PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn legt 2 Eier pro Tag - warum?



ponyziegehuhn
18.03.2006, 23:09
nun hab ich mal eine Frage, die mir keiner unserer altgedienten Bauern hier beantworten konnte:

hab 2 Hühner und 1 Hahn. Eine Henne legt sehr häufig 2 Eier am Tag, und das oft innerhalb einer Viertelstunde. Beim 2. reicht's dann meistens nimmer für eine ganz feste Schale (manchmal aber schon), sie ist aber immer noch fest genug, daß es normalerweise hält (auch später beim Kochen).
Nun hab ich gehört, das käme gelegentlich, aber selten, eben vor.

Nun gut. Jetzt hat aber meine 2. Henne sowohl gestern als auch heute ebenfalls 2 Eier gelegt. Heute war dann die Schale beim 2. Ei so labbrig, daß es aufgeplatzt ist und die Hühner haben sich samt Hahn darüber hergemacht, als wäre es eine Delikatesse.
Abgesehen davon, daß ich nicht will, daß sie sich über ihre eigenen Eier hermachen (was sie früher nicht getan haben und ich denke, diesmal auch nur, weil's halt geplatzt ist), mache ich mir nun schon Gedanken, warum nun alle beide "doppelt" legen.
Kann das am Futter liegen? Sie kriegen Körndlfutter, ab und zu gematschte Kartoffeln und Karotten, verschiedene Kräuter und gelegentlich mal etwas eingeweichtes Brot oder übrige Nudeln. Hauptsächlich aber Körndlfutter.
Ansonsten suchen sie sich draußen Insekten, Würmer, Käfer etc. - auch jetzt, weil sie dank Ausnahmegenehmigung raus dürfen und in den Pferdepaddocks immer fündig werden.
Die einzige Veränderung im Futter: seit kurzem dürfen sie einmal am Tag ein paar Körndln Hafer haben - weil sie den Rössern gar so futterneidig sind (eine ist unseren Hengst angeflattert und hat ihn mehrfach in die Nüstern gepickt, weil sie an seinen Hafer wollte) bekommen sie zur Futterzeit auch ein klein wenig Hafer extra.

Aber daran kann's doch nicht liegen?

regenwurm13
21.04.2006, 21:18
Ist das immer so?
Ich hab mal gehört, dass man hühner beeinträchtigen kann, wenn man 2 mal am tag nacht im stall macht, dann legen sie mehr eier, weil sie denken dass dann schon der nächste morgen ist, aber ob was drann ist weiß ich nicht!

habt ihr vielleicht solche verhältnisse?

wenn nicht, freu dich doch :D

launebaerchi
21.04.2006, 21:46
Original von regenwurm13
Ist das immer so?
Ich hab mal gehört, dass man hühner beeinträchtigen kann, wenn man 2 mal am tag nacht im stall macht, dann legen sie mehr eier, weil sie denken dass dann schon der nächste morgen ist, aber ob was drann ist weiß ich nicht!

habt ihr vielleicht solche verhältnisse?

wenn nicht, freu dich doch :D


Gibt´s ein sog. Lichtprogramm, mit dem in manchen Batterien, die Legeleistung steigert, eben mehrere ( zwei ) Eier am Tag (nicht jeden).

Das funktioniert aber nicht innerhalb von 15 Minuten oder so, habe leider auch keine Idee, woher das kommen kann. :-[

ponyziegehuhn
22.04.2006, 18:26
also Lichtprogramm oder ähnlichen Luxus haben wir nicht. Etwas "andere" Verhältnisse vielleicht aber schon...
unsere Hühner haben ihren Stall im Pferdestall und wetzen da schon manchmal nachts um 10 noch rum, wenn wir noch im Stall werkeln (bauen, irgendwas reparieren, noch ein Roß putzen etc.), d.h. sie haben eigentlich eine recht "kurze" Nacht, weil sie so neugierig sind, daß sie überall mit dabei sein wollen, egal wie spät.
Legen tun sie zu den unmöglichsten Zeiten, wie's ihnen gerade in den Sinn kommt... und dann auch halt doppelt...

chicken
22.04.2006, 20:10
im allgemeinen haben die tiere ihren ganz individuellen rhythmus. normalerweise legt ein huhn etwa alle 24 stunden ein ei.
was da in deinem stall abgeht, entbehrt jeglicher logik. bist du sicher, dass dir da niemand einen streich spielt?

lg
claudia

Sarah1
22.04.2006, 20:49
Muß mich Chicken anschließen- was da abgeht ist nicht ganz kohscher.

Hast Du Euronester oder ähnliches, dann könntest Du genau zuordnen, welches Ei von welchem Huhn und wieviele Eier welches Huhn legt...

