PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fuchs du hast die Gans gestohlen...



KIMPPA24
19.03.2006, 09:06
Hallo!

Ich hatte bis vor ein paar Wochen 4 Gänse... Die musste ich durch die "Vogelgrippe" bei meinem Freund unterbringen. Wir haben den Pferdis die Hälfte von ihrem Offenstall geklaut (abgeteilt) und die Gänse da laufen lassen. Ein paar Tage später kam der Fuchs (vermute ich mal) und nahm eine Gans mit. Die Überreste fand ich dann auf dem Feld...
Er hatte sich unter die Abgrenzung durchgegraben. Also nahm ich mir einen Spaten und buddelte Stahlmatten einmal um den ganzen Stall ca. 70cm tief ein. Bis gestern war auch Ruhe... Heute morgen hatte er sich durch die Gitter eine Gans gezogen... Hat er nicht ganz durchbekommen, sie war also zur Hälfte noch da... Frühstück ist mir dann vergangen... :(

Ich überleg schon ob ich sie wieder zu mir hole, nur sind da die Ställe schon ziemlich mit Enten und Hühner belegt...

Wisst ihr ob man da was machen kann?Jäger oder so? Sind die nicht dafür zuständig das Wildtiere keinen Schaden anrichten? :o

Anton
19.03.2006, 09:47
Hallo!

Ich habe das Problem bei mir gelöst, in dem ich einen elektrischen Weidezaun (Schafsgittergeflecht) um die Stallungen gezogen habe. Probleme mit dem Fuchs hatte ich seither nicht mehr. Den zuständigen Jäger zu informieren halte ich zur Zeit für zwecklos, weil die Füchse zur Zeit Junge haben und meines Wissen's nach Schonzeit haben. Außerdem wird es wohl so sein, daß wenn der Jäger einen Fuchs abschießt, die nächsten schon auf der Warteliste stehen und nachrücken würden.

Gruß Stefan

Angoraziege
21.04.2006, 03:35
Hallo!

Ich kann Anton nur zustimmen.
Allerdings halte ich einen geschlossenen Stall für das sicherste für Deine Gänse.
Der Fuchs weis jetzt wo er einen guten Braten her bekommt und zu dieser Jahreszeit sind sie am Schlimmsten, weil sie ihre Jungen großziehen müssen.
Daher haben sie auch wirklich Schonzeit.
Vor einigen Jahren hat uns der Fuchs im Frühjahr und im Herbst je 3 Gänse gerissen.
Ich hab mir die Finger und Ohren wund Telefoniert um den Jagtpächter dazu zu bringen den Fuchs zu schießen.
Im Frühjahr hab ich zur Antwort bekommen, das er sie nicht schießen kann weil die Fähen Schonzeit haben und er auf die Entfernung das Geschlecht nicht bestimmen kann .
Und wenn er die Mutter schießt würden ja die jungen Füchse verhungern, das könne man nicht machen!!!!!
Und was war mit meiner Brutgans, dem Ganter und den anderen???
Das war ihm egal!!!
Im Jahr drauf kam er ganz stolz zu uns und hat uns erzählt das er auf unserer Weide einen Fuchs geschossen hat, Tolle Leistung!
Da hatten wir schon 6 Gänse eingebüßt.

Fazit, wenn Du nicht einen verständigen Jagdpächter hast, mußt Du Dir was einfallen lassen, wie Du ihn loswirst, bzw. deine Tiere schützt.

Ich wünsch Dir Viel Glück
Damaris

Lupus
21.04.2006, 09:05
Hallo Angoraziege,
der Jäger hätte garnicht anders handeln dürfen - anderenfalls würde er seinen Jagdschein einbüßen. Zur Zeit der Jugendaufzucht dürfen die Eltern (verständlicherweise) nicht erlegt werden. Auch der Fuchsrüde versorgt die Welpen mit Futter und sollte auch nicht geschossen werden.
Ein Beutegreifer unterscheidet bei der Beute nicht nach Wild- u. Haustieren oder nach Dein und mein.Er nimmt immer die leichteste Beute. In der Natur häufig unerfahrene Jung- oder greise Alttiere und eben nicht mehr ganz fitte Tiere.
Da unsere Haustiere nach unseren Bedürfnissen und Gefallen gezüchtet wurden, fallen Sie im natürlichen Wettbewerb unter die Sparte "nicht mehr ganz fitte Tiere". Also recht leicht zu erlangende Beute. Da kann man den Beutegreifern und auch den Jägern keinen Vorwurf machen.
Die Sicherung seiner Tiere muß jeder selbst übernehmen. Es kommt auch niemand für den Schaden auf,
Wut und Ärger oder auch Traurigkeit über diesbezügliche Verluste sind verständlich und nachvollziebar........
Viele Güße
Lupus