PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann gibt es wohl das 1. Ei?



wümme
01.05.2012, 11:45
Hallo! Ich bin noch ganz neu hier und habe seit 10 Tagen 4 Hennen. (bin auch bei Hybriden gelandet...nunja);). Habe die Hennen von einem Züchter aus dem Nachbardorf. Er sagte die Henne seien nun ca.19 bis 20 Wochen alt.
Ich füttere eine Fertigmischung von Raiffeisen, die mixen es da selbst an. Und ich füttere eben noch eingeweichtes Brot, Obst,Kartoffeln, Nudeln... je nach Küchenrestlage dazu.
Die Huhnis haben ca.80 m2 grünen Auslauf mit Büschen und Sträuchern.
Das Nest ist ca. 50x50cm groß ( Holzkasten mit Stroh) Muss ich das obenrum abdecken damit sich die Damen nicht "genieren"?
Habe zwar schon viel gelesen, aber das verwirrt mich eher, als dass ich schlauer werde und macht mich immer unsicherer. Ist das alles okay so oder muss ich dringend was verändern? Den Mädels gehts optisch jedenfalls sehr gut. Nun warte ich natürlich sehnlichst auf das 1. Ei!
Danke schon mal für Tipps und Tricks!

LG Wümme

wümme
01.05.2012, 12:06
Vielleicht sollte ich noch das Rezept von Raiffeisen hinzufügen:
Inhaltsstoffe:
11% Rohprotein, 0,2 % Methionin, 2% Rohfett, 3,5 % Rohfaser, 5% Rohasche,0,8%Calzium, 0,3& Phosphor,0,06 % Natrium
Zusammensetzung:
58% Weizen, 20 % Gerste, 20% Maisbruch,2% Muschelschalen

LG Wümme

Murmeltier
01.05.2012, 12:39
Hallo! Willkommen!
Dieses Futter ist als Zusatz zur Legemehl gedacht und nicht als Aleinfutter. Brot, Nudeln, Kartofeln dazu machen es noch schliemer, weil sehr wenig Eiweiß und Kohlenhydrate im Überfluß.
Legehennen brauchen 17-19% Rohprotein für die Eierproduktion und zusätlich noch Vitamine und Fette.
Mit guten Futter fangen die mit 21-25 Wochen an zu legen.

wümme
01.05.2012, 13:06
Okay, Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich gleich morgen das Legemehl besorgen und die Naschereien weglassen!
Dabei hatte ich dort extra nach Futter für Legehennen gefragt! Ärgerlich!

LG Wümme

Mariechen
01.05.2012, 13:14
@ wümme, vom Futter allein hängt es nicht ab, wann der Legebeginn eintritt. Das ist eine hormonelle Sache. Man sieht es am Kamm und am Verhalten der Hennen. Wenn du die Suchfunktion benutzt findest du unzählige Antworten darauf.

Raiffeisen hat dich trotzdem sehr schlecht beraten. Das würde ich reklamieren. Diese Mischung kann jeder selber mischen, und noch viel besser als die du gekauft hast.

delia7470
01.05.2012, 13:25
Hast Du auch an Muschelgrit für Knochenbau und Kalkschale gedacht?

Wenn die Eigelb-Farbe schön dunkel werden soll, kannst Du auch Carotin (enthalten in Tomaten, Paprika oder Karotten) geben.

Ich mache morgens einen kleinen Teller mit Nassfutter zurecht, in den ein bißchen Quark, 1- 2 geschredderte Karotten, ein bißchen Kohlrabi und manchmal ein bißchen Protein (kleinste Mengen Angelmaden, Hackfleisch, ...) hineinkommt.

Kommst Du aus Kreis Rotenburg/Wümme? (Grüße in die alte Heimat!)

LG, Delia

Mariechen
01.05.2012, 13:27
Wenn die Eigelb-Farbe schön dunkel werden soll, kannst Du auch Carotin (enthalten in Tomaten, Paprika oder Karotten) geben.

Ich mache morgens einen kleinen Teller mit Nassfutter zurecht, in den ein bißchen Quark, 1- 2 geschredderte Karotten, ein bißchen Kohlrabi und manchmal ein bißchen Protein (kleinste Mengen Angelmaden, Hackfleisch, ...) hineinkommt.


Das ist für den Winter ein guter Tipp. Im Sommer wird das Eigelb vom Gras intensiv goldgelb. Da sind Karotten nicht extra nötig.

wümme
01.05.2012, 14:12
Ja, an Muschelgrit habe ich gedacht und sie bekommen auch zerriebene Eierschalen von den NOCH Supermarkteiern.
@ Delia: Dein Rezept ist schon notiert und wird " gekocht"! Danke! Und ich kommen nicht ganz aus ROW, ca. 2 km trennen ich von der Kreisgrenze. Wir sind noch Landkreis Harburg, die Wümme fließt trotzdem in 500 m an uns vorbei. Werde ROW trotzdem grüßen!

LG Wümme

Mariechen
01.05.2012, 14:21
sie bekommen auch zerriebene Eierschalen von den NOCH Supermarkteiern.


Da besteht die Gefahr der Einschleppung von allem was die Massentierhaltung an Keimen und Krankheiten mit sich bringt. Wenn das unbedingt sein muß, dann bitte bei 200° sterilisieren.

Einstein
01.05.2012, 22:22
Moin,


meine Hühner sind nun noch weit vom ersten Ei entfernt,
ich habe aber das gleiche Futter von meinem Raiffeisenmarkt gefüttert.
Dazu jedoch am Morgen, Zucchini, Haferflocken und gut gemischt mit Buttermilch.
Reicht das nicht an Eiweissversorgung, plus ganztägigem Weidegang und Insekten soviel das Hühnerherz begehrt?
Ich habe sogar, aus Sorge vor zuviel Eiweiss, jetzt im Sommer nur auf Weizen anstatt des Mischfutters umgestellt.

Und, ich werde morgen noch mal Grit kaufen gehen.


LG Ulrike

Mariechen
01.05.2012, 22:33
Dazu jedoch am Morgen, Zucchini, Haferflocken und gut gemischt mit Buttermilch.
Reicht das nicht an Eiweissversorgung, plus ganztägigem Weidegang und Insekten soviel das Hühnerherz begehrt?
Ich habe sogar, aus Sorge vor zuviel Eiweiss, jetzt im Sommer nur auf Weizen anstatt des Mischfutters umgestellt.


Ganztägiger Weidegang: da bräuchten die Hühner schon jede Menge Komposthäufen, Laubhaufen, und ähnliches, damit sie da immer Gewürm, Käfer, Engerlinge vertilgen könnten. Das wäre meine Idealvorstellung für Hühnerhaltung. Würde aber auch bedeuten, nur wenige Hühner auf ganz viel Fläche zu haben. Meist ist es umgekehrt: wenig Fläche und viel zu viele Hühner. Oft gibt es nicht mal mehr grünes Gras. Da muß das Futter dann alles enthalten was das Huhn braucht.

Majana
02.05.2012, 13:17
Meine 6 sind auch noch recht jung und seit ein paar Tagen legt die Erste :-)
Meine bekommen jeden zweiten Tag ein ganzes Päckchen Magerquark, darauf fahren die auch voll ab. Dazu
noch Fleischreste, was halt so da ist. Kohlenhydratzeugs stehen sie gar nicht so drauf. Heute gabs Reste von einem Würstchen, da haben sie sich drum gekloppt. Ja und natürlich noch Legepellets, Getreidemischung und viieellll Grünzeug im Auslauf.

raspi
02.05.2012, 19:30
Da ist jemand auch so ungeduldig wie ich. Bin auch immer im Stall wenn eine von den Junge raus kommt. So gespannt bin ich auf ihr erstes.
Also viel Spaß mit dem ersten Ei;)

LG Magdalena

wümme
02.05.2012, 19:59
Ja so ist das mit der Ungeduld!:roll Ich warte auch noch, bin aber nun sicher, dass es noch ein wenig dauern wird und die Mädels jünger sind als ich wohl dachte bzw. mir gesagt wurde. Wenn ich mir die Kämme so anschaue könnte ich vielleicht in 1-2 Wochen Glück haben das die Henni ( Sperberhyb.) dann loslegt. Die anderen werden wohl noch ein wenig länger brauchen.
Habe nun auch das Legemehl und Delia versorgt mich mit zusätzlichen Rezepten für die Hühnerküche!:jaaaa:
Ich hätte nie gedacht , dass ich die Huhnis mal soooo toll finden könnte. Dachte nur an die Eiersammlung mit Enkelchen am Sonntag...nun steh ich Stunden am Zaun und begutachte das Hühnerglück. Das macht solchen Spaß!

LG Birgit

mad chicken
02.05.2012, 20:11
Als bei mir im Stall das erste Ei lag, war ich so stolz als hätt ichs selbst gelegt;-)

wümme
02.05.2012, 20:24
Das 1. Ei wird gefeiert! Mit Eierlikör! Den dann aber nur für mich! Für die Mädels gibt`s dann was extra Leckeres!

raspi
02.05.2012, 20:24
Die haben uns schön um den Finger gewickelt:laugh

Hühnermamma
03.05.2012, 08:00
Ich habe ja nun inzwischen an die 7 Jahre Hühner und über jedes Ei freue ich mich, wie beim 1. Ei. Es ist für mich immer ein kleines Wunder. Aber klar, bei den Junghennen ist es nochmal einen Tick verstärkt. Als meine "Babys" vom letzten Jahr mir das erste Ei schenkten, habe ich gestrahlt wie ein Putzeimer. Und erst recht beim ersten Marans-Ei. Meine Araucanerin hat mich übel auf die Folter gespannt. Sie hat mich bis ins neue Jahr zappeln lassen. Dann endlich das erste grüne Ei von einem Huhn. Ich habe schon fast einen Grinskrampf in Gesicht bekommen. Und immer, wenn ich meine Eierschachtel ansehe, könnte ich platzen vor Stolz auf meine Huhnies. Ein Ei wird für mich nie wieder etwas "selbstverständliches" werden. Mein Mann ist schon fast genau so schlimm. Hat er doch tatsächlich hinter meinem Rücken einem Arbeitskollegen 4 Eier geschenkt (weiß, hellbraun, dunkelbraun, grün). Natürlich wollte keiner glauben, dass es grüne und dunkelbraune Hühnereier gibt. Also habe ich einen kleinen "Aufklärungsbogen" dazu gebastelt. Die Kollegen waren anscheinend sehr beeindruckt. Als Dankeschön bekamen wir Tiramisu aus Eiern von unseren Schätzchen. Bei den Enteneiern ist mein Mann auch ganz besorgt, dass sie nicht den Elstern zum Opfer fallen. Würde er mich mal vom Betrieb aus anrufen um zu fragen, ob ich schon die Enteneier gefunden habe, es würde mich überhaupt nicht wundern.

wümme
07.05.2012, 16:59
Tätärätä!!!!!!!!!! Es ist da! Meine Sperdame Henni hat uns das 1. Ei geschenkt. 42 Gramm und wunderschön! Das wird gefeiert!:prost:prost Ganz brav ins Nest!:flowers Das war ein Gefühl heute beim Nachhausekommen und Hühnerchen begrüßen!:grinsevil

Liebe Grüße Birgit

Majana
07.05.2012, 18:02
Herzlichen Glückwunsch :-)
Dann ist bei Dir jetzt auch jeden Tag Ostern :-)

raspi
07.05.2012, 18:53
Toll für dich.;D
Ich muss noch warten.:kein

LG Magdalena

wümme
07.05.2012, 18:59
Oh so ging es mir auch. Habe schon jeden Tag den ganzen Auslauf abgesucht...Aber nun ist ja alles gut! Wird bei dir auch so sein! Warte, warte nioch ein Weilchen...dann kommt Eichen auch zu dir!:dance

wümme
07.05.2012, 20:32
Und hier ist es:72813

delia7470
07.05.2012, 21:52
Na, da hat sich das Warten und die Geduld doch gelohnt!;D LG, Delia

raspi
08.05.2012, 17:32
Ich glaube das ich den meinen mittlerweile auf den Keks gehe. Die schauen schon so verklemmt wenn ich komme:rotwerd

LG Magdalena

wümme
08.05.2012, 17:37
Wenn nach dem verklemmt gucken auch noch ein Ducken kommt, dann kannst du bald ein Eichen finden. Die ducken sich so mit dem ganz Körper ganz kurz hin ( sieht ein bisschen wie Hühnerkniebeugen aus)...weißt schon...eigentlich für den Hahn! Henni hat heute gleich fleißig nachgelet. Bei den anderen ist auch noch nix im Busch!
Also weiter Geduld haben! Die Freude wenn ES dann passiert ist alles Warten wert!

LG Birgit

wümme
13.05.2012, 15:35
Nun haben wir heute Morgen voller Ehrfurcht die ersten eigenen Eier gegessen. Leider war das Eiweiß von der Konsistenz her noch nicht optimal. Da das 1. Ei am 7.5. gelegt wurde wird es doch nicht zu frisch gewesen sein? Habe auch gelesen, dass die Lagerung im Kühlschrank auch nicht optimal ist. Kann es auch daran liegen? zufrisch, zu kühl? Oder liegt es daran , dass mein Hennis noch " Anfänger" sind?

LG Birgit

delia7470
13.05.2012, 20:04
Wie
noch nicht optimal?

Geschmacklich, wässrig, oder nicht fest?

Vom Alter der Eier ist das eher optimal für ein Frühstücksei. Die Lagerung im Kühlschrank ist auch Gang und Gebe (außer bei Bruteiern, da natürlich nicht!) Lassen sie sich schlecht pellen oder was? Hast Du die Eier ordentlich abgeschreckt? Auch das deine Hühner noch Anfänger sind, sollte kein Grund sein, dass die Konsistenz leiden würde. Beschreib doch mal, dann können wir Dir vielleicht weiterhelfen.
LG, Delia.

wümme
13.05.2012, 21:05
Oh das Beschreiben hatte ich echt vergessen. Das Eiweiß ist etwas grisselig würde ich sagen. Nicht so stichfest, wie ich das eigentlich kenne. Wir pellen die Eier nicht sondern sind Hacker, deswegen kann ich nun zum Pellen gar nichts sagen.
Der Geschamack ist gut und auch das Eigelb ist sehr gut nach meinem Geschmack.

