Wasser... und und und. Es gibt unglaublich viele physikalische Faktoren, die hier ein Rolle spielen.

Ich habe jetzt extra nochmal mit dem Hersteller (mein Bruder) gesprochen und er ist der gleichen Meinung. Selbstverständlich kann die Maschine bei BRUJA überprüft werden, wenn Sie es wünschen.

++++++++++++++++++++

nochmals nachgefragt:
hallo

ich vermute eher das die regelschraube einen wackelkontakt hat ( die kleine rote) den die ist auch "schief". ich würde gerne den brüter überprüfen lassen, werde aber nochmal einen versuch wagen. das thermometer liegt immer oben auf den eiern, auch habe ich vorsorglich ein zweites in den brüter gegeben. das wasser hatte laut thermometer 38 grad.


ist es noch nie vorgekommen das die regelschraube einen kontaktfehler hat?? ich vermute ja das die geräte nicht einzeln per hand gebaut werden, oder? ich bin gelernte mechanikerin und technisch schon etwas begabt ;) gebrauchsanweisungen kann ich somit lesen und umsetzten (war jetzt nicht böse gemeint!) der brüter war mit 66 eiern voll.

klar ist die regelschraube nicht am anschlag, da ich sie beim nachstellen nur minimalst korigiert habe auch wieder nach unten, deshalb denke ich ja das der regler einen kontakt fehler hat. es gibt ja mehr oder weniger eine erschütterung wenn ich den deckel abnehme und absetze und mir kommt es halt so vor das daß ausreichte um den regler zu verstellen oä. ich habe jetzt noch eier drin die eigentlich heute schlüpfen sollen und habe nochmals welche da zum brüten. ich werden ihn zwischendurch mal leer laufen lassen, einstellen, deckel abnehmen wieder drauf setzen und schauen was "passiert". wird das einfachste sein, bevor wir das hin und her senden beginnen, oder?

mit dem kontaktfehler würde mich dennoch interessieren ob es so etwas schon mal gegeben hat bzw. ob die möglichkeit besteht das dieser fehler vorkommen könnte?
++++++++++++++

da warte ich jetzt noch auf die antwort...werde berichten wenn interesse besteht.

Grüße
Mario

SetsukoAi
05.04.2006, 15:24
@Mario, also meinst du (ich darf doch du sagen oder?) man sollte die einstellungen des Brutautomates so lassen wenn er die Temperatur erreicht hat?

Wie erwartet war heute morgen wieder die Temperatur 0,5 - 1 ° weniger als es soll :-/

SetsukoAi
05.04.2006, 15:24
@Mario, also meinst du (ich darf doch du sagen oder?) man sollte die einstellungen des Brutautomates so lassen wenn er die Temperatur erreicht hat?

Wie erwartet war heute morgen wieder die Temperatur 0,5 - 1 ° weniger als es soll :-/

Mario
05.04.2006, 17:39
Hallo SetsukoAi

Laut Aussage vom Verkäufer soll man nicht nachregulieren.... es ist mein erster Brutautomat und meine erste Brut und ich habe eben das selbe Problem das sich die Themperatur von selber nicht mehr reguliert... leider kann ich dir da auch keinen Rat geben, aber es sind ja doch einige Hier die den selben Brüter haben und ev. raten können. Ich werde, sobald die Eier raus sind meinen nochmals leerlaufen lassen und den Deckel abnehmen zur Seite stellen, wieder drauf und warten was passiert....

Bei der jetzigen Brut habe ich nachgeregelt nach 5-7 Std. warten und dann alle halbe Std. geschaut, aber wie oben erklärt nur minimalst....

Auf alle fälle glaube ich nicht das meiner einwandfrei funktioniert, den in einigen anderen Beiträgen kommt ja klar rüber das es bei denen nach einiger Zeit (@all, wie lange ist einige Zeit?? ) die Themp. von alleine passt.

Somit können wir zwei uns zusammen tun, weil ich auch nicht weis was richtig btw. falsch ist *HILFE*

Grüße
Mario

Mario
05.04.2006, 17:39
Hallo SetsukoAi

Laut Aussage vom Verkäufer soll man nicht nachregulieren.... es ist mein erster Brutautomat und meine erste Brut und ich habe eben das selbe Problem das sich die Themperatur von selber nicht mehr reguliert... leider kann ich dir da auch keinen Rat geben, aber es sind ja doch einige Hier die den selben Brüter haben und ev. raten können. Ich werde, sobald die Eier raus sind meinen nochmals leerlaufen lassen und den Deckel abnehmen zur Seite stellen, wieder drauf und warten was passiert....

