PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kücken zu den alten Zusammensperren - Nachfrage



regenwurm13
17.03.2006, 15:39
So, Hallo erstmal :D

Ich habe eine Frage:

Ich habe hier im Forum schon gelesen dass man Kücken zuerst durch einen Zaun oder ähnlichem zu den alten abtrennen soll. So können sie sich langsam unter Sichtkontakt anfreunden...

Jetzt meine Frage: Wie lange müssen die Sichtkontakt haben, befor ich sie da dann aus dem kleinen Stall im Stall rauslassen darf? Es sind Hybridhühner (10 wochen alt)

Dann habe ich noch eine Frage:

Ab wann braucht man kein spezielles Kükenfutter mehr und kann ihnen "normalen" Weizen füttern?

Vielen danke im Vorraus für Eure Antworten

Mit freundlichen grüßen
regenwurm13 :roll

conny
17.03.2006, 19:56
Hallo,

meine Küken kommen mit etwas 10-12 Wochen zu den Althühnern. Aber jetzt, während der Aufstallung, kommt es ganz darauf an, wie groß die zur Verfügung stehende Fläche ist, damit sich die Neulinge und die Alten auch mal aus dem Weg gehen können. Wieviele Hühner hälst du auf wieviel Fläche?

Kükenaufzuchtsfutter bekommen sie 8 Wochen und dann vermische ich es immer mehr mit Weizen und Co, so dass sie mit ca. 10-12 Wochen das Futter fressen, was die Althühner bekommen, dazu viel frisches Grün und ein-bis zweimal die Woche eiweisshaltige Nahrung, wie Buttermilch.

LG
Conny

chook
17.03.2006, 21:06
Ich hatte letztes Jahr (notgedrungen) welche von Anfang an bei den Grossen - kein Problem. Dieses Jahr hab' ich meine erste Naturbrut nach 3 Wochen zu den Grossen gelassen (vorher mit Hühnerdraht abgezäunt). Gab keinerlei Zankerei. Habe aber auch grosse, ruhige Rassen. Geht wohl nicht mit allen. Allerdings füttere ich sie erst morgens in ihrem Abteil, ab Mittag mache ich dann auf und hab Kükenfutter so stehen, dass nur die Kleinen drankommen. Sonst mampfen die Grossen alles weg. Bald werde ich wohl voll zu letzterem Modell übergehen, nur müssen die Küken erstmal peilen, wo's ist.
Ich geb auch wie Conny 8 Wochen spezielles Kükenfutter und gehe dann llangsam zu Junghennen-/Erwachsenenfutter über.
LG
Ute

regenwurm13
17.03.2006, 21:21
Original von conny
Wieviele Hühner hälst du auf wieviel Fläche?
Conny

Naja, ich weiß jetzt nicht genau die m² Zahl aber ich schätze mal 12-15 m²
Ich halte 8 Hühner und 1 Hahn, alles Hybridhühner, die genaue Rasse weiß ich nicht, es sind braune und der Hahn ist weiß mit schwarzen Stellen.

Mit freundlichen grüßen
regenwurm13

conny
19.03.2006, 20:38
Hallo,

für deine Althühner ist die Fläche okay, aber wenn du jetzt noch Küken hinzusetzt wirds ein bisserl eng. Am besten einen großen karton (Fernseher etc) in den Stall stellen und ein Loch reinschneiden, dass nur die Küken in den Karton können, aber nicht die Alttiere. So können sich die Minis vor den Großen auch mal in Sicherheit bringen.

LG
Conny

regenwurm13
19.03.2006, 21:12
Also, du meinst wenn ich dies mit dem Karton mache, könnte ich sie auch schon ohne Käfig springen lassen?

Heute morgen habe ich mal ein Jungtier rausgesetzt, um zu sehen was passiert, ich war natürlich nebendran gestanden!
Da ist gleich ein Althuhn gekommen und hat es Attackiert, gegen ende hatte das Jungtier ein paar Federn weniger! :(

Ich glaube wenn ich net dabei geblieben wäre, hätte ich ein kleines weniger...

conny
19.03.2006, 21:52
Dann würde ich warten, bis die Küken älter sind und die Aufstallung vorbei ist, da haben die Minis mehr Platz zum Ausweichen. Aber die Hackordnung wirst du nicht umgehen können, die kommt immer.

LG
Conny