LG Birgit

delia7470
14.05.2012, 12:28
Wenn es nur
grisselig um das Eigelb herum ist, aber außen so gewohnt fest, dann mußt Du die Kochzeit einfach nur ein bischen verlängern, das ist alles! Bei den gekauften Supermarkteiern hatte ich eine Kochzeit von 6 Minuten für hartgekochte Eier. Die Eier meiner Araucana brauchen für hartgekocht sage und schreibe mindestens 9 Minuten!

LG Delia.

wümme
14.05.2012, 22:51
Danke schon mal für die Antwort. Das Grisselige ( nicht so stichfest wie gewohnt,) geht durch das gesamte Eiweiß.
Habe mir gestern nochmal 1 Supermarktei und ein Eigenes in die Panne gehauen. Da war das Eiweiß genau so wie ich es kenne. Mein Mann sagt, dass er das von früher kennt ( seine Eltern hatten auch Hühner) und er meint das es daran liegen könnte , dass es Anfänger sind. Sicher ist er sich da natürlich nicht. Habe schon überlegt, ob es vielleicht doch am Futter liegt? Die Damen lassen das Legemehl wirklich gern liegen und naschen vorzugsweise das Körnerfutter weg.
Ansonsten geht es ihnen ja gut, so wie ich sie erlebe, Sandbaden , Scharren, Fressen und Trinken, alles unauffällig.


LG Birgit

ria
15.05.2012, 01:42
Hallo Birgit
das mit dem krümeligen Eiweiss gibt sich wieder -hatte ich auch schon mal ;
wenn du das Legemehl potionsweise ein wenig anfeuchtest - nur krümelig( meist Wasser,- oder Buttermilch -Molke - egal) dann lassen die das bestimmt nicht liegen, das sind für meine echte Leckerlie

delia7470
15.05.2012, 07:02
Was? Deine stürzen sich nicht auf das Weichfutter :neee:(in das ich auch das Legemehl einarbeite)? Komische Hühner! :kicher:Meine können es morgens gar nicht abwarten, bis ich mit dem Teller komme!
Wenn sie können, werde ich dann regelrecht überfallen. Meine ansonsten so faulen Hühner, fliegen sogar dafür!

73261
Nee, deine Fütterei wird wohl schon o.k. sei, so wie Du mir das berichtet hast.
Natürlich wird Körnerfutter gerne gefressen, deshalb ja auch rationieren gegen Verfettung.
Aber das machst Du ja schon.

LG, Delia.

wümme
20.05.2012, 15:48
Das Weichfutter wird schon gern genommen. Aber sowie nur ein Tick zuviel Legemehl dabei ist, dann gibts lange Schnäbel beim Fressen. Hmmm! so sind sie eben die Ladys. Henni ist immer noch meine einzige Legerin, liefert jeden Tag ein Ei. Seit dem 7.5. hat sie nur einen Tag in der ersten Woche ausgesetzt. Bei Pünktichen warte ich nun schon etwas ungeduldiger. Aber es ist ja eigentlich alles da, was sie braucht. Meine Marans sind auf dem Weg nun wirkliche Hennen zu werden. Naomi war wirklich noch eher ein Küken als ein Huhn. Aber das wird schon noch!

Retrieverriver
26.05.2012, 17:38
Hallo

@ Delia: Danke für dein Rezept für den Winter ! Wie viel Quark nimmst du denn da ca ?

@Wümme: Ich denke auch das Futter und ALter hier der springende Punkt sind - speziell das Alter.

Aber du hast auch wegen der Legenester gefragt.
Da kann ich nur erzählen, dass unsere oben geschlossen sind und ca 35*35*35 groß ( zu groß ist eventuell auch nicht gut ) und ich habe Heu in den Nestern.
Meine Nachbarin meint, eine Obstkiste mit etwas Heu oder Stroh tut es auch und sie ist ständig am Eier suchen - sie hat schon im ganzen Garten mehrere Nester mit 15 bis 20 Eiern drinnen gefunden.
Mir geht, so weit man das sagen kann, kein Ei ab :)


Ich denke, da geht es gar nicht drum, ob sich die Hühner 'genieren', sondern ob sie sich sicher vor Feinden etc fühlen. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit noch ein Brett oben dran zu nageln oder so ähnlich.

Liebe Grüße und baldige Eier :)
Sylvia

delia7470
26.05.2012, 18:02
@ Retrieverriver: Meine vier streiken, wenn es zu "matschig" wird. Reiner Quark wird gar nicht genommen. Wenn ich ihnen so 100 g Quark am Tag untermogeln kann, dann ist das o.k.

Meine Legenester sind auch 35 cm x 35 cm x 35 cm. Oben ist ein Deckel zum Aufklappen.


73828

Was machen denn deine anderen Drei? Legen jetzt Pünktchen, Käppi oder Noami?

LG, Delia

Retrieverriver
26.05.2012, 18:28
@ Retrieverriver: Meine vier streiken, wenn es zu "matschig" wird. Reiner Quark wird gar nicht genommen. Wenn ich ihnen so 100 g Quark am Tag untermogeln kann, dann ist das o.k.

Meine Legenester sind auch 35 cm x 35 cm x 35 cm. Oben ist ein Deckel zum Aufklappen.


73828

Was machen denn deine anderen Drei? Legen jetzt Pünktchen, Käppi oder Noami?

LG, Delia

Hallo Delia

Das Nest schaut ja cool aus :cool:

Mit den Namen verwechselst Du mich - aber ja die 3 legen brav:
Krönchen und Mary täglich ( wobei Mary heute ein Mini Ei von knapp 32 Gramm hatte ) und Kroni legt ihre 2 - 3 Eier pro Woche. Gestern hatte sie ein Mega Ei von 80 Gramm ( die Arme ), heute bisher noch keines.
Ravenclow wird sicher auch bald beginnen.

lg Sylvia

delia7470
26.05.2012, 18:37
Schön, das auch von deinen zu hören, Sylvia!:laugh


( wobei Mary heute ein Mini Ei von knapp 32 Gramm hatte )


Hab ich im anderen Thread gelesen. Berichte mal, ob es mit Eigelb war oder ein Fließei ist/war.
Also legt Kroni auch immer noch nicht "normal"?

Nein, ich hatte Dich nicht verwechselt, nur war der Teil ab den Legenestern nicht auf Dich gemünzt.
Mit Pünktchen, Käppi und Noami, waren die noch nicht legenden Hennen der Themenstarterin Wümme (Birgit) gemeint!

LG, Delia.

Retrieverriver
26.05.2012, 18:46
Schön, das auch von deinen zu hören, Sylvia!:laugh




Hab ich im anderen Thread gelesen. Berichte mal, ob es mit Eigelb war oder ein Fließei ist/war.
Also legt Kroni auch immer noch nicht "normal"?

Nein, ich hatte Dich nicht verwechselt, nur war der Teil ab den Legenestern nicht auf Dich gemünzt.
Mit Pünktchen, Käppi und Noami, waren die noch nicht legenden Hennen der Themenstarterin Wümme (Birgit) gemeint!

LG, Delia.

Hallo

Na da bin ich durcheinander gekommen :)

Nein, Kroni macht mir schon Sorgen - ihr gestriges Ei war wieder blutig ( die Schale ).
Ich werde es diesmal hart kochen - ihr anderes 81g Ei hatte ja 3 Dotter und dieses Ei hat jetzt 80 g - also mal schauen, was sich tut.

Bei der Gelegenheit koch ich das Mini Ei von Mary gleich mit - denn als weiches erwischt man es eh nicht und bei einem Kuchen zählt es wohl höchstens 1/2 :)

Ich werde berichten, was sich tut !

Liebe Grüße
Sylvia

wümme
28.05.2012, 14:43
@ Delia: Meine Henni ist immer noch die einzige Legerin. Dabei ist Pünktchen nun schon optisch größer als sie. Aber nix da. Hmmmm! Käppi und Naomi machen immer noch auf " Küki". Gehen nicht auf die Stange sondern kuscheln sich gemeinsam auf dem Legenest ein und sie gakeln auch noch nicht. Das kann allerdings Pünktchen schon ganz prima, dafür duckt sie sich nicht für mich. Henni kann das immer gar nicht abwarten, ich komm rein , sie duckt sich und dann bekommt sie ausgibig ihre Streicheleinheit. Sie ist die " Bossin" in der Truppe und weist alle auch mal scharf zurecht.

Das Eiweiß ist jetzt super!
Also weiterlauern auf Pünktchens 1. Ei!

LG Birgit

Vianne
28.05.2012, 14:53
Hey :)

wir haben auch vor Kurzem unser erstes Ei gehabt, es war winzig und wir haben es meinem Mann gebraten, als er von der Arbeit kam. Alle haben ein Stückerl abbekommen, und wir haben uns kaputtgelacht, es war wie beim Sketch von Loriot "Kalbshaxe Florida".

Seitdem ist fast jeden Tag ein oder mehrere Eier dort gewesen.

Heute habe ich 7, in Worten SIEBEN Eier gefunden ^^

Einiges von den Eiern gibts an die Hühnies zurück, gekocht.
Plus zerbröselter Schale.

Das finden sie arg lecker!

Retrieverriver
28.05.2012, 15:17
Hallo Vianne

Bei 27 Hühnern wird es sicher noch oft 7 Eier und mehr geben :)

Ich kenne das, das warten anfangs ist ur lange :)

Bei uns legen immer noch erst 3 Hühner und wir haben 2-3 Eier täglich.
Ravenclow ( die Grünlegerin ) macht es immer noch spannend - noch kein Ei in Sicht und dabei gackert sie schon gut 1 Monat, sitzt immer auf der Stange und unser Mr. Gockel ist auch schon länger recht interessiert an ihr :)
Sie ist allerdings sicher die unterste in der Hackordnung.
Ich frage mich langsam, ob es daran liegen kann - aber ich glaube auch Ranguntere Tiere legen normal, oder ?

Liebe Pfingst Grüße
Sylvia

Nicolina
28.05.2012, 23:46
Ich habe heute das erste Ei gefunden.:-)
Es hatte allerdings eine sehr weiche Schale.
Ein befreundeter Hühnerhalter versicherte mir aber, dass das normal ist/ sein kann.

Ich bin gespannt, was ich morgen finden werde.

Das erste Ei wurde gebraten und durch 9 geteilt.
3 Teile für uns Menschen und 6 für die Hunde,
damit letztere auch wissen, warum die Hühner nicht gefressen werden sollen
aber trotzdem etwas sehr leckeres bereithalten ;-)

wümme
29.05.2012, 00:08
Na dann herzlichen Glückwunsch, Nicolina! Das erste Ei wurde bei uns auch gefeiert! Leckerli für Henni und Eierlikör ( gekauft) für mich!

LG Birgit

Vianne
29.05.2012, 00:14
Gratuliere :)

Später habe ich übrigens noch 2 Eier gefunden, da habe ich den Hühnchen erstmal vier als Snack hartgekocht :D

Retrieverriver
29.05.2012, 13:29
Glückwunsch :partytime

Das aller 1. Ei war schon echt aufregend :laugh

Ach übrigens, eines meiner Mädels hat als 1. Ei überhaupt ein Windei gelegt und jetzt ist die Schale immer super fest !
Also das wird sicher bald besser :)

... und wie hat es geschmeckt ?

lg Sylvia

Nicolina
29.05.2012, 22:34
Danke für die "Glückwünsche",
das ist ja nett, dass sich hier so mitgefreut wird.

Heute habe ich leider kein Ei gefunden..
ich werde schon richtig etwas ungeduldig ;-)
Aber sie sind erst knapp 21 Wochen alt, da dürfen sie sich gerne noch etwas Zeit lassen
( ein paar Tage ;-) ).

Wie es geschmeckt hat, kann ich gar nicht genau sagen, da es wirklich nur ein Microstückchen
war, dass ich abbekommen habe.

Wegen der weichen Schale habe ich aber heute doch noch zusätzlichen Muschelgrit besorgt,
und etwas draussen ausgestreut,
auch wenn im Körnerfutter Muschelanteile enthalten sind.
Ich denke, sie werden nur soviel davon fressen, wie sie auch brauchen, oder?

Retrieverriver
30.05.2012, 22:31
Ja ich denke auch dass Muschelgrit nur in der nötigen Menge aufgenommen wird.

Ich habe es immer in einem kleinen Schälchen im Stall hängen - zur freien Entnahme !

lg Sylvia

Nicolina
30.05.2012, 23:02
Hallo Sylvia,
das ist eine gute Idee.
Aus was für einem Material ist das Säckchen?
Ist das ein engmaschiges Netz, oder wie kann ich mir das vorstellen?

Retrieverriver
31.05.2012, 09:35
Hallo Nic

Schälchen - nicht Säckchen.

Ich habe da so eine Mini Plastik Schüssel für Geflügel ( im Internet bestellt um 0,44 EUR ) und die kann man aufhängen. Für den Muschelgrit hat das die optimale Grösse - ich glaube es ist eigentlich für Transportkäfige gedacht - aber das war mir egal :)

Ach übrigens Ravenclow hat heute Nacht ihr 1. Ei gelegt und die Schae ist wirklich grün :)
* freu *

Für ein 1. Ei war es übrigens groß - es hatte 62 g ( und das bei einem Grünleger - wo Araucana doch eher klein legen )

Jetzt legen alle 4 Mädels von mir :)

Liebe Grüße
Sylvia

Nicolina
31.05.2012, 22:06
Upps, da hat meine Vorstellung wohl aus dem Schälchen, ein Säckchen gemacht,
weil ich an "Heunetze" denken musste.
Solche eine Schale besorge ich mir auch, finde ich gut.
Glückwunsch!
Wenn bei mir alle legen, werde ich zunächst mehr haben, als wir täglich brauchen
aber meine Freunde sind schon ganz erpicht drauf, welche abzunehmen.

Bis dahin dauert es aber noch etwas,
wobei:
Ich habe heute das 2. Ei gefunden,
als ich einem Bekannten, der selber Hühner hält, den Stall und den Auslauf gezeigt habe.
Dieser gab mir noch den Tipp, das Ei nicht zu entnehmen sondern zunächst liegen zu lassen
um die anderen Hühner "zu animieren".;)
Nun bin ich ja wieder sehr gespannt auf Morgen.

Das "zweite Ei" hat eine feste beige Schale und kleine weiße Sprenkelungen darauf.
Jetzt muss ich mich mal schlau machen gehen, welches meiner Hühner das gelegt haben wird.
Eigentlich kommen nur die beiden "Sussex" dafür in Frage, die anderen sollen braune, bzw. die Araucana
ja grüne legen.

