Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unförmige Bruteier
Ella1212
01.05.2012, 17:54
Hallöchen!
Ich möchte morgen ein paar Bruteier in unseren Brüter einlegen (fals sich jemand wundert weil ich schon einen Threat offen hab, wir haben mehrer im Bekanntenkreis :) )
Viele der Eier sind allerdings serh Oval, einige haben "dellen" oder eine Art Hut, sind halt an der Spitze etwas abgesetzt und verdickt. Auch das Mindestgewicht ist nicht bei allen erreicht.
Kann ich sowas als Brutei benutzen oder sind die ohnehin zum Sterben verurteilt?
Wachtelking
01.05.2012, 18:15
Zum Brutei Mindestgewicht ist es soo das 10% +/- nicht schadet (hab ich hier im Forum gelesen ;))
Zu den Eiern mit komischen Formen kann ich dir leider nichts sagen.. Aber ich hätte sie einfach mit reingepackt :D
Wie viele Eier hast du den zum brüten? :)
LG
bilder wären eventuell nich schlecht
Ella1212
01.05.2012, 19:13
Erkennt man die Kappe von dem Ei auf dem Bild? Kriegs nicht gut fotografiert.... Sind einige langgezogene bei, insgesamt hab ich hier 30 Stück liegen. Sind vn Brahmas, ein paar davon von einer Junghenne die nur zwischen 39 und 45g wiegen.
7246672465
Die Form eines Eis lässt nicht darauf schließen, ob ein Küken lebensfähig ist oder nicht. Solange die Eier keine Risse aufweisen, keine Kalkpickel auf der Eischale haben (was den Schlupf erschwert oder sogar unmöglich macht) oder extrem klein sind, steht einer Brut nichts im Wege. Soll mit den Küken nicht weiter gezüchtet werden, können auch untergewichtige zur Brut herangezogen werden.
LG Conny
Würde es auch wie conny halten. Zum Sterben sind sie nicht verurteilt aber zur Zucht auch nicht geeignet.
also wenn es brahmas sind meine brahmas haben auch etwas längere eier gelegt
Ella1212
02.05.2012, 21:44
Hallo!
Ja sind BRahmas. ICh lege die Eier dann einfach mit ein und guck mir nachher mal an was nicht schlüpft. hab halt so pillenfürmige Eier noch nicht gehabt aber ist auch mein erster Brahmaversuch^^
Danke für die Hilfe :)