PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komische Hühner

katermaran
01.05.2012, 19:27
Hallo, ich bin neu hier und habe vor eine Woche mit Hühnern angefangen. Die habe ich als Legereife von einem Hühnerhof bezogen. Gleich am ersten Tag konnte Ich ein Ei einsammeln, allerdings auf dem 480 m² mit Gras bewachsenen Auslauf. Durch Zufall habe ich es gefunden. An ein Nest müssen sich die Tiere warscheinlich erst gewöhnen. Die suche bis dahin kann ich verschmerzen, denn die Eier brauche ich nicht kaufen.
Was ich allerdings nicht verstehe ist: Die Hühner, 4 Sussex und 2 Blausperber, fressen keinen Weizen. Ich habe schon versucht, sie durch untermischen unter gekochten Kartoffeln auszutrixen. Sie waren schlauer und haben die Körner liegenlassen. Den Weizen haben sie zur freien Verfügung. Um den Napf machen Sie einen großen Bogen. Was mache ich bei der Fütterung bloß falsch?:( Wer kann Helfen?

Hühnermamma
01.05.2012, 19:37
Vermutlich sind sie die Körner nicht gewohnt. Ich denke, sie haben bisher Legemehl bekommen. Versuche mal, den Weizen in der Küchenmaschine etwas zu zerkleinern. Am Besten, Du besorgst Dir für den Anfang Legemehl.

legaspi96
01.05.2012, 19:38
Hallo,
Deine Hühner sind es wahrscheinlich gewohnt, Mehl zu fressen. Laß ihnen ein wenig Zeit, irgendwann bekommen sie Hunger und fressen auch den Weizen. Trixen bringt da nichts.
Grüße
Monika

Günny
01.05.2012, 19:38
Hallo katermaran,
Herzlich Willkommen im Forum :).
Gibst du ihnen Legemehl? Ich füttere meinen Hühnern Weizen, Gerste und Legemehl. Bei mir fressen sie den Weizen leiber wie die Gerste und das Legemehl! Das sind wirklich komische Hühner. Ich wünsche dir viel Glück, dass sie den Weizen fressen.

katermaran
01.05.2012, 19:56
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Sie bekommen auch Legemehl, Gritt steht ständig zur Verfügung und Futterkalk in Kartoffeln. Morgen will ich es mal mit angekeimten Weizen versuchen.
Freundliche Grüße
katermaran

Caecilie
05.05.2012, 16:15
Hallo Katermaran,

weißt du was im Hühnerhof, wo du die Tiere gekauft hast, für Futter bekommen haben? Vielleicht sind es ja auch Pellets?
Wie klappt das mit dem angekeimten Weizen? Meine Hühner sind da ganz wild drauf.
Als Tipp für das Eier legen ins Nest kann ich Gipseier empfehlen, die in das Nest gelegt werden. Hühner legen nämlich gern dorthin, wo schon ein Ei liegt.

LG Caecilie