Retrieverriver
31.05.2012, 22:29
Hallo

Ich glaube die Hühner legen ihre Eier so oder so und mir täte leid gerade eines der 1. Eier liegen zu lassen bis es womöglich kaputt ist :-[

Ich denke jedes Huhn hat genetisch bestimmt einen ca. Legetermin und da kann man auch nichts dran ändern.

Ich hatte anfangs so Gipseier im Nest liegen, ob sie deshab wissen, wo die Eier hin gehören, oder ob sie nur super schlau sind :laugh kann ich nicht sagen - aber es waren bisher alle Eier im Nest :)

Wie alt sind denn deine Mädels jetzt ?

Wenn jetzt alle meine richtig regelmäßig legen, werden wir auch nicht mehr alle Eier selber verwenden können - aber meine Eltern warten eh schon ungeduldig und einige Freunde auch :)
Bisher haben wir uns aber die wenigen weiter gegebenen Kostproben 'vom Munde abgespart' :) - es braucht anfangs halt alles seine Zeit !

lg und toi toi toi für baldig viele Eier !
Sylvia

wümme
31.05.2012, 22:35
:)Dir Sylvia , ja nun auch mal herzlichen Glückwunsch zum 1. grünen Ei, dass du so sehnsüchtig erwartet hast. Nun sind alle deine Mädels in Produktion!:laola Und bald, wenn ich "nur" Geduld habe, dann klappt das bei mir auch!:flehan

Nicolina
31.05.2012, 23:15
Hi Sylvia,
da ich ja Hühnermäßig noch ganz grün hinter den Ohren bin,
habe ich diesen Tipp gerne angenommen. ;)

Und da mein Bekannter mir von seinen Hühnern 6 Eier mitgebracht hat,
besteht auch noch kein "Eiernotstand".

Das erste Ei habe ich draussen gefunden,
das zweite lag jetzt im Nest.
Die Mädels sind jetzt 22 Wochen alt.

Ich berichte morgen, ob das Ei heil geblieben ist ( bitte, bitte )
und ob sich weitere dazu gesellt haben.

Majana
01.06.2012, 08:15
Das "zweite Ei" hat eine feste beige Schale und kleine weiße Sprenkelungen darauf.
Jetzt muss ich mich mal schlau machen gehen, welches meiner Hühner das gelegt haben wird.
Eigentlich kommen nur die beiden "Sussex" dafür in Frage, die anderen sollen braune, bzw. die Araucana
ja grüne legen.

Huhuu :-) Ich hab drei Sussex Damen und die legen genau solche Eier :-)
Hellbraun mit weißen Sprenkeln!
lieben Gruß

Retrieverriver
01.06.2012, 09:08
:)Dir Sylvia , ja nun auch mal herzlichen Glückwunsch zum 1. grünen Ei, dass du so sehnsüchtig erwartet hast. Nun sind alle deine Mädels in Produktion!:laola Und bald, wenn ich "nur" Geduld habe, dann klappt das bei mir auch!:flehan

Danke !

Ich drücke dir fest die Daumen - wird sicher auch bald soweit sein :)

lg Sylvia

Retrieverriver
01.06.2012, 09:14
Hi Sylvia,
da ich ja Hühnermäßig noch ganz grün hinter den Ohren bin,
habe ich diesen Tipp gerne angenommen. ;)

Und da mein Bekannter mir von seinen Hühnern 6 Eier mitgebracht hat,
besteht auch noch kein "Eiernotstand".

Das erste Ei habe ich draussen gefunden,
das zweite lag jetzt im Nest.
Die Mädels sind jetzt 22 Wochen alt.

Ich berichte morgen, ob das Ei heil geblieben ist ( bitte, bitte )
und ob sich weitere dazu gesellt haben.


Hallo

22 Wochen ist ja auch recht jung.

Ich bekam meine Hühner Ende März - der Händler sagte sie seien 6 Monate alt - ich vermute mal sie waren so 3-4 Monate alt.

Das erste Huhn begann dann Ende April zu legen ( 1 Monat täglich warten :roll ) - also nach 4 Wochen und 2 weitere folgten Mitte Mai ( beide am 13.5. ) und erst gestern legte dann die Grünlegerin ( wobei Araucana angeblich immer eher spät dran sind ).

Also meine Mädels waren zu Legebeginn allesamt älter als deine.

Wanjn Sussex meist beginnen, weiß ich eigentlich nicht.

ALso nur Geduld und der 1. Schritt ist ja eh schon getan :)

Liebe Grüße
Sylvia

Nicolina
01.06.2012, 22:45
Zu dem liegengelassen Ei, haben sich noch drei weitere dazu gesellt. Das war ein toller Fund
und hat mich sehr gefreut!
Das von gestern und zwei andere habe ich entnommen
und eines wieder im Nest belassen.

Danke Majana, für die Info.

Retrieverriver
02.06.2012, 09:19
Zu dem liegengelassen Ei, haben sich noch drei weitere dazu gesellt. Das war ein toller Fund
und hat mich sehr gefreut!
Das von gestern und zwei andere habe ich entnommen
und eines wieder im Nest belassen.

Danke Majana, für die Info.

Super gratuliere :)

Jetzt geht es doch langsam voran - und sicher immer schneller :)

Super !
lg
Sylvia

Majana
02.06.2012, 09:24
Ich lasse keine Eierchens mehr liegen, seitdem meine mal eins zerbrochen haben. Statt dessen zieren jetzt zwei Gibseier dauerhaft die Nester .-)

Retrieverriver
02.06.2012, 09:38
Ich lasse keine Eierchens mehr liegen, seitdem meine mal eins zerbrochen haben. Statt dessen zieren jetzt zwei Gibseier dauerhaft die Nester .-)

Ja ich arbeite auch mit Kunststoffeiern - Gipseier habe ich damals gerade nicht bekommen.
Bei uns sind alle Eier in den Nestern - nur die 'falschen Eier' haben meine Damen kurz nach Legebeginn aus den Nestern geschmissen - das habe ich akzeptiert :)

Natürlich habe ich sie aufgehoben, falls man sie doch wieder mal braucht :)

lg Sylvia

wümme
02.06.2012, 10:42
Meine Henni hat auch ein Plastikei als " Zielpunkt " gehabt. Dann hat sie es konsequent immer wieder rausgeschmissen.


LG birgit

Retrieverriver
02.06.2012, 21:04
Meine Henni hat auch ein Plastikei als " Zielpunkt " gehabt. Dann hat sie es konsequent immer wieder rausgeschmissen.


LG birgit


Hallo

Ja ich finde, wenn das so ist, sollte man seinen 'Damen' ruhig ihren Willen lassen und das Ei weg räumen :)

lg Sylvia

wümme
02.06.2012, 22:20
Wenn Weiber sich was in den Kopf stzen, dann gibt es ja eh meist kein halten mehr. Gilt ja schließlich nicht nur für Hühner!:pfeif:pfeif:pfeif

Retrieverriver
02.06.2012, 22:31
Wenn Weiber sich was in den Kopf stzen, dann gibt es ja eh meist kein halten mehr. Gilt ja schließlich nicht nur für Hühner!:pfeif:pfeif:pfeif

:weglach:weglach:weglach

... aber sollten wir das wirklich zugeben ;)

Nicolina
03.06.2012, 22:42
Jetzt haben alle Hühner bis auf die Grüneierleger gelegt.:-)

Die Eier haben wir heute das erste mal komplett entnommen,
es sollte nämlich ein Omelett zum Abendessen geben.
Und sehr lecker war es.

Retrieverriver
03.06.2012, 22:47
Jetzt haben alle Hühner bis auf die Grüneierleger gelegt.:-)

Die Eier haben wir heute das erste mal komplett entnommen,
es sollte nämlich ein Omelett zum Abendessen geben.
Und sehr lecker war es.


Hallo

Die Grünlegerin war bei mir auch als letztes dran !
Ich glaube Araucanabeginnen generell eher spät zu legen und die Grünleger sind ja eine Hybridform aus Araucana mit etwas anderem :)

Wenn es dann soweit ist, freut man sich umso mehr :)

lg Sylvia

wümme
03.06.2012, 23:10
Menno...:( ihr habt mich jetzt alle überholt. Meine Henni ist immer noch die Einzige die legt. Ich will auch......

LG Birgit

Nicolina
03.06.2012, 23:30
Die Grünlegerinnen haben auch erst in den letzten Tagen einen "Kamm" bekommen.

@Wümme,
also bei mir hat der Tipp mit dem "Liegenlassen" wirklich funktioniert.
Und es ist auch kein Ei dabei kaputt gegangen.

Retrieverriver
05.06.2012, 14:54
Menno...:( ihr habt mich jetzt alle überholt. Meine Henni ist immer noch die Einzige die legt. Ich will auch......

LG Birgit

Das wird schon - ganz sicher :)

Ich drücke die Daumen !
Sylvia

delia7470
14.06.2012, 09:56
Menno...:( ihr habt mich jetzt alle überholt. Meine Henni ist immer noch die Einzige die legt. Ich will auch......




Und??? Legen sie jetzt? (Ich bin überhaupt nicht neugierig:pfeif, nein!)
LG, Delia.

Retrieverriver
14.06.2012, 16:54
Und??? Legen sie jetzt? (Ich bin überhaupt nicht neugierig:pfeif, nein!)
LG, Delia.

Stimmt - die letzte Nachricht ist über 10 Tage her - was hat sich getan ??

Bei uns waren die letzten 6 Tage super :spieg
Jetzt könnten wir alle Tage Variationen vom Ei essen :kicher:

4 Hühner und immer 4 Eier am Tag *freu*

Ich bin echt gespannt wie lange diese Phase andauert

lg
Sylvia

Majana
14.06.2012, 19:12
Bei uns ist auch grad toll :-) 6 Hühnis und 5 - 6 Eier am Tag seit zwei Wochen :-) Luxus pur !

Retrieverriver
14.06.2012, 20:49
Bei uns ist auch grad toll :-) 6 Hühnis und 5 - 6 Eier am Tag seit zwei Wochen :-) Luxus pur !


Muss eine super Zeit sein :)

Majana
14.06.2012, 21:15
Ja total, bin auch echt dankbar dafür :jaaaa:

Retrieverriver
14.06.2012, 21:18
Ja total, bin auch echt dankbar dafür :jaaaa:

Ja ich auch :)

Aber ganz besonders froh bin ich, dass sich meine Kroni jetzt leichter tut, als in der 1. Zeit - ich machte mir anfangs doch oft richtig Sorgen :-X ... aber in letzter Zeit geht alles viel besser und ich hoffe, dass bleibt so :)

lg Sylvia

Majana
15.06.2012, 10:06
Bleibt bestimmt so, sie ist doch jetzt in Übung :-)

ich bin auch froh daß das Eiweiß jetzt eine normale Konsistenz errreicht hat. Am Anfang war das immer so flockig. Jetzt isses ganz fest. So muß mal füttern gehen, die Damen machen Krach draußen. Ich bin schon gut erzüogen von denen :jaaaa:

Retrieverriver
15.06.2012, 14:05
Bleibt bestimmt so, sie ist doch jetzt in Übung :-)

ich bin auch froh daß das Eiweiß jetzt eine normale Konsistenz errreicht hat. Am Anfang war das immer so flockig. Jetzt isses ganz fest. So muß mal füttern gehen, die Damen machen Krach draußen. Ich bin schon gut erzüogen von denen :jaaaa:

Bekommst Du auch ein Leckerli von deinen Mädels, wenn du so brav bist ? :kicher::kicher:

Ich muss aber gestehen, meine Tiere haben mich auch ganz gut im Griff :)

Flockig war unser Eiweiß nie, aber Kroni ist anfangs immer fast 4 Stunden im Nest gesessen und hat gepumpt und gepumpt ( das hat man richtig an der Kloake gesehen ) und dann war immer wieder ein Ei blutig :(
Bei den anderen Mädels lief eigentlich alles reibungslos - anfangs mal ein Tag ausgelassen, oder so - aber wenn man hier im Forum liest, ist das ja fast normaler als das tägliche legen - ich könnte fast die Uhr stellen:

um 8.30 Uhr geht Kroni rein - wenn sie spätestens um 9 Uhr raus kommt, geht gleich Krönchen rein.
Wir haben 6 Nester für 4 Hühner, aber es gibt trotzdem eine Warteschlange vor einem Nest ;D
Dann kurze Pause bis ca 10 Uhr und dann geht Ravenclow ins gleiche Nest und gegen mittags ist Mary dran :)

Einteilung ist halt auch bei Hühnern das halbe Leben :laugh

lg Sylvia

Majana
15.06.2012, 16:06
*grins* die haben ja voll die Planung. Absolut durchstrukturierte Hühner ..... :laugh

Leider krieg ich kein Leckerli, ich gucke schon immer ganz bedürftig, aber das kratzt die nicht. Ich hab sogar die Vermutung wenn ich im Gehege mal stürze werde ich in Sekundenbruchteilen aufgefressen :roll

Einstein
15.06.2012, 18:26
ICH BIN AUCH DABEI !!!!!


Heute morgen habe ich die Hühner aus ihrem Hühnerhof das erste mal ohne weiteren Zaun laufen lassen. Zwei Stunden später wollte ich sie reinholen, ein Huhn fehlte !! Ich habe alles abgesucht, niemanden gefunden und musste los.

Als ich mittags nach Hause kam, waren alle im Auslauf, was mich zum Wundern aber nicht weiter nachdenken brachte.

Nachmittags habe ich ihnen was Lecker gebracht, einen Blick in den Stall geworfen und über die Anzahl der Gipseier im Nest gestolpert...

Ei EI ! Klein und hellbraun, eher creme.

Muddern ganz stolz das Ei nach Hause getragen.
Feste Schale, über den Inhalt kann ich noch keine Aussagen machen, das kommt noch.


Stolzeste Grüße
Ulrike

Majana
16.06.2012, 09:12
Oh Ulrike, das versteh ich sooooo gut, also dieses Gefühl..... nach unserem ersten Ei hab ich gestrahlt als ob ich es gelegt hätte...lach
Glückwunsch!

Einstein
16.06.2012, 09:35
Danke,


45g gestern und heute auch.


LG
Ulrike

Retrieverriver
16.06.2012, 22:33
Danke,


45g gestern und heute auch.


