PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : huehner-info - Privatinfoplattform

K1rin
28.04.2012, 15:16
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass vermehrt hier Themen in Rubirken gestartet werden welche als solche keine Antwort auf eine Frage benötigen.
Die Themen beziehen sich (verallgemeinert überspitzt ausgedrückt) von
- ich hab mir einen Brüter gekauft
- ich hab mir Bruteier bestellt und leg die heute ein
- ich hab geschiert
- ich lege jetzt auf die Schlupfhorde
- das erste Ei ist angepickt
- das erste Tier ist geschlüpft
- ich hab die geschlüpften nun aus dem Brüter
- das erste Tier hat gefuttert
- usw.
Ich bin der Meinung, dass diese persönlichen Infos nicht hier ins Forum passen. Klar, wenn es irgendeine Frage dazu geben würde oder wenn es Probleme gibt, dann nur her mit der Frage. Aber einfach nur eine fast tägliche Info über den "Stand der Dinge" eines Gerätes, der Brut oder eines Schlupfes gehört wohl eher zu Fxxxbook als hierhin.
Der Evolution einer Plattform kann wohl auch niemand etwas verwehren. Das ist eben so. Aus dem Grund möchte ich gerne eine Anregung geben, die ich hier als Umfrage starten möchte.

Sollte huehner-info eine Rubrik eingefügt werden, wo all die User die einfach nur Berichten wollen Ihren von mir aus dann auch stündlichen Bericht eintragen können?

Nur als ausgedachtes Beispiel:
Ich hab mir einen Brüter bestellt - ein Thema das für mich nicht unter Kunstbrut gehört. Dort sollten wohl nur Fragen bei Unsicherheiten und/oder Problemen mit einem Brüter gestellt werden und nicht einfach die Info über den Kauf eines Brüters.

oder
meine ersten Bruteier sind angepickt - auch ein Thema das für mich nicht unter Enten, Gänse & Co. gehört.

Für all diese freudigen Ereignisse finde ich, sollte eine neue Rubrik erschaffen werden damit hueher-info übersichtlich bleibt und doch auch die aktuellen Ereignisse erfassen kann.

Was meint Ihr, sollte eine neue Rubrik für all die freudigen Ereignisse geschaffen werden oder nicht?

Philipp G.
28.04.2012, 15:46
Du sprichst mir aus der Seele. Wen interessiert denn, wer sich wo wann was gekauft hat!? Also mich nicht. Und diese "Rubrik" sollte dann auch nicht ständig in "heutige Beiträge" erscheinen!...

Hühnermamma
28.04.2012, 15:52
Rein theoretisch kann so etwas doch auch unter "Dies und Das" gepostet werden.

Dies und Das (http://www.huehner-info.de/forum/forumdisplay.php/48-Dies-und-Das)

Alles Huhnige, das woanders nicht passt - Beiträge werden ggf. in eine andere Rubrik verschoben
Es wird halt immer wieder Leute geben, die ihre Themen in Rubriken einstellen, wo sie nicht wirklich passend sind. Dann können/müssen/sollen die Mods wieder alles verschieben und sortieren.

Schwierig - im Prinzip hast Du ja Recht.

kuscheltier
28.04.2012, 16:22
wie wäre es mit Plauderecke ...

da kann alles geschrieben werden was für die fachbereiche uninteressant ist

gaby
28.04.2012, 17:19
Wir haben dies u. das, das Cafe, was sollen wir mit noch einer Rubrik? Nach wie vor hält sich da eh kaum jemand dran, wir schieben viel hin u. her und ich finde das Vorhandene reicht vollkommen.

gg

Hasentier1
28.04.2012, 17:25
Ich finde auch, dass die Rubriken und Untereinheiten super angelegt worden sind. Ich würde eher etwas an der Suchfunktion basteln - z.B. dass man bei einer Suche nicht einen ganzen Thread (manchmal viele lange Seiten lang) lesen muss, um das zu suchende Wort zu finden, sondern dass man nur die Beiträge angezeigt bekommt, die tatsächlich das Wort der Suche betreffen. Das würde evt. auch dem Posten von immer wieder den gleichen Fragen etwas vorbeugen ;)

