Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe keine eier
bruderpius
02.05.2012, 09:03
hallo zusammen guten morgen. ich hab dieses jahr irgendwie pech mit meinen hühnern die wollen nicht richtig legen anfangen. ich muß dazu sagen das es sowieso keine guten legehühner sind cochins von 08 und 09 und seidenhühner vom letzten jahr. gut da brütet gerade eine aber die andere noch nix und gar nix an was kann das liegen. sie sind entwurmt haben jeden tag genügend auslauf auf frischem gras frisches wasser und fressen. auch bei den cochins sieht es nicht gerade toll aus die von 08 gar kein ei die von 09 vielleicht jeden 5 tag. ich bin ratlos die haben sonst immer gut gelegt für die jähliche legleistung sind sie vielleicht schon zu alt??? ich würde mich echt freuen über eine antwort..
Hallo!
Als erstes würde mir einfallen: Sind die Damen vielleicht etwas zu gut bei Figur *räusper*? Wenn die Ladys zu dick sind, dann leidet darunter schon mal die Legeleistung, habe ich mir von einem alten Bauern mal sagen lassen.
Grüße, Andreas
hagen320
02.05.2012, 10:02
Zu fett ist eine Möglichkeit aber viel legen Cochin ja auch nicht, laut Standart 120 Eier im ersten Jahr. Im zweiten Jahr sind es dann schon einige weniger und im dritten Jahr dürften es dann nur noch um die 50 sein.
bruderpius
02.05.2012, 10:53
tja also sind die zu alt. aber das seidenhuhn ist ja blutjung und nix mit eiern. wie erkenne ich eigendlich wenn die zu dick sind und wie specken die ab. soll nicht immer eine schüssel mit hühnerfutter im gehege stehen?
bruderpius
02.05.2012, 10:54
ach und wenn die nix mehr legen dann brüten die auch nicht mehr oder wie steht es dann damit???
Pralinchen
02.05.2012, 11:08
Doch grade die älteren Hennen können gute Glucken abgeben. Das hat nichts mit der Legeleistung zu tun.
Nur wenn die ganz junge Seidi auch nicht legt, dann liegt es nicht nur am Alter.
Womit werden die Tiere denn gefüttert?
LG, Andrea
bruderpius
02.05.2012, 11:15
tja ganz normales hühnerkörnerfutter allerdings mische ich noch weizenkleie und getreideschrot drunter wegen den laufenten die auch noch mitspringen. aber das mach ich jetzt schon so seid ich sie habe und da gabs noch nie ein problem. frischer salat und manchmal reste vom essen. das andere seidenhühnchen hat ja auch angefangen zu legen drum verstehe ich das nicht.