PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Menge Kieselgur für Staubbad u. Nester



Lily of the Valley
02.05.2012, 11:41
Hallo,

ich rechne damit dass heute mein bestelltes Kieselgur ankommt. Ich habe schon einiges gelesen (auch das man selber eine Atem-Schutzmaske tragen sollte usw.)
Aber nun bin ich unsicher. Wenn ich das Zeug ins Staubbad u. die Nester gebe, atmen es doch die Hühner auch ein,oder?
Schadet es ihnen dann nicht auch?
Wie viel Kieselgur gibt man denn / m² Staubbad und pro 40x40 Legenest ?
Und gibt man das nur lose oben drauf oder mischt man es unter?
Danke für Eure Antworten oder Link`s ,

LG Tilda

Sabine Charlotte
02.05.2012, 12:40
ja, das sind gute Fragen, die mich auch interessieren!
Ich habe bisher immer einfach etwas Kieselgur aufs Staubbad gestreut. Menge, na ja eine gute Handvoll auf ca. 60x60 cm Fläche, und vorsichtig verteilt.

LG
Sabine

conny
02.05.2012, 18:16
Kieselgur sollte verstaubt werden. Ich nutze dazu eine alte Spüliflasche, fülle diese zu 1/3 und staube dann den Stall und die Nistkästen schön ein, so dass der ganze Stall vernebelt ist. Warten bis sich der Nebel gelegt hat. Dann die Einstreu eingeben und wieder auf diese einnebeln. Wieder warten, bis sich der Nebel gänzlich gelegt hat. Nun können auch die Hühner wieder in den Stall. So sind alle Ritzen und Fugen mit Kieselgur benetzt. Und es schadet so auch den Hühnern nicht.

LG Conny

Lily of the Valley
02.05.2012, 19:14
Dankeschön für Eure Antworten . Eine Sprühflasche habe ich auch dazu bestellt.
Einen schönen Abend ,
Tilda

Brakel-silber
06.05.2012, 11:27
Wo kann ich denn günstig Kieselgur bestellen???

LG
Ilona

Lily of the Valley
06.05.2012, 12:30
Hallo Ilona,

ich habe meins bei

http://www.krausland.de/shop/krausland-ultra-kieselgur-insektenabwehr-p-155.html?osCsid=14d42ec00252eed0419de15d60175562

bestellt u. die Spritze (Gloria)bei amazon.

LG Tilda