Bei der jetzigen Brut habe ich nachgeregelt nach 5-7 Std. warten und dann alle halbe Std. geschaut, aber wie oben erklärt nur minimalst....

Auf alle fälle glaube ich nicht das meiner einwandfrei funktioniert, den in einigen anderen Beiträgen kommt ja klar rüber das es bei denen nach einiger Zeit (@all, wie lange ist einige Zeit?? ) die Themp. von alleine passt.

Somit können wir zwei uns zusammen tun, weil ich auch nicht weis was richtig btw. falsch ist *HILFE*

Grüße
Mario

sumse99
18.10.2009, 23:45
Hallo,
habe einen gebrauchten Hemel Motorbrüter aus Holz, Modell A35 erstanden und bräuchte nun noch die Betriebsanleitung. Hat jemand so ein Teil und kann mir aushelfen? Vielen Dank schon mal!

yokohama-man
19.10.2009, 00:17
gib mir deine email, ich haette da eien pdf datei fuer motorbrueter reihe a/b wenn du moechtest. aber bitte schicke per pn und nicht hier posten ;)

*Beate*
13.11.2009, 20:24
@sumse99
Hallo, Du hattest mir eine PN wegen Bruteiern geschickt. Habe leider mangels Hahn keine; kann Dir aber nicht per PN antworten, da Du keine PN empfangen kannst (evt. versehentlich gesperrt?)
Liebe Grüße
Beate

weisser-mops
11.03.2010, 17:18
Wir haben nun auch einen Bruja 3000 mit voll. Wendung.
Also es trennen sich ja hier noch immer die Meinungen was besser ist in Sachen Wasserrinne gleich zu Anfang befüllen oder nicht. ???

cyclehoney
12.03.2010, 21:21
Hallo,
ich habe heute meine erste Brut erfolgreich beendet, von 19 eingelegten Eiern waren nur 9 befruchtet, davon 2 nicht mehr weitergewachsen. Die verbleibenden 7 Eier sind heute alle geschlüpft.
Ich habe mich genau an die Anweisung des Herstellers Bruja gehalten. Erst am 10. Tag die kleine Rinne gefüllt und am 18. die kleine u. die mittlere. Es hat wunderbar funktioniert. Lediglich unter dem Schlupf habe ich mit einer kleinen Injektionsspritze etwas warmes Wasser durch die Luftlöcher des Flächenbrüters gelasten. Das hätte ich aber auch sein lassen können. Ich hab zwar nur den kleinen Bruder Deines Flächenbrüters (400D) aber die sind ja vom Prinzip her gleich.
Ich denke, mach es wie mir ein anderes Forenmitglied riet: Halt Dich an die Anleitung, dann klappt das schon. ;)

Schoko90
13.03.2010, 12:30
hallo!
also ich brüte schon seit einiger zeit mit solcheinem flächenbrüter. habe manchmal bessere erfolge, manchmal schlechter. hängt natürlich auch mit der bruteiqualität zusammen und der jahreszeit.
habe auch schon eier zu einem vereinskollegem gegeben, von 18 waren 12 befruchtet. mal schaun, was in 1 1/2 wochen genau rauskommt;)

aber wir wollen dieses jahr auch doch noch gerne selber brüten, weil es einfach so schön ist mit zu erleben, wie die kleinen sich entwickeln, sie schlüpfen und für unsere mieter ist es auch immer interessant, wenn sie die entwicklungsstadien sehen können;)

jedenfalls werde ich heute oder morgen die eier einlegen, damit wir zu osten kleine küken haben ;)
ich habe ihn seit gestern an und werde mindestens heute noch die themperatur verfolgen.

ich fülle immer schon gleich am anfang etwas wasser in wasserrinne nr. 1. so hat meine oma es früher auch schon immer mit diesem gerät gemacht und bei mir hat es bis jetzt auch immer gut geklappt. die glucke hat ja auch von anfang an eine gewisse luftfeutigkeit unter ihrem federkleid ;)

wir haben zwerg-eier und würden aber eig auch gerne ein paar eier von den größeren brüten. nur zusammen ist das ja nicht so gut, weil dann ja verschiedene themperaturen auf die eier ausgewirkt werden...