LG
Ulrike

Gratulation :partytime

Lass es dir schmecken - das aller erste kommt nie wieder :)

lg Sylvia

Retrieverriver
16.06.2012, 22:35
*grins* die haben ja voll die Planung. Absolut durchstrukturierte Hühner ..... :laugh

Leider krieg ich kein Leckerli, ich gucke schon immer ganz bedürftig, aber das kratzt die nicht. Ich hab sogar die Vermutung wenn ich im Gehege mal stürze werde ich in Sekundenbruchteilen aufgefressen :roll

Super wenn man so schlaue Tiere hat ;D

Aber bitte pass auf, dass du auf allen beiden Beinen bleibst :kicher:

lg Sylvia

wümme
18.06.2012, 20:42
Hallo ihr Mitfieberer! war im Urlaub ( nur 5 Tage). Also ich verdächtige jetzt mal mein Pünktchen, dass es schon mal ein Ei gelegt hat. 10 Tage durchlegen hatte nämlich meine Henni noch nie. Oder es sit jetzt doch ganz dolle bei ihr. Mein Püktchen hat sich nun auch endlich vor mir geduckt. Das war bei Henni jedenfalls das Startzeichen. Wenig später legte sie. Aber 2 eier am Tag hatte ich immer noch nie. Dabei fressen sie, sind fröhlich uns aktiv. Die beiden " Kleine" bilden gerade Kehllappen und kämme ordentlich aus...kann dann auch bald was werden. Hoff ich jedenfalls ganz doll!!!!!!!! Danke für das Mitfiebern!

LG Birgit

wümme
20.06.2012, 19:07
Hurra!!!!!! Pünktchen hat ihr aller erstes Ei gelegt. :laola:laola Genau so wie ich es vermutet hatte. Geduckt und schwupps 2 Tage später ...das Ei.
Dabei war ich schon sehr enttäuscht beim Nachhausekommen heute. Nur 1 Ei...und als ich es ca. 2 Stunden später meinem mann erzähle, da sagt er : " Und was liegt da im Auslauf?" Hat das Pünktchen ihr Prachtstück ( größer als Hennis Eier) mitten im Auslauf plaziert. War noch warm und ich war über die doch späte Legezeit am Tag verwundert. ( muss so gegen 18.00 Uhr gelegt worden sein)
Also: Ich habe jetzt 2 legende Hennen!:laugh

Liebe Grüße Birgit

delia7470
20.06.2012, 20:32
Na dann, herzlichen Glückwunsch!;D
LG, Delia

Retrieverriver
20.06.2012, 20:50
Gratulation - anfangs ist es immer ganz besoners toll :partytime:partytime:partytime

lg Sylvia

wümme
20.06.2012, 20:59
Ja die Freude ist wirklich groß. Und 2 x das 1. Ei habe ich ja noch vor mir! Danke für die Glückwünsche!

LG Birgit

Retrieverriver
20.06.2012, 21:07
Ja die Freude ist wirklich groß. Und 2 x das 1. Ei habe ich ja noch vor mir! Danke für die Glückwünsche!

LG Birgit

Die beiden letzten 1. Eier werden sicher auch bald kommen ;D
Wie alt sind die Damen denn jetzt ?

lg Sylvia

wümme
20.06.2012, 21:13
Ich denke das Käppi ist etwa 18-19 Wochen alt und die Naomi 16 Wochen. Genau sagen kann ich es aber nicht, da ich mir alle als legereif andrehen lassen habe. Erst durch viel Lesen hier im Forum habe ich herausgefunden, dass meine Naomi praktisch noch als Küki durchgegangen wäre ( Kehllappen noch nicht sichtbar) und bei Käppi war alles auch noch ganz klein und hellrosa. Hatte mich im ersten Moment geärgert, aber was solls...so verteilt sich die Freude länger...

LG birgit

Retrieverriver
21.06.2012, 10:27
Hallo Birgit

Ich bin ja direkt beruhigt, dass ich nicht die einzige bin, der so was passiert :)

Ich habe auch 4 'legereife' Hühner gekauft - angeblich 6 Monate alt - heller Kamm, keine Kehllappen und das 1. Huhn begann 5 Wochen später zu legen - das 2. Huhn 3 weitere Wochen später und jetzt legen eben alle.

Ich habe mich zuerst auch recht geärgert - dachte mir aber schon bald, nutzt eh nichts - schade um die gute Laune und immerhin sind die Hühner zu jung - sie könnten a auch zu alt sein - das wäre dümmer :)

Also Kopf hoch und 'willkommen im Club' ;D

lg Sylvia

Einstein
21.06.2012, 16:35
Moin,

meine verdiente Mitarbeiterin hat dann auch gleich nach viert Tagen wieder aufgehört.
Wie kann das sein?
Gestern hat sie im Nest gesessen, kein Ei gelegt und ich hatte den ganzen Tag Panik, das sie nun vllt. Legenot hätte, schien aber nicht der Fall zu sein.

Heute sind alle weiter guter Laune, niemand hat aber meine Laune mit einem Ei gehoben.


LG Ulrike

Retrieverriver
21.06.2012, 16:49
Moin,

meine verdiente Mitarbeiterin hat dann auch gleich nach viert Tagen wieder aufgehört.
Wie kann das sein?
Gestern hat sie im Nest gesessen, kein Ei gelegt und ich hatte den ganzen Tag Panik, das sie nun vllt. Legenot hätte, schien aber nicht der Fall zu sein.

Heute sind alle weiter guter Laune, niemand hat aber meine Laune mit einem Ei gehoben.


LG Ulrike

Hallo

Anfangs muss man besonders Geduld haben - fällt mir jetzt noch total schwer :)

Wie ist denn da Wetter bei Euch ? Wir haben schon die ganze Woche eine extreme Hitzewelle und seither sind meine Damen auch sehr lege zurückhaltend.

Ich fürchte da kann man nur warten ... :-X

Auf baldige Eier,
Slvia

michaela85
21.06.2012, 21:57
Wir warten auch auf das erste Ei. Verdammt spannend ist das ;)

Meine Welsumer Zwerge sind jetzt 20,5 Wochen alt. Hab hier jetzt fters gelesen, das man es am Kamm sieht. Wie sieht der Kamm denn aus wenn es kurz vorm legen ist?

wümme
21.06.2012, 22:07
Die Spannung ist wirklich herrlich! Also bei meinen gesperberten Hybridenladys wurden die Kämme knallrot. Der unterscheid zum " Vorher" war deutlcih zu erkennen. Und ein wichtiges Zeichen war bei meinen Damen das " Ducken" , also das Anzeigen zur Paarungsbereitschaft ( sagt man das bei Huhnis so?) Und dann ging es 2 Tage später los. Erst Woche jeden 2. Tag ein Ei und dann 5 Tage aufeinander und nun legt meine Erstlegerin schon seit 14 Tagen durch ohne Pause.

@ Sylvia: Aber das passiert uns doch nur einmal, oder?:jaaaa: Aber bestimmt sind wir nicht einsam im Club der ahnungslosen (Küken)besitzer!:laugh

LG Birgit

Retrieverriver
22.06.2012, 12:18
Hallo Birgit

Wir beide lernen doch dazu, oder ?
... und dank des Forums sind wir jetzt für Küken voll vorbereitet :)

Ich bin wirklich f roh, dieses Forum entdeckt zu haben und fühle mich hier wirklich gut aufgehoben - DANKE :)

Bei 3 Hühnern wurde der Kamm auch knallrot - so ca 1 Woche vorm 1. Ei.
Nur Ravenclow macht alles anders ;D Da blieb der Kamm gelb bis ca 2 Wochen nach dem 1. Ei.
Naja, eben eine eigensinnige Dame meine Kleine ;D

lg Sylvia

Kokosmakrone
22.06.2012, 18:24
Hallo zusammen,
Unser erstes Ei ist auch da!!!:jaaaa:
"Oleeeeeeeeee,Ole,Oleeeee!":dance
Das ist wirklich total aufregend!

Allerdings wundert es mich ein bisschen, weil unsere Hühnis laut Züchter jetzt erst knapp 16 Wochen alt sind.
Unsere Berta war es wahrscheinlich, die hat schon einen knallroten Kamm, Feodora auch schon, nur die liebe Esmeralda braucht noch ein Weilchen.
Kann das denn sein, obwohl die noch so jung sind, oder stimmt dann was mit dem Alter nicht?

Und dann habe ich noch eine Frage: Wir haben ein Gipsei, das bisher noch nicht im Einsatz war, und wir fragen uns, ob die grau-weiße Farbe stört. Denn wenn ich die (braune) Schale dranlassen würde, fürchte ich, dass das Loch (wo der Gips eingefüllt wurde) sie dazu animiert, ihre eigenen Eier aufzupicken.???

Und noch eine Frage(:rotwerd): Wir haben Zwergwelsumer, aber die Farbe ist so hellbraun. Müsste die nicht so dunkel-schokobraun sein?

Danke und LG, Kokosmakrone

Retrieverriver
22.06.2012, 20:08
Hallo

Habt ihr das Gipsei denn aus einem Ei gemacht.

Ich habe mir welche Im Internet bestellt ( kosten nur paar Cent ) als ich sowieso Futterautomat etc bestellt habe.

Nur wenn die Hühner eh schon legen und das Nest verwendet haben, brauchst du es eigentlich gar nicht mehr.
Ich habe es den Junghühnern in die Nester gelegt - sozusagen damit sie wissen, wohin mit den Eiern :)

Lustig war, als das 1. Ei da war, lag das Gipsei neben dem Nest - sie haben es raus geschmissen - einmal habe ich es noch probiert - wurde wieder raus geschmissen ... dann habe ich den Willen der Hühner akzeptiert und sie legen wirklich brav in die Nester - noch nie daneben :)

Ich habe die Gipseier dann aufgehoben, wenn wir wieder Junghühner haben oder vielleicht auch die 1. Tage beim übersiedeln in den neuen Stall - mal schauen.

Ob sie es anpicken würden, ist schwer zu sagen ... ich denke mal da sind alle Hühner verschieden :)

Eierfarbe kann ich dir leider bei deiner Rasse nicht sagen :-X

lg und viel Freude mit deinen gefiederten Freunden
Sylvia

wümme
22.06.2012, 23:10
Herzlichen Glückwunsch Kokosmakrone!:laola:laola Das ist eine Freude!
Mein Pünktchen hat heute auch wieder ein Ei rausgerückt und diesmals nicht nach Osterart in den Garten sondern brav in das Nest. Ihre Eier sind waren nun beide größer, als die von der Henni. So kann ich sie prima auseinander halten und sie sind auch etwas dunkler.
Ich glaube auch nicht , dass die Mädels sich an der Farbe der " Übungseier" stören. Meins war cremefarben ( Osterei aus Plastik), ist aber geanu wie dass von Sylvia nach den ersten Tagen des Nestlegens rausgeflogen. Jemand hatte sogar schon ein lila Plastikei als Zielpunkt reingelegt und das hat auch funktioniert. Probier es einfach aus!

LG Birgit

Kokosmakrone
23.06.2012, 14:22
Hallo!
Heute gab es schon das nächste Ei!:)

Sylvia, eigentlich hast DU Recht, wo die ersten doch schon so schön im Nest lagen...
Und ja, das Gipsei ist selbstgemacht. Wir haben nur bei Raiffeisen so teure gefunden und dann dachten wir, warum nicht mal so...;) Also ein Ei ausgeblasen, oben das Loch etwas vergrößert und vorsichtig Gips rein...

Birgit, das ist ja witzig, Dekoeier im Nest:D
Ich probier es dann einfach mal mit dem Gipsei, obwohl es ja auch so schon klappt.

Und dann noch eine kurze Anfängerfrage: Ist das normal, dass die (am Anfang?) immer eine knappe Stunde da draufhocken?:-[


Danke und LG, Kokosmakrone

wümme
23.06.2012, 16:30
Meine Henni sitzt auch immer so um ne Stunde. Von Pünktchen kann ich es nicht sagen, da ich sie noch nicht " live" erwischt habe.
Da es beiden aber prima geht, geh ich mal davon aus dass es " Normal" ist.

Wenn die Eier fein im Nest liegen, dann brauchst du doch kein Gipsei mehr. Hast kluge Huhnis!:laugh

LG Birgit

Retrieverriver
23.06.2012, 17:22
Hallo

Meine brauchen unterschiedlich lange.
Kroni hat sich anfangs sehr plagen müssen und mir richtig leid getan - die ärmste ist oft 4 Stunden im Nest gesessen und wenn man vorsichtig die Klappe aufgemacht hat, um ihr Hinterteil zu sehen, hat man gesehen dass sie die Ganze Zeit gepumpt hat ( würde das so beschreiben - eben eine Art pumpen bei der Kloake ).
Krönchen hat immer früh morgends gelegt - daher weiß ich es nicht.
Mary ist immer schon ins Nest und 15 Minuten später wieder raus - Ei da :)
Ravenclow sitzt meistens ca 1 Stunde

Kroni braucht jetzt auch nur mehr 1-2 Stunden.

Also mach dir keine Sorgen - ich denke mal, das ist normal :)

Ich würde das Gipsei in jedem Fall aufheben - vielleicht braucht man es ja mal ;)
Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie es anpicken und deswegen dann an die anderen Eier auch gehen - ich denke mal durch den Gips ist der Geruch anders.

Außerdem ....

Ziemlich am Anfang als die 1. zum legen begonnen haben, haben sich einmal 3 Hühner gleichzeitig eingebildet ihr Ei zu legen - und das natürlich ins gleiche Nest ( obwohl 6 Nester da sind :) ).
Sie standen alle 2 vorm Nest, in dem 1 Huhn drinnen sass und dann hat unser Mr. Gockel auch noch gemeint - so nicht - hat direkt nach dem legen das Huhn raus gestampert und ist selber in das Nest rein, auf das noch 2 Hühner gewartet haben.
Es folgte großes Gekeppel, hektisches hin und her --- Mr. Gockel stieg auf das Ei und krach ... das war es :(
So schnell konnte ich gar nicht reagieren hat sich jedes Huhn ein Stück Schale geschnappt und weg war es :-X

Da es dann schon egal war, habe ich ihnen das Dotter fressen lassen - wäre ja schade zum entsorgen gewesen.

Wie auch immer ... wegen der gefressenen Schale habe ich mir Sorgen gemacht ... aber nie wieder ein kaputtes Ei ... alles bestens :)

Ich denke mal, es kommt auf die Situation an und vermutlich auch drauf, ob die Hühner an sich genug Kalk / Muschelgrit zur Verfügung haben, oder eben danach dürsten :roll

Also keine Sorgen ...

lg Sylvia

Kokosmakrone
23.06.2012, 18:07
Hallo!
Danke für die schnellen Antworten!

