Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : King Suro 20 ist da !!!
Retrieverriver
27.04.2012, 13:36
Hallo zusammen
Juchuhhhh freu :partytime
Mein Paket von Herrn Stefanski ist da !!!
Drinnen ist mein King Suro 20 samt Schierlampe, Thermo / Hygrometer und Desinfektionsmittel !
Ich kann euch sagen, ich bin ganz aufgeregt !!!
Übers Wochenende wird es nun einen Probe Testlauf geben !
Ich möchte gerne alles probieren, bevor ich meine 1. Kunstbrut starte ! :)
Eine Frage zum Ernstfall:
Man kann die Hühnereier ja stehend oder liegend rein geben - welche Erfahrungen habt ihr gemacht ? Gibt es in einem Fall bessere Ergebnisse als im anderen ?
Aufgeregte Grüße,
Sylvia
Kamillentee
27.04.2012, 16:32
Na dann, viel Glück damit...!:)
LG
phoenix27
27.04.2012, 17:20
Hallo :)
Die Eier müssen mit der Spitze nach unten eingestellt werden. Nur so funktioniert das mit der Kippwendung optimal. Erst am 19. Tag werden sie hingelegt.
Mach den Brutapparat nicht ganz voll , denn wenn alle Eier befruchtet sind und Du musst sie am 19.Tag hinlegen , brauchen die mehr Platz als stehend. Lass beim Befüllen am Rand ein wenig Platz , damit die warme Luft da auch rumzirkulieren kann.
ich lege meistens nur 12 Eier ein , damit sind zwei Reihen in der Mitte voll. So hab ich die besten Erfahrungen gemacht.
LG,
phoenix27
Retrieverriver
27.04.2012, 17:46
Hallo :)
Die Eier müssen mit der Spitze nach unten eingestellt werden. Nur so funktioniert das mit der Kippwendung optimal. Erst am 19. Tag werden sie hingelegt.
Mach den Brutapparat nicht ganz voll , denn wenn alle Eier befruchtet sind und Du musst sie am 19.Tag hinlegen , brauchen die mehr Platz als stehend. Lass beim Befüllen am Rand ein wenig Platz , damit die warme Luft da auch rumzirkulieren kann.
ich lege meistens nur 12 Eier ein , damit sind zwei Reihen in der Mitte voll. So hab ich die besten Erfahrungen gemacht.
LG,
phoenix27
Hallo
Gehen liegend dann nur 12 Eier rein ?
Wie lange läßt du die frisch geschlüpften Küken im King Suro drinnen ?
Ich möchte dann für die 1. Tage einen ehemaligen Meerschweinchenkäfig herrichten und eine Wärmelampe drüber hängen - aber geht das gleich, oder sollte man damit 1 oder 2 Tage warten ?
Danke und lg
Sylvia
Edelweiß
27.04.2012, 20:29
Ich bekomme im Mai auch einen gebrauchten! :)
du solltest die küken bis sie trocken sind im brüter lassen. sie werden 24 stunden nach dem schlupf noch über den dottersack versorgt. ich hab sie die tage danach auch immer im käfig. nur die wärme brauchen sie unbedingt.
Retrieverriver
27.04.2012, 21:08
Ich bekomme im Mai auch einen gebrauchten! :)
Ich habe lange hin und her überlegt was ich tun soll - welches Gerät in welcher Preisklasse ich kaufen soll und wo es am besten ist - war gar nicht so einfach die Entscheidung :-[
Jetzt habe ich meinen King Suro eben bei Herrn Stefanski ( Brurhandel.de ) bei ebay gekauft und glaube, das Angebot war recht günstig.
Ich bin aus Österreich und musste feststellen, dass manche Firmen gar nicht zu uns liefern würden.
Aber wenn man ein gutes Angebot für einen gebrauchten hat, ist das sicher eine Chance.
Ich freue mich schon total auf meine 1. eigene Brut !
lg und schönen Abend
Sylvia
Retrieverriver
27.04.2012, 21:10
du solltest die küken bis sie trocken sind im brüter lassen. sie werden 24 stunden nach dem schlupf noch über den dottersack versorgt. ich hab sie die tage danach auch immer im käfig. nur die wärme brauchen sie unbedingt.
Sollte man die Gitterstäbe mit einem Glas oder ähnlichen abdecken, dass es nicht zieht, oder reicht die Wärme von oben ?
Setzt man die Küken auf Sägespäne oder besser auf Handtücher ?
Danke und lg
Sylvia
ich stell den käfig in den keller in eine zugfreie ecke. musst du standortabhängig machen.
ich mache immer küchenpapier rein und sand drüber. kannst du aber so und so machen.
Edelweiß
27.04.2012, 21:30
Ich habe ihn übers Forum von jemanden für 180€ bekommen! :)
Retrieverriver
27.04.2012, 21:47
ich stell den käfig in den keller in eine zugfreie ecke. musst du standortabhängig machen.
ich mache immer küchenpapier rein und sand drüber. kannst du aber so und so machen.
Da heißt es dann wohl ausprobieren und sich langsam herantasten :)
Retrieverriver
27.04.2012, 21:48
Ich habe ihn übers Forum von jemanden für 180€ bekommen! :)
Meiner hat neu 239,- gekostet.
Edelweiß
28.04.2012, 10:32
dann war er aber nicht billig!
wo anders gibs den für 229,-!
Retrieverriver
28.04.2012, 11:31
dann war er aber nicht billig!
wo anders gibs den für 229,-!
Jetzt ist es eh zu spät :-X
Aber ich muss sagen, ich habe ihn so nur in England direkt gesehen - da war er wirklich wenn man den Pfund umrechnet um 10,- oder 15,- EUR billiger - aber der Versand wäre teurer gewesen.
Außerdem habe ich hier im Forum von einigen gehört, dass im Falle einer notwendigen Reklamation keine Probleme mit diesem Verkäufer gibt.
Das kann ja auch sehr positiv sein :)
Wie auch immer - ich wollte eigentlich keine Preisdiskussion starten, sondern einfach nur erzählen, dass ich mich freue, meinen King Suro zu haben :D
lg Sylvia
Edelweiß
28.04.2012, 12:27
Jaja, ich will auch keine Diskussion!
Ich wünsche dir noch viel Glück bei deiner ersten Brut mit deinem King Suro :)
Retrieverriver
28.04.2012, 12:42
Jaja, ich will auch keine Diskussion!
Ich wünsche dir noch viel Glück bei deiner ersten Brut mit deinem King Suro :)
Ich dir natürlich auch für Mai dann :)
Ich freu mich schon auf nette Brutberichte mit hoffentlich vielen süßen Küken !!!
lg Sylvia
wieso habt ihr denn hier nicht weiter berichtet ? ich hab doch meinen geht gestern und werde morgen früh die eier einlegen .
wo sind eure Erfahrungen und werte ?
meiner ist auch von Herrn stefanski;-)
habt ihr die Einstellungen der wärme und der Feuchtigkeit wie Werksmäßig eingestellt gelassen ?
Edelweiß
07.03.2013, 09:34
Bei Wachteln nehme ich diesen Brutplan her: http://www.wachtel-home.de/infos-zu-wachteln/brut/
Ich denke aber, dass ihr alle Hühner brütet oder?
also ich versuche mich mit seidenhühnern und Federfüssigen Zwergen . und noch ein paar meiner eigenen appenzeller hätte ich gern . . .
ich warte so sehnsüchtig auf den postboten! das ist bestimmt alles Matsch
Eier sind schon Montagverschickt worden . . . . .