PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wohin mit überzähligen küken



kajosche
19.03.2006, 09:49
holdrio

da ja geflügelmärkte verboten oder nur mit sehr strengen auflagen abgehalten werden dürfen, weiß ich nun nicht mehr wo ich meine überzähligen küken verkaufen soll. in diesen zeiten kauft auch kaum wer küken oder hühner.
noch haben meine hühner nicht angefangen zu brüten und ich überlege mir schon ernsthaft ob ich dieses jahr überhaupt küken nachziehe.
als vegetarier scheidet aufessen natürlich auch aus.

was macht ihr mit eueren überzähligen küken wen sie größer sind?

grüße

guido0111
19.03.2006, 10:08
hallo

leg doch einfach weniger Eier unter dann haste automatisch weniger Küken ,oder informiere dich vorher wer Küken oder Hühner haben möchte und dann kanst du danach ungefähr Eier unterlegen

gruß guido

kajosche
19.03.2006, 19:49
holdrio

ja eben ich lasse nicht brüten da ich keine verkaufen kann, selbst aber nicht soviele benötige.
die frage war wie macht ihr das?
hier im forum wird ja schon fleißig gebrütet und ich frage mich halt wohin mit den hühnern wen keiner mehr welche will.

grüße

stef71074
19.03.2006, 21:48
Hallo, wenn es Hennen sind, behalte ich die wegen der Eier esrt mal. Alles an Hähnen, was ich verschenken kann, verschenke ich und der Rest wird leider geschlachtet :-/

Liebe Grüße

Stef

Enemy
19.03.2006, 22:04
Da ich nicht glaube, das in diesem Jahr eine Ausstellung stattfinden wird, gehts bei mir recht ruhig zu. Ich habe nur soviel Küken erbrütet, wie ich tatsächlich incl. der Ausschußtiere bis zum schlachtfähigen Alter (eingestallt) halten kann. Ein wenig Nachzucht muß schon sein - um die Zuchtstämme ein Bissel zu verjüngen, um zu sehen, ob man die Alttiere "richtig" zusammengesetzt hat. Und wenn tatsächlich noch ne Ausstellung stattfinden sollte bin ich so wenigstens in der Lage, meinen Ortsverein und evtl. die Kreisschau mit ein paar Tieren zu unterstützen.

Tja Kajosche, auch bei uns wird der Überschuss also zu Tisch gebeten.

Wenn es gar nicht anders ging haben Zuchtkollegen in den vergangenen Jahren auch schon mal Tiere in einen Tierpark gebracht - die sind für Futtertiere immer dankbar (die Futtertiere werden vor dem Verfüttern abgetötet) - aber ich denke, das die Tierparks in diesem Jahr Hühner dankend ablehen werden...

Tyrael
19.03.2006, 22:44
Kojosche, zieh einfach so viele nach wie du Hähne vertragen könntest. Ich weiß nicht was du für eine Rasse bzw. was für Rassen du hast, aber bei manchen vertragen sich die Hähne sehr gut.

Bei meinen ersten habe ich es nicht übers Herz gebracht sie zu schlachten. Viele habe ich verkaufen können und nun sind von 8 zu vergebenden nur noch 2 da. Mit dem Verkauf habe ich so ziehmlich zur ersten Aufstallung begonnen. Die letzten beiden, werden wohl in gute Hände verschenkt.
Auch jetzt gibt es noch Leute die neu mit Hühnern anfangen wollen und die welche zur Blutauffrischung kaufen. Aber wie gesagt... zieh nur so viele wie du selber halten kannst, wenn du nicht schlachten willst.

andi
20.03.2006, 03:49
hi,

also ich habe nur eine glucke mit einem sehr kleinen gelege brüten lassen. von 5 küken ist eines schon mal auf bestellung reserviert, die anderen bekomme ich auch noch unter. falls nicht, landen sie als hochwertiges nahrungsmittel auf dem tisch.
ansonsten kann ich dir nur raten das an nachzucht zu ziehen was du persönlich an hühner benötigst.

gruß andi