PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie HÄLT man ein Huhn beim Flügel stutzen???



Majana
27.04.2012, 21:05
Hallo liebe Foris,

ich komm mir ja schon dumm vor diese Frage stellen zu müssen, aber besser als was falsch machen....
Also, seit 10 Tagen haben wir unsere ersten Hühner. 6 Junghennen (ca. 20 Wochen), 3 Blausperber und 3 Sussex. Lt. dem Geflügelzüchster sehr ruhige Tiere, die kaum fliegen.
Deswegen haben wir die auch genommen, weil wir eben genau das nachfolgende Problem vermeiden wollten......
Also eine der Damen weiß wohl nicht, das sie ein ruhiges Tier ist. Sie hat es tatsächlich heute geschafft auf die Scheune zu flattern die ca. 2,50 hoch ist.
Da ich sie nicht beim Nachbarn einsammeln möchte demnächst, werde ich ihr wohl den Flügel stutzen müssen.
Und da liegt mein Problem. Ich hatte noch nie Hühnerchen, ich bin so schon ziemlich unsicher.Und überall wo ich gucke steht zwar, WAS man beschneidet, aber nicht WIE. Wie bitte soll ich eine zappelnde Henne mit zwei Händen halten und dann noch den Flügel abspreitzen ?
Ich kann die so schon kaum halten wenn ich sie mal packen muß, obwohl ich von oben mit beiden Händen über die Flügel fasse. Die haben total Kraft.
Also wie soll man halten und gleichzeitig schneiden?
Und womit überhaupt schneidet man ? Doch wohl kaum mit einer Schere , oder ????

Völlig ratlose Grüße

Maja

Hühnermamma
27.04.2012, 21:22
Ich lege sie mir seitlich auf den Schoß. Evtl. noch ein Tuch über die Augen. Besser ist es trotzdem, wenn jemand das Tier hält. Zum Schneiden gehen alle halbwegs vernünftigen Scheren. Ich nehme mal die Küchenschere oder die Gartenschere. Je nach dem, was gerade greifbar ist. Rosenscheren sind wohl auch schon zum Einsatz gekommen.

Quaki
27.04.2012, 21:23
Hallo Maja

Herzlich willkommen bei den Hühnerfreunden.

Hier ist es genau beschrieben und im Video kannst du es anschauen:
http://neulichimgarten.de/blog/dies-und-das/wie-huehner-fluegel-stutzen/

Lieber Gruß
Quaki

Hühnermamma
27.04.2012, 21:32
Hühner mit Handschuhen fangen. Tsstsstss. Einfacher geht es, wenn man sich die Tiere abends von der Stange pflückt. Das ist stressfreier für Mensch und Tier.

legaspi96
27.04.2012, 21:41
Hühner mit Handschuhen fangen. Tsstsstss. Einfacher geht es, wenn man sich die Tiere abends von der Stange pflückt. Das ist stressfreier für Mensch und Tier.


War genau mein Gedanke :laugh
Grüße
Monika

Majana
27.04.2012, 21:47
Hühner mit Handschuhen fangen. Tsstsstss. Einfacher geht es, wenn man sich die Tiere abends von der Stange pflückt. Das ist stressfreier für Mensch und Tier.

und dann? Dann muß man mit Ihnen doch trotzdem ins "Licht". Werden die dann nicht dennoch unruhig ?????

Danke erst mal an Euch für das Video und so. Aber ich glaube meine Hühnerlis sind deutlich größer und stärker. Also die halten nicht so still wenn man sie packt.... Menno...bin grad ganz mutlos....

catrinbiastoch
27.04.2012, 21:49
Ich würde nie die Flügel stutzen !!! Laß sich doch mal die Hühner in Ruhe eingewöhnen . Dann höhrt die Flatterei auch von alleine auf ! Wenn ein Huhn so hoch fliegen kann , hat es beste Chansen sich vor Freßfeinden zu schützen . Segelt mal einer zum Nachbarn , einfach im Halbdunkel mit Taschenlampe wieder einsammeln . Die 2,50 m sind ein Zeichen von beneidenswerter Vitalität und Gesundheit . Ja und von beschnittenen Flugenten weiß ich , das diese so gut wie nie brüten . Ich finde es traurig , wenn so viel Vitalität bestraft werden soll. L.G. Catrin