Dann lass ich das mit dem Ei.
Und jaaaa, ich habe kluge Hühnchen;danke: die wissen immer genau, wann es Futter gibt!:jaaaa:;D (Mein einziges Bedauern: Sie woolen sich um keinen Preis streicheln lassen:heul! Hoffentlich gibt sich das noch!)

Sylvia, ich dachte nur, weil ich öfter was von Eierfressen(blöder Ausdruck) gelesen habe. Das Gipsei verwahre ich auf jeden Fall noch.

wümme
23.06.2012, 18:59
Meine Damen bekommen ihre Eierschalen fein zerdrückt von mir nach den Wochenendfrühstück wieder zurück. Mixe sie in den Quark plus... Das wird dann rucki zucki aufschnabuliert.

LG birgit

Kokosmakrone
23.06.2012, 20:44
Hallo!
Birgit, Du schreibst von den Eierschalen; werden die dann anstelle von Muschelgrit verabreicht?
So wollte ich es auch machen. Muss ich dannn noch Muschelgrit extra kaufen (haben sie bisher noch nicht bekommen), wenn sie die Schalen bekommen?
Ich weiß nur, dass in unserem Futter (GoldDott Zentrakorn) auch Muschelstückchen drin sind; die genaue Menge kann ich noch nachgucken.

Sorry, das Ganze war jetzt alles ein bisschen Off-Topic.

Trotzdem Danke und LG, Kokosmakrone

wümme
23.06.2012, 20:54
Ich habe auch Muschelgrit stehen, zusätzlich zur Eierschale und Futter inclusive Grit. Pur rühren sie es aber kaum an, ich vermute mal, dass sie so mit Schalen und Gemisch im Futter gut zurecht kommen. Zumindest sind die Eier super aufgebaut.

LG Birgit

Retrieverriver
23.06.2012, 21:24
Hallo

Also ich biete Muschelgrit immer in einem eigenen kleinen Schälchen an ... so können sie davon nehmen was sie möchten, müssen aber nicht.

Man braucht davon nur ganz wenig - zu mindest hier bei uns - viele Schnecken, Käfer etc geben Ersatz :)
Ich möchte ihnen aber trotzdem die Möglichkeit bieten.

Bezüglich Eier fressen:
Als meine damals das zertretene Ei erwischt haben, habe ich mir deswegen auch Sorgen gemacht - aber zum Glück gab es auch nachher nie Probleme :)

lg Sylvia

Kokosmakrone
24.06.2012, 17:26
Hallo!
Ja, mal sehen, ob wir noch Muschelgrit brauchen. Die Schalen der ersten drei Eier(jawohl, schon drei!:)) waren eigentlich super, und der Geschmack nicht zu übertreffen!

Auf dem Futtersack steht zu den Muschelschalen nur "Durch den Zusatz von Muschelschalen wird eine Grundversorgung mit Mineralstoffen gewährleistet."

LG, Kokosmakrone

Retrieverriver
24.06.2012, 21:02
Hallo!
Ja, mal sehen, ob wir noch Muschelgrit brauchen. Die Schalen der ersten drei Eier(jawohl, schon drei!:)) waren eigentlich super, und der Geschmack nicht zu übertreffen!

Auf dem Futtersack steht zu den Muschelschalen nur "Durch den Zusatz von Muschelschalen wird eine Grundversorgung mit Mineralstoffen gewährleistet."

LG, Kokosmakrone

Gratulation zu 3 Eiern :)
Jetzt geht es aber dahin ...

Den Satz am Futtersack würde ich aber schon so verstehen, dass im Futter zu wenig drinnen ist und noch ein Muschelgrit zusätzlich angeboten werden soll.
Ich würde ihnen die Entscheidung frei offen lassen :)

lg Sylvia

Nicolina
24.06.2012, 21:31
@Kokosmakrone,
dass die Hühner 1 - 2 Stunden für die Eiablage benötigen ist völlig normal.

Muschelgrit ebenso wie Magenkiesel würde ich immer frei zur Verfügung anbieten.
(Ich bin anfangs auch davon ausgegangen, dass die im Körnerfutter enthaltenen Austernschalen ausreichen
würden )
Sie nehmen nur auf, was sie auch brauchen.
Ich streue etwas draussen aus und im Stall hängt ein kleine Futterspender.
Zusätzlich kommt eine "Prise" mit in die Futterraufe zur abendlichen Fütterung mit Legefutter.
Das ist auch immer aufgefressen.

FasanenFreund
24.06.2012, 22:25
Hallo wümme also ich würde die Nester von oben bedecken und ein Gipsei rein legen, da legen die damen gerne eins dazu meine tun das auch :)

LG FasanenFreund

wümme
24.06.2012, 22:36
Ich habe mich für ein ausrangiertes Katzenklo mit Haube entschieden. Das klappt super und auf dem Dach schlafen meine jüngsten Hennen. ( Die wollen oder dürfen nicht auf die Stange????) Zum Reinigen super! Und es klappt wirklich bestens!

LG Birgit

Kokosmakrone
25.06.2012, 14:31
Hallo!
In Ordnung. In der nächsten Zeit müssen wir sowieso zu Raiffeisen, um Legemehl zu besorgen, da können wir das Muschelgrit gleich mitnehmen.

LG, Kokosmakrone

wümme
27.06.2012, 22:32
Schaut mal das 5. Ei vom Pünktchen:
75607

michaela85
27.06.2012, 22:55
Ich bin ja schon etwas neidisch auf euch :p

Wir warten immer noch auf das erste Ei von meinen Welsumer Zwerge ...
Ach menno....

wümme
27.06.2012, 22:59
Das wird , das wird!!!! Schau nur wie lange wir auch alle gewartet haben. Ich habe jeden Tag den gesamten Auslauf abgesucht, weil ich schon dachte meine Mädels verstecken die Teile. Aber es ist soooo spannend und das Glücksgefühl beim 1. Ei ist ist riesig!

LG Birgit

michaela85
27.06.2012, 23:00
Ich guck auch schon wie blöde im Auslauf rum :laugh

MEnsch das ist so verdammt spannend ...

Vianne
27.06.2012, 23:09
Ich hab heute wieder 5 wunderschöne Bresseeier aus den Brennnesseln ge*aua*t :laugh

Kokosmakrone
29.06.2012, 19:37
Hallo!
Ja, aber das Warten wird, wenn es dann so weit ist, gebührend belohnt. :jaaaa:

Ihr mit Euren Rieseneiern. *schmoll*
Unsere drei, also eigentlich unsere eine, legt nur solche Minieier. Ich hoffe, da kommt noch was...:unsicher

Wir haben schon 7! Sieben! Sieben kleine Eierchen, ach wie ist man glücklich.;D:partytime

Michaela, das kommt noch. Außerdem: "Vorfreude ist die schönste Freude!";)

LG, Kokosmakrone

wümme
29.06.2012, 20:45
@Vianne:"aus den Brennnesseln ge*aua*t "...passender hätte man es ja auch nicht ausdrücken können. Wollt mich kranklachen!!!!

Ach das mit dem Riesenei hat mir eigentlich mehr Sorge als Freude ins Gesicht geschrieben. Bin nun froh, dass Pünktchen wieder auf Normalgröße umgestiegen ist und auch ziemlich regelmäßig legt. ( Heute allerdings Pause)
Habe nun zum ersten Mal eine Packung Eierchen verschenkt, weil wir ja mit 2 Personen nur ca. 8 Eier die Woche brauchen. Ach wat war ich stolz beim Verschenken!!!!:jaaaa:

LG Birgit

michaela85
02.07.2012, 21:58
Und wieder nix im Nest :-[ Ich glaub die wollen mich veräppeln.. Oder einer klaut die Eier :cool:

Ach menno.....

wümme
02.07.2012, 22:10
Hallo Michaela, lass dich mal trösten! Das wird schon noch! Wie alt sind deine Ladys denn? Also ich warte auch immer noch auf meine Maranseier. Habe mir aber praktisch aus Unerfahrenheit noch Küken andrehen lassen. Nun 8 wochen später sehen sie endlich ziemlich legereif aus. Abwarten bis sie sich auch ducken!
Was füttert du deinen gefederten Lieblingen denn ?

LG Birgit

michaela85
02.07.2012, 22:18
Die Mädels müssten jetzt fast 22Wochen alt sein. Wir füttern Legemehl mit Körner gemischt. muschelkalk und sie haben die Wiese.
Also ich hab noch nicht gesehen dass sie sich ducken.Wenn wir kommen dann rennen sie erstmal weg ;)

wümme
02.07.2012, 22:23
Meine Mädels sind alle ziemlich zahm und ließen mich schon recht schnell auf Schrittweite heran. Dann begann Henni damals auch mit etwa 22 Wochen sich vor mich hinzuhocken. Weil ich ja keinen Hahn habe. Bei euch müsst ihr mal auf die Paarungsbereitschaft achten! Ihr habt euren Mädels ja was echtes spendiert! ;-)
Das sollte ein wichtiger Hinweis auf baldige Eier sein!

LG birgit

michaela85
02.07.2012, 22:28
Ja vorher waren sie auch mehr an mir interessiert. Aber nun haben sie ja ihren Hugo. Sie kommen zwar recht nah zu mir.Aber sobald sie merken du willst sie streicheln, hochnehmen oder was auch immer, rennen sie weg :roll

Finds nicht so schlimm. Dafür lässt sich Hugo nun anfassen :-*

Ich übe mich dann nun mal weiter in Geduld. Aber ich bin echt total ungeduldig geworden. Meine 4 Jährige tochter aber auch :jaaaa:

Jeden Tag der gleiche Satz: Mama, da ist schon wieder nichts drin.

Nicolina
02.07.2012, 22:43
@Michaela.
Meine waren so knapp 24 Wochen alt, als die ersten zu legen begannen.
Die "Grünen" haben noch länger auf sich warten lassen ;-)

Und jetzt habe ich bei 10 Hennen bis zu acht Eier täglich.

Eine Henne darunter legt auch sehr große Eier..
Das größte hatte 83 Gramm.
Das war ein Zwei-Personen Ei auch mit zwei Dottern.
Neben dem am gleichen Tag gelegtem "Kükenei" einer anderen Henne,
sah das aus wie Gänseei.
Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, welcher der Hennen für diese XL Eier
zuständig ist.
Aber Probleme scheint keine zu haben.

wümme
02.07.2012, 22:45
Rassehühner legen auch meist nicht so früh wie Hybriden. Also nur nicht die Geduld verlieren! ( habe ich das gerade geschrieben????? Beobachte mal mit deine Tochter ob die Hühner schon verliebt sind. Da habt ihr dann auch gleich ein
anderes spannendes Thema;D! Denke kann noch 2 Wochen dauern!

LG Birgit

michaela85
02.07.2012, 22:53
@wümme: :laugh Da könntest du Recht haben.
Mein Mann meinte auch das dauert noch ne Woche. Ich weiß zwar nicht an was er das festmacht. Aber er hatte in seiner Heimat sehr viel Hühner. Da wird wohl bisschen Ahnung von haben :unsicher
Ob ich nochmal ein Ei ins Nest legen sollte? Letztes mal war das ganz warm weil sich wohl eine es gemütlich gemacht hat.

wümme
02.07.2012, 23:04
Als Zielpunkt würde ich ein Ei reinlegen. Meine haben auch ein Plastikei vom Osterbusch im Nest liegen. Schaden kann das eigentlich nicht! Das Nestkuscheln lässt schon auch darauf schließen, dass sie noch ziemlich jung sind.
Am Kamm und an den Kehllappen kann man die Legreife auch ganz gut beobachten. Knallrot müssen sie sein zum Legen!!!!

michaela85
02.07.2012, 23:33
Also eine ist auf jedenfall schon fast vollständig knallrot. Die anderen werden auch immer roter. Na das ist ja dann schon mal ein gutes Zeichen. :)

wümme
02.07.2012, 23:41
... und dann wird gef(eiert)!

michaela85
07.07.2012, 15:45
Aber sowas von =)

Beda
07.07.2012, 16:03
Vor einer Woche sind meine Hühner hier eingezogen. Vor drei Tagen habe ich das erste Ei gefunden :D! Seitdem täglich eins, brav ins Nest :D!

wümme
07.07.2012, 20:18
Na dann...HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Wir warten noch auf das erste Maransei und Michaele noch auf die Premiere überhaupt! Es ist schon toll!

LG Birgit

Retrieverriver
08.07.2012, 17:36
Vor einer Woche sind meine Hühner hier eingezogen. Vor drei Tagen habe ich das erste Ei gefunden :D! Seitdem täglich eins, brav ins Nest :D!

Super gratuliere !!!
Das ist ja richtig schnell gegangen !

Bei uns hat Anfang lang gedauert - mir kam es endlos vor :laugh

Die Hühner zogen am 31.3. bei uns ein ... und dann begann das große Warten .... und Warten .... und nochmals Warten :laugh

Am 29. April endlich, endlich 1 Ei - Jubel ;D ... hellbeige und 43 g leicht
2 Tage später wieder ein Ei und nach weiteren 2 Tagen plötzlich täglich 1 Ei :)

Nun begann das große Ratespiel ... legt das Huhn nun täglich, oder legen plötzlich 2 Hühner ??

Am 13. Mai wusste ich es genau :)

Es war nur 1 Huhn das täglich legte ... und am 13. Mai plötzlich 3 Eier :) an einem Tag !!!
Haben doch wirklich 2 Hühner am selben Tag zu legen begonnen !!!

Dann warten auf Huhn Nummer 4 :laugh

Seit 31. Mai legen nun alle 4 Hühner !!!

Somit hatten wir im Mai 56 Eier gesamt und im Juni 105 Eier !!!

Im Juli wird es wieder weniger werden, denn Kroni ist gluckig !!
Dafür wird es hoffentlich bald Küken geben - freu :)

Also ich kann nur sagen ... das Warten zahlt sich aus !!!

Liebe Grüße
Sylvia

wümme
08.07.2012, 17:49
Ach ja Syvia, das sit schon was Schönes. Und der Kopf ist beim Essen ganz anders bei der Sache. Wir haben eben gerade die ersten Senfeier von den eigenen Huhnis gegessen. Auf der Terasse mit Blick auf die fleißigen Legerinnen, die am Scharren sind. Liebe geht eben nicht nur durch den Magen, sondern auch durch den Kopf. Senfeier von glücklichen? aber zumindest artgerecht gehaltenen Hühner! LECKER!

