PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke als Brüterin für Gänseeier?



manharter
30.04.2012, 22:57
... möglicherweise wurde ja schon mal gefragt ...

... ist es möglich, dass eine Glucke Gänseeier ausbrüten kann? ...

... ich habe mal den Versuch mit einer eifrigen Glucke gestartet ... in den letzten 2 Jahren hat die Dame mehrmals mit Inbrunst gebrütet und nachdem sie 17 (!) Küken über mehrere Wochen geführt hat sofort wieder mit dem Glucken begonnen und wieder mehrere Küken geführt ...

... ich habe ihr mal 5 Gänseeier meiner legefreudigen Landgänse untergelegt und bin gespannt, ob das funktionieren kann ... mein Plan wäre allerdings, dass ich ihr die Gössel nach dem Schlupf abnehme und diese in der Nähe von Gänsen groß werden lasse ... das hat letztes Jahr mit meinen ersten Kunstbrutgösseln (meine Gänse legen zwar immens viele Eier, bekommen das Brutgeschäft aber nicht gebacken) auch sehr gut funktioniert, ohne dass die Tiere auf mich geprägt waren ...

... es sieht nämlich so aus, als ob ich bald wieder eine Glucke erwarten könnte, der würde ich dann auch ein paar Gänseeier anbieten ...

... mittlerweile habe ich 4 Glucken ... 3 sitzen auf Altsteierer-Eiern ... und die eine Glucke eben auf den Gänseeiern ... die zu erwartende 5. Glucke wird dann auch Gänseeier bekommen ...

... mal sehen ... hat vielleicht jemand Erfahrung? ...

manharter
01.05.2012, 13:17
... hochschieb ... :)

ptrludwig
01.05.2012, 13:26
Gänseeier mit Glucke ausbrüten ist überhaupt kein Problem. Ich habe es schon mehrmals mit Erfolg gemacht. Wäre besser du lässt die Küken bei der Glucke, die wärmt und beschützt sie. Keine Angst sie werden nicht Fehlgeprägt, wenn sie größer sind kannst du sie immer noch an die Gänse gewöhnen. Von den Gänsen werden sie auch dann noch akzeptiert.

manharter
01.05.2012, 16:57
... Danke für Deine Infos ... die 5. Glucke hat mittlerweile auch 4 Gänseeier bekommen ... ich bin ja gespannt, wie sich die Damen anstellen ...

manharter
03.06.2012, 10:35
... so ... bei der ersten Glucke ist (leider nur) ein Gösselchen geschlüpft ... wirkt fit und die Hühnerdame ist sehr fürsorglich mit dem Gänselein ...

... jetzt bin ich mal gespannt, ob bei den anderen Glucken auch noch Gössel schlüpfen und genauso fürsorglich behandelt werden ...

lukodus
05.06.2012, 10:35
wenn bei der anderen noch ein gössel schlüpft (oder mehr) dann setze sie bitte zusammen, da das eine Gössel sonst bemuttert wird.