Hühnermamma
27.04.2012, 21:51
Warum denn? Wenn Du jemand hast, der Dir hilft, setze ihn/sie auf einen Stuhl, lege ihm das Huhn seitlich auf den Schoß. So ist eine Flügelseite schon mal fixiert. Dein Helfer hält das Huhn mit einer Hand am Körper, mit der anderen leicht am Hals/Kopf. Du nimmst Dir einen Flügel, und schneidest bis auf die ersten 2 - 3 Federn in Richtung Hühnerkörper 4 - 5 Federn ab. Seitlich bleiben die Hühner relativ ruhig liegen.

Stutzen finde ich schon wichtig. Schon zum Eigenschutz des Tieres. Meine Nachbarn würden never ever eines meiner Hühner in ihrem Garten tolerieren. Dann ist noch die Hauptstraße auf der meine Hühner nichts zu suchen haben. Wenn die Tiere gestutzt sind, merken sie recht bald, dass ihnen in ihrem Gehege nichts passiert. Lässt man sie jedoch gewähren, kannst Du genau so gut das Gehege offen lassen. Sie werden immer wieder ausreißen. Auch wenn sie sich noch so gut eingewöhnt haben.

Majana
27.04.2012, 21:56
Ach ich WILL das ja eigentlich auch gar nicht. Ich fürchte nur daß ich muß. Das hat auch mehrere Gründe:
1. Ich habe viele Hochbeete mit Gemüse, wenn die das entdecken fürchte ich, sind die kahl.
2. Der eine Nachbarn hat zwei echt fiese Dackel, ich denke wenn die da rüber fliegt, isse tot.
3. Auf der anderen Seite des Grundstücks verläuft eine Straße, wenn sie in die Richtung abhaut wird sie bestimmt auch überfahren.
4. Ich hab bedenken daß sie die anderen 5 animiert.

Wie weit geht denn so ein Huhn überhaupt vom Stall weg? Der Stalleingang und die befahrene Straße liegen in etwa 25 - 30 Meter auseinander, da ist ja nicht sooo weit......und auf der anderen Seite der Straße ist freies Feld, also sicher sehr reizvoll. Andererseits ist sie vom Schuppen aus nicht getürmt sondern wieder in den Freilauf geflogen......

catrinbiastoch
27.04.2012, 21:57
Jaaa Hühnermama..., und wenn Hühnerhabicht oder Fuchs kommen ....., dann liegen die noch viel, viel besser !!!!

Hühnermamma
27.04.2012, 21:59
Ich würde nie die Flügel stutzen !!! Laß sich doch mal die Hühner in Ruhe eingewöhnen . Dann höhrt die Flatterei auch von alleine auf ! Wenn ein Huhn so hoch fliegen kann , hat es beste Chansen sich vor Freßfeinden zu schützen . Segelt mal einer zum Nachbarn , einfach im Halbdunkel mit Taschenlampe wieder einsammeln . Die 2,50 m sind ein Zeichen von beneidenswerter Vitalität und Gesundheit . Ja und von beschnittenen Flugenten weiß ich , das diese so gut wie nie brüten . Ich finde es traurig , wenn so viel Vitalität bestraft werden soll. L.G. Catrin

Ha! Woher willst Du dann wissen, bei welchem Nachbarn das Huhn hockt? Hast Du schon mal Nachbarsgärten nach einem Huhn abgesucht? Ich schon. Bitte nie wieder. Ente übrigens auch! Echt Scheiße so etwas. Dass beschnittene Flugenten nicht mehr zuverlässig brüten ist das eine. Hier handelt es sich um Hühner! Ich habe meine Ente auch gestutzt. Sie hat trotzdem gebrütet. Und wenn sie es nicht getan hätte, wäre es mir auch recht gewesen. Und wenn Du denkst ein Huhn hätte außerhalb die Chance, sich durch Fliegen von Fressfeinden zu schützen, dann dürfte hier nicht ein Thread mehr stehen, in dem der Habicht oder der Fuchs am hellichten Tag Hühner gekillt haben. Denn mein Habichtopfer hatte keine gestutzen Flügel.