2 Eier pro Tag/ Huhn würd ich mal genau nachforschen....gesund ists auf die Dauer nicht.

ponyziegehuhn
22.04.2006, 21:22
einen Streich spielt mir da niemand, weil da kein anderer die Möglichkeit hat, Eier ins Nest zu legen als meine eigenen Hühner.
Unser Gelände (Haus, Hof, Ausläufe und Paddocks) ist abgeriegelt wie Fort Knox und videoüberwacht - wegen der Pferde bzw. den Irren, die es manchmal auf Pferde abgesehen haben.
Bei 2 Hühnern kann man die Eier auch eindeutig zuordnen, weil die beiden völlig unterschiedliche Eier(formen) legen.
Außerdem wird ja auch oft in meinem Beisein gelegt, z.B. während ich gerade die Pferdeboxen ausmiste...es scheint gemütlicher im Nest zu sein, wenn einer von uns in der Nähe ist.
Lene hat es ja schon fertiggebracht, sich uns während einer Rauchpause im Paddock zuzugesellen und uns innerhalb einer Zigarettenlänge 2 Eier (etwas mickrige allerdings) direkt vor die Füße zu legen, also am hellichten Tag und mitten auf den bemoosten Paddockboden. Sie stand da wie besoffen, schwankte vor uns zurück mit einem vergeistigten Gesichtsausdruck und wir dachten schon, wie wäre krank... bis flupp...kurzer prüfender Blick auf ihr Ei und dann das Ganze nochmal...
Ich glaube, ich muß mich einfach damit abfinden, daß hier am Hof selbst unsere Hühner so verrückt sind wie wir und das restliche Getier.

chicken
23.04.2006, 13:25
dann mal anmelden für das guinnesbuch der rekorde sach ich da nur

lg
claudia

Pepsy
23.04.2006, 17:18
Hallo ,

ja in Bayern gehen nicht nur die Uhren anders . :D

Da gibts auch Hühner die gibts gar nicht :P

Gruß Pepsy ( Landshut Niederbayern ) :roll

Vorwerk_Huhn
23.04.2006, 17:28
das Huhn würde ich tatsächlich bei Guiness-World Records anmelden, dann hat es eine große ehre. alls es nicht besser wird würde ich - auch wenn es weh tut - es not schlachten oder einschläfern lassen,denn ich glauib nciht das es so schön ist für das Huh, zeigt es denn sonst irgendwelche Cegativen Symphtome?

Keiner
23.04.2006, 20:21
Vom Guinnesbuch würde ich doch abraten.....nicht dass das Huhn noch abgeholt wird, um eine neue 2-Eier-pro-tag-Hybride zu züchten....???

Keiner
23.04.2006, 20:22
Original von Vorwerk_Huhn
das Huhn würde ich tatsächlich bei Guiness-World Records anmelden, dann hat es eine große ehre. alls es nicht besser wird würde ich - auch wenn es weh tut - es not schlachten oder einschläfern lassen,denn ich glauib nciht das es so schön ist für das Huh, zeigt es denn sonst irgendwelche Cegativen Symphtome?


Wieso gleich einschläfern.......sorry, aber geht´s noch?




Edit: habe vorhin über das Drama mit deinem Hahn usw gelesen. Da wäre eher ein Grund gewesen.

ponyziegehuhn
23.04.2006, 21:37
einschläfern werde ich unsere beiden verrückten Hühner sicher nicht! Sind ja nicht krank, sondern im Gegenteil, topfit und drahtig.

Schlachten kommt bei uns ohnehin nicht in Frage, da ich allem Getier unter meiner Obhut in die Pfote, Huf, Kralle oder was auch immer versprochen habe, daß sie keiner fressen wird.

Scheinbar haben sie auch mit der Doppellegerei kein Problem - MICH hat's halt nur ziemlich gewundert.

Heute hatte dafür keine der beiden Damen Lust, überhaupt was zu legen - und meine Nudeln brutzeln grad ohne Ei in der Pfanne....

Keiner
23.04.2006, 21:41
Die wollten Urlaub und haben vorgearbeitet ;) :D :P

k130374
07.06.2006, 11:49
ich habe auch zwei Hennen,und manchmal 3 Eier im Nest liegen.
Hab mich auch sehr gewundert,aber eine der beiden muss wohl ab und zu 2 Eier legen.Wobei alle drei Eier die gleiche stärke an Schale haben.

gruss
Kerstin

CaroK
29.06.2006, 13:10
ja man kann mit einem Lichtprogramm, was einen Tagesrhytmus unter 24 Stunden vortäuscht, die Eierzahl am Tag auf über 1 Ei erhöhen...evtl. liegt es ja doch an der nächtlichen Beleuchtung ...
was nur komisch ist, dass es dann 2 Eier hintereinander sind...evtl. reichen die Substanzen für die Schale nicht? Zuviel Ei zuwenig schale?

Caro

k130374
29.06.2006, 13:39
keine ahnung,warum es so ist aber ich habe jetzt genau beobachtet,und festgestellt das beide hühner alle zwei tage im wechsel eier legen.
die eine geht ins nest,kommt wieder raus und es sind 2 eier darin.
am nächsten tag geht die andere ins nest und es ist ein ei darin.
fakt ist, dass das eine huhn 2 eier auf einmal legt.

hmmm...ich freu mich darüber
lg
Kerstin