PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Putenküken schlüpft am 25.Tag !



jolle7
02.05.2012, 14:02
Hallo miteinander,

Als ich heute morgen die Lufttemp. hoch setzten wollte und sie auf das Schlupfgitter setzten wollte, sah ich ein Ei angepickt ! Ich war voll aus dem Häusschen :hheissund wollte nich lang rummachen das es nicht durcheinander kommt.
Als ich dann von der Schule kam war es schon draußen !:jump
Was soll ich jetzt tun ? Die anderen schlüpfen erst in 2-3Tagen .
Und wenn ich es rausnehme mache ich das Brutklima kaputt.

Bitte schnell antworten :jaaaa:

liebe grüße Julian :)

conny
02.05.2012, 18:09
Hallo,

wenn das Küken trocken ist, kurz den Brüter öffnen und es herausnehmen. Dann die restlichen Eier mit etwas lauwarmen Wasser besprühen und das Klima wird sich schnell wieder einstellen. Soo empfindlich sind Eier nun auch wieder nicht. Die Glucke bewegt sich auch während des Schlupfes ;).

LG Conny

Tom 1
03.05.2012, 12:03
wenn dein küken 3 tage zu früh geschlüpft ist hast du die temperatur zu hoch gehabt.+-1 tag kommt ja vor aber 3 tage sind schon krass.frühchen sind oft nicht gesund.normalerweise schlüpfen küken auch nicht in einem abstand von 3 tagen.good luck

jolle7
03.05.2012, 14:51
Also ich habe mich verrechnet ^^
Sie sollten eig. heute schlüpfen :)
Bis jetzt sind es 5stk. sind als wohl auf ;)

Wachtelking
03.05.2012, 14:54
Ohh :D kann ja mal passieren :D
Morgen oder heute abend noch bilder? :) Putenküken sind soo schön! :)
Glückwunsch! ;)

LG

jolle7
03.05.2012, 15:14
Bei mir klappt das irgendwie nimma. Ich kann das Bild nicht kleiner machen die haben meist 1.25Mb wenn ich die kleiner mach dann vllt. 1Mb. :( sorry

Thara1880
03.05.2012, 15:53
Oh wie schön... Glückwunsch!!!

Puti hat von den unter gelegten Eiern nur noch drei... und drei eigene...
und sie muss das noch hin bekommen bis zum 13ten Mai.

conny
03.05.2012, 19:09
Hallo Thara,

es gibt einen Trick, damit Puti die restlichen Eier nicht mit ihrem Gewicht weiterhin zerbricht.

Lege eine etwas größere Kartoffel als die Eier sind in die Mitte des Nestes und gruppiere die Eier um die Kartoffel herum. Der Schlupftermin wird sich dadurch nur unwesentlich nach hinten verzögern ;).

LG Conny

jolle7
04.05.2012, 08:36
Bis jetzt sind es immernoch 5 aber im Brüter hört man noch was piepsen , hoffentlich schafft es das kleine ;)

lg julian

Thara1880
04.05.2012, 21:19
Hallo Conny,
was für eine geniale Idee!!!!

Danke dir!!!

Bin gleich wieder draußen und plaziere die Kartoffel :-)

Lieben Gruß

Tom 1
05.05.2012, 01:03
die put drückt die eier nicht mit ihrem korpus kaputt.selbst ein 25 kg sack mehl würde kein putenei zerdrücken.die werden durch die beine zertampelt.da hilft auch keine kartoffel.da ja nur ein paar eier übrig sind sind die chance jetzt natürlich besser das die nicht beschädigt werden.

nimm mal eine geschlachtete mastpute und lege sie 100 mal auf ein ei und guck mal wie oft ein ei kaputt geht.

conny
07.05.2012, 17:18
Tom, du vergleichst Äpfel mit Birnen. Mehl und Putenkörper sind nun einmal nicht das gleiche. Mehl hat zudem eine ganz andere Konsistenz als eine Putenbrust/Putenbrustkorb, der ist doch wohl eher starr.

Tom 1
08.05.2012, 01:00
deswegen sagte ich ja auch das mann eine geschlachtete mastpute 100 mal auf ein ei legen soll.das geht nicht kaputt auch wenn die pute keine federn mehr hat und so die polsterung fehlt.

bitte die pute vor dem versuch auftauen.