Hühnermamma
28.04.2012, 17:38
IIch würde eher etwas an der Suchfunktion basteln - z.B. dass man bei einer Suche nicht einen ganzen Thread (manchmal viele lange Seiten lang) lesen muss, um das zu suchende Wort zu finden, sondern dass man nur die Beiträge angezeigt bekommt, die tatsächlich das Wort der Suche betreffen. Das würde evt. auch dem Posten von immer wieder den gleichen Fragen etwas vorbeugen ;)

Ich glaube nicht, dass es etwas ändern würde. Viele sind einfach zu bequem, die Suchfunktion zu nutzen. Ok, manchmal ist es schon blöd, aber mit etwas Geduld kommt man doch meistens zu dem gesuchten Thema.

Hasentier1
28.04.2012, 18:10
mit etwas Geduld kommt man doch meistens zu dem gesuchten Thema.
Na ja wie man`s nimmt - ich habe schon öfter sehr sehr lange suchen und einige unpassende Threads von 15 Seiten und mehr bis zum Ende lesen müssen, um dann festzustellen, dass doch nicht das Passende drin stand ;)

SoKa
28.04.2012, 19:30
Du kannst Dir doch bei der Suche die Treffer auch als "Beiträge "anzeigen lassen ... dann sparst Du Dir die 15 Seiten-Threads. Funktioniert zumindest über "erweiterte Suche".

Zum eigentlichen Thema: ich fürchte, daran wird sich nicht soviel ändern lassen - was für den einen interessant ist ( "Ich hab' nen neuen Brüter!!!" ) ist eben für andere total unwichtig. Zum Glück wird ja niemand gezwungen, bestimmte Beiträge zu lesen. ;)

juvo
29.04.2012, 17:26
Ich bin ja neuling hier und muß ehrlich sagen das ich es hier ziemlich unübersichtlich finde. Zum Beispiel hatte ich mal nach Ratten gesucht und es kam ganz viel aber mit wenig Infos.

Waldfrau2
29.04.2012, 17:55
Ich finde auch, es ist eigentlich alles da. Die Foto-Galerie für alle, die ihre Geschichten mit Fotos versehen. Die Hühner-Stories für alle Geschichten ohne Fotos. Und die Plauderecke gibt es auch, sie heißt halt Hühner-Cafe. Eine neue Rubrik für so was wäre eigentlich nur eine Verdoppelung des vorhandenen.

Kamillentee
29.04.2012, 19:37
Und dann gibts noch die Rubriken "Hühner-Stories" und "Geflügelte Tagebücher". ;)

Aber ich bin nach wie vor der Meinung, daß die Suchfunktion im alten Forum besser war...

acer
29.04.2012, 20:51
Ich finde dieses Forum gut so wie es ist. Danke an die Betreiber und Moderatoren.

elke01
29.04.2012, 23:42
Ich auch!

Auch die sog. unwichtigen Dinge sind für manche wichtig - warum das ändern? Dafür schauen wir doch ins forum.....

Pralinchen
30.04.2012, 08:03
Ich find's so ganz gut wie es ist. Wer mitteilungsbedürftig ist, soll das auch tun dürfen. Manchmal ist man halt unsicher, obwohl es keinen Grund gibt oder neugierig oder oder oder.
Wenn mich das Thema nicht interessiert, lese ich es nicht oder lese und antworte nicht.

LG, Andrea

Ratisbona
30.04.2012, 16:07
Also ich finde das Forum, so wie es aufgestellt ist, schon gut. Wenn es ein reines Fachforum wäre, dann würden sich bestimmt nicht soviele User hier aufhalten. Ist euch eigentlich schon aufgefallen, dass es Themen gibt, welche nichts mit der Hühnerhaltung zu tun haben, aber denoch sich viele Mitglieder daran beteiligen. Es wird doch keiner gezwungen hier etwas, so lesen, geschweige darauf eine Antwort zu geben.

K1rin
04.05.2012, 07:10
Es darf weiterhin abgestimmt werden.

Wildehilde
04.05.2012, 07:45
Ich finde es so wie es ist auch gut. Es braucht glaube ich keine weitere Katergorie.