legaspi96
27.04.2012, 22:03
Ich wollte das eigentlich auch nie machen, genau aus den Gründen, die Catrin schreibt. Aber es nervt einfach, wenn der Verpächter mir zum xten Mal sagt, das ein Huhn über den Zaun geflattert ist. Manchmal hat er es eingefangen bekommen und wieder über den Zaun flattern lassen. Aber oft habe ich es in Nachbars Garten einkassiert. Ehe das Stress gibt, schneide ich lieber die Flügel.
@Majana
Ich habe auch wesentlich größere Hühner. Das geht, mach Dir keine Sorgen. Wenn Du es noch nicht gemacht hast, machst Du es am besten zu zweit.
Grüße
Monika

Majana
27.04.2012, 22:07
Aber jetzt sagt noch mal, wenn ich das abends mache....dann hole ich ein Huhn im Dunklem aus dem Stall, aber dann musses ja ins Helle, sonst seh ich ja nichts. Kriegen die dann nicht einen Heidenschreck oder machen Terror? Und wenn ich es beschnitten habe, was mache ich dann damit? Wenn ich es wieder zu den anderen setze weiß ich ja nicht welches ich schon hatte........

suppenhahn
27.04.2012, 22:10
... die ca. 2,50 hoch ist.

Hat das aber bestimmt nicht "in einem Zug" geschafft; ich würde die Aufstiegshilfen entfernen und die Flügel nicht verstümmeln!

catrinbiastoch
27.04.2012, 22:11
Hühner sind nicht halb so blöd wie viele denken ! Hatte 10 Jahre 40 Hühner und bis 60 Enten auf Wildnis ohne Zaun . Nicht Einer ist je abgehauen . Jetzt wohnen wir seit 7 Jahren nicht ganz so verwildert . Auf einer Seite Durchgangstr . auf anderer Seite Spielstraße . Ich mache stundenlang die Tür auf . Kein Huhn läuft auf die Durchgangsstraße . Alle flattern oder laufen über die Spielstraße auf ein verwildertes Grundstück und scharren dort nach Herzenslust . Majana ..., dressiere Deine Tiere ; lecker , lecker oder putt ,putt . Wer kommt kriegt Sonnenblumenkerne oder kleine Fleischstückchen . So hast Du die Truppe in Kürze am Schlawittchen . Klappt nach 2 bis 3 Wochen prima ! Alles Gute Catrin

catrinbiastoch
27.04.2012, 22:19
Hühnermamma sei nicht so rabiat . Fühle Dich in Deine Tiere rein . Das ganze Zusammenleben wird dadurch leichter . Ich habe oft genug bei jungen Hühnern mal links oder rechts beim Nachbarn gesucht . Wenn ich ein nettes Verhältnis zur Nachbarschaft habe wo ist Steß oder überhaupt ein Problem . Gesundheit ist Gold wert und " In der Ruhe liegt die Kraft !!!

Majana
27.04.2012, 22:21
Hat das aber bestimmt nicht "in einem Zug" geschafft; ich würde die Aufstiegshilfen entfernen und die Flügel nicht verstümmeln!

Das hilft nur bedingt. Die Scheune, da kann sie übern Komposter hin sein. Das kann ich nachvollziehen. Aber der große Auslauf ist mit so nem mobilen Hühnerzaun (120 cm hoch) und da kommt sie aus dem Stand rüber, hab ich schon gesehen.
Also musst Dir das so vorstellen. Der Stall hat einen kleinen festen Auslauf (ca. 30 m²). Das reicht natürlich nicht. deswegen haben wir uns gedacht, daß wir mit so einem mobilen Geflügelzaun immer wieder neue große Areale freigeben auf unserem Grundstück. Also wenn sie ein Teil kahlgefressen haben kriegen sie den nächsten Teil.
Das klappt natürlich nicht wenn 1,20 m kein Thema sind zum rüberflattern.....

Majana
27.04.2012, 22:23
. Wer kommt kriegt Sonnenblumenkerne oder kleine Fleischstückchen . So hast Du die Truppe in Kürze am Schlawittchen . Klappt nach 2 bis 3 Wochen prima ! Alles Gute Catrin
Das mit den Sonnenblumenkernen oder Fleisch ist eine gute Idee. Sie sind so schon sehr zahm.
Das werd ich als "Extra" noch üben....