LG Birgit

Retrieverriver
08.07.2012, 18:33
Ach ja Syvia, das sit schon was Schönes. Und der Kopf ist beim Essen ganz anders bei der Sache. Wir haben eben gerade die ersten Senfeier von den eigenen Huhnis gegessen. Auf der Terasse mit Blick auf die fleißigen Legerinnen, die am Scharren sind. Liebe geht eben nicht nur durch den Magen, sondern auch durch den Kopf. Senfeier von glücklichen? aber zumindest artgerecht gehaltenen Hühner! LECKER!

LG Birgit

Hallo Birgit

Ja das ist schon kein Vergleich !

Wir hatten gestern Omelett von unseren Eiern mit Speck, Zwiebel etc ... war auch super !

Da kann man den Huhnis nur 'danke' sagen und sich an ihrem glücklichen scharren, picken etc erfreuen :)

lg Sylvia

michaela85
08.07.2012, 18:59
Vor einer Woche sind meine Hühner hier eingezogen. Vor drei Tagen habe ich das erste Ei gefunden :D! Seitdem täglich eins, brav ins Nest :D!

Na Gratuliere! Ich hab meine Hühner schon fast 2 Monate und hab immer noch kein Ei :-X

Kokosmakrone
08.07.2012, 21:14
Hallo zusammen,
Michaela, das kommt noch! Da bin ich mir ganz sicher!
Wir drücken Dir alle ganz fest die Daumen!

Wir mussten auch anderthalb Monate warten, und es hat sich wirklich gelohnt.
Obwohl ich mich frage, ob das sein kann, weil dieser Hühnermensch meinte, dass wir auf die Eier noch ein gutes Vierteljahr warten müssten! ;)
So haben sie nun schon mit 16 Wochen gelegt. (Wenn denn die Angaben stimmen:kein)

LG, Kokosmakrone

michaela85
09.07.2012, 16:18
So heut morgen war immer noch nix.

Ja ja ich weiss ich bin zu ungeduldig :laugh

Aber hab keine Eier mehr, und wollte auch keine mehr kaufen *lach* mein Mann hält mich schon für verrückt und lacht mich aus :roll

Beda
09.07.2012, 16:25
Du hast mein vollstes Verständnis ;)!
Eier kaufe ich auch nicht mehr. Da müssen die Kinder sich gedulden bis es die nächsten Pfannkuchen gibt :p

michaela85
09.07.2012, 16:29
Hihi

Ich denke werde wohl nich ewig warten müssen. Hab sie mir gestern genauer angeschaut. Die eine ist definitiv früher dran.Knallrot und viel mehr Kamm und Lappen als die anderen.
Versuche mal heute abend ein Foto zu machen.

lagsikat
09.07.2012, 16:47
Hallo zusammen,
von mir dann auch mal `ne Frage.
meine junge Niederrheiner Henne müsste jetzt 23 Wochen alt sein. Ihr Kamm ist ausgesprochen winzig, ebenso die Kehllappen (eher Läppchen) und auch noch nicht rot.

76407

ich versuche mich mal im Foto-hochladen...

Habt Ihr eine Idee?
Könnte es denn sein, dass der blöde Hühnerhändler ein noch jüngeres Huhn untergeschoben hat? Sie war zwar etwas kleiner als jetzt, aber sie hatte die fertigen Proportionen...

michaela85
09.07.2012, 16:56
Kann schon möglich sein das er mit dem Alter gemogelt hat. Meine haben da schon mehr Kamm und Läppchen.

wümme
09.07.2012, 19:02
Willkommen in Club der Kükenbesitzer!:jaaaa: Der hat garantiert mit dem Alter gemogelt. Da bist du nicht der Erste und wirst nicht der Letzte sein.:laugh Mir haben sie eine Maranhybridin untergejubelt, die war mal gerade 10- 12Wochen alt.:ahhh:ahhh Habe sie am 30.04.2012 gekauft und ich rechne in etwa 1-2 Wochen mit dem Legebeginn, da sich nun Kehllappen und Kamm gut ausgebildet haben und das Rot sich auch verstärkt.Shit happens! So dauert die Vorfreude länger und Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude!

LG Birgit

michaela85
09.07.2012, 21:25
So ich hoffe das war ein gutes Zeichen :laugh Hab eben es zweimal sehen können das Hugo die Mädels getreten hat. Kurz zuvor habe ich noch mit einen Bekannten darüber gesprochen und zack keine 10Minuten später fing Hugo an :laugh

Retrieverriver
09.07.2012, 21:34
Na Gratuliere! Ich hab meine Hühner schon fast 2 Monate und hab immer noch kein Ei :-X

Hallo

Ich drücke auch die Daumen, dass das 1. Ei bald da ist :)

Wie alt sind denn deine Mädels jetzt ?

lg Sylvia

michaela85
09.07.2012, 21:48
Sie müssten jetzt laut Züchter 23/24 Wochen sein glaube ich .

Retrieverriver
09.07.2012, 21:53
Sie müssten jetzt laut Züchter 23/24 Wochen sein glaube ich .

Unser Mr Gockel hat die Hühner zu treten begonnen - sowas jeweils 1 Woche vor ihrem 1. Ei.

Also du kannst hoffen - das Ereignis dürfte immer näher kommen :)

Übrigens, ich wollte damals auch keine Eier mehr nach kaufen und habe hin und her getan .... jetzt sind immer Eier da :)

lg Sylvia

wümme
09.07.2012, 22:07
Das Treten ist ja wirklich ein gutes Zeichen. Bei mir war es das Ducken, weil ich ja keinen Hahn habe! Kannst schon mal den Löffel für das erste " selbstgelegte" Frühstücksei zurechtlegen.:jaaaa:

Siehst Sylvia, da ist doch noch ein" Kükenbesitzer " dazu gekommen. Schön , wenn man nicht allein ist!

LG Birgit

lagsikat
09.07.2012, 22:12
...also, wenn der Hahn meine Henriette beginnt zu treten, kann ich bald mit dem Ei rechnen?
Na, hoffentlich ist der Hahn auf Zack, er ist eine Tranfunzel :gaehn

Retrieverriver
09.07.2012, 22:17
Das Treten ist ja wirklich ein gutes Zeichen. Bei mir war es das Ducken, weil ich ja keinen Hahn habe! Kannst schon mal den Löffel für das erste " selbstgelegte" Frühstücksei zurechtlegen.:jaaaa:

Siehst Sylvia, da ist doch noch ein" Kükenbesitzer " dazu gekommen. Schön , wenn man nicht allein ist!

LG Birgit

Ich versteh jetzt gerade nicht .... wieso Kükenbesitzer ?

wümme
09.07.2012, 22:17
Wenn er so eine Trantüte ist, dann kann es sein dass dir die Henne auch ein Angebot macht.:laugh Auf alle Fälle ist das erste Ei in Sicht!

LG Birgit

Retrieverriver
09.07.2012, 22:19
Wenn er so eine Trantüte ist, dann kann es sein dass dir die Henne auch ein Angebot macht.:laugh Auf alle Fälle ist das erste Ei in Sicht!

LG Birgit

So würde ich das auch sehen :)

wümme
09.07.2012, 22:21
@ Sylvia: Ich denke dass die Junghenne auf dem Foto von Lagsikat noch sehr jung ist. Und weil es uns ja auch so ergangen ( mit viel jüngeren Hennen als angegeben) habe ich mit " Kükenbesitzer" etwas ironisch übertrieben.

michaela85
10.07.2012, 10:43
So ich hab mich heute morgen mal ins Gehege gesetzt . Hugo hat seinen balztanz (nennt man das so?) aufgeführt. Nur die eine Henne mag net so wie er will ;)
Was bin ich gespannt!! Will auf jedenfall mal zwei Eier ausbrüten lassen wenn sie befruchtet sind. Meine Freundin hat eine Glucke. :-)

Kokosmakrone
10.07.2012, 16:48
Hallo zusammen,

Na da scheinen wir ja Glück zu haben.
Uns wurden anscheinend ältere Hühner angedreht als angegeben.;)
Würden die Angaben stimmen, hätte unsere Berta schon mit 15, 16 Wochen zu legen begonnen. Und das kann doch nicht sein, oder????

Nun ja, uns soll es Recht sein. Die Eier möcht ich nicht missen.:neee:

Aber für Euch tut es mir echt :-/Leid.


Viel Erfolg und LG, Kokosmakrone

Retrieverriver
11.07.2012, 21:34
@ Sylvia: Ich denke dass die Junghenne auf dem Foto von Lagsikat noch sehr jung ist. Und weil es uns ja auch so ergangen ( mit viel jüngeren Hennen als angegeben) habe ich mit " Kükenbesitzer" etwas ironisch übertrieben.

Hoppla da sass ich wirklich ganz schön auf der Leitung :laugh

lg Sylvia

Retrieverriver
11.07.2012, 21:36
So ich hab mich heute morgen mal ins Gehege gesetzt . Hugo hat seinen balztanz (nennt man das so?) aufgeführt. Nur die eine Henne mag net so wie er will ;)
Was bin ich gespannt!! Will auf jedenfall mal zwei Eier ausbrüten lassen wenn sie befruchtet sind. Meine Freundin hat eine Glucke. :-)

OH schön - das ist immer eine tolle Sache :)
Ich drücke die Daumen, dass es bald soweit ist !

lg Sylvia

lagsikat
11.07.2012, 21:42
hat denn vielleicht jemand ein Bild von einer jungen Niederrheiner Henne, von der man weiß, wie alt sie ist?
UNsere ist ja schon 12 Wochen hier...
Ab wann ist man denn voll befiedert und fast ausgewachsen?
Oder anders herum, ab wann müßte denn der Kamm und die Kehlläppchen wachsen? Ich hab heut mal nachgeschaut - sie hat schon welche, aber mini...

michaela85
14.07.2012, 10:55
So die Hühner haben nun die komplette GArtenhütte als Stall und das Gehege ist vergrössert. Jetzt sollen es richtig richtig glückliche Hühner sein :) Vielleicht gibts nun Eier :laugh

Murmeltier
14.07.2012, 11:00
hat denn vielleicht jemand ein Bild von einer jungen Niederrheiner Henne, von der man weiß, wie alt sie ist?
UNsere ist ja schon 12 Wochen hier...
Ab wann ist man denn voll befiedert und fast ausgewachsen?
Oder anders herum, ab wann müßte denn der Kamm und die Kehlläppchen wachsen? Ich hab heut mal nachgeschaut - sie hat schon welche, aber mini...

Bei so große Rasse sollen die Kehlappen und Kamm mit ca. 16 Wochen anfangen sich zu vergrössern, vorausgesetzt man futtert die Tiere ordentlich. Mit mageren Futter fangen die Junghennen von dieses Jahr ers im Frühjahr 2013 zu legen.

lagsikat
14.07.2012, 11:23
Danke Murmeltier.
Ich weiß natürlich nicht, was sie die erste Hälfte ihres Lebens bekommen hat, aber unser Futter halte ich nicht für mager. (eher im Gegenteil...)

Retrieverriver
14.07.2012, 22:30
So die Hühner haben nun die komplette GArtenhütte als Stall und das Gehege ist vergrössert. Jetzt sollen es richtig richtig glückliche Hühner sein :) Vielleicht gibts nun Eier :laugh

Gratuliere zum neuen Stall :partytime

lg Sylvia

wümme
17.07.2012, 16:24
Es ist vollbracht!!! Meine Käppi hat mir heute vor ca. 1 Stunde das aller erste Maransei geschenkt! Schön dunkel mit noc viel dunkleren Sprenkeln. Sie kann sich gar nicht beruhigen und ggagggagaaaaakt ohne Unterlass. Dabei hab ich sie schon sehr gelobt! Gestern hat sie sich auch vor mit geduckt...da ahnte ich schon was, aber hatte schon noch mit ner Woche Wartezeit gerechnet. Sie hat das 1. wie mein Pünktchen im Auslauf statt im Nest präsentiert. Aber was die beiden anderen gelernt haben, wird meine Käppi ja wohl auch hinbekommen.

Eine sehr glückliche Besitzerin von 3 legenden Hennen

michaela85
17.07.2012, 16:45
Ach das freut mich aber ! :D
HerzlIchen Glückwunsch!

Retrieverriver
18.07.2012, 20:01
Es ist vollbracht!!! Meine Käppi hat mir heute vor ca. 1 Stunde das aller erste Maransei geschenkt! Schön dunkel mit noc viel dunkleren Sprenkeln. Sie kann sich gar nicht beruhigen und ggagggagaaaaakt ohne Unterlass. Dabei hab ich sie schon sehr gelobt! Gestern hat sie sich auch vor mit geduckt...da ahnte ich schon was, aber hatte schon noch mit ner Woche Wartezeit gerechnet. Sie hat das 1. wie mein Pünktchen im Auslauf statt im Nest präsentiert. Aber was die beiden anderen gelernt haben, wird meine Käppi ja wohl auch hinbekommen.

Eine sehr glückliche Besitzerin von 3 legenden Hennen

Gratulation !!!

das ist immer ein toller Moment !!!

Und wie schwer ist das gute Stück ?

lg Sylvia

wümme
18.07.2012, 21:20
Es wiegt ca. 50g. Da ich aber immer noch auf meine Digitalwaage von Ebay warte ist es eben etwas ungenau mit der Angabe, denn meine Haushaltwaage hat nur 50g einteilungen. Also bitte nicht darauf festnageln.
Mir gefällt ja die Farbe...schwärm...ist schon besonders!

LG Birgit

Retrieverriver
20.07.2012, 14:30
Es wiegt ca. 50g. Da ich aber immer noch auf meine Digitalwaage von Ebay warte ist es eben etwas ungenau mit der Angabe, denn meine Haushaltwaage hat nur 50g einteilungen. Also bitte nicht darauf festnageln.
Mir gefällt ja die Farbe...schwärm...ist schon besonders!

LG Birgit

Hallo

Ja das 1. Ei ist immer was besonderes und ca 50 g ist für das 1. Ei auch super schön !
Außerdem gibt es immer wieder mal Unterschiede bei den Eiern.

Unser Maran+ ( Mix ) Mary hat heute ein eher leichtes Ei ( 49 g ) und es hatte die Farbe der Eier der anderen Legehennen, aber es kann nur von ihr sein, da alle anderen Eier da sind - natürlich bis auf das der Glucke ... aber das ist ja ganz unmöglich ... es lag sogar im oberen Stock vom Stall und Kroni ( unsere Glucke ) sitzt unten im Nest.