Die Kategorien die es hier gibt sind denke ich ausreichend und komplett. Leider wirklich alles ziemlich durcheinander und chaotisch von den Themen her, aber da kann ja kein Admin oder Mod was dafür. Da sollte wirklich jeder User mal in sich gehen und schauen, ob er nicht doch öfter mal die Suche benutzt oder wenn er dann postet wirklich treffende Überschriften wählen, konkrete Fragen stellen und vorallem das Thema richtig einsortieren.

Bevor ich mich hier angemeldet habe habe ich tagelang nur gelesen. Da ich dann aber gerne konkreter auf meinen Fall zugeschnitten antworten haben wollte habe ich einen Thread erstellt. Seit dem habe ich auch immer weiter nur viel gelesen. Ich wüsste auch gar nicht wo ich noch viel schreiben sollte hier, weil es wirklich ausreichend Infos hier zu allem gibt und ich auch gar nicht genug Wissen habe um andere Fragen zu beantworten.

Wenn ich etwas suche ist es tatsächlich ziemlich kompliziert was zu finden, aber iiiirgendwann findet man die Infos - dauert halt was länger und ist aufwändiger. Aber ich mache mir die Mühe, denn andere haben sich ja schon ein paar Mal auch die Mühe gemacht hier ihr Wissen weiter zu geben und haben es aufgeschrieben.

Einstein
04.05.2012, 08:31
Guten Morgen,

für mich als Neuling hat mir sehr weitergeholfen, in "Ähnliche Fälle" weiterzulesen.

Ansonsten denke ich auch, das es genug Bereiche gibt, in denen man sich mitteilen kann.
Das kann allerdings auch mal schief gehen, wie ich gleich am Anfang erleben durfte. Insofern ist ein Verschieben durch die Moderatoren das Wichtigste Kriterium, um "hier Ordnung zu halten".

Und das manche threads mal eine ganz andere Wendung nehmen als der Titel verrät, macht die Suche nicht einfacher sondern spannender UND zeitaufwendiger. Das lässt sich wohl aber nicht verhindern.

LG Ulrike

Hühnermamma
04.05.2012, 08:36
Es ist wohl wirklich eine Sache der Nutzer, wie übersichtlich und informativ das Forum sich darstellt. Mich nervt total, wenn der 25. Thread zu Ebay-Bruteiern oder Preise für Tiere eröffnet wird. Leider ist oft aus dem Titel des Threads nicht erkennbar, worauf der Themenstarter raus will. So öffne ich den Thread und merke - was soll den das schon wieder? Mein Wunsch wäre, die Option "was ist neu" nach Foren zu sortieren.

KerK
04.05.2012, 08:37
Sollte huehner-info eine Rubrik eingefügt werden, wo all die User die einfach nur Berichten wollen Ihren von mir aus dann auch stündlichen Bericht eintragen können?

Moin!

Genau dafür gibt es die von Kamillentee angesprochene Rubrik:

"Geflügelte Tagebücher - Hier kann jeder User sein "Blog" erstellen und von seinem Federvieh berichten. Bitte beachten: Posten ist nur im eigenen Blog möglich! Antworten/Kommentare zu anderen per PN".

Zu finden ist das ganze als Unterforum in "Portraits von Menschen". Wird allerdings kaum genutzt. Es gibt gerade mal 13 Themen, in 10 davon wurde vor mehr als einem Jahr das letzte Mal geschrieben. Liegt vielleicht daran, dass es anderen nicht möglich ist zu antworten und es den "Bloggern" daher irgendwann langweilig wird, wer weiß.
Meiner Meinung nach ist auf jeden Fall nicht noch eine Rubrik oder ein Unterforum nötig. ;)

Grüße

Pralinchen
04.05.2012, 09:20
Bin ich blind? Bei mir sind keine geflügelten Tagebücher zu sehen.

LG, Andrea

eierdieb65
04.05.2012, 09:27
Hallo Andrea

Im Forum ziemlich weit nach unten scrollen
Im Treffpunkt
dann Portraits von
Dann ists ein Unterforum

lg
Willi

KerK
04.05.2012, 09:27
Moin!

Hier mal ein Screenshot, vielleicht hab' ich mich falsch ausgedrückt. ;)

Grüße

eierdieb65
04.05.2012, 09:29
Und ich tipp mir die Finger wund ;)

So ists natürlich genial

lg
Willi