Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu viele Eier für unsere Glucke?
Seamus McKenzie
02.05.2012, 18:23
Hallo Foris!
Eine unserer Zwergwyandotten ist gluckig und sitzt auf 12 eigenen Eiern.
Mir fiel heute auf, dass immer wieder mal 3 oder 2 oder 1 Ei nebendran liegt. Hab ich ihr zu viele Eier untergeschoben? Ich habe heute stündlich nach ihr gesehen und es waren nie die gleichen Eier (datiert..).
Faustregel für die Menge ist: Soviele sie leicht mit Körper und Flügel bedecken kann. Wenn immer welche außen liegen würde ich lieber solangenum die Zahl reduzieren die unbedeckt liegt, bis das nicht mehr vorkommt.
gg
Mariechen
02.05.2012, 18:44
Das ist wahrscheinlich doch zu viel. Ich habe meine Zwergwyandotte mit 8 normal großen Eiern (50-71 g) brüten lassen. Das ging gut. 10 wären aber nicht gegangen.
ptrludwig
02.05.2012, 19:26
Hallo Foris!
Eine unserer Zwergwyandotten ist gluckig und sitzt auf 12 eigenen Eiern.
Mir fiel heute auf, dass immer wieder mal 3 oder 2 oder 1 Ei nebendran liegt. Hab ich ihr zu viele Eier untergeschoben? Ich habe heute stündlich nach ihr gesehen und es waren nie die gleichen Eier (datiert..).
Du solltest vielleicht mal die Nestform überprüfen, vielleicht liegen die Eier flächig und haben nach außen keinen Halt. Zu viel sind es eigentlich nicht, eine ungerade Zahl wäre wegen der Verteilung der Eier allerdings besser.
12 Eier sind schon ziemlich viel. Ne Althenne schafft das evtl. aber ich würde auch bei 10 Schluss machen.
Seamus McKenzie
03.05.2012, 19:25
Danke Euch!
Hab gestern noch 2 Eier raus und heute sieht das schon ganz gut aus!
Jetzt heisst es warten...