Was ich damit sagen will:
Es bleibt immer spannend, denn es kann immer wieder interessante Unterschiede geben.

Ich schreibe sogar eine Statistik für jedes Huhn mit Eierzahl im Monat, Gewicht jedes Eies und das Durchschnittsgewicht der Eier im Monat.

Zusätzlich notiere ich solche Auffälligkeiten, aber auch Doppeldotter etc

Wie auch immer:
Es bleibt faszinierend :)

Ich habe auch eine Digtalwaage und möchte sie nicht mehr missen.

lg Sylvia

mad chicken
20.07.2012, 20:24
Statistik klappt bei meinen nicht, ich kann die Eier nicht auseinander halten. Ich habe bei drei Legehennen immer zwei Eier. Die sprechen sich wohl ab, habe noch nie drei im Nest gehabt

michaela85
25.07.2012, 17:55
Immer noch kein Ei :(
Langsam mach ich mir ja schon nen Kopf :-X
Vielleicht gefällt ihnen die Nester nicht? Vielleicht fehlt was am Futter? Obwohl sie nun in den letzten Tagen so langsam immer mehr verdrücken.

Ich füttere Legemehl,Körner,MUschelgrit und Mineralfutter. Ab und an eingeweichtes Brot,Äpfel, geraspelte Möhren(Leibspeise vom Hahn :laugh)
Ist das zuviel oder zuwenig?

Retrieverriver
25.07.2012, 18:02
Immer noch kein Ei :(
Langsam mach ich mir ja schon nen Kopf :-X
Vielleicht gefällt ihnen die Nester nicht? Vielleicht fehlt was am Futter? Obwohl sie nun in den letzten Tagen so langsam immer mehr verdrücken.

Ich füttere Legemehl,Körner,MUschelgrit und Mineralfutter. Ab und an eingeweichtes Brot,Äpfel, geraspelte Möhren(Leibspeise vom Hahn :laugh)
Ist das zuviel oder zuwenig?

Hallo

ALso eingeweichtes Brot gebe ich gar nicht.

Muschelgrit biete ich in einer separaten Schüssel an, damit sie nehmen können, was sie wollen, aber nicht müssen.
Ebenso den Magenkiesel.

Wie viel Auslauf haben sie denn und ist es nur eine Wiese, oder auch Wald mit Klee oder so ähnlich dabei ?

Wie alt sind denn die Hühner jetzt ?

lg Sylvia

michaela85
25.07.2012, 18:08
Die hühner müssten jetzt ca. 24-26 Wochen alt sein.
Auslauf haben sie 100-150qm würde ich schätzen. Auf der Wiese ist teils viel Klee.
Den Muschelgrit haben sie bei mir auch in einer seperaten SChüssel zum selbstbedienen.

Eingeweichtes Brot bekommen sie nur einmal in der Woche.

Retrieverriver
25.07.2012, 18:16
Die hühner müssten jetzt ca. 24-26 Wochen alt sein.
Auslauf haben sie 100-150qm würde ich schätzen. Auf der Wiese ist teils viel Klee.
Den Muschelgrit haben sie bei mir auch in einer seperaten SChüssel zum selbstbedienen.

Eingeweichtes Brot bekommen sie nur einmal in der Woche.


Dann sollte es am Futter nicht liegen ( wobei ich dein Legemehl nicht kenne ) ... ist der Kamm denn schon rot gefärbt ?

Meine haben mit ca 6 Monaten zu legen begonnen - also in etwa in diesem ALter.

lg Sylvia

michaela85
25.07.2012, 18:18
bei einer henne ist er schon vollständig knallrot. eine die noch nicht rot ist und die anderen zwei werden so langsam auch rot :)

Retrieverriver
25.07.2012, 19:06
bei einer henne ist er schon vollständig knallrot. eine die noch nicht rot ist und die anderen zwei werden so langsam auch rot :)

Na da ist dann wohl bald die mit dem knallroten Kamm dran - ich drück die Daumen :)

lg Sylvia

michaela85
25.07.2012, 19:11
Na das will ich doch hoffen ;-)

Retrieverriver
25.07.2012, 19:13
Na das will ich doch hoffen ;-)

Daumen drück :)

wümme
25.07.2012, 20:45
Ach Mensch Michaela, deine Huhnis machen es aber auch wirklich besonders spannend! Ich denke wie Sylvia, dass die mit dem knallrotem Kamm bald loslegen wird. Leider verkaufen viele Händler, die Hennen als " legereif" wenn sie noch weit davon entfernt sind. Da wird das Warten auf das 1. Ei dann wirklich zur Geduldsprobe! Meine Naomi ( gekauft am 30.04. als " legereif") hat uns heute ihr 1. Ei beschert. Nun legen alle meine Mädels! Ich drück dir ganz doll die Daumen, dass deine Geduld nun nicht mehr so lang auf die Probe gestellt wird. Am Futter sollte es wirklich nicht liegen. So fütttere ich auch! Es ist das Alter , glaub mir! Also nochmal toi,toi, toi!!!!!

LG Birgit

Retrieverriver
25.07.2012, 21:48
Hallo Birgit

Glückwunsch :)

Ein tolles Gefühl, wenn endlich endlich, endlich alle legen :)

Ich habe ja auch legereife Hühner gekauft, die wohl nicht ganz 3 Monate alt waren ... aber da ich keine Erfahrung hatte, habe ich nicht erkannt, dass es noch Jungtiere sind - jetzt glaube ich, würde mir dieses Alter schon am Gefieder auffallen ... aber zum Glück lernt man ja immer wieder dazu :)

lg Sylvia

wümme
25.07.2012, 22:42
Danke! Danke!
Genauso ging es mir auch! Aber DAS passiert mir nicht nochmal! Augen auf beim Hühnerkauf!!!! Aber ich hoffe , dass ich noch lange Freude an meinen Süßen haben werde!

LG Birgit

Madasi
26.07.2012, 15:33
77395[ATTACH=CONFIG]77396[/ATTACH.
Das erste Ei von Helene ,Heute, 32gramm,braun .Ich freu mich wie Bolle:grinsevil

wümme
26.07.2012, 15:40
Herzlichen Glückwunsch! Das ist aber auch ne sehr hübsche Henne finde ich!

LG Birgit

Retrieverriver
26.07.2012, 22:33
77395[ATTACH=CONFIG]77396[/ATTACH.
Das erste Ei von Helene ,Heute, 32gramm,braun .Ich freu mich wie Bolle:grinsevil

Glückwunsch :)

michaela85
27.07.2012, 09:02
Oh Herzlichen Glückwunsch ! Ich freu mich mit dir ;D

wümme
27.07.2012, 10:01
:flehan:flehan:flehanMichaela ich fiebere mit dir DEINEM 1. Ei entgegen!!!! Ich schau hier alle paar Stunden, ob sich bei Euch nun was getan hat mit de Eierlegerei.

LG Birgit

<Landhuhn>
27.07.2012, 10:13
Hi,
Ich habe auch seit ein paar Wochen 2 schöne grünleger sie haben aber noch kein Ei gelegt. Seit ein paar Tagen liegen immer Federn von ihnen im Stall,sind sie vielleicht krank. Sie verhalten sich aber ganz normal wie die anderen Hühner.

<Landhuhn>
27.07.2012, 11:07
Kann mir jemand helfen?

wümme
27.07.2012, 11:11
Wieviele Federn sind es denn? Kann ja sein, dass sie noch so jung sind und nun ihr Federkleid erst komplettieren. Wie alt sind dein Hühnchen denn?

<Landhuhn>
27.07.2012, 12:05
Weiß nicht genau habe sie nicht von privat gekauft. Aber müssten ca. 19-20 Wochen alt sein.

Kokosmakrone
27.07.2012, 14:30
Hallo zusammen,

Ich melde mich auch mal wieder.

Also ich weiß auch nicht, was das mit den Federn bedeutet, aber als unsere Hühnchen so ungefähr 10 bis 13 Wochen alt waren, lagen auch überall Federn herum. Das war so nachdem sie bei uns eingezogen sind, hat aber dann auch wieder aufgehört.


Euch allen herzlichen Glückwunsch zu Euren Eiern.


Und ich habe in den letzten Tagen gleich unsere beiden fehlenden Nester entdeckt:
Eins unter den Lilien mit sage und schreibe NEUN Eiern, und, ich glaube es war vorgestern, eins im Vorgarten mit vier Eiern, eins sogar noch leicht warm.:) :ahhh
Jetzt muss ich sie nur noch an das Legenest gewöhnen.:-/

Aber aus den vielen Eier gibt es nun wohl eine Pfannkuchen-Party.:partytime


Michaela, ist das bei Euch nur eine Wiese? Sonst wurdest Du vielleicht wie ich von den Damen reingelegt und die Eichen schlummern irgendwo in der Wiese und warten????


LG, Kokosmakrone

michaela85
28.07.2012, 10:35
:flehan:flehan:flehanMichaela ich fiebere mit dir DEINEM 1. Ei entgegen!!!! Ich schau hier alle paar Stunden, ob sich bei Euch nun was getan hat mit de Eierlegerei.

LG Birgit

Och wie nett ;D Ich bin auch schon voll im Eierwahn .



Hallo zusammen,




Michaela, ist das bei Euch nur eine Wiese? Sonst wurdest Du vielleicht wie ich von den Damen reingelegt und die Eichen schlummern irgendwo in der Wiese und warten????


LG, Kokosmakrone

Also ich laufe jeden Tag die Wiese ab ;) Meine kleine Tochter auch. Die Huhnis sind ja noch nicht im kompletten Garten unterwegs. Mir fehlt noch der Mut sie "frei" zulassen. So haben sie ihren großen Auslauf. Da lag noch nichts.

michaela85
28.07.2012, 17:07
*Trommelwirbel* :partytime:prost Unser erstes Ei ist da !!!!!

Becky meine süße ! Wenn sie sich hochnehmen lassen würde, dann hätte ich sie geknuddelt und geknutscht!
So gefreut hab ich mich!
32g super glatte Schale. Aber war bisschen Blut dran. Ich denke aber das müsste normal sein beim ersten oder?


Das weiße ist ein gekauftes und hat 57g. Mal so zum Vergleich
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/vergleichersteb7fxlue4cp.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Im Auto fotografiert :p

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/ersteseischeax5vrq.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

wümme
28.07.2012, 17:21
Herzlichen Glückwunsch!!!!:jump:jump:jump:jump:jump:jump:jump
Es ist sowas Besonderes! Und ihr habt ja nun auch tapfer warten müssen! Ich freu mich riesig mit Euch!
Lasst es Euch schmecken!

LG Birgit

P.S. Wenn ihr es kochen wollt, dann lass es noch 3-4 tage außerhalb des Kühlschrankes " ruhen". Dann ist das Eiweiß besser! In die Pfanne hauen könnt ihr es sofort!

michaela85
28.07.2012, 17:23
Daaaanke! :knutsch Ja wir haben jetzt echt lang genug gewartet :laugh

Bevor es gegessen wird (schon fast zu schade ;D) wird es erst mal stolz den Arbeitskollegen und meiner Mutter gezeigt :scherzkeks

wümme
28.07.2012, 17:39
Genau so habe ich es auch gemacht. Mensch ehrlich , wir haben se doch nicht mehr alle!:laugh Ob das an der Huhneritis liegt, dass wir sooo durchdrehen???:laugh Aber egal! es macht solchen Spaß!!!

michaela85
28.07.2012, 17:46
:laugh Ich glaub jetzt fängt mein Virus erst so richtig an ;D

Was mir gerade einfällt. Mich würde ja mal interessieren obs befruchtet ist. Aber ich denke bei nem ersten Ei wohl eher nicht.
Rein aus Interesse. Weil ich mich halt frage ob der Hahn auch erfolg hat bei den Mädels. Er ist ja etwas kleiner als die Mädels. :p

Boah ich hab sie net mehr alle :karnev

wümme
28.07.2012, 17:58
Wenn dein Hahn tritt, dann werden sie schon auch befruchtet sein, denk ich. Obwohl wir werden ja auch nicht immer gleich schwanger.... wir sind soooo durch.....:pfeif:pfeif:pfeif

Wachtelking
28.07.2012, 18:47
Glückwunsch!! :)
Ich weißß noch gut wie ich mich vor 8 Monaten über das erste Ei meiner damaligen 4 Hühner gefreut habe.. :D
Von da ann wurden es stetig mehr Hühner :D
Wenn du's wissen willst ob sie befruchtet sind: Ich meine im Forum gelesen zu haben das man es bei einem aufgeschlagenen Ei sehen kann. Auf dem Dotter oben ist ein kleiner weißer fleck und an dem kann man es sehen.
Es is aber nicht leicht zu erkennen, weil der fleck auch bei unbefruchteten vorhanden ist. (sehr schwierig, manche profis können das auch nicht!)
Ach da hab ich den link gleich noch gefunden: ;)
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/49684-Ei-befruchtet-Wie-erkennen?highlight=Elvis

LG
Michi

michaela85
28.07.2012, 21:50
Danke für den Link :)

michaela85
30.07.2012, 13:08
Juchhu!!!! Heute war das zweit Ei im Nest! :laola

Thomas Meise
30.07.2012, 22:59
Hallo,
na, dann war die Vermutung, dass so um den 20 Juli das erste Ei gelegt wird, gar nicht so daneben!?
Weiterhin viel Freude an den Mädels!
Viele Grüße
Thomas


77395[ATTACH=CONFIG]77396[/ATTACH.
Das erste Ei von Helene ,Heute, 32gramm,braun .Ich freu mich wie Bolle:grinsevil

Kokosmakrone
31.07.2012, 17:23
Hallo,

Michaela, allerherzlichsten Glückwunsch!
Da hat sich das Warten ja gelobt:laola

Kokosmakrone
31.07.2012, 17:48
Ups, was hab ich denn da geschrieben!:-[
Ich meinte "gelohnt".;)

Lagen die Eier denn brav im Legenest?

Meine legen nun alle fein ins Nest.:jaaaa:

Und dann hätte ich noch eine Frage: Also unsere Hühnner legen jetzt so ca. 6 Wochen, aber die Eier sind immer noch so "niedlich" wie bei Dir, Michaela. Bleibt das noch lange so?
Zwergwelsumer sollen ja verhältnismäßig große Eier legen, oder?
Und die Farbe ist auch mehr beige- anstatt schoko-braun.
Gibt sich das noch? Hat noch jemand zufällig Zwergwelsumer?