Herma
27.04.2012, 22:38
Huhu
Die Hühner gehn doch nicht im stockdunkeln auf ihre Stange. Meine sind ca. 19.30 Uhr spätestens brav im Stall und hocken auf der Stange. Da ists noch hell genug zum Flügel stutzen.
Ich hab meine Ausreisserin auf den Schoß genommen und mein Lebensgefährte hat den Flügel gestutzt. Es war gar kein Problem, das Tier war auch nicht gestresst dabei.
Allerdings brachte das bei unserer weißen Hybride letzten Endes nix. Die reisst trotzdem täglich aus und geht ihre eigenen Wege^^
Ich lass sie mittlerweile einfach..

Lg

P.S.: bei mehreren Tieren, die sich stark ähneln stutze doch immer den linken Flügel zum Beispiel, dann kannst du rasch sicher sein, welches Tier du schon hattest und welches nicht.

catrinbiastoch
27.04.2012, 22:43
Majana .., 1,20 m ist echt wenig . Da flattert auch noch ein Gestutzter drüber wenn erPanik hat oder lecker Grün dahinter ist . Trainier schon mal die ganze Truppe auf Gabe von Leckerlie . Hast in wenigen Wochen alle im Griff , versprochen !!!! Wenn man Tiere hält muß man täglich dazu lernen , täglich nachbessern , immer mal umdenken , viel dazu lernen . Denke daran " In der Ruhe liegt die Kraft " ! Viel Glück und Spaß mit Deinen Geflügelten wünscht Dir Catrin

Waldfrau2
27.04.2012, 23:22
Über den normalen Geflügelzaun kommen auch gestutzte Tiere prima drüber, ist auch meine Erfahrung. Nun habe ich alles übernetzt, da braucht man auch nichts mehr stutzen.

Aber das Stutzen fand ich nicht sehr schwierig. Ich hocke mich hin oder knie mich hin und nehme das Huhn zwischen die Knie, am besten mit dem Kopf in Richtung meines Bauches. Dann kann ich den Flügel zur Seite ziehen und mit der Schere abschneiden. Am besten wie gesagt im Dunkeln, am besten auch gleich alles im Stall erledigen (weiß jetzt gerade nicht, ob Du nur einen Schlafstall hast? wenn ja, dann Huhn in einen Karton stecken und ins Haus bringen, damit es nicht ausbüxen kann) Ich habe eine Kopflampe, mit schwacher Einstellung können die Hühner noch nicht soviel sehen, obwohl es mir ausreicht. Ideal wäre blaues Licht, das sehen die Hühner deutlich schlechter als wir Menschen. Wenn jemand anderes das Huhn festhalten kann, ist es überhaupt kein Problem.

Ist halt nur die Frage, ob es was bringt.

suppenhahn
27.04.2012, 23:49
... da kommt sie aus dem Stand rüber, hab ich schon gesehen.

Aus'm Stand? - Wetten, dass Sie erst auf den Zaun hochfliegt und erst dann auf der anderen Seite hinunterfliegt. Hühner überwinden (es sei denn , sie sind auf der Flucht) Hindernisse immer ein zwei Etappen = hochfliegen und "absteigen".

Ich halte meine Vögel im 1-Meter Zaun, selbsttragendes (geschweißtes Gitter) und oben kein "Aufsitz"; funktioniert auch auf der Straßenseite, wo sich ein Zaun mit horizontalen Brettern befindet, ca. 1 m Hoch und habe dort auf das letzte Brett einen 15 cm Streifen von diesem Gitter aufgesetzt. Nur der Hahn ist einmal drüber - ist aber kein Problem / Dorfgebiet ohne Durchzugsverkehr.

catrinbiastoch
27.04.2012, 23:52
Waldfrau !!!!!!! Bei 1,20 bringt es nichts ! Warum die Tiere verstümmeln ?????

Majana
28.04.2012, 09:08
Huhu
Die Hühner gehn doch nicht im stockdunkeln auf ihre Stange. Meine sind ca. 19.30 Uhr spätestens brav im Stall und hocken auf der Stange. .

echt ??? Meine nicht, die sind immer erst gegen 20:45 vollzählig drin. Bis dahin isses fast dunkel hier.

Majana
28.04.2012, 09:11
Aus'm Stand? - Wetten, dass Sie erst auf den Zaun hochfliegt und erst dann auf der anderen Seite hinunterfliegt.

Ne, Wette verloren, hat sie nicht. Sie kann da auch gar nicht drauf sitzen, weil das so ein mobiler Zaun ist. Der ist eher "weich" also nix zum drauf sitzen. Sie hat einen Meter "Anlauf genommen" wie wild gefalttert und war drüber. Ich stand direkt davor und war völlig perplex !

suppenhahn
28.04.2012, 09:39
Ne, Wette verloren, ... weil das so ein mobiler Zaun ist. Der ist eher "weich" also nix zum drauf sitzen. Sie hat einen Meter "Anlauf genommen" wie wild gefalttert und war drüber. Ich stand direkt davor und war völlig perplex !
Na, dann ... wieder einmal auf der Verliererseite :unsicher

Ist das "Zaunfeld" netzähnlich, heißt sehr "durchsichtig"; Das Verhalten der Henne könnte unter Umständen damit zu erklären sein, dass sie es als Barriere erkennt und deshalb "gleich drüber", statt die Welt jenseits des Zaunes durch Maschen zu beäugen?

Waldfrau2
28.04.2012, 15:29
Meine Hybriden sind auch auf einen Sitz über den Geflügelzaun geflogen, ohne Zwischenstop, und das mit gestutzten Flügeln. Natürlich auch nur einseitig, wie es sich gehört. Aber war nicht so schlimm, weil sie es eigentlich nur gemacht haben aus Freude über die Waldfrau, die ihnen was leckeres brachte. Sprich, ich war fast immer dabei. Und da es Leckerli nur innerhalb des Zaunes gab, brauchte ich den nur hochzuhalten, und schon kam die betreffende Dame wieder reingezockelt.

Majana
28.04.2012, 19:18
Ist das "Zaunfeld" netzähnlich, heißt sehr "durchsichtig"; Das Verhalten der Henne könnte unter Umständen damit zu erklären sein, dass sie es als Barriere erkennt und deshalb "gleich drüber", statt die Welt jenseits des Zaunes durch Maschen zu beäugen?


Ja so ganz grobes Netz- schau mal hier:

http://www.ebay.de/itm/Geflugelnetz-112cm-Doppelspitze-Huhnerzaun-Lange-50m-/160569956471?pt=Hof_Viehtechnik&hash=item2562b71877

anna.u
28.04.2012, 19:50
Ich mußte bei meinen Hybriden auch schon zur Schere greifen und sehe es nicht als "Verstümmeln" an.
Und mit zahm oder nicht hat das m.E. nicht viel zu tun: gerade meine zahme "Braune Berta" flog grundsätzlich über einen 1,50 mhohen Zaun und hat im Gemüsegarten immer viel Schaden angerichtet. Zum Glück war das nicht "ansteckend" und die anderen fanden und finden ihren eigenen Auslauf spannend genug. Das ist sicherlich mit entscheidend, daß der Auslauf genug Angebote zur Beschäftigung bietet.

Gestutzt haben wir immer zu zweit und am Abend, wenn die Damen sich so langsam zum Schlafen einfinden. Wenn man selbst nicht zuviel Unsicherheit und Aufregung verbreitet, ging das meist ohne viel Theater ab. (Man muß ja auch mal damit rechnen, daß man Medizin verabreichen muß oder so, also kommt so ein "Einsatz am Tier" immer mal vor, da sit Federn stutzen noch ziemlich einfach...) Einer hält das Tier gut fest und spreizt den Flügel ab, der andere kürzt zügig mit einer guten scharfren Schere die großen Schwungfedern.
Und nicht wundern, wenn sie nach der Mauser wieder fliegen... Manche lassen es einfach nicht...

lg Anna

suppenhahn
29.04.2012, 10:09
... grobes Netz- schau mal ...[/url]
Die dümmste Henne (wenn es die überhaupt gäbe) erkennt ja auf den ersten Blick, dass es bei dieser Maschenweite kein Durchkommen geben kann, also hobb und drüber :laugh

Ich finde es als keinen "günstigen Artikel", könnte in größeren Maschen preiswerter liegen; für Küken nicht zu brauchen, für Wachteln wahrscheinlich noch gut, aber für Hühner jedenfalls nicht effizient, wie Ihre Hühner ja erkannt haben. Sagen Sie denen den Preis nicht - "da lachen ja die Hühner", dieser Spruch würde Wirklichkeit!

