PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke hat Durchfall

chrissi´s eierbude
29.04.2012, 18:53
Hallo, ich habe gestern meine Glucke zum fressen und trinken vom Nest geholt. Das macht sie alles ganz ganz toll! Sie frisst, trink, bewegt sich und kotet. Nur leider ist mir dabei aufgefallen das sie Durchfall hat. Es ist jetzt der 16 Tag. Die Eier sind auch leicht verschmutzt. Was soll ich tun?? Hab ihr einen Rat für mich? :-[

Mariechen
29.04.2012, 18:55
Was hast du ihr denn zu Fressen gegeben? Hoffentlich nur Getreidekörner und frisches Wasser? Alles andere ist für Glucken nicht passend. Von Getreide kriegt die Glucke normalerweise keinen Durchfall.

chrissi´s eierbude
29.04.2012, 19:00
Oh nein, ich hab ihr Legemehl und Getreide gegeben. Und nun? :o

Mariechen
29.04.2012, 19:03
Warum hast du ihr Legemehl gegeben? Sie legt als Glucke doch jetzt keine Eier! Auf dem Sack steht, daß das Futter für Legehennen ist! Als Glucke braucht sie nicht so eiweißreiches Futter. Hast du ihr auch Würmer, Fleisch oder so was gegeben? (Das sollte man nicht!)

Bike
29.04.2012, 19:10
meine glucken hatten während dem glucken auch etwas durchfall is aber nich schlimm!!

Mariechen
29.04.2012, 19:44
Ob es nicht schlimm ist wenn eine Glucke Durchfall hat, wird sich zeigen.

Zuallererst würde ich mal die Infoseiten dieses Forums durchlesen, da steht auch einiges zum Thema Durchfall bei Glucken. http://www.huehner-info.de/infos/krankh_glucke_durchfall.htm

nutellabrot19
29.04.2012, 23:23
wobei- was mich so umtreibt, ist ja- wenn die Glucke nur Getreide ( streng genommen ja sogar nur Gerste, hab ich gelesen ) bekommen soll, und dann aber gerade mal kurz frisst, ein bisschen trinkt und kurz staubbadet- dann nimmt sie keine Steinchen auf- und wie kann sie dann das Getreide vernünftig verdauen?

Pralinchen
30.04.2012, 08:08
Meine pickt draußen in Windeseile Steinchen, auch im Naturstaubbad sind immer Steinchen mit da, die aufgenommen werden. Man könnte sie auch gleich neben das Getreide stellen, einfach ein Schälchen Magensteine.
Meine Glucke jetzt frißt mit Vorliebe Weizen und Mais, pickt bestimmt an die 200 mal pro Tag, trinkt viel, raus Haufen absetzen, Staubbaden und dann rein und nochmal fressen und trinken und wieder auf die Eier.

Glucken können schon mal Durchfall haben, grade zu Beginn der Gluckigkeit. Denke mal ist die Hormonumstellung. Wenn das rückwärtige Gefieder verschmutzt ist, bitte saubermachen. Entweder etwas rauschneiden oder abwischen. Weiß gar nicht mehr wie wir das letztes Jahr gemacht haben, aber da hing auch was fest. Wenn sie feucht abgewischt werden muß, bitte trocken föhnen.

LG, Andrea

Mariechen
30.04.2012, 08:23
wobei- was mich so umtreibt, ist ja- wenn die Glucke nur Getreide ( streng genommen ja sogar nur Gerste, hab ich gelesen ) bekommen soll, und dann aber gerade mal kurz frisst, ein bisschen trinkt und kurz staubbadet- dann nimmt sie keine Steinchen auf- und wie kann sie dann das Getreide vernünftig verdauen?

Muschelgrit tue ich auch zum Getreide hinzu, das hab ich jetzt nicht als Futter dazugerechnet, weil es eigentlich zum Verdauen immer dabei sein muß.

dobra49
30.04.2012, 12:12
Ich hatte dasselbe Problem - trotz richtiger Fütterung, beide Glucken haben ins Nest gekotet.
Die Eier waren verschmutzt, die Glucke auch, ich hab aber nur das Heunest ausgewechselt.
Ergebnis: Glucke eins: 7 Eier eingelegt - sieben Küken, davon allerdings eines von Anfang an schwächlich, ist am zweiten Tag verstorben
Glucke zwei: sechs Eier eingelegt, drei Küken, drei Eier waren nicht befruchtet. ( Hat mein Gockel doch Vorlieben...seufz...)
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/51505-Glucke-ist-vollgekotet?highlight=nest+vollgekotet

chrissi´s eierbude
30.04.2012, 12:54
Heute war es schon wieder weg mit dem Durchfall. Ich habe ihr neuen Sand gegeben und nur Hühnerkorn mit frischem Wasser. Alles prima, puh ha...

Mariechen
30.04.2012, 13:34
Und was ist Hühnerkorn genau?