Danke und LG, Kokosmakrone

michaela85
31.07.2012, 18:05
Ja die waren alle zwei brav im Nest :)

Hab mich auch über die Farbe gewundert. Ich denke das muss sich alles einpendeln. Aber nach 6 Wochen müsste das doch eigentlich schon eingependelt sein oder? Wie oft legt dein Huhn? Bei mir war ja ein Tag Pause dazwischen. Heute hab ich noch nicht geguckt.

wümme
31.07.2012, 19:08
Bei meiner 1. Legerin ( Henni)hat es fast 8 Wochen gedauert, bis sie die Größe M erreicht haben. Bei Pünktchen waren sie sofort groß und es gab sogar 2x ein Riesenei. Meine Marans legen gleich schöne M Eier aber auch erst jeden 2. tag ein. Wobei die anderen jeden Tag legen.

LG Birgit

michaela85
31.07.2012, 19:45
:love Waren eben bei den Hühnern. Meine Tochter wollte das Nest checken.Da kam sie plötzlich mit 2 Eier aus dem Stall. Luzi hat jetzt auch angefangen zu legen. Ich denke jedenfalls das sie es war, da sie sich auch verändert hat vom Körperbau her.
Als wir dann zuhause angekommen sind, haben wir uns 2 Spiegeleier gemacht :spieg von den ersten beiden Eiern.

Lecker! Fühlt sich irgendwie besser an, wenn man weiß was die Hühner gefressen haben und das man weiß das sie immer draußen waren ;-)

wümme
31.07.2012, 22:30
Oh das ist ja mal eine schöne Überraschung!
Ja, das finde ich auch: Man weiß eben was man auf dem Teller hat! Lecker!

LG birgit

Kokosmakrone
01.08.2012, 19:36
Hallo,





Wie oft legt dein Huhn? Bei mir war ja ein Tag Pause dazwischen.


Bei uns legen schon alle drei, und die Eier sind nicht zu unterscheiden, deshalb ist das etwas schwierig zu sagen. Aber wir haben eigentlich jeden Tag zwei Eier(also von allen drei Hühnern).
Die Eier sind aber ungefähr alle gleich klein, und das schon von Anfang an.

Und herzlichen Glückwunsch zu Deinem zweiten legenden Huhn!:)

Das sich das noch einpendeln wird, denke ich eigentlich auch. *hoff*:flehan


LG, Kokosmakrone

michaela85
01.08.2012, 21:21
Heute haben wir gedacht live dabei zu sein wenn ein Ei gelegt wird. ;D

Wir saßen am Auslauf als plötzlich Luzi ins Nest ging. Hugo kam hinterher und stand Wache vorm Nest :love
Lotte die jüngste ist dann auch in den Stall um zuschauen was da abläuft ;)

Dann kam Luzi laut gackernd aus dem Nest . Wir haben alle gedacht, sie hat nun ein Ei gelegt. Aber dem war nicht so.
:laugh

Abends war dann doch ein Ei im Nest ;)

Kokosmakrone
02.08.2012, 20:48
Hallo,


Dann kam Luzi laut gackernd aus dem Nest . Wir haben alle gedacht, sie hat nun ein Ei gelegt. Aber dem war nicht so.
:laugh

Abends war dann doch ein Ei im Nest ;)

Das hatte ich auch schon.;):jaaaa:


Aber wenn bei uns eine im Nest sitzt, gackern die anderen manchmal, als hätte die Eine sich verlaufen, weil sie nicht wissen, wo sie ist.:laugh


LG, Kokosmakrone

michaela85
03.08.2012, 09:57
:laugh

ich find es immer wieder sehr amüsant die Mädels zu beobachten.

Retrieverriver
03.08.2012, 15:50
:love Waren eben bei den Hühnern. Meine Tochter wollte das Nest checken.Da kam sie plötzlich mit 2 Eier aus dem Stall. Luzi hat jetzt auch angefangen zu legen. Ich denke jedenfalls das sie es war, da sie sich auch verändert hat vom Körperbau her.
Als wir dann zuhause angekommen sind, haben wir uns 2 Spiegeleier gemacht :spieg von den ersten beiden Eiern.

Lecker! Fühlt sich irgendwie besser an, wenn man weiß was die Hühner gefressen haben und das man weiß das sie immer draußen waren ;-)

Glückwunsch :)

Ja da hast du völlig recht ... eigene Eier sind ganz was anderes :jaaaa:

lg Sylvia

michaela85
05.09.2012, 07:46
Sie legen und legen und legen :D

Mittlerweile alle 4 :-*

Verrückt wie ich bin , hab ich natürlich jedes Ei notiert ;)

seit Ende Juli (Legebginn) hab ich nun bis gestern 96Eier bei 4 Hennen. Gut die haben alle nach und nach angefangen zu Legen . Also nicht alle gleichzeitig :)
Aber die Farbe verändert sich nicht. :( Dafür das Gewicht wir sind bei Durchschnittlich 44g

Retrieverriver
05.09.2012, 09:51
Hallo Michaela

Glückwunsch :blume

Ich notiere mir bis heute wer pro Tag legt und das Eigewicht.
Am Ende des Monats berechne ich dann das Durchschnittsgewicht und vergleiche das mit dem Vormonat.

Also .... du bist nicht allein :laugh

Die Farbe der Eier hat sich bei mir auch nicht mehr verändert ... ab und zu tanzt eines aus der Reihe ... aber eher selten.

Das Gewicht hat sich dagegen zum Glück schon verändert :)

Ich hatte im August von meinen 4 legereifen Hennen 110 Eier - wobei Kroni erst am 9.8. zu glucken aufgehört hat.
Also erst wieder ab da legte.

lg und weiter viel Spaß !
Sylvia

Kalzifa
08.09.2012, 11:33
Gestern hab ich das erste Wachtelei gefunden. Werden doch hoffentlich noch etwas schwerer ;)

https://www.dropbox.com/s/radp5sygww3b5yk/erste%20wachtelei.png

Kokosmakrone
09.09.2012, 17:46
Hallo erstmal wieder!

Am Anfang habe ich die Eier auch noch mitgezählt, aber so ab dem 20. oder 25. Ei habe ich dann den Überblick verloren, weil auch meine Geschwister ober meine Mutter mal die Eier reinholen, und das bekomme ich nicht immer so mit, und deshalb zähle ich nicht mehr.

Finde ich aber schön, dass das noch wer macht.:)

LG, Kokosmakrone

delia7470
09.09.2012, 20:40
So verrückt sind Michaela und Sylvia nicht allein!

Hier gibt es eine Menge Eierzähler!
Ich oute mich jetzt auch mal als völlig mischugge, denn ich notiere mir von jedem Huhn (habe ja auch nur vier Legende) jeden Tag das Gewicht des Eies und Besonderheiten.
Das ermöglicht mir doch recht gut Durchschnittswerte zu ermitteln und einen Überblick zu behalten.

Meine Gäste lächeln über mich, denn die Eierliste hängt in meiner Küche für jeden sichtbar aus. ;)

LG, Delia

Retrieverriver
09.09.2012, 21:14
Gestern hab ich das erste Wachtelei gefunden. Werden doch hoffentlich noch etwas schwerer ;)

https://www.dropbox.com/s/radp5sygww3b5yk/erste%20wachtelei.png


Das Ei ist ja super süß - wird sicher noch größer :)

Geniesse das 1. Ei - auch wenn es klein ist - es ist was besonderes :)

Wie alt sind denn deine Wachteln jetzt ?

lg Sylvia

Retrieverriver
09.09.2012, 21:17
So verrückt sind Michaela und Sylvia nicht allein!

Hier gibt es eine Menge Eierzähler!
Ich oute mich jetzt auch mal als völlig mischugge, denn ich notiere mir von jedem Huhn (habe ja auch nur vier Legende) jeden Tag das Gewicht des Eies und Besonderheiten.
Das ermöglicht mir doch recht gut Durchschnittswerte zu ermitteln und einen Überblick zu behalten.

Meine Gäste lächeln über mich, denn die Eierliste hängt in meiner Küche für jeden sichtbar aus. ;)

LG, Delia

Hallo Delia

Mit dem kleinen Unterschied, dass ich meine Liste in Excel am PC habe - sind wir uns wohl wirklich sehr ähnlich ;D

Ob ich es nächstes Jahr noch so schaffe, wenn ich nicht mehr 4 legende Hennen habe, sondern so ca 15 oder so - das weiß ich noch nicht sicher ... auf alle Fälle wird wohl die Zuordnung zum einzelnen Huhn schwieriger :)

lg Sylvia

delia7470
09.09.2012, 21:22
Hallo Sylvia!


Mit dem kleinen Unterschied, dass ich meine Liste in Excel am PC habe - sind wir uns wohl wirklich sehr ähnlich ;D

Wenn mein Monat handschriftlich voll ist, kommt's in die Excel-Liste! :laugh



Ob ich es nächstes Jahr noch so schaffe, wenn ich nicht mehr 4 legende Hennen habe, sondern so ca 15 oder so - das weiß ich noch nicht sicher ... auf alle Fälle wird wohl die Zuordnung zum einzelnen Huhn schwieriger :)

Ich habe dann zwar nur 6 Hennen, trotzdem gilt das dann auch bei mir!

LG, Delia

Retrieverriver
09.09.2012, 21:31
Hallo Sylvia!



Wenn mein Monat handschriftlich voll ist, kommt's in die Excel-Liste! :laugh




Ich habe dann zwar nur 6 Hennen, trotzdem gilt das dann auch bei mir!

LG, Delia

Hallo Delia

Dann lassen wir 2013 wohl einfach auf uns zukommen :laugh

Außerdem hast du ja dann auch bald viele, viele Hennen - denk doch mal an unsere Bruteier ;D
Naja ... zugegeben bevor meine Araucana zu legen beginnen, müssen wohl leider erst einmal selber schlüpfen ;)

lg Sylvia

Kalzifa
12.09.2012, 18:50
Das Ei ist ja super süß - wird sicher noch größer :)

Geniesse das 1. Ei - auch wenn es klein ist - es ist was besonderes :)

Wie alt sind denn deine Wachteln jetzt ?

lg Sylvia

Die ersten 4, von denen ich mal ganz stark annehme das Ei stammt, ungefähr 6-7 Wochen. Eier werden immer größer. Haben das ganz kleine, ein 7g ei und ein 9g Ei danach gefunden. Ob sie, wenn ich wieder nach hause komme am we, wohl die 10g gekanckt haben?

Retrieverriver
12.09.2012, 21:00
Die ersten 4, von denen ich mal ganz stark annehme das Ei stammt, ungefähr 6-7 Wochen. Eier werden immer größer. Haben das ganz kleine, ein 7g ei und ein 9g Ei danach gefunden. Ob sie, wenn ich wieder nach hause komme am we, wohl die 10g gekanckt haben?

Welche Wachteln hast du denn ?
Ich kenne Wachteleier so um die 14 g herum.

Also wird auch bei dir die 10 g Marke bald geknackt sein :)

Ich bekomme im Frühjahr auch Wachteln dazu - wahrscheinlich Japanwachteln.
Jetzt habe ich mal Zeit genug für ihre Voliere alles her zu richten und zu planen.

lg und toi toi toi für mehr und größere Eier
Sylvia

Kalzifa
13.09.2012, 09:24
Welche Wachteln hast du denn ?
Ich kenne Wachteleier so um die 14 g herum.

Also wird auch bei dir die 10 g Marke bald geknackt sein :)

Ich bekomme im Frühjahr auch Wachteln dazu - wahrscheinlich Japanwachteln.
Jetzt habe ich mal Zeit genug für ihre Voliere alles her zu richten und zu planen.

lg und toi toi toi für mehr und größere Eier
Sylvia


Haben die klassische Legewachtel in Wildfarbig. Obwohl sich ein rotkopf dazwischen versteckt. Denke auch die werden sich auf 14+- einpendeln.

Am Wochenende müssen wir erstmal Hähne sortieren. Momentan haben wir 4 geschlechtsreife und noch ein haufen Jüngere. Glaube es könnte langsam Stunck geben in Wachtelhausem. ;) Also Stall 2 bauen.
Eine Wachtelvoliere soll es dann irgendwann auch mal entstehen.

Retrieverriver
13.09.2012, 17:41
Haben die klassische Legewachtel in Wildfarbig. Obwohl sich ein rotkopf dazwischen versteckt. Denke auch die werden sich auf 14+- einpendeln.

Am Wochenende müssen wir erstmal Hähne sortieren. Momentan haben wir 4 geschlechtsreife und noch ein haufen Jüngere. Glaube es könnte langsam Stunck geben in Wachtelhausem. ;) Also Stall 2 bauen.
Eine Wachtelvoliere soll es dann irgendwann auch mal entstehen.

Hallo

Das ist es ja ... man beginnt mit einer Gruppe von 1,4 oder 1,5 und dann züchtet man .

Damit es sich bei den kleinen Eiern auszahlt einen Brüter anzuwerfen, muss man soch gleich mal eine Partie Eier einlegen und Naturbrut soll bei Wachteln ja ganz selten sein.

Ich denke mal bei den 1. Schlupf behält man sich sicher einige Tiere und da geht es ja dann schon los :)

Ich habe auf alle Fälle für 2013 mal 50 Wachtelringe bestellt - so kann ich die Tiere auch über den Verein verkaufen.
Unterm Jahr kann man Ringe nach bestellen - da kosten sie aber 50 % mehr und das zahlt sich kaum aus - mal schauen ob 50 Stück passt .... ist anfangs schwer zu sagen.

Außerdem habe ich ja auch noch Ringe für meine Maran bestellt und für Araucana - die kommen auch nächstes Jahr dazu.

Es wird mir sicher nicht langweilig und ich freue mich schon sehr auf meine 1. richtige, ganze Brutsaison :)
Heuer habe ich ja erst im Juni begonnen - da hören die meisten auf.
1. Brut: Juni
2. Brut: Juli
3. Brut: meine Maran im August

August war auf alle Fälle zu spät - es regnet und ist saukalt und so kann ich mit den Kleinen nur viel zu wenig raus.
Das mache ich nächstes Jahr sicher nicht mehr so spät.

Juni war noch OK und der Juli ist gerade noch gegangen - die sind jetzt 7 Wochen alt und natürlich draussen.
Heute hatten wir max. 10 Grad mittags - etwas Sorgen mache ich mir schon, aber ich denke da sie ja schon ca 2 Woche ganz draussen sind ( natürlich Stall ) müsste es gehen.

Kurz um, man macht seine Erfahrungen und lernt dazu ;)

lg Sylvia