Majana
29.04.2012, 12:54
Naja, wir sind ja auch noch Anfänger. Wir haben halt eine Möglichkeit gesucht bestimmte Gartenareale nacheinander frei zu geben. Und einen anderen mobilen Zaun ahben wir nicht gefunden.
Das es für Küken nicht zu gebrauchen ist, ist uns klar. Aber die sind bei und ja auch nicht Thema. Und wie gesagt, im "kleinen" Auslauf ist ein fester Zaun drumherum......

anna.u
29.04.2012, 13:18
Hi, majana,
so schlecht (und überteuert) finde ich den mobilen Zaun gar nicht : natürlich gibt es immer einfachere bzw. billigere Varianten, aber schließlich ist es ein "Komplettpaket".
Ich glaube auch nicht, daß es an der Maschenweite oder so liegt: denn die Hühner flogen bei mir über einen Wildzaun, der nur unten mit Kükendraht (Hasendraht) dicht gemacht wurde. Sie konnten also problemlos durch den Zaun gucken und auch versuchen, durchzukriechen.:roll

Ich würde an deiner Stelle den Aus-Flugdrang auf jeden Fall durch Flügelstutzen unterbinden, ich denke, wenn die Dame erst mal merkt, welche Möglichkeiten:dance sich ihr bieten, dann versucht sie es immer wieder. Und wenn sie "unterwegs" ist, dann ist das Gefahrenpotential ja nicht zu unterschätzen (bei uns sind im Nachbargarten zwei Jagdhunde, die würden kurzen Prozeß machen...) Und da es ja ein mobiles Gehege ist und immer mal versetzt werden kann und soll, ist übernetzen wohl unpraktikabel.

lg Anna

Majana
29.04.2012, 13:32
Danke Anna, das tröstet mich ein wenig. Fühlte mich ein bisschen angegriffen wegen des Zaunes. Hab ja nicht versucht zu sparen sondern das praktischste zu kaufen.
Ich warte mal ab, gestern hat sie nicht versucht zu türmen, heute auch noch nicht.......

anna.u
29.04.2012, 13:46
Gern doch, majana, :flowers

nicht gleich nervös machen lassen;)

Und das deine Henne es inzwischen wohl begriffen hat, na, das ist doch ein Anfang...Oder hast du ihr prophylaktisch schon mal die "Geflügelschere" :cool: gezeigt...

Weiter viel Spaß mit deinen Tucken...
lg Anna

elanor
29.04.2012, 15:38
Meistens lassen die Hennen das Überfliegen, wenn sie älter und schwerer werden. Oder der Auslauf muss einfach attraktiver als das draußen sein. Im schlimmsten Fall versuchst du es mit dem Stutzen der einen Henne, falls sie wieder abhauen will. Die Federn wachsen dann bei der nächsten Mauser nach und danach brauchst du vielleicht nicht mehr stutzen. Manche Hühner finfden halt die große weite Welt immer verlockender als das vertraute Gebiet. Und da finde ich Stutzen immer noch angenehmer als Nachbarschaftsstreit. Nicht jeder mag Hühnersch.... auf seinem Grundstück. Und wie gesagt, die Federn wachsen ja nach...

LG, Sonja

Majana
29.04.2012, 20:22
Und das deine Henne es inzwischen wohl begriffen hat, na, das ist doch ein Anfang...Oder hast du ihr prophylaktisch schon mal die "Geflügelschere" :cool: gezeigt...



grade hatte ich geschrieben daß sie es lässt, sitzt sie wieder aufm Schuppen....grins.... Aber wieder ist sie von da aus ganz brav in den Auslauf geflogen, also nicht außerhalb....solange das so ist, isses echt okay....

Majana
29.04.2012, 20:23
Oder der Auslauf muss einfach attraktiver als das draußen sein.



Jau, wir haben heute entschieden das wir den Auslauf noch vergrößern, so daß sie noch viel mehr Platz haben.....
Ich denke dann reizt das andere nicht mehr so !