PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwerghühner - Futter ????? wo ??? was ???? wieviel ???

mudder
02.05.2012, 09:42
so - jetzt hab ich schon mindestens 10 bücher aus der bücherei und 4 eigene bestellt - aber immer noch keinen durchblick :( das gibt es doch gar nicht...
kann mir vielleicht hier jemand helfen ?
welches futter brauche ich für zwerghühner ? ich war mal in der baywa - war aber sehr überfordert ( der verkäufer auch ) was füttert ihr ? kann man das auch irgendwo online bestellen ?
und wieviel legemehl dazu ? grit hab ich nur für tauben gefunden - geht das auch ? und wieviel und wie oft füttere ich (ausser der grünfutter)
muss ich den grit extra stellen oder kann ich das untermischen ? das legemehl auch ?
hiilfeeee.... :neee:

eierdieb65
02.05.2012, 09:49
Also ich füttere Mais, Weizen und Legemehl. Austerngrit steht immer in einer Extraschüssel.
Zusammengefasst: Zwerghühner fressen ganz normales Hühnerfutter. Keine Angst, auch große Maiskörner sind kein Problem. (Werden immer erst dann gefressen, wenn der Bruch verspachtelt ist)
Zusätzlich, alles was sie auf 1600m² finden.

Ich mische das Futter nicht zusammen, da es vergebliche Mühe ist. Bei dieser Hitze z.B. fressen sie kaum Mais. Der bleibt dann über. Legemehl wird auch nicht jeden Tag gefressen. Wenn du mischst, sortieren sie nach Gusto selber aus und du hast Futter unnötig am Boden rumliegen. (Spatzen, Mäuse, Tauben etc. freuen sich aber!)

lg
Willi

mudder
02.05.2012, 09:52
und wo bekommst du das her ? auch aus der baywa ?

eierdieb65
02.05.2012, 10:00
Biolegemehl vom Lagerhaus
Bioweizen noch vom Lagerhaus, ab Herbst vom Nachbarn.
Biomais vom Lagerhaus (bin aber schon am Suchen, welcher Biobauer, heuer Mais anbaut)

Vom Bauern hab ich deswegen lieber, weil ein 25kg Sack im LH 12€ kostet. (ohne BIO:7€) Vom Nachbarbauern 50kg für 5€. (und zu Ostern 12 Zwergeier!!!!)

lG
Willi