nur lohnt es sich nicht für 4-5 eier den brüter anzuschmeißen, daher meine fragen:
1. würde es schaden, wenn man es versucht diese beiden eiergrößen zusammen zu brüten?
2. wenn nicht, nach welchen eier sollte man sich richten, wenn man die themperatur einstellt?

lg. malte

breeder
16.03.2010, 17:10
MoinMoin,
habe zwei Bruja Flächenbrüter(1xmit,1x ohne Autowendung)und habe immer super Ergebnisse(75-100%Schlupf). Ist auch ganz einfach zu erreichen: NUR DER GEBRAUCHSANWEISUNG FOLGEN! Keine vorzeitige Wasserzugabe, die Wasserverdunstung aus dem Ei ist genau berechnet!

Zu Deinen Fragen:
1.es schadet nicht verschiedene Eigrößen zusammen auszubrüten, dazu ganz wichtig zu beachten Antwort 2
2.gemessen wird die Temperatur an der Eioberkante, also mußt Du die verschieden großen Eier auf eine Höhe bringen!Ich hoffe Du hast einen Brüter mit Rollenhorden, bei denen kannst Du den Abstand der Rollen variabel einstellen, also bei den größeren Eiern die Rollen weiter auseinander stellen damit die tiefer liegen oder die für die kleineren Eier weiter zusammen stellen

Wenn Du keine Horden hast würde ich mir welche bauen oder kaufen. Selber bauen kannst Du die aus 15mm Kabelrohr aus dem Baumarkt

Gruß Sönke

tftani
18.03.2010, 14:04
Hallöle,

hoffentlich bin ich hier jetzt überhaupt richtig, bin nämlich neu hier.
also verzeiht mir, falls ich in der falschen Sparte bin.

Habt Ihr Erfahrungen, BE (Enten) mit einem Inkubator von der Firma Melag Incubator 80 auszubrüten? Wasserschale müsste ich natürlich noch reinstellen.

Danke für Eure Infos.

LG
tftani

breeder
19.03.2010, 17:30
MoinMoin,

das Gerät ist für ein ganz anderes Einsatzgebiet konstruiert ! Ist gewährleistet das eine gleichmäßige Temperatur erreicht wird, was ist mit Luftfeuchtigkeit usw.,viele Dinge die Du beachten und testen mußt ! Da geht ´ne menge Zeit drauf und irgendwann kommt der Punkt an dem Du Eier reinlegen mußt um die Endkontrolle durchzuführen und dann hast Du es mit lebendigen Wesen zu tun die vielleicht aufgrund von Brutfehlern nur bedingt lebensfähig sind! Erspare Dir die Zeit und den Tieren das Leid, kaufe eine Brutmaschine für Geflügelbrut und habe Freude an vitalen Entenkücken die Dir die Ohren vollquacken :laugh

Gruß Sönke

goldendogs
19.03.2010, 22:12
Hallo
habe einen Bruja 3333 a Flächenbrüter habe das selbe Problem muss
des öfteren die Temparatur nachregulieren Scheint ein problem
beim Analogen Brüter zu sein

mfg
manfred

Kükenbaron
20.03.2010, 09:28
nachdem ich meinen Kükenmeister gestern zurückgeschickt habe, überlege ich gerade ob ich mir den 3333/a oder 3333/d hole. In welch einem Brutrraum hast du das Gerät stehen, ich habe bei BRUJA in der Gebrauchsanleitung gelesen, dass das Gerät in einem Kellerraum stehen sollte. Ich kann mir vorstellen, dass da was dran ist, denn in meinem Keller z.B. schwankt die Temperatur kaum, egal ob Sommer oder Winter. Vielleicht hängt es ja damit zusammen. Auch habe ich in an anderer Stelle hier gelesen, dass man das Gerät einfach regeln lassen soll und nicht ständig nachregulieren. Man würde sonst der Temperatur ständig hinterher rennen.

weisser-mops
20.03.2010, 12:40
Original von goldendogs
Hallo
habe einen Bruja 3333 a Flächenbrüter habe das selbe Problem muss
des öfteren die Temparatur nachregulieren Scheint ein problem
beim Analogen Brüter zu sein

mfg
manfredMein Brüter hält seit Tagen konstant die Temperatur. Ist Euer Raum denn vielleicht Temperaturschwankungen ausgesetzt?
Wir brauchen nicht nachregeln