PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken füttern



Laska
17.03.2006, 11:25
Guten morgen!

Am 02. März habe ich 8 Eier in meine Bruma gelegt, nach 10 Tagen habe ich beim schieren der Eier festgestellt, dass eines nicht befruchtet war, also habe ich das entsorgt. Die restlichen 7 Eier habe ich nach Anweisung des Bruma Herstellers gepflegt. Gestern sind aus 6 Eiern Küken geschlüpft. Ein Ei liegt noch in der Bruma, ich warte noch mal ab.

Jetzt meine Frage: Wie schaffe ich es, dass die 6 kleinen süßen Küken anfangen zu fressen und zu trinken? Ich habe schon mit meinen Fingern in dem Kükenstarter herumgestochert und die kleinen mit ihrem Schnabel ins Wasser getunkt, aber so richtig machen die nichts selber.

Weiß jemand einen Rat?

Schöne Grüße und Danke!

Enemy
17.03.2006, 11:33
Hi Laska,

ist zunächst noch normal, da die Minis bis zu 24 Stunden nach dem Schlupf noch ihrem Eidotter "kauen" ;-)

Sollten sie dann immer noch kein Interesse an Futter oder Wasser zeigen, kann man zum Locken das kurze Klopfen mit dem Fingernagel auf Futter oder Wassergefäß benutzen. Da die Minis eigentlich neugierig an allem picken, was glitzert, ist zur Animation auch eine Glasmurmel im Trink oder Futtergefäß ganz gut geeignet (wendet man bei einigen empfindlichen Ziergeflügelarten an, weil sie sonst defnitiv nicht selber zur Ernährung schreiten)

Aber Hühnerküken sind in der Regel unproblematisch und machen sich auf die Futtersuche, wenn der Magen "knurrt"

brahma
17.03.2006, 11:33
hallo laska

keine sorge am ersten tag fressen sie nicht gleich so viel wenn überhaupt. auch am zwieten tag fressen sie nur wenig. sie leben erstmal vom eingezogenen dottersack.
es ist aber gut wenn du es ihnen zeigst.

viel spaß und gruß
peter

chook
17.03.2006, 21:11
Mach Daumen und Zeigefinger zum 'Hühnerschnabel', nimm ein paar Körnchen auf und lass sie dann auf den Boden fallen und/oder tocke mit dem Zeigefingernagel auf dem Telle/Brett oder wo auch immer das Futter drauf ist. Diese Bewegungen und Geräusche imitieren die Henne und darauf sind die Kleinen gepolt. Zum Trinken nimm eins vorsichtig in die Hand und tunke den Schnabel ins Wasser. Das lernen sie schnell, und gucke es sich gegenseitig ab, aber wie anderen schon sagten, keine Panik, die brauchen nicht so